Aber da der Unternehmer an sich zunächst die größtmögliche Gewinnmaximierung im Auge hat, wird er nicht den Produktionsprozess stopppen, eine andere Mixtur anmischen, den Produktionsprozess wieder starten um dann hinten nur andere Aufkleber auf die Rollen zu machen ... Nein, nein - das macht der tüchtige und fleißige deutsche Unternehmer nicht. Der lässt gleich durchlaufen und klebt einfach hinterher verschiedene Labels auf die Rolle.
Saiten vom selben (deutschen) Hersteller
Einklappen
X
-
Aber da der Unternehmer an sich zunächst die größtmögliche Gewinnmaximierung im Auge hat, wird er nicht den Produktionsprozess stopppen, eine andere Mixtur anmischen, den Produktionsprozess wieder starten um dann hinten nur andere Aufkleber auf die Rollen zu machen ... Nein, nein - das macht der tüchtige und fleißige deutsche Unternehmer nicht. Der lässt gleich durchlaufen und klebt einfach hinterher verschiedene Labels auf die Rolle.
Auf dem Aufkleber scheinen nur Durchmesser, Farbe und Form zu stehen. Die Frage ist, ob man daraus schließen soll, daß Material und Herstellungsparameter immer konstant sind, oder ob diese für jeden Kunden variiert werden können.Kommentar
-
@Jens:
Wird an der Maschine direkt die Konfiguration des Werkstoffes vorgenommen? Oder wird dort nur konfiguriert welche Saite aus einer Reihe vorkonfigurierter Saiten heraus kommt?"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Das sind doch meines Wissens alles Auftragsfertiger, d.h. ein Händler bzw. Hersteller meldet sich beim Geschäftsführer der Fabrik und wünscht die Herstellung einer Saite mit einer bestimmten Rezeptur!
Natürlich wäre es auch denkbar, dass die Fabrik auch ein Standardprodukt vertreibt, welches unter vielen verschiedenen Namen im Handel erhältlich ist.
Dennoch glaube ich, dass erstere Herangehensweise die häufigere ist!Kommentar
-
esingen
-
Eine einfach Patentrecherche auf DEPATISnet könnte Aufschluß geben
Wenn man sich die Patente in Bezug auf Poly-Saiten anschaut kommen eigentlich nur folgende Firmen in Betracht:
Dynamit Nobel AG Troisdorf (Kunststofffabrik)
Kirschbaum Sportartikel GmbHKommentar
-
Gruss,
Howy
Und dann werden wir sicher nicht den Saitenmarkt auf der ATP oder WTA umkrempeln. Möglicherweise wird sogar "stern TV" kein Spezial mit dem Titel "Kabelsalat made in germany" ausstrahlen. Was aber klar ist, dass es dem gemeinen Amateur doch immer (auch) darum geht, den ein oder anderen Euro zu sparen. Und ganz ehrlich: Wenn ich für die Hälfte das gleiche Produkt unter einem anderen Label bekomme, werde ich nicht das Original kaufen.Gruss,
Howy
Durch Abspaltung von der Firma Dynamit Nobel AG entstand 1984 die Firma Monofil-Technik GmbH in Hennef (Hersteller von Synthesemonofilen)
...und wenn man genau hinschaut steht auch als Patentinhaber (Patent über monofile Polyester Saite von 2006):
Monofil-Technik Gesellschaft für Synthese Monofile mbH, 53773 Hennef, DE Kirschbaum Sportartikel GmbH, 58456 Witten, DE
Interessant finde ich übrigens die Einleitung der Patentschrift:
Aufgabenstellung
[0009] Die Erfindung hat sich die Aufgabe gestellt, eine Saite für Ballspielschläger, hergestellt aus einem extrudierten
und verstreckten Monofil aus einem thermoplastischen Kunststoff vorzuschlagen, welche einfach
und mit geringen Kosten herzustellen ist und in ihren Spieleigenschaften sowohl hinsichtlich Elastizität, Verschleiß
als auch Kontrolle des Spielballes denen einer Darmsaite aus Naturdarm möglichst nahekommt und
von daher eine wesentliche Verbesserung der bisher bekannten Kunstsaiten für derartige Ballspielschläger
darstellt.
...weil ja (auch hier im Forum) immer gerne das Argument vorgebracht wird, dass gute Tennis-Saiten ihren Preis haben müssen, da die Produktion schließlich aufwendig und teuer seiZuletzt geändert von Guido; 03.08.2010, 18:17.Kommentar
-
heisst also, dass alle saiten aus dem hause kirschbaum kommen???
wo ist dann das no name produkt für die pro line II ? Ich kaufs sofort...:-)Kommentar
-
Kommentar
-
Die Produktion einer multifilen Saite ist halt immer noch aufwendiger als die einer Poly-Saite.
Schau mal bei den Patenten von Tecnifibre und Babolat nach. Da geht es um Produktion von Saiten.Gruss,
Howy
Die Firma produziert alle möglichen Synthese-Monofile
Technische Monofile TROFIL®
Spezialgezwirnte Technische Monofile
Angelschnüre PLATIL®
Schneidfäden FLEXLINE®
Tennissaiten TROFIL® Tennis
Borsten
Sportböden TROFIL® Turf
Strahlmittel PENTCORN®
Stuhlbespannungen
Hier wird es in Sachen Tennis-Saiten noch aufschlussreicher:
Es kann jeder für sein Geschäft Saiten bestellen.
Es heißt:
Wir haben über 10 Farben im Standardprogramm.
Individuellen Farbwünschen sind keine Grenzen gesetzt.
Bitte sprechen Sie uns an.
Bulk-Ware bieten wir auf der DIN-Spule K335 an.
Auf Wunsch konfektionieren wir die Produkte auch auf Diskspulen (200m) oder im 12m-Set Blisterpack.
...das kaufen dann arfaian, Oehms usw.
weiter heißt es:
Die MONOFIL-TECHNIK GmbH stellt auch im Bereich TROFIL® -PET-Tennissaiten eine Vielzahl von Produkten her,
die speziell mit dem Kunden entwickelt wurden und exklusiv für den Kunden produziert werden.
Im Interesse unserer Kunden können wir diese Artikel hier nicht veröffentlichen.
...damit ist dann vermutlich Kirschbaum gemeintKommentar
Kommentar