Saite, die ihre Spieleigenschaften bis zum Schluss (=Riss) behält?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

@ Schwelli

Bin schon gespannt auf deine Rückmeldung.

Zwischen der Luxilon, der Babolat und der Pacific seh ich die Pacific im Vorteil was die Haltbarkeit und die Beibehaltung der Spieleigenschaften betrifft.

Die Head Multi müsste aber eigentlich die Spieleigenschaften noch länger halten, wäre da nur interessant ob dir die nicht zu früh reisst.
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Schwelli
      Veteran
      • 17.06.2008
      • 1023

Hab gestern Abend erst mal die Luxilon ein gute Stunde lang angetestet. War nicht gerade ein Glanz-Tag meinerseits, von daher halte ich mich mit der Beurteilung was das Spielgefühl etc. angeht noch mal zurück bis ich sie länger (bzw. in besserer Tagesform) gespielt habe.

Definitiv spielt sie sich aber "anders" als meine Focus Hex Stammseite. Ich habe zwischendurch mal den Schläger gewechselt um den direkten Vergleich zu haben. Obwohl ich ja eher ein Vertreter der Meinungs-Fraktion bin dass mein Topspin vor allen Dingen aus meinem Armzug und nicht aus der Saite generiert wird, muss ich sagen dass ich das Gefühl hatte mit meiner MSV mehr Spin auf den Ball zu bekommen. Dementsprechend gerieten mir doch einige Schläge mit der Luxilon zu lang, ich hatte das Gefühl sie nicht so gut über meinen recht heftig ausgeprägten Spin (gerade auf der Vorhand) im Feld halten zu können. Wenn ich gerader geschossen habe war die Kontrolle aber gut.

Da aber meine Gesamtleistung gestern nicht so dolle war, hoffe ich diesen Eindruck heute Abend noch objektivieren zu können. Über die Spielbarkeit am Ende ihres Lebenszyklus (und darum geht es ja hier) sagt das natürlich eh noch gar nichts aus. Eingekerbt ist die Luxilon nach einer Stunde Bälle schlagen auf jeden Fall ungefähr genau so wie die MSV zum gleichen Zeitpunkt.
      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2565

Zitat von kaiser
        Wie spielst denn deine Poly? Also ich spiele die Rip so 1-2 kg härter als eine Poly.
        Ich habe die Rip schon häufiger gespielt und nicht härter besaitet. Sie ist von Haus aus eine langsame Saite, die aber auch bei geringerer Besaitungshärte schon genügend Kontrolle mit sich bringt.
        VG
        Bernado

Kommentar

• kaiser
          Benutzer
          • 07.07.2009
          • 77

Zitat von bernado
          Ich habe die Rip schon häufiger gespielt und nicht härter besaitet. Sie ist von Haus aus eine langsame Saite, die aber auch bei geringerer Besaitungshärte schon genügend Kontrolle mit sich bringt.
          VG
          Bernado
          Ist Geschmackssache... ich kann mit Fliegennetzen nichts anfangen und hab ein gutes Spielgefühl, wenn ich härter besaiten lasse
          "bloß it hudla..."

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2565

Ich besaite den 645iger Schläger mit 24/24. Das ist, meine ich, doch kein Fliegennetz.

Kommentar

• votre
              Insider
              • 01.07.2007
              • 396

Ja wie siehts denn jetzt aus?

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Im Moment ist die Wettersituation hier am Niederrhein schon etwas länger so dass intensives Testen eher flach fällt!

Ich habe daher bisher nur die Adrenaline 3x gespielt. Sie ist jetzt sehr stark eingekerbt und wird nach menschlichem Ermessen beim nächsten Einsatz reissen, wahrscheinlich schon beim nächsten Return

Tatsächlich hat sie bis jetzt ihre Spieleigenschaften so ziemlich behalten, allerdings auch mit den von mir oben beschriebenen Unterschieden zur Hex, die sich für mich und meine Spielweise subjektiv eher negativ auswirken. Von daher geht die Suche durchaus weiter.

Hab jetzt die Rip Control bespannt und werde sie bei einem Turnier am WE testen - wenn das Wetter mitspielt.
                Danach kommt die Hurricane dran...

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Also meiner Meinung nach passt zu diesem Thema die RPM Blast und die Luxilon Big Bangers (Original sowie Alu Power / Rough) ganz gut. Finde, dass diese beiden Saiten bis zum Ende ihrer Lebenszeit auf dem Schläger echt ganz gut haben spielen lassen, ohne, dass sich deren Eigenschaften groß verändert haben (subjektiv!). Besonders bei der Blast war ich überrascht...
                  Die Pro Hurricane hingegen schleudert mir gegen Ende ein wenig zu viel, weshalb ich nach 3 Jahren von ihr weg bin. Allerdings ist halt die Power überragend
                  -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                  -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                  -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• lemmie

Mir hat in der Hinischt die Polyfibre Black Venom sehr gut gefallen.
                    Besser als die Blast, jedenfalls auf nem APD GT.

