Saite, die ihre Spieleigenschaften bis zum Schluss (=Riss) behält?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafter
    Experte
    • 17.09.2007
    • 634

Habe zwar schon einige Saiten getestet, aber darunter waren leider nicht so viele, die ausreichend Spannungsstabil waren! Da mir relativ selten Saiten reißen, auch bei dünneren Durchmessern eher selten, habe ich viele breits vorher rausgeschnitten.

Die einzige Saite, die noch nach meheren (mehr als 10 Std) Spielstunden gute Werte aufweisen konnte war die Poly Plasma von Signum Pro!
    - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
    ------------------------------
    Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• Schwelli
      Veteran
      • 17.06.2008
      • 1023

Ich glaube eigentlich nicht, dass bei mir das Problem die Spannungsstabilität ist, zumal ja auch Polys bei mir selten mehr als 6-8 Stunden gehalten haben. Meine Eindrücke sind nur subjektiv und nicht durch Messwerte belegt, aber ich habe nicht das Gefühl am Ende eine Schleuder in der Hand zu haben.

Vielmehr habe ich bei allen Polys am Ende das Gefühl dass sie tot und total steif sind und ich dann aber noch ein knappes Stündchen damit ohne jedes Ballgefühl auf den selbigen einschlage bevor die Saite mich endlich erlöst und reisst.

Bei der Rip war das jetzt nicht so, von daher , die Lebenszeit ist aber natürlich nicht optimal auch wenn ich eventuell noch so gerade damit leben könnte.
      Sieht für mich aber nach den bisherigen Erfahrungen so aus auf jeden Fall so aus, dass ich am Ende bei einer eher sehr weichen/elastischen Polyvariante oder aber bei einer der wenigen eher "knackigen" Multis landen werde.
      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• rafter
        Experte
        • 17.09.2007
        • 634

Ach so, Ok! Die Rip-Control finde ich ebenfalls super. Bin aber Poly-Spieler! Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche, oder mit der Rip!
        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
        Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Danke! Die letzten ca. 18 Jahre war ich auch Poly-Spieler, davor habe als Jugendlicher Multis oder Synthetic Gut gespielt, irgendwann wurde das aber gerade in einer Phase in der ich sehr viel gespielt habe ein (damals zu) teurer Spaß.

Nach 3 Stunden mit der Rip Control bin ich aber irgendwie auch wieder auf den Geschmack gekommen, auch wenn die Umstellung natürlich da war und ich den ersten gespielten Satz mit der Multi mal so richtig in den Sand gesetzt habe

Kommentar

• votre
            Insider
            • 01.07.2007
            • 396

Zitat von Schwelli
            Danke! Die letzten ca. 18 Jahre war ich auch Poly-Spieler, davor habe als Jugendlicher Multis oder Synthetic Gut gespielt, irgendwann wurde das aber gerade in einer Phase in der ich sehr viel gespielt habe ein (damals zu) teurer Spaß.

Nach 3 Stunden mit der Rip Control bin ich aber irgendwie auch wieder auf den Geschmack gekommen, auch wenn die Umstellung natürlich da war und ich den ersten gespielten Satz mit der Multi mal so richtig in den Sand gesetzt habe
            ..du meinst wohl in den zaun xD

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Zitat von votre
              ..du meinst wohl in den zaun xD

Hatte vorausschauend etwas härter bespannt - von daher habe ich den Zaun nicht erreicht

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Nur fürs Protokoll: Die ganze Testerei findet übrigens (und geht morgen weiter) auf meinen guten alten höchst verbleiten Pure Drive Team Schlägern der 3. Generation statt, also mit Woofer aber ohne Cortex, GT oder sonst einen neumodischen Schnickschnack.
                Der Schläger mit seinem Saitenbild trägt wahrscheinlich nicht zur Haltbarkeit meiner Besaitungen bei.

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Da mir die Rip Control ja gut gefallen hat habe ich mal kurzfristig einen Test der Tennisoutlet No 1 eingeschoben, die ja wohl aus der selben Produktionsstätte stammt und auch auf dieser Ribbon-Technologie aufbaut (UND preiswerter ist).

