Haltbare Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg-sch

Haltbare Saiten

Welche Saiten würdet ihr als extrem haltbare Saiten empfehlen???
  • s3vv4
    Postmaster
    • 18.05.2009
    • 113

jede Poly mit Durchmesser > 1,32 hält bei mir lange

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Ich habe die Signum Pro Poly Plasma als sehr haltbar empfunden.

Kommentar

• muxi
        Postmaster
        • 02.07.2009
        • 159

Schau doch einfach bei den Top 5 Saiten aus Sicht der Haltbarkeit auf der Startseite nach. Dort sind diese fünf als am besten haltbar aufgeführt:
        1. WeissCANNON Scorpion 1.22
        2. Luxilon Big Banger Original 1.30
        3. Prince Pro Blend DF 1.30/1.29
        4. Luxilon Big Banger Ti-Mo 1.22
        5. Wilson Enduro Pro 1.30
        lg
        Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• Damentrainer

@muxi

Diese Liste ist in diesem Bereich wohl eher wenig aussagekräftig, da wahrscheinlich viele der Bewertungen relativ zu sehen sind. Sprich Scorpion 1,22 im Vergleich zu anderen Polys mit ca. 1,23 Durchmesser.

Mit der Big Banger Original liegt man da schon eher richtig.

Die höchste Haltbarkeit erzielt man meines erachtens, wenn man eine dicke Poly längs mit einer in ihrer Beschaffenheit leicht weicheren dicken Poly quer kreuzt.
          Damit kann man noch das Verhältnis zwischen Einkerbungen in der Längssaite und abspielen der Quersaite optimieren.

Kommentar

• muxi
            Postmaster
            • 02.07.2009
            • 159

Zitat von Damentrainer
            @muxi

Diese Liste ist in diesem Bereich wohl eher wenig aussagekräftig, da wahrscheinlich viele der Bewertungen relativ zu sehen sind. Sprich Scorpion 1,22 im Vergleich zu anderen Polys mit ca. 1,23 Durchmesser.

Mit der Big Banger Original liegt man da schon eher richtig.

Die höchste Haltbarkeit erzielt man meines erachtens, wenn man eine dicke Poly längs mit einer in ihrer Beschaffenheit leicht weicheren dicken Poly quer kreuzt.
            Damit kann man noch das Verhältnis zwischen Einkerbungen in der Längssaite und abspielen der Quersaite optimieren.
            Das stimmt schon. Wenn er aber keine dicke Saite z.B. 1.3mm spielen möchte, würde ich ihm die Scorpion empfehlen, da diese wie du schon gesagt hast im Vergleich zu anderen Saiten mit ähnlichem Durchmesser sehr haltbar ist.
            lg
            Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• AlfaChris
              Experte
              • 28.01.2008
              • 574

Die Frage ist doch auch, was joerg mit haltbar meint. Bist Du ein Saitenkiller und haust die Dinger schon nach 'ner halben Stunde durch? Wenn nicht, wie lange halten sie denn?

Wenn's mehr als 2-3 Stunden sind, ist das doch ok. Danach sind die meisten Polys doch eh nicht mehr zu gebrauchen.
              LG, Chris

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Zitat von AlfaChris
                Die Frage ist doch auch, was joerg mit haltbar meint. Bist Du ein Saitenkiller und haust die Dinger schon nach 'ner halben Stunde durch? Wenn nicht, wie lange halten sie denn?

Wenn's mehr als 2-3 Stunden sind, ist das doch ok. Danach sind die meisten Polys doch eh nicht mehr zu gebrauchen.
                Sehe ich ähnlich

Kommentar

• Damentrainer

Wobei es dabei bleibt:
                  Wenn du z.B. gerne Polys mit ca. 1,23mm Durchmesser spielst, dann kannst du die Haltbarkeit auch deutlich erhöhen, wenn du z.B. bei einer Scorpion oder PolyForce, oder oder oder dann eine MSV Focus Evo, oder eine Silverstring quer spielst.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von AlfaChris

Oft geht es ja darum, eben diese 2-3 Stunden zu erreichen.

