Grundausstattung Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RRI
    Benutzer
    • 27.07.2010
    • 30

Frage Grundausstattung Saiten

Hallo nochmal,
    ich möchte mir eine Grundausstattung an Saiten zulegen. Besaiten für Freunde und Mannschaft. Untere Ligen von Kreis bis Bezirk.

Habe an folgende Saiten gedacht.

Hurricane Pro Tour (8eck) 1,25
    Wilson NXT 1,25 - 1,30
    Wilson Ultra Syntetic Gut (als Günstig Variante)

Muß man sonst noch was unbedingt haben oder ist das als Grundvorrat Eurer Meinung nach ausreichend?

Viele Grüße
    RRI
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Hm, ich würde wohl noch ein paar günstigere Varianten mit in mein Portfolio aufnehmen. So einmal quer durch MSV, SignumPro, Topspin oder auch Pro'sPro kann eigentlich nicht schaden.

Ich würde so bei Dir bestimmt nicht bespannen lassen.

Oder sind das die Saitenmarken, die Deine Kollegen und Freunde spielen?
    LG, Chris

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

...nach meiner Erfahrung ist es am wichtigsten, dass man mehrere Preisklassen anbieten kann - also z.B. Saiten für 15 EUR, 20 EUR ,25 EUR
      (die meisten Kunden denken nämlich auch nur in Preisklassen )

...und dann für jede Preisklasse maximal zwei verschiedene Saiten (Poly/Multi)

...und immer daran denken: die meisten Kunden machst Du nur mit Poly's glücklich

Kommentar

• Damentrainer

@RRI

Tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber ich finde es grundsätzlich problematisch, so wenig Ahnung zu haben, und dann für andere besaiten zu wollen.

Kommentar

• RRI
          Benutzer
          • 27.07.2010
          • 30

Zitat von Damentrainer
          @RRI

Tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber ich finde es grundsätzlich problematisch, so wenig Ahnung zu haben, und dann für andere besaiten zu wollen.
          Also in erster Linie will ich für mich selbst besaiten. Möchte HIERBEI Geld einsparen. Die Bespannung für FREUNDE und Mannschaft soll nicht Geld einbringen. Habe einen anderen Job mit dem ich Geld verdiene. Das sind im wesentlichen Freundschaftsdienste und die wissen auch, dass ich das nicht seit Jahrhunderten mache wie andere Profis. Die haben mich gefragt, ob ich das nicht für Sie machen will, als sie gehört haben, dass ich mir so ne kleine Maschine geholt habe.

Aber auch die Bespanner mit jahrhundertlanger Erfahrung haben irgendwann angefangen, oder?

VG
          RRI
          Zuletzt geändert von RRI; 29.07.2010, 17:09.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Mein Tipp:
            Deine Freunde sollen sich selber eine Rolle kaufen, und dann lässt du dir noch einen kleinen Obulus pro Besaitungsvorgang geben - fertig.
            Andernfalls würde ich pauschal sagen, dass du eine "normale" Poly (SPPP), eine eckige Poly (MSV Focus Hex), eine gute Multi (Isospeed Axion Multi) und eine einfache Syngut (Pro's Pro Color Line) ins Programm nehmen kannst.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• RRI
              Benutzer
              • 27.07.2010
              • 30

Zitat von Kurbel
              Mein Tipp:
              Deine Freunde sollen sich selber eine Rolle kaufen, und dann lässt du dir noch einen kleinen Obulus pro Besaitungsvorgang geben - fertig.
              Andernfalls würde ich pauschal sagen, dass du eine "normale" Poly (SPPP), eine eckige Poly (MSV Focus Hex), eine gute Multi (Isospeed Axion Multi) und eine einfache Syngut (Pro's Pro Color Line) ins Programm nehmen kannst.
              Das ist ne gute Idee, dass die sich selbst ne Rolle zulegen. Zumindest, wenn sie wissen was sie wollen und darauf festgelegt sind. Und danke für die Produktmixempfehlung. So in die Richtung wollte ich es gestalten 3-4 unterschiedliche Rollen. Und wer was anderes möchte kann sie ja gerne bringen.

VG aus dem Rheinland
              RRI

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von RRI
                Das ist ne gute Idee, dass die sich selbst ne Rolle zulegen.
                ...das ist KEINE gute Idee - zumindest nicht Praxisgerecht.

Die meisten wollen maximal 2mal im Jahr eine neue Bespannung (meistens sogar erst wenn die Saite mal reißt) ...und da will sich keiner eine ganze Rolle kaufen.
                Außerdem erwarten die meisten, dass Du ihnen eine gute/preiswerte Saite empfiehlst und zu einem günstigen Pauschalpreis bespannst.

Wenn Du nur für ein paar Freunde bespannst, fährst Du am Besten, wenn Du Dir eine (maximal zwei) 200m Rolle kaufst (idealerweise eine Saite, die Du auch selber gerne spielst) und dann bekommen alle diese Saite drauf...
                ...Du wirst bald feststellen, dass es den meisten sowieso egal ist, welche Saite sie nun genau drauf bekommen

Kommentar

• esingen

Zitat von AlfaChris
                  Hm, ich würde wohl noch ein paar günstigere Varianten mit in mein Portfolio aufnehmen. So einmal quer durch MSV, SignumPro, Topspin oder auch Pro'sPro kann eigentlich nicht schaden.

Ich würde so bei Dir bestimmt nicht bespannen lassen.

Oder sind das die Saitenmarken, die Deine Kollegen und Freunde spielen?
                  Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Sicherlich ist das keine große Auswahl, aber
                  durchaus in Ordnung.

