Suche armschonende Saite für Pure Drive GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BobvanZandt
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2010
    • 9

Suche armschonende Saite für Pure Drive GT

Hallo zusammen,

da mir mein Wilson KzenTeam Racket (mein erstes) auf Dauer ein wenig zu leicht wird, habe ich mich auf die Suche nach einem etwas sportlicheren Racket begeben. Habe dann den Aero pro Gt, den Aero pro cortex, den Head Extreme MP und den Pure Drive Gt getestet.
    Mir hat der PureDriveGT am besten getaugt, leider spür ich nun gerade bei jenem meinen Ellbogen etwas. Der Tester ist mit der Wilson Ultra Synthetic Gut (einfache Multi)frisch bespannt (26/25kg) und erhält in der Bewertungs DB bezüglich Armschonung einen "halbvollen" Balken. Die jetzige Besaitung macht mein Ellbogen glaube ich grad noch so mit, weniger armschonend sollte es aber nicht mehr werden.
    Um den Schläger voll nutzen zu können müsste ich die Power auf jedenfall mit einer spinfreundlicheren Saite bändigen. Hab mal in der Saiten-DB geforscht und bin auf die WeissCannon Turbotwist gestoßen (bietet nach Bewertungs-DB sogar noch mehr Armschonung bei sehr gutem Spin).
    So und nun meine Fragen:

1.)Wie sehr kann man sich nach euerer Erfahrung auf die Bewertungs-DB bezüglich Armschonung verlassen, wenn man zwei Saiten verschiedener Materialien miteinander vergleicht (hab so den Verdacht, dass da gerne die Polys untereinander Verglichen werden) ?

2.)Gibt es überhaupt Polys, die mehr Armschonung als Multis bieten ?

3.)Wie hoch ist überhaupt der Einfluss verschiedener Saiten bei einem so harten Schläger (72Ra) bezüglich Armschonung einzuschätzen ?

4.)Spielt jemand von euch den PDgt oder ein ähnlich steifes Racket und hat zufällig jmd leichte Armprobleme über die Wahl der Saite in den Griff bekommen?

Um mich für den Pure Drive zu entscheiden brauch ich halt auf jedenfall eine Saite mit mehr Spin, bei mindestens gleich hoher Armschonung.

So das wars, viele Grüße und Danke schonmal,
    Gruß,
    Bob
    Zuletzt geändert von BobvanZandt; 06.07.2010, 01:24.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8271

1, Dein Verdacht liegt da wohl richtig, d.h. einige Tester bewerten absolut andere innerhalb einer Sparte (Poly).
    2. Nein.
    3. Die Saite kann helfen, wird aber die Nachteile in puncto Armschonung des Babolats nicht ausgleichen können.
    4. Ich habe den alten Pure Drive einige Zeit gespielt und ihn genau deswegen gegen ein anderes Racket getauscht. Den neuen habe ich gespielt mit einer Darmsaite und ich hatte direkt wieder ein Ziehen im Arm. Definitiv nicht mehr mein Ding.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

ich hatte am anfang auch armprobleme.... mit häufigerem spielen im sommer oder durch die saite sind se aber verschwunden...
      spiele die tornado 1,23

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Saiten

Hi,

das ist für mich auch immer ein Kritikpunkt in der Saiten-Datenbank.

Viele Tester bewerten eine Poly mit +++ bei der Armschonung, haben aber noch nie eine Multi oder Naturdarm gespielt.

Daher bezieht sich quasi die Bewertung bei den meisten Testern auf ihre bisher gespielten Saiten...

Ich wäre für Höchstgrenzen bei gewissen Saitentypen (z.B. Poly nicht besser als + bei der Armschonung, Multi/Darm nicht besser als + bei der Haltbarkeit etc.)

Du musst Dir unter den Testern also Leute heraussuchen, die Dir ähnlich sind und dann deren Bewertungen durch gehen.

Die Ultra Syn Gut ist keine Multi ! Sie besteht nicht aus mehreren Fasern, sondern aus einem Zentralkern mit Coating (Mantel).

Ich denke auch, daß die Rahmenhärte des Pure Drive das Problem ist und eine Saite nur geringfügig etwas bewirken kann.

Da dieser Schläger auch noch ein Teilchenbeschleuniger ist, hast Du das Problem, daß Du eine elastische Saite brauchst um die Rahmenhärte auszugleichen, aber das dazu führt, daß Du ggf. die Power nicht mehr kontrollieren kannst.

Spin- und armfreundliche Saiten sind m.E. kaum auf dem Markt.

Die HEAD RIP Control würde mir einfallen, aber die ist für eine Multi auch schon nicht so armschonend...

Gruß

Kommentar

• BobvanZandt
          Neuer Benutzer
          • 05.07.2010
          • 9

So jetzt,

vielen Dank für die informativen Antworten !! Da ich in meinem Arm leider noch ein kleines Zwicken verspüre, sollte ich mein Kaufentscheid wohl leider nochmal überdenken. Mal schaun ob ichs wirklich mit dem PDgt wage. Hab mir noch den BLX pro open ausgeguckt, den es allerdings leider bei mir hier in der Gegend nicht als Tester gibt. Das niedrige Schwunggewicht schreckt mich etwas ab, ansonsten sollte der auch noch sehr gut zu meinen Wünschen bezüglich eines neuen Schlägers passen. Vielleicht noch n Vorschlag jemand ? (100 sq,ca 300g,
          viel Power, viel Sweetspot, viel Spinpotential)
          Anyway, danke nochmals,
          Gruß,
          Bob

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Armschonung

Hi,

der fällt mir da ein:

