Vergleich Kirschbaum Pro Line II und MSV Hex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Etwas Besonderes ist in diesem Zusammenhang auch die Kirschbaum in 1.15. Die bietet unglaublich viel Gefühl und einen Spin, der wie verrückt abgeht.

Kommentar

• The Doctor
      Postmaster
      • 04.07.2010
      • 103

Hey da gibt's also doch noch welche Vielen Dank ersteinmal an euch beide für die ausführlichen Rückmeldungen!

Insgesamt kann ich aus euren Berichten ableiten, dass die Kirschbaum sich bisschen geschmeidiger und weicher spielt, dabei aber mindestens so gut beschleunigt und Spin vermittelt wie die Hex. Deren Vorteil liegt im Preis, klar. Der Preis soll aber ersteinmal eine untergeordnete Rolle spielen, ich bin nun wirklich kein Saitenfresser.

Trotz eurer beiden Berichte werde ich wohl ums testen nicht herumkommen, ich habs befürchtet

Ich habe vor ein paar Tagen die Kirschbaum mal für ein paar Minuten auf den Raquet eines Kumpels (Head Extreme MP) testen können und dabei ist mir ein bisschen "blechernes" Geräusch aufgefallen. Euch auch? Liegt das an der Saite? Dämpfer war drin...

Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldung und schöne Grüße an alle!
      the Doctor
      You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• rafter
        Experte
        • 17.09.2007
        • 634

Zitat von The Doctor

Ich habe vor ein paar Tagen die Kirschbaum mal für ein paar Minuten auf den Raquet eines Kumpels (Head Extreme MP) testen können und dabei ist mir ein bisschen "blechernes" Geräusch aufgefallen. Euch auch? Liegt das an der Saite? Dämpfer war drin...
        Also "blechernes" Geräusch kann ich nicht bestätigen. Das wird wohl einen anderen Grund haben!
        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
        ------------------------------
        Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• The Doctor
          Postmaster
          • 04.07.2010
          • 103

Zitat von rafter
          Also "blechernes" Geräusch kann ich nicht bestätigen. Das wird wohl einen anderen Grund haben!
          Hab ich mir auch schon gedacht. Naja, irgendeinen Grund wird's schon gehabt haben

@rafter und bernado (und andere)
          Habt ihr die Hex eigentlich auch schon in der 1.18er Version gespielt? Viele berichten da nämlich von ganz anderen und vor allem besseren Spieleigenschaften als bei den dickeren Durchmesser...

Kommentar

• rafter
            Experte
            • 17.09.2007
            • 634

Ich hab zwar nicht die Hex, sondern die Co-Focus von MSV in 1,18 gespielt (runder Querschnitt und mMn vergleichbar mit der KB) und empfand sie gegenüber der 1,23er um Welten besser. Grundsätzlich gilt ja je dünner der Durchmesser, desto besser alle Eigenschaften, außer Haltbarkeit. Das habe ich auch bei der KB so empfunden und aus diesem Grund spiele ich am liebsten dünnere Durchmesser (nichts über 1,25). Auf einem geschlossenen Saitenbild mit kleinerem Kopf macht es durchaus Sinn mit dem Durchmesser runter zu gehen! Daher interessiert mich persönlich noch die Hex in 1,10.

Kommentar

• The Doctor
              Postmaster
              • 04.07.2010
              • 103

Zitat von rafter
              Ich hab zwar nicht die Hex, sondern die Co-Focus von MSV in 1,18 gespielt (runder Querschnitt und mMn vergleichbar mit der KB) und empfand sie gegenüber der 1,23er um Welten besser. Grundsätzlich gilt ja je dünner der Durchmesser, desto besser alle Eigenschaften, außer Haltbarkeit. Das habe ich auch bei der KB so empfunden und aus diesem Grund spiele ich am liebsten dünnere Durchmesser (nichts über 1,25). Auf einem geschlossenen Saitenbild mit kleinerem Kopf macht es durchaus Sinn mit dem Durchmesser runter zu gehen! Daher interessiert mich persönlich noch die Hex in 1,10.
              Also ich habe von der Pro Line II die 1.15er Version hier und werde die wenns klappt noch heute abend von meinem Trainer draufhauen lassen. Morgen könnte ich dann schon testen.
              Da ich nicht selber besaite muss ich halt wieder warten bis die KB durch ist, bis ich die Hex dann draufziehen lassen kann. Die werde ich dann entweder in 1.10 oder in 1.18 testen. Das ist ja auch zum Vergleich besser geeignet...