Eine 1,22er Poly auf einem 16er Saitenbett, dann wirds bei manchem schon problematisch.

Dazu fand ich, dass die Frage von Jörg nicht relativ, sondern ziemlich absolut gestellt war - deshalb meine absolute Antwort.

Kommentar

• AlfaChris
                      Experte
                      • 28.01.2008
                      • 574

Wie gesagt, wenn es darum geht, nur die 2-3 Stunden zu erreichen, sind Deine Tipps bestimmt sehr gut.

Er könnte aber mit haltbar auch meinen, dass die Saite ein Monat oder so hält (was im Anfängerbereich durchaus normal ist). Dann wären Dinge wie Spannungsstabiltät für ihn viel wichtiger und Dein Tipp nur ein Teil der Lösung die er vielleicht sucht.

Wenn ich mir so gerissene Schläger von vermeintlichen Saitenfresser so anschaue, dann liegts halt oft auch an verschiedenen Gründen. Viele hauen Ihre Saiten mit Misshits irgendwo am Rahmen kaputt. Andere schäuernsich die Längssaiten durch und wieder andere zerlegen gleich 2-3 Saiten nebeneinander mit nur einem Schlag. Je nachdem würde ich zu einer anderen Lösung raten.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Meinungen beim Thema Haltbarkeit so weit auseinander gehen.
                      LG, Chris
                      _________________________________________________________________
                      Faves: Federer, Zverev, Struff
                      Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• boma1992
                        Insider
                        • 05.05.2009
                        • 381

Wenn du wirklich Haltbarkeit haben willst, dann teste mal die Weiss Cannon Scorpion.
                        Bei mir hat eine Poly noch nie solange gehalten wie die Scorpion und auch so gefällt mir die Saite

Kommentar

• s3vv4
                          Postmaster
                          • 18.05.2009
                          • 113

Ich muss gestehen, dass ich gerne mehr als 2-3 Stunden von einer Bespannung haben will, deswegen spiel ich auch lieber dickere Durchmesser. Muss man halt wissen was einem wichtig ist, aber ich denke schon, dass es auch Saiten gibt die nach 3 Stunden und mehr noch super Eigenschaften haben.

Kommentar

• MenJen
                            Postmaster
                            • 29.04.2009
                            • 270

Zitat von joerg-sch
                            .. Welche Saiten würdet ihr als extrem haltbare Saiten empfehlen ..
                            Hi,

.. ich machs mal ganz einfach, auch wenn hier viele bei dem Namen P..´s P.. laut aufschreien..

.. nach meiner Erfahrung die Vendetta 1,3 in weiß, längs und quer (hält Jahre , ehrlich), und ist vom Preis/Leistungsverhältnis fast unübertroffen ..

Kommentar

• joerg-sch

nun möcht ich auch noch nen bissl kommentieren....
                              der eigentliche hintergrund diese frage zu stellen lag darin, dass ich einen Kunden habe der derzeit die Kirschbaum Longlife in 1,38mm spielt und ihm die zu oft reißt. und zwar mittig ... sprich bei relativ sauberen schlägen. Ich habe mir dann so meine gedanken dazu gemacht... nen haltbares hybrid aufgezogen wovon er allerdings nicht angetan war, auch nicht länger gehalten hat und hybrid will er nich mehr. als alternative käme noch ne kevlar saite in betracht allerdings bin ich davon nicht so überzeugt wegen arm, touch... etc.... des weiteren hats mich natürlich auch interessiert welche saiten ihr als haltbare saiten empfehlen würdet.. ob nun nur auf nicht reißen bezogen oder auch als kompaktpaket sprich spanungsstabilität, elastizität ..... dit top 5 in der datenbank ist für mich da nicht so aussagekräftig .

Kommentar

Lädt...