ProKennex Kinetic Ki 15 300

Gruß

Kommentar

• wsdg
              Postmaster
              • 29.01.2009
              • 174

also ich habe auch (neben dem Wilson) den Head Youtek Extreme mal getestet und war sehr angetan...
              Aber bzgl. Armschonung, so war mein Eindruck, hätte ich wohl den Wilson favorisiert. (den Vorgänger des Wilson gibts auch als Auslaufschläger günstig und der ist nicht viel anders...)
              Bzgl. Schläger testen ist das ja mitlerweile nicht mehr so einfach da es (auch bei uns in der Gegend) kaum noch qualifizierte Sportgeschäfte gibt.
              Daher bieten ja nun auch schon diverse Tennisversender Testschläger an und verrechnen dann die Leihgebühr bei Kauf. (ist auch "anständiger" als im Sportgeschäft ausleihen und hinterher im Internet zu bestellen...)

Viel Erfolg beim Testen!

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Das selbe Problem hatte ich vor etwa vier Jahren. Ich hatte Gelegenheit den PD zu spielen, war sofort von dem Druck begeistert, den man mit der Kelle erzeugen konnte, und habe ihn sogar gekauft. Dann begann die Sache mit dem Arm. Ich habe den Schläger dann sehr früh umgetauscht, weil das noch ging. Allerdings hatte ich mir auch eine Poly aufgezogen.
                Inzwischen spiele ich mit Begeisterung den Aerostrike, der etwas leichter ist.
                Aber ich glaube auch, dass eine andere Seite mir damals geholfen hätte.
                Inzwischen habe ich so viel ausprobiert, dass ich sagen kann:
                1. Die armfreundlichste Poly, auch von vielen anderen bestätigt, ist die Topspin Cyber Blue (1.25). Eine gute Saite, die aber nicht besonders viel Topspin generiert.
                2. Fast ähnlich armfreundlich mit mehr Spin ist die WeissCannon Turbotwist, von der inzwischen einige meiner Mannschaftskollegen restlos begeistert sind.
                3. Alle diese Polys sind nicht so armfreundlich wie eine Multi.
                Daher empfehle ich dir:
                1. Isospeed Professinal + (lässt sich besser besaiten und kontrolliert besser als die alte Version).
                2. Turbotwist oder Kirschbaum proline II mit Isospeed quer als Hybrid.
                3. WeissCannon silverstring 1.20 mit Isospeed quer (Hybrid)

Selbst wenn du auf einen anderen Schläger gehst, wie auch den oben empfohlenen Pro kennex (gute Empfehlung), würde ich diese Saiten mal ausprobieren.
                Viele Grüße und eine gute Problembewältigung,
                Bernado

Kommentar

• manelka
                  Neuer Benutzer
                  • 21.05.2009
                  • 14

Ich kann dir wärmstens die Pro´s pro Vendetta empfehlen.
                  Keine Armschmerzen mehr und zudem top feeling, spin und power!

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Die Vendetta in 1.20 ist zwar sehr armschonend und hat auch das top feeling, bietet aber für den Wettkampf keine hinreichende Kontrolle.
                    Eine gute Saite für einen Trainer.
                    Tatsächlich habe ich sie unserem Trainer für den Trainingsschläger draufgezogen, für den Wettkampfschläger jedoch die WeissCannon silverstring.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8271

Oder evtl. den neuen Völkl Powerbridge 8 315g wenn es ähnlich dem PD sein soll.
                      Zuletzt geändert von howy; 07.07.2010, 16:47.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Unbesaitet wiegt der Völkl knapp unter 300 g, hat auch den 100erter Kopf, im Gegensatz zum PD aber nur 18 Quersaiten, also ein noch offeneres Saitenbett. Eine gute Topspinmaschine. Den spielt bei uns ein Freizeitspieler, ohne Armschmerzen zu bekommen. Der hat von mir übrigens die Kirschbaum proline II drauf, 23/23 kg besaitet.
                        Auf jeden Fall ein guter Vorschlag von howy!
                        Grüße
                        Bernado

Kommentar

• BobvanZandt
                          Neuer Benutzer
                          • 05.07.2010
                          • 9

Wow,

bin begeistert von dem reichhaltigen Input ! Vielen Dank. Jetzt bin ich allerings bezüglich meines Kaufentscheids vollends verwirrt Muss ich wohl nochmal ne Testrunde einbaun. Der Völkl mutet ja echt högscht (Jogi) interessant an. Scheint in Deutschland allerdings noch nicht erhältlich zu sein ??!!. Hab mir den grad auf der US-Teniswarehouse Seite angeschaut. Stiffness scheint wie PDgt zu sein aber muss ja nix heissen.

Gruß und in freudiger Siegeserwartung heut abend verbleibend,

Bob
                          Zuletzt geändert von BobvanZandt; 07.07.2010, 14:32.

Kommentar

• The Doctor
                            Postmaster
                            • 04.07.2010
                            • 103

Zitat von BobvanZandt
                            Scheint in Deutschland allerdings noch nicht erhältlich zu sein ??!!. Hab mir den grad auf der US-Teniswarehouse Seite angeschaut. Stiffness scheint wie PDgt zu sein aber muss ja nix heissen. Bob
                            Der ist auch schon in Deutschland erhältlich! Ich hab in in weniger als einer Minute über Google gefunden...
                            You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• BobvanZandt
                              Neuer Benutzer
                              • 05.07.2010
                              • 9

Oe,

also die 315g -Version hab ich nicht gefunden.Link?

Gruß,
                              Bob

Kommentar

Lädt...