Kirschbaum Pro Line II 1.20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Frage Kirschbaum Pro Line II 1.20

Hi,

ich habe noch ein Set von der Rolle übrig und wollte es gerne testen. Steht bei der Orginalsetverpackung etwas von 8% weniger hart besaiten oder so ähnlich?

danke für eure antworten.

grüsse
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Hy santemi,
    steht m.E. nicht drauf-8% weniger würde ich auch nicht machen da mir die pro line nicht ausserordentlich spannungstabil erscheint.
    Gruß Netzkante

Kommentar

• rafter
      Experte
      • 17.09.2007
      • 634

Zitat von Netzkante
      Hy santemi,
      steht m.E. nicht drauf-8% weniger würde ich auch nicht machen da mir die pro line nicht ausserordentlich spannungstabil erscheint.
      Gruß Netzkante
      Äußerst spannungsstabil ist sie leider in der Tat nicht. Habe einen Abfall von DT 41 auf 35 nach 3 Tagen bzw 3 1/2 Spielstunden gemessen!

@santami

Zu weich würde ich die PLine zudem nicht besaiten, da sie von Haus aus sehr weich ist und sich dadurch gut mit etwas härteren Besaitungen versteht!
      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
      ------------------------------
      Favs: Federer, Wawrinka, Haas
      ------------------------------

Kommentar

• mano

Kann ich bestätigen. Diese Saite ist wirklich nicht sehr spannungsstabil.
        Deshalb würde ich nicht weicher besaiten.
        8 % ist schon einiges. Das wären bei 25 kg nur noch 23 kg.
        Erscheint mir zu viel.

Kommentar

• santemi
          Postmaster
          • 18.08.2008
          • 286

ok, Danke!
          Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
          Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1023

Die Meinungen gehen bei der Saite wohl stark auseinander. In der Saiten-Datenbank kann man bei einigen Berichten lesen, dass besonders die Spannungsstabilität gelobt wird. Auch Kirschbaum selbst schreibt dies bei der Saite dazu. Komisch.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6612

Je weicher Du sie bespannst, desto besser wird sie die Spannung halten

Kommentar

• Bluesky
                Insider
                • 02.03.2009
                • 473

Der Unterschied mag wohl daher kommen, dass nicht viele ein Messgerät haben.
                Gefühlt empfand ich die Saite auch ca. 10h super und dann wars auf einmal vorbei. Für mich war die Stabilität somit schon etwas schlechter, aber das is ja rein mein Empfinden und kein Physikalischer Wert.

Falls du 10h für viel erachtest, bei meiner Schlaghärte ist des eigentlich nicht der Wahnsinn

Kommentar

• fgschmidt
                  Insider
                  • 30.01.2007
                  • 340

es kommt wohl immer auf's verstaendnis der "spannungsstabilitaet" an UND auf die normale "lebensdauer" einer bespannung bei dem jeweiligen spieler.
                  grundsaetzlich trete ich auf das saitenbett eines frisch bespannten schlaegers mit meinen (mittlerweile) 75kg so 40-50mal. das verursacht verstaendlicherweise einen spannungsverlust. meistens bleiben die saiten dann stabil bis an ihr "lebensende". bei mir, viel topspin sowohl auf vorhand als auf rueckhand und einigermassen schnelle schlaege (mit 45 ist das schon recht relativ), halten die saiten so ca. 7-8 spielstunden.
                  die pro line II hielt auch ca. 8, hat sich fuer die ersten 6 stunden absolut super gespielt, hatte dann aber einen enormen spannungsabfall, so dass ich ueberhaupt keine kontrolle mehr hatte. ihre "groessere" schwester, die competition spielt sich z.b. unveraendert ueber die ganzen 8-9 stunden.

Kommentar

• N!ck
                    Postmaster
                    • 05.07.2010
                    • 117

heißt das, wenn ich die pro line 1,15 mit 24/24 spiele, dass ich sie dann jede woche neu draufziehen muss?
                    Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
                    Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
                    LK:11

Kommentar

• fgschmidt
                      Insider
                      • 30.01.2007
                      • 340

du musst die saite immer dann neu draufziehen wenn dir das gefuehl nicht mehr passt. es haengt sehr davon ab wie du spielst - tempo, spin, haeufigkeit etc.
                      ich habe die pro line II nach 6 stunden spiel "ausgeklopft". gerissen ist sie wie die meisten nach ca. 8 stunden. wuerde ich mit dieser saite spielen, wuerde ich mir ueberlegen nach 6 stunden die saite auszuschneiden. da bei mir die rechnung allerdings eher mit der competition aufgeht, muss ich nichts herausschneiden - die klopfe ich nicht aus innerhalb der 8 stunden die sie haelt. ich spiele also 25% mehr fuer einen 15-20%igen aufpreis (rein auf die saite bezogen). nehme ich dann noch das bespannen ins kalkuel, neigt sich die waage noch deutlicher in richtung competition.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2570