Kommentar

• rafter
                Experte
                • 17.09.2007
                • 634

Zitat von The Doctor
                Also ich habe von der Pro Line II die 1.15er Version hier und werde die wenns klappt noch heute abend von meinem Trainer draufhauen lassen. Morgen könnte ich dann schon testen.
                Da ich nicht selber besaite muss ich halt wieder warten bis die KB durch ist, bis ich die Hex dann draufziehen lassen kann. Die werde ich dann entweder in 1.10 oder in 1.18 testen. Das ist ja auch zum Vergleich besser geeignet...
                Wenn Du einen schnellen Schwung hast und mit viel Spin spielst dauert es auf Deinem Aero nicht so lang bis Du die Hex testen kannst

Kommentar

• The Doctor
                  Postmaster
                  • 04.07.2010
                  • 103

So mein APD wird heute mit der Kirschbaum besaitet und nun stellt sich natürlich die Frage nach der Besaitungshärte. Normalerweise liegt die bei mir bei 25/24k. Wie sind eure Erfahrungen, weicher, gleich hart oder härter bespannen als normalerweise? Was empfiehlt ihr?

Grüße
                  the Doctor

Kommentar

• rafter
                    Experte
                    • 17.09.2007
                    • 634

Je härter Du besaitest, desto größer ist die Reißgefahr! Die KB lässt sich auch mit etwas weniger Kilos noch gut kontrollieren. Mein Tipp daher: Bleib bei Deiner gewohnten Besaitungshärte

Kommentar

• The Doctor
                      Postmaster
                      • 04.07.2010
                      • 103

Zitat von rafter
                      Je härter Du besaitest, desto größer ist die Reißgefahr! Die KB lässt sich auch mit etwas weniger Kilos noch gut kontrollieren. Mein Tipp daher: Bleib bei Deiner gewohnten Besaitungshärte
                      Jut Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Schläger ist unterdessen beim Trainer (Besaiter) eingetroffen und ich kann heute nachmittag dann schon testen. Kann dann gerne heute abend schon ein bisschen berichten.
                      Ausführlicher testen kann ich die Saite dann erst in 3 Wochen, da ich morgen in den Urlaub fliege...

Gruß und danke!
                      the Doctor

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Ich hatte kürzlich die Kirschbaum 1.15 auf meinem Aerostrike mit 23/23 gespielt, fand Tempo und Spin ganz außerordentlich, doch ließ die Längenkontrolle zu wünschen übrig. Werde beim nächsten Mal 24/24 besaiten. Mal schauen.
                        Als sich der Mangel an Kontrolle nach zwei Spielen (Doppel) erheblich aufdrängte, habe ich die Hybrid (hex 1.23/isospeed Professional+- 23/24 kg), die ich auf meinem zweiten Aero habe, aus der Tasche gezogen, und da war die Kontrolle phänomenal. Aber eben weniger Tempo, Gefühl etwas brettiger.
                        Werde beim nächsten Mal die Kirschbaum mit 24/24 über einen längeren Zeitraum spielen und schauen, wie weit die Gewohnheit eine Rolle spielt.
                        Viele Grüße an alle Saitenfetischisten,
                        Bernado

Kommentar

• schotte
                          Experte
                          • 18.12.2008
                          • 733

probier mal folgende kombination

längs= P2 1,20 23 kg quer = touch multifibre 1,20 24 kg
                          ich spiele diese kombi schon 2 jahre
                          und bin sehr zufrieden

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Die P2 habe ich noch nie gespielt, werde deinem Rat aber folgen und dann berichten.

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Zitat von bernado
                              Die Rolle Kirschbaum kostet 30 Euro mehr.
                              Viele Grüße
                              Bernado
                              Genau deshalb habe ich mich für die Focus Hex entschieden. Ich fand die unterschiede zwischen den beiden Saiten nicht 30€ pro Rolle wert.

Die FOcus Hex in 1.18mm verliert meiner Meinung nach ab einer gewinnen Flächenhärte ihre eigenschaften. Bei mir was das ab 25-26kg auf nem 18x20 98sqinch Kopf.
                              Zuletzt geändert von Taki1980; 10.07.2010, 16:12.
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• N!ck
                                Postmaster
                                • 05.07.2010
                                • 117

Ich werde in den kommenden Tagen die Kirschbaum 1,15 mit 24/24 probieren..werde mich dann melden!
                                Zuletzt geändert von N!ck; 20.07.2010, 14:27.
                                Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
                                Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
                                LK:11

Kommentar

Lädt...