Er hat eine vernünftige Poly!
                  Er hat eine richtig gut Multi!
                  Er hat eine preisweite, namhafte Synthetic Gut!

Seine Erfahrungen mal außen vor.

Ist meine Meinung dazu!
                  Gruß
                  Gunnar

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

Zitat von Guido
                    ...das ist KEINE gute Idee - zumindest nicht Praxisgerecht.

Die meisten wollen maximal 2mal im Jahr eine neue Bespannung (meistens sogar erst wenn die Saite mal reißt) ...und da will sich keiner eine ganze Rolle kaufen.
                    Außerdem erwarten die meisten, dass Du ihnen eine gute/preiswerte Saite empfiehlst und zu einem günstigen Pauschalpreis bespannst.

Wenn Du nur für ein paar Freunde bespannst, fährst Du am Besten, wenn Du Dir eine (maximal zwei) 200m Rolle kaufst (idealerweise eine Saite, die Du auch selber gerne spielst) und dann bekommen alle diese Saite drauf...
                    ...Du wirst bald feststellen, dass es den meisten sowieso egal ist, welche Saite sie nun genau drauf bekommen

In den niedrigeren Ligen ist es tatsächlich so...allerdings wenn man mit Leuten mit viel Geld zu tun hat, sind nur teure Saiten gute Saiten, das stellt man auch fest.

Kommentar

• Matten
                      Benutzer
                      • 16.10.2007
                      • 70

Zitat von adlerauge
                      In den niedrigeren Ligen ist es tatsächlich so...allerdings wenn man mit Leuten mit viel Geld zu tun hat, sind nur teure Saiten gute Saiten, das stellt man auch fest.
                      Diese Leute haben dann aber, zumindest bei mir, Ihre eigenen Saiten, meist als Set dabei.

Kommentar

• nobody84
                        Experte
                        • 26.04.2010
                        • 567

Also ich bespanne auch nicht selber und kaufe mir eigentlich nach Tests (natürlich mit Sets) immer eine Rolle von der Saite die mich eben überzeugt hat. Das geht dann so bis die alle ist oder ich meine wieder testen zu müssen.

Bin aber wahrscheinlich eher die Ausnahme, den wenn ich bei mir im Verein so schaue dann lassen die meisten den Besaiter "was gutes" draufmachen.

Finde aber die Auswahl eigentlich auch nicht so schlecht. Weiß jetzt nicht in welchen Durchmesser du die Hurricane Tour hast, aber würde vll noch für die Saitenvernichter eine Poly in dickem Durchmesser nehmen und noch eine Poly die im unteren Preissegment angesiedelt ist.

Als billigere Poly wäre wohl die Black Pearl nicht schlecht.
                        Wilson 6.1 95S
                        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Ich finde Guidos Ausgangspunkt am besten nachvollziehbar. Es geht doch so los, dass irgendwann Mannschaftskameraden darauf kommen, dass du selbst besaitest. Dieser Umstand allein weckt schon das Interesse und dann die Saiten, die du selbst spielst und von denen du natürlich überzeugt bist. Ich selbst habe am Anfang aus Eigeninteresse viel zu viele Saiten ins Spiel gebracht. Da liegen dann hinterher halbe Rollen herum, die du nicht mehr los wirst. Inzwischen komme ich mit vier Rollen zurecht: Kirschbaum Porline II (mein Favorit), Topspin Cyber Blue für leicht Armempfindliche, die Tecnifibre Multifeel für Armempfindliche und die MSV Hex 1.23 für jüngere Spieler.
                          Nun gibt es inzwischen auch zwei junge Spieler, die sich eine Rolle (Tornado und Pro Hurrican) gekauft und bei mir deponiert haben; aber das sind zwei Ausnahmen.
                          Mit würde es keinen Spaß machen, als reiner Dienstleister Saiten aufzuziehen; sondern entscheidend muss dieser Beratungsbezug unter Clubkameraden sein, sonst macht es keinen Spaß.
                          Wie teuer die Saite an sich ist, hat bei uns im Verein noch keine Rolle gespielt, sondern nur die Überzeugung, eine wirklich gute Saite drauf zu haben.
                          Man hat natürlich ein wenig Glück, wenn die renommierten Spieler (hohen Lks) mit deiner Besaitung zufrieden sind; aber dieses Vertrauen wächst nur langsam, ist also so etwas wie ein historischer Prozess in einem Verein. Der größte Fehler bestünde darin, sich selbst zu stark ins Zeug zu werfen.
                          VG
                          Bernado

Kommentar

• YBCO

Zitat von esingen
                            Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Sicherlich ist das keine große Auswahl, aber
                            durchaus in Ordnung.

Er hat eine vernünftige Poly!
                            Er hat eine richtig gut Multi!
                            Er hat eine preisweite, namhafte Synthetic Gut!

Seine Erfahrungen mal außen vor.

Ist meine Meinung dazu!
                            Gruß
                            Gunnar
                            Sehe das genauso! Jeder hat da zwar seine eigene Auswahl (SPPP, Polystar, Topsin Fibre Touch, Head Master, SynGut PowerPlus), aber Grundsätzlich ist die Auswahl gut und er hat vermutlich seine Poly, eine allseits geschätzte Multi und eine noch preiswerte weiche Variante. Das muß im Freundeskreis reichen und die Auswahl ist ja keineswegs schlecht. Wer damit nicht zufrieden ist, muß halt zu den "Fachgeschäften" gehen oder dir die Saite beilegen.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Auswahl

Stimmt, die Dreiteilung war gut. Dann vielleicht noch eine Darmseit für einen "Verrückten"...

Kommentar

Lädt...