Was ist Ghosting?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sliminst
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2010
    • 24

Was ist Ghosting?

Ich habe diesen Begriff im Zusammenhang mit Saitenbewertungen gelesen, wie z.B. diese Saite hat ein sehr starkes ghosting.
    Ich kenn mich sonst (denke ich) ganz gut aus, aber wenn mir jemand diesen Begriff erläutern könnte wäre das sehr schön :-).
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Ghosting sind die weissen bzw helleren Stellen, die durch Schnellspanner bzw. Zangen beim Besaiten von multifilen Saiten oder Darmsaiten erzeugt werden.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Ich spiele zur Zeit die Black Code als Hybridsaite. Unbespannt sieht sie richtig dunkel schwarz aus und glänzt etwas. Gepannt (also auf dem Schläger) hingegen wirkt sie heller (eher ein sehr dunkles grau) und leicht milchig.
      Fällt dies eigentlich auch noch unter den Begriff "ghosting" oder benutzt man den Begriff nur für Stellen, die durch Zangen, etc. heller werden?

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Ghosting bezeichnet das Phänomen, welches vor allem bei Darmsaiten, aber auch bei vielen (Polyurethan) Multis auftritt: Zunächst ist die Saite durchsichtig, aber sobald sie gequetscht oder geknickt wird (bei Darmsaiten reicht manchmal bereits das Biegen aus), wird die Saite an den betroffenen Stellen milchig bis weiß.
        Auch durch das Dehnen kann sich die Färbung leicht ändern - ist zwar nicht das ursprüngliche Ghosting, aber letztendlich der gleiche Mechanismus, der dahintersteckt.

Kommentar

• silentbob1
          Postmaster
          • 27.08.2009
          • 244

Sieht das Ghosting direkt nach dem Bespannvorgang oder erst nach ein paar mal spielen?

Kommentar

• timonx
            Insider
            • 10.09.2008
            • 429

Zitat von silentbob1
            Sieht das Ghosting direkt nach dem Bespannvorgang oder erst nach ein paar mal spielen?
            Also bei mir waren die hellen Stellen durch die Zangen bereits vor dem ersten Spiel zu sehen. Das war glaube ich bei der Tecnifibre Multifeel.
            Zuletzt geändert von timonx; 08.09.2010, 08:59.

Kommentar

Lädt...