Vergleich Kirschbaum Pro Line II und MSV Hex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingRoger

Vergleich Kirschbaum Pro Line II und MSV Hex

Guten Nachmittach!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Saite, da unsere Medenspiele ersteinmal Pause haben. Die aktuelle (WeissCannon Turbotwist) gefällt mir an sich ganz gut, dennoch...
    Ich lege großen Wert auf Spinunterstützung. Aufgefallen und sehr interessant klingt da die Kirschbaum Pro Line No. II; sowie (für'n Spin quasi ja gemacht) die MSV Focus Hex. Letztere habe ich auch schon einmal im vergangenen Herbst getestet, ich fand sie eigentlich richtig gut, nur ging sie mir bisschen auf den Arm. Dies könnte allerdings daran liegen, dass ich etwas zu hart bespannt habe (25/24, wie normal); sie soll ja etwas weicher bespannt werden und einige bespannen sogar mit 22k.
    Da ich nicht selbst bespanne, interessieren mich eure Erfahrungen! Kann jmd. der beide Saiten gespielt hat einen Vergleich ziehen?

Danke im vorraus und ein schönes WE
    wünscht KingRoger
  • muxi
    Postmaster
    • 02.07.2009
    • 159

Ich spiele zur Zeit die Pro Line II und ich bin stark begeistert von der Saite, da die Spinannahme und die Power richtig gut sind. Ich kann die Saite auf alle Fälle empfehlen.
    lg
    Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Ich habe die Proline II in 1.15 und 1.20 früher auf meinem Völkl DNX 4 gespielt und später auf meinem Babolat Aerostrike. Auch die Focus Hex 1.23. Letztere vertrug ich vom Arm her nur als Hybrid mit einer multifeelen Saite quer, wobei sich die Isospeed Control bestens bewährt hat. Insgesamt aber, wegen der größeren Armfreundlichkeit, Geschmeidigkeit beim Besaitungsprozess und dem größeren Gefühl, habe ich nicht nur für mich, sondern auch für unsere anderen hoch spielenden Senioren die Kirschbaum Proline II favorisiert. Sie macht meines Erachtens genau so viel Spin wie die Focus Hex, bringt aber eben noch andere vorzügliche Eigenschaften mit; wie Muxi richtig hervorhebt, auch Power. Nur ist sie halt teurer.
      Bei meinem Hauptklientel, Senioren ab 40, ist der Preis kein so großes Argument mehr, so dass fast alle die Saite wieder drauf haben wollen.
      Die 1.15 ist noch schneller und macht extremen Spin, muss aber dementsprechend auch kontrolliert werden. Damit meine ich, dass die Kirschbaum in 1.20 von den meisten Spielern leichter kontrolliert werden kann. Aber die 1.15 garantiert, wenn man die richtige Besaitungshärte ausbalanciert hat und auch über die entsprechende Topspin-Technik verfügt, überaus lustvolles Tennis. Die Bälle gehen für den Gegner fürchterlich ab. Selbst bei meinem mäßigen Spin (eastern-Griff) kommen die Eigenschaften der Saite schon gewaltig zum Tragen.
      Viele Grüße
      Bernado

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2568

[QUOTE=KingRoger;343066]Guten Nachmittach!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Saite, da unsere Medenspiele ersteinmal Pause haben. Die aktuelle (WeissCannon Turbotwist) gefällt mir an sich ganz gut, dennoch...

Die Turbotwist kenne ich noch nicht so lange; aber inzwischen sind es drei Spieler, denen ich die Saite aufgezogen haben, die auch nichts anderes mehr haben wollen. Nur haben die vorher auch nicht die Kirschbaum gespielt.
        Ich finde die Turbotwist auch interessant; favorisiere sie aber nicht, weil ich kein Masochist bin; denn die Saite ist viel unangenehmer aufzuziehen als die Kirschbaum. Sie kräuselt sich ständig wie eine Darmsaite. Vielleicht ist das von einer großen Rolle nicht mehr so schlimm. Das müsste ich dann mal ausprobieren. Aber auch das Durchziehen der Quersaiten geht mit der Kirschbaum viel lockerer ab. Ich habe die Turbo ja auch selbst ausprobiert, finde aber nicht, dass sie wesentlich mehr Spin generiert als die Kirschbaum. Aber das wäre für so einen richtigen Topspin-Experten mit Westerngriff vielleicht noch eher auszuloten.
        Auf jeden Fall genießt die Kirschbaum seit mindestens zwei Jahren bei uns eine hohe Akzeptanz.

