Unterschiedliche Armschonung bei der Topspin Cyber Blue 1,2 und 1,25??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Frage Unterschiedliche Armschonung bei der Topspin Cyber Blue 1,2 und 1,25??

Laut Bewertungs DB hat die 1,25mm eine bessere Armschomung als die 1,2mm kann das jemand bestätigen? Bzw. hat hat jemand eine feststellung in der Art bei dem Vergleich der beiden Durchmesser gemacht?
    Würde mich mal interessieren, da ich der Meinung bin, mit einem dünneren Durchmesser eine bessere Armschonung zu bekommen...
  • Paddy C.

Hey,

also ich kann nicht bestätigen, dass dünnere Durchmesser armschonender sind als dickere.(Allerdings von anderen Saiten)

Da ich aber nicht weiß, ob die Tester beide Durchmesser gespielt haben oder jeweils nur einen Typ gespielt haben, können es rein subjektive Empfindeungen sein.
    Wenn du die Armschonung also bewerten willst, bleibt nur eins: Testen!

Hoffe, dass war hilfreich.

Gruss

Paddy

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Ich fand die 1.20er eigentlich ganz gut in puncto Armschonung.....
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Glaube auch, dass da nur selber Testen hilft.

Spiele grundsätzlich alle Saiten in 1,25 bzw. 1,24 aus gewohnheit. Habe es dann mal mit der Adrenaline in 1,20 versucht, da ich auch wissen wollte wie sich der etwas dünnere Durchmesser spielt und es ging mir auf den Arm.

Ob sich das auch auf andere Saiten übertragen lässt kann ich aber schwer sagen.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• stnaake
          Experte
          • 23.01.2010
          • 597

hi, also ich finde dünnere Saiten in der Regel viel armschonender als dickere- weil sie einfach nicht soo wie ein brett rüberkommmen. Man kann aber denke ich keine prinzipielle Aussage darüber treffen da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen : Besaitungsbild, Besaitungshärte und Saitentyp @ grüsse
          Badischer Tennisverband
          WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Sway
            Benutzer
            • 06.05.2008
            • 44

Ich habe beide getestet und empfand beide als sehr armschonend. Für mich war kein signifikanter Unterschied erkennbar.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

pure concept

Hat jemand von Euch schon mal die Pure Concept von Topspin getestet?

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Ich habe die Topspin Pure Concept mal getestet, allerdings in 1,29 mm und 26 Kg.

Wenn es um die Armschonung geht, da fand ich sie jetzt nicht überragend, normal Poly halt. Könnte aber vielleicht auch am Durchmesser oder an der Bespannungshärte gelegen haben.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von nobody84
                  Spiele grundsätzlich alle Saiten in 1,25 bzw. 1,24 aus gewohnheit. Habe es dann mal mit der Adrenaline in 1,20 versucht, da ich auch wissen wollte wie sich der etwas dünnere Durchmesser spielt und es ging mir auf den Arm.
                  ...man muss dabei immer beachten, dass die gleiche Saite mit dünnerem Durchmesser bei der selben Bespannungs-Kg-Zahl härter rauskommt.

Für gleiche Flächenhärte (bzw. Armschonung ) müsste man bei der dünneren Saite also etwas mit der Kg-Zahl runter gehen.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Härte

Hallo Guido, meinen Respekt! Das ist mir noch nicht aufgefallen. Werde es aber meinerseits noch mal testen.

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von bernado
                      Hallo Guido, meinen Respekt! Das ist mir noch nicht aufgefallen. Werde es aber meinerseits noch mal testen.
                      ...ist nicht meine Entdeckung
                      DAS habe ich mal hier im Forum gelesen (ich glaube von LittleMac) und dann wurde mir schlagartig klar, warum mir meistens die dünnen Durchmesser nicht zusagten.

Erst neulich hatte ich wieder die Bestätigung für diese Tatsache:
                      Auf zwei Schlägern die Black Force 1,19mm und 1,14mm mit gleicher Kg-Zahl bespannt - die 1,19-Variante spielte sich optimal und war sehr armschonend - die 1,14-Variante war bretthart, hatte keine Power und ging mächtig auf den Arm.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Allerdings wäre es dann laut Datenbank bei der Signum Hyperion nicht so, weil die 1.18 als armschonender eingestuft wurde als die 1.24.
                        Nur glaube ich natürlich auch nicht absolut an die Datenbank. Man muss die Saiten auch mal selbst spielen. Ich habe jedenfalls die 1.18 auf Rolle und empfinde sie für meinen empfindlichen Arm noch erträglich. Werde auf jeden Fall die 1.24 auch noch mal testen.
                        Die Topspin Cyberblue 1.25 ist wohl die armfreundlichste Poly. Leider gefällt mir der Touch nicht so. Für andere habe ich sie aber schon recht häufig besaitet. Lässt sich auch ganz gut besaiten.
                        Viele Grüße
                        Bernado

Kommentar

Lädt...