Hallo fgschmidt,

"grundsaetzlich trete ich auf das saitenbett eines frisch bespannten schlaegers mit meinen (mittlerweile) 75kg so 40-50mal. das verursacht verstaendlicherweise einen spannungsverlust."

Ich hoffe, unser Nick tut dir das nicht nach. Über diese Maßnahme wurde in einem anderen Thread heftig diskutiert. Peter Lehrner, Besaiter von Thomas Muster, hat für ihn im Zusammenhang mit einem Fünfsatzmatch fünf Schläger besaitet. Nach dem Spiel wiesen die gespielten Schläger dieselbe Bespannungshärte auf wie die ungespielten.
                        Er nennt das Drauftreten einen unnützen Placebo-Effekt.
                        Ich selbst würde für niemanden mehr besaiten, der anschließend aufs Saitenbett träte.

Die Proline II ist geschmeidiger als die Competition und erfüllt Wünsche in Richtung Armschonung. Wer eine reine Kontrollsaite sucht, ist sicherlich mit der letzteren besser bedient. Aber dann nähme ich noch ganz andere Saiten.
                        VG
                        Bernado

Kommentar

• N!ck
                          Postmaster
                          • 05.07.2010
                          • 117

Ich habe mir mal die Pro Line bestellt, welche wäre top wenn man nicht auf armschonung achtet, bernado?
                          Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
                          Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
                          LK:11

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2570

Hallo Nick,
                            die Kirschbaum proline II ist auf jeden Fall eine der besten Polys auf dem Markt; aber die Kategorie "Armschonung" ist eben ihre Besonderheit gegenüber z. B. der Signum Pro Poly Plasma.
                            Wenn dir die Kirschbaum aber zu weich sein sollte, teste die WeissCannon-Saiten.
                            1. Silverstring 1.20
                            2. Scorpion 1.22
                            3. Turbotwist 1.18 oder 1.24
                            Besaiten lassen sich am besten die Kirschbaum proline II und die Silverstring.

Man muss die Saiten auf jeden Fall erst spielen. Ich habe einem unserer Spitzenspieler (60 Verbandsliga) mal statt der Kirschbaum die Silverstring draufgezogen (möglicherweise mehr Kontrolle). Der kam überhaupt nicht mit der Saite klar.
                            Dann einer der Spitzenspieler (Verbandsliga 30) spielt jetzt die Silverstring mit vollster Zufriedenheit. Aber unsere absolute Nummer 1 (LK3 Herren) spielt die Kirschbaum proline II 1.20.
                            Wenn man dir auch hier einige gute Saiten vorstellen kann, erspart dir das nicht den Aufwand, durch Ausprobieren die Saite zu finden, die dir am besten liegt.

VG
                            Bernado

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

hallo bernardo,
                              die geschichte mit den fuenf schlaegern vom thomas muster ist bestimmt wahr - die isospeed professional ist naemlich factory prestretched! die verliert so gut wie keine spannung nach dem bespannen, also drauftreten erspart sich bei solchen saiten.
                              bei polys ist das ein bischen anders - die werden nicht prestreched und verlieren auch ohne ballkontakt in den ersten 24 stunden bis zu 15% der eigentlichen haerte. da bringt das drauftreten einiges. die meisten die ich getestet habe, hielten dann die spannung recht gut konstant fuer eine gute weile (dh 5-7 spielstunden, ca 10 tage). dann erfolgte bei den meisten ein weiterer krasses spannungsabfall und die saiten verloren sehr viel cvon ihrer elastizitaet (ermuedungserscheinung des materials!). mein spielfenster ist ca. 8 stunden. bislang spiellten sich lediglich die competition, die luxilon adrenaline und die mantis power poly bis zum reissen perfekt, die anderen, auch die pro line II gaben nach 5-6 stunden den geist auf.
                              die pro line ist eine super saite, mit sehr guter power und ueberraschend guter kontrolle. ich klopfe sie in ca. 6 stunden tot und brauche ca. 8 stunden bis sie reisst. fuer mich ist die competition besser geeignet.

Kommentar

Lädt...