Kurzfristig war allerdings auch das Spielvergnügen. Genau wie bei der Rip Control wurden auch die Quersaiten extrem in Mitleidenschaft gezogen, diesmal platzte hier sogar zuerst nach ca. 40 Minuten die Ummantelung weg und 5 Minuten später war die Saite dann schön in der Schlägermmitte durch. Quersaiten reissen mir eigentlich sonst nie, wäre aber bei der Rip auch fast auf ähnliche Weise passiert (da ist ihr die Längssaite so gerade noch zuvor gekommen ).

Kann das daran liegen, dass ich die quer härter bespanne als längs und das die Multi übel nimmt?

Die Spieleigenschaften haben mir erneut gefallen, die No 1 verrutschte sogar weniger als die Rip aber ich habe auf jeden Fall das dumpfe Gefühl dass ich mit einer reinen Multi was das Preis/Haltbarkeits-Verhältnis angeht nicht nicht glücklich werden werde...

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Weiter geht's. Da sich die Beschreibungen sehr verlockend anhören, habe ich jetzt mal die "best of both worlds" Saite von Tecnifibre, die X-Code (1.30), aufgezogen.

Spieleigenschaften sind tatsächlich nah an der Herstellerberschreibung, also eine für mich sehr schön zu spielende Kommbination aus Eigenschaften die man gemeinhin jeweils Polys oder Multis zuordnet. Gehalten hat die Saite 6 Stunden, davon allerdings nur 2 auf Sand.
                    Ganz am Ende ging die Spannung doch fühlbar runter.

Im Regelbetrieb auf Sand wäre bei mir von einer deutlich kürzeren Lebensdauer auszugehen, vielleicht 3-4 Stunden.

Damit wäre sie so am unteren Rand von dem was ich an Haltbarkeit tolerieren würde. Der Preis schreckt allerdings ein wenig ab.

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

Wann kommt die pro hurricane?

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Stimmt, die habe ich fast in meiner großen Kiste voller Saiten vergessen!

Mein Dilemma im Moment ist ja, dass Polys die mir gefallen alle "zu lange" halten, also am Ende einfach auf sind und die Multis einschließlich der neuen Wunderwaffe X-Code zumindest auf Sand meist spätestens in Satz 3 oder 4 über den Jordan gehen.

Ich befürchte fast, dass ich demnächst doch noch auf die Hybrid-Schiene komme!
                        Wäre eigentlich die logische Konsequenz, oder?

Da wäre dann natürlich auch die Hurricane wieder ein Kandidat für die Poly...

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von Schwelli
                          ...bin nach längerer Zeit mittlerweile wieder weg von der Hybrid-Schiene...

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Zitat von Guido
                            ...bin nach längerer Zeit mittlerweile wieder weg von der Hybrid-Schiene...
                            Und hat das auch Gründe die du mit mir (uns, dem Forum) teilst?

Kommentar

• votre
                              Insider
                              • 01.07.2007
                              • 396

Zitat von Schwelli
                              Stimmt, die habe ich fast in meiner großen Kiste voller Saiten vergessen!

Mein Dilemma im Moment ist ja, dass Polys die mir gefallen alle "zu lange" halten, also am Ende einfach auf sind und die Multis einschließlich der neuen Wunderwaffe X-Code zumindest auf Sand meist spätestens in Satz 3 oder 4 über den Jordan gehen.

Da wäre dann natürlich auch die Hurricane wieder ein Kandidat für die Poly...
                              die hurricane reißt, keine angst
                              ..und auch zum richtigen zeitpunkt!

lg

Kommentar

• k61951618
                                Insider
                                • 04.06.2009
                                • 479

Zitat von votre
                                die hurricane reißt, keine angst
                                ..und auch zum richtigen zeitpunkt!

lg
                                Meine Erfahrung:

Im Sommer auf Sand: Ja, nach 2-3 h. Im Winter auf Teppich (ohne Granulat) schneide ich sie nach sechs Spielstunden runter.

(d = 1,25 mm)

Kommentar

Lädt...