Kommentar

• muxi
          Postmaster
          • 02.07.2009
          • 159

Zitat von bernado
          Die Turbotwist kenne ich noch nicht so lange; aber inzwischen sind es drei Spieler, denen ich die Saite aufgezogen haben, die auch nichts anderes mehr haben wollen. Nur haben die vorher auch nicht die Kirschbaum gespielt.
          Ich finde die Turbotwist auch interessant; favorisiere sie aber nicht, weil ich kein Masochist bin; denn die Saite ist viel unangenehmer aufzuziehen als die Kirschbaum. Sie kräuselt sich ständig wie eine Darmsaite. Vielleicht ist das von einer großen Rolle nicht mehr so schlimm. Das müsste ich dann mal ausprobieren. Aber auch das Durchziehen der Quersaiten geht mit der Kirschbaum viel lockerer ab. Ich habe die Turbo ja auch selbst ausprobiert, finde aber nicht, dass sie wesentlich mehr Spin generiert als die Kirschbaum. Aber das wäre für so einen richtigen Topspin-Experten mit Westerngriff vielleicht noch eher auszuloten.
          Auf jeden Fall genießt die Kirschbaum seit mindestens zwei Jahren bei uns eine hohe Akzeptanz.
          Ich habe gestern für ein paar Stunden die Turbotwist getestet und ich finde diese auch sehr interessant. Die Pro Line II gefällt mir aber immernoch besser, da sie einfach mehr Power bietet und im Gesamtpacket meiner Meinung nach besser ist.
          lg

Kommentar

• schotte
            Experte
            • 18.12.2008
            • 733

halo KingRoger

ich bin zwar kein maßstab im testen..... aber ich kann dir nur sagen die saite ist gut
            spiele sie längs und quer mit der kirschbaum touch multifibre 24 /25 kg auf einem 107inch2 kopf
            bin sehr zufrieden

Kommentar

• muxi
              Postmaster
              • 02.07.2009
              • 159

@schotte:
              Meinst du jetzt die WeissCANNON Turbotwist, die MSV Focus Hex oder die Kirschbaum Pro Line II?
              Und in welchen Stärken spielst du die Hybrid?
              lg

Kommentar

• schotte
                Experte
                • 18.12.2008
                • 733

sorry
                die kirschbaum pro line 2 1,20 kirschbaum touch multifibre 1,20

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Die touch multifibre kannte ich bisher nur in 1.25 und 1.30. Wie bist du bloß an die dünnere Version gekommen?

Kommentar

• muxi
                    Postmaster
                    • 02.07.2009
                    • 159

Zitat von bernado
                    Die touch multifibre kannte ich bisher nur in 1.25 und 1.30. Wie bist du bloß an die dünnere Version gekommen?
                    In der Datenbank sind auch nur 1.25 und 1.30 bewertet.
                    Aber es gibt sie anscheinend in 1.15 1.20 1.25 1.30 und 1.35
                    Zuletzt geändert von muxi; 05.07.2010, 12:59.
                    lg

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Auf der Kirschbaum Internetsaite und auch beim Googeln habe ich den Hinweis auf zwei dünnere Versionen gefunden. Eine 1.15 ! wurde sogar gerade getestet (unsere Tagesseite). Aber es gibt keinen Hinweis darauf, wo man sie bekommt.
                      Ich würde aus Haltbarkeitsgründen auch bei der 1.25 bleiben.
                      Grüß' Euch alle,
                      Bernado

Kommentar

• muxi
                        Postmaster
                        • 02.07.2009
                        • 159

Kann man die Saite vielleicht direkt bei Kirschbaum bestellen?
                        lg

Kommentar

• The Doctor
                          Postmaster
                          • 04.07.2010
                          • 103

Gibt es hier denn niemanden der sowohl die MSV Focus Hex als auch die Kirschbaum Pro Line No.2 gespielt hat? Auch ich würde mich nämlich für einen Vergleich interessieren...
                          You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• rafter
                            Experte
                            • 17.09.2007
                            • 634

Ich habe Erfahrungen mit der KB 1,20 und 1,25, sowie mit der Hex 1,23. Ich favorisiere die KB, da sie mir mehr Beschleunigung und insgesamt ein besseres Gefühl vermittelt hat (Sowohl in 1,20 als auch in 1,25).
                            Die Spinannahme empfand ich trotz des runden Querschnitts der KB vor allem beim dünneren Durchmesser ebenfalls besser. Die Hex war insgesamt etwas spannungsstabiler und nicht so soft wie die KB.

Insgesamt finde ich die Hex ganz gut und die KB sehr gut!
                            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                            ------------------------------
                            Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                            ------------------------------

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2568

Doch, ich habe beide Saiten, die Kirschbaum proline II 1.20 und die focus hex in 1.23 auf Rolle. Beide habe ich schon pur und als diverse Hybrids gespielt.
                              Da ich armempfindlich bin, kann ich die MSV nicht mehr pur spielen. d.h., die Kirschbaum ist schon mal armfreundlicher. Sie ist geschmeidiger, auch beim Besaiten und macht meines Erachtens genauso viel Spin wie die hex. Sie bietet auch mehr Gefühl.
                              Die hex spielt sich für mein Gefühl etwas brettiger. Aber in Kombination mit der Isospeed control hat man Kontrolle pur.
                              Ich bin nun einer der älteren Forumsteilnehmer und bevorzuge die weichere Saite, also die Kirschbaum. Vielleicht ist das bei jüngeren anders.
                              Unsere Seniorenmannschaften spielen nun überwiegend die Kirschbaum. Aber das ist auch mein Werk. Nur, sie sind auch wirklich alle zufrieden. Ein Vierziger spielt die hex und ein Sechziger, auch von mir besaitet. Die beiden kamen mit der Kirschbaum nicht so recht klar.
                              In der Beurteilung der Saiten muss man hier auch deshalb vorsichtig sein, weil die hex den Vorteil des Preises mit sich bringt. Die Rolle Kirschbaum kostet 30 Euro mehr.
                              Viele Grüße
                              Bernado

Kommentar

Lädt...