Saiten vom selben (deutschen) Hersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Da könnten wir doch mal die "saitenforum.de" Saite auflegen lassen
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8267

Zitat von Guido
      ...damit ist dann vermutlich Kirschbaum gemeint
      und wohl noch andere....
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...sieht so aus, als wenn die MONOFIL-TECHNIK GmbH der Hersteller aller Polys aus deutscher Produktion ist

Jetzt erklärt sich auch der Hersteller-Aufkleber mit dem Saitendurchmesser und dem Farbcode: Das kann nämlich jeder Kunde sich aussuchen.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Zitat von Guido
          ...sieht so aus, als wenn die MONOFIL-TECHNIK GmbH der Hersteller aller Polys aus deutscher Produktion ist
          Dem ist sicherlich nicht so. Gib doch einfach mal bei Google.de den Suchbegriff "Monofilamente" ein... es ist nicht schwer.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Jens
            Dem ist sicherlich nicht so. Gib doch einfach mal bei Google.de den Suchbegriff "Monofilamente" ein... es ist nicht schwer.
            ...ja - es gibt so einige Hersteller von Monofilamente in Deutschland - aber ob die auch Tennissaiten in ihrer Produktpalette haben lässt sich nur schwer ermitteln.

Die LANXESS-Tochter Perlon-Monofil stellt wohl auch Tennissaiten her:
            http://corporate.lanxess.com/de/pres...ltersystem_pi1[news_category]=60&tx_editfiltersystem_pi1[pointer]=3

...hier ist noch ein interessanter, mit vielen Fotos bebilderter Bericht über die Herstellung von PLATIL-Angelschnüren bei der Monofil-Technik GmbH:

...die Produktion von Tennis-Polys wird wohl ziemlich identisch sein

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Zitat von Guido
              ...ja - es gibt so einige Hersteller von Monofilamente in Deutschland - aber ob die auch Tennissaiten in ihrer Produktpalette haben lässt sich nur schwer ermitteln.
              ... ist auch nicht schwer. Die meisten Firmen haben heutzutage eine Website. Google hilft.

Übrigens hilft auch "Wer liefert was?" (www.wlw.de) - versucht es mal mit "Tennissaiten" und dann auf Hersteller eingrenzen.

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von Guido
                ...hier ist noch ein interessanter, mit vielen Fotos bebilderter Bericht über die Herstellung von PLATIL-Angelschnüren bei der Monofil-Technik GmbH:
                http://www.anglerpraxis.de/august2003_zu_gast_bei.htm
                ...ich habe mir mal den kompletten Bericht samt Interview durchgelesen und bin dabei auf folgende interessante Passage gestoßen:

Anglerpraxis: „Können Sie uns sagen,
                wie viele Herstellerfirmen von monofilen Angelschnüren es überhaupt noch in Deutschland gibt und
                in welchen Ländern die Mehrzahl der Herstellerfirmen des Weltmarkts produziert?“

Sowietzki: „In Deutschland gibt es nur noch 2 Hersteller: Monofil-Technik und BAYER.
                Die Mehrzahl der Firmen weltweit produziert hauptsächlich in Frankreich, Spanien, Italien, Osteuropa, USA und Japan.
                Außer in Deutschland werden auch in Japan qualitativ sehr hochwertige Angelschnüre hergestellt.

...was für Angelschnüre gilt, wird wohl auch für Poly-Tennissaiten gelten
                ( meine Google-Suche ergab ja auch nur zwei Hersteller für Tennissaiten )

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Zitat von Guido
                  ...was für Angelschnüre gilt, wird wohl auch für Poly-Tennissaiten gelten
                  ( meine Google-Suche ergab ja auch nur zwei Hersteller für Tennissaiten )
                  Nein, nicht ganz. Siehe ein Beitrag über Deinem letzten.

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von Jens
                    Nein, nicht ganz. Siehe ein Beitrag über Deinem letzten.
                    ...als Hersteller gelten aber auch Umspulbetriebe (wie z.B. Polyfibre).

Ich meine nur Hersteller, die die Poly-Saiten auch wirklich selber aus Kunststoffgranulaten herstellen.
                    ...und da konnte ich nur zwei in Deutschland finden

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Dann hast Du nicht richtig geschaut
                      Wer findet noch einen Produzenten?

Kommentar

• TOB-PLAYER
                        Postmaster
                        • 29.06.2009
                        • 293

machs doch nicht so spannend jens! anscheinend kennst du ja die antwort
                        ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Seid doch nicht so bequem Jungs, ich habe jetzt wirklich schon viel Hilfestellung gegeben. Wo ist euer detektivischer Ehrgeiz?

Kommentar

• tennis-teufel

Hersteller u.a.:Kirschbaum Sportartikel GmbH, Babolat VS Deutschland GmbH, Weiss CANNON e.K.,Perlon-Monofil GmbH
                            Richtig?

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

Zitat von Jens
                              Seid doch nicht so bequem Jungs, ich habe jetzt wirklich schon viel Hilfestellung gegeben. Wo ist euer detektivischer Ehrgeiz?
                              OK, ok

...ich habe noch mal genauer bei Deiner Hilfestellung http://www.wlw.de/sse/MainServlet?an...f=tennissaiten nachgeschaut:

Dort stehen dann 7 Hersteller ...von denen aber - wenn man die Firmenseiten besucht keiner die Saiten tatsächlich selbst produziert...

...außer beim vorletzten Hersteller
                              Dr. Karl Wetekam & Co. KG

...dort kommt man - etwas versteckt - auf die Saite

unter anderem kann man lesen:
                              Heute zählen wir zu den vielseitigsten und leistungsstärksten Monofil-Herstellern Europas.

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

Na also - Bingo Guido

Ihr seht, mit ein bißchen Internet-Recherche kann man heutzutage eine Menge herausfinden Jetzt habt ihr drei echte Monofilament-Fabriken in Deutschland identifiziert. Für wen die nun genau produzieren ist allerdings nicht so einfach öffentlich zugänglich. Lediglich aus gemeinsam eingereichten Patenten könnte man dies ableiten.

Kommentar

Lädt...