Kommentar

• Schwelli
                      Veteran
                      • 17.06.2008
                      • 1023

So, der Wettergott hat meine Testversuche an diesem Wochenende nach gefühlten 20 Schlägen mit gefühlten 20 Litern beendet...

Deswegen gibt es an der Front nichts neues, ausser dass ich weiterhin das Gefühl habe dass die Luxilon nicht "meine" Saite ist, obwohl (oder vielleicht gerade weil ) sie ihre Spieleigenschaften weiterhin hält und mir irgendwie zu wenig Spin generiert. Zur Rip Control bin ich leider gar nicht mehr gekommen.

@ El Rey: Eigentlich fallen die von dir vorgeschlagenen Saiten doch erheblich aus dem preislichen Rahmen, den ich mir selbst gesetzt habe. Ich bin so ein alter Sack der ab und zu noch mal den Euro in DM "übersetzt" und da schlackern mir ehrlich gesagt bei der Blast und den Big Banger Saiten die Ohren
                      Zumal mein Verschleiss ja auch recht hoch ist. Bevor ich das in Erwägung ziehe will ich lieber noch weiter im Preissegment <150€ testen.

@lemmie: Danke für den Tipp, die Polyfibre hatte ich npoch gar nicht auf dem Schirm, kommt auf meine Liste

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Update: Die Luxilon hat es hinter sich. Ein schlecht getroffener Rückhand-Return hat ihr den Rest gegeben, sie war aber auch schon extrem eingekerbt.

Durchgehalten hat sie zeitlich ähnlich lang oder kurz wie meine angestammte Focus Hex ( ca. 6 Stunden), ihre Spieleigenschaften im Gegensatz zu dieser aber tatsächlich bis zum Ende ganz gut gehalten.
                        Allerdings gefiel sie mir wie weiter oben beschrieben von der Spinentwicklung her nicht so gut wie die Hex, das hat sich auch nicht geändert. Da wünsche ich mir eine Saite die etwas näher an der MSV dran ist. Deswegen geht die Suche erst mal weiter, jetzt ist die Head Rip-Control als multifiler Vertreter dran...
                        Zuletzt geändert von Schwelli; 05.09.2010, 21:36.

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

also ich habe jetzt die pacific power pro black, die es leider noch nicht zu kaufen gibt, für ca acht stunden gespielt. eine tolle saite, die meiner meinung nach auch den spin gut überträgt, genug power hat und bis jetzt ihr eigenschaften (meiner meinung nach) noch nicht dramatisch verändert hat.

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

Also habe in manchen Shops die Pacific Power Pro Black schon gesehen.

Was ich gesehen habe dürfte es sich ja, wie bei der KB PL II um dieselbe Saite (Pacific Power Pro) hat nur einfach in schwarz oder?
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

So, ich habe jetzt eine gute Stunde die Rip Control gespielt. Nach kurzer Eingewöhnung an das "Multi-Feeling" (die letzte Multi habe ich wohl vor mehr als 15 Jahren gespielt) hat sie mir sehr gut gefallen.

Sie verzieht sich allerdings bei meinen Topspin-Schlägen heftig und ist auch schon entsprechend angegriffen. Wie lange und mit welchen Eigenschaften sie durchhält, werden dann die nächsten Spielstunden (hoffentlich ) zeigen.
                              Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich mit dem Gewicht bei dieser Saiten noch 1-2 Kilo hochgehen könnte.

Insgesamt hat sie mir bis jetzt besser gefallen als die Luxilon, die damit schon fast aus der Verlosung raus ist...
                              Aber es gibt ja noch genug weitere Testkandidaten...

PS: Da die Rip-Control ja bei Isospeed gefertigt wird, stellt sich mir natürlich die Frage ob es da eine ähnliche aber preiswerterer Saite unter dem Isospeed- oder Tennisoutlet-Label gibt!?
                              Zuletzt geändert von Schwelli; 06.09.2010, 15:05.

Kommentar

• Schwelli
                                Veteran
                                • 17.06.2008
                                • 1023

Die Rip Control hat ihre Spieleigenschaften bis zum Riss gehalten und hat mir auch gut gefallen. Nur kam der Riss leider schon nach weniger als 3 Stunden und das nicht durch einen Misshit sondern einfach schön mittig durch Verschleiss.

Extem am oberen Rand meines selbstgesteckten Budgets und extrem am unteren Rand was die Anforderungen an die Haltbarkeit angeht - das ist schon eine kritische Mischung!

Kommentar

Lädt...