SP Tornado-Hybridkombi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N!ck
    Postmaster
    • 05.07.2010
    • 117

Frage SP Tornado-Hybridkombi?

Hallo mal wieder

ich war jetzt eine Weile auf der Suche hier im Forum und bei Google nach einer guten Spin Saite, und habe mich für die SP Tornado entschieden (gerne auch andere Vorschläge).
    Jetzt habe ich gehört, dass diese Saiten nicht sehr armschonend sein sollen! Und da ich des öfteren meinen Arm zu spüren bekomme stellt sich mir die Frage, mit welcher Hybridkombi kann ich die Eigenschaften behalten/verbessern und sie armschonender machen.

Des weiteren nutzt sich ja das Profil recht schnell ab und da habe ich bei Keller Sports folgendes gefunden: "Nehmt die eckige Saite nur als Längssaite und die runde als Quersaite. Der Spin bleibt nahezu gleich, aber die Reibung auf den Längssaiten verringert sich und dadurch verbessert sich die Haltbarkeit." Stimmt das?

Wäre die Kombi Tornado/Hyperion eine gute?

LG Nick
    Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
    Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
    LK:11
  • GeTe
    Benutzer
    • 13.01.2010
    • 93

Tja wenn du armprobleme hast lass lieber die finger von der tornado vor allem wenn es bei dir öfters vor kommt dass du rahmentreffer produzierst!

Zumindest hab ich damals als ich sie gespielt habe fast bei jedem rahmentreffer mit schmerzen im handgelenk für mein ungenaues spiel bezahlt!

Dann greif lieber auf die focus hex oder wenn du eine gute technik hast und selbst viel spin erzeugen kannst auf die pro line II zurück!

so das wär meine meinung

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Probier die Tecnifibre Black Code aus. Hat die gleiche Kontrolle wie die Tornado, spielt sich aber leicht schneller und hat eine bessere Armschonung.

Bin auf jedenfall begeistert von der Saite.
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• kuelmi
        Postmaster
        • 15.02.2010
        • 189

Zitat von GeTe
        Tja wenn du armprobleme hast lass lieber die finger von der tornado vor allem wenn es bei dir öfters vor kommt dass du rahmentreffer produzierst!

Zumindest hab ich damals als ich sie gespielt habe fast bei jedem rahmentreffer mit schmerzen im handgelenk für mein ungenaues spiel bezahlt!

Dann greif lieber auf die focus hex oder wenn du eine gute technik hast und selbst viel spin erzeugen kannst auf die pro line II zurück!

so das wär meine meinung
        Was genau haben denn Rahmentreffer mit der Saite zutun?

Kommentar

• propper2000
          Experte
          • 03.06.2007
          • 676

nehm längs die signum pro hyperion 1,18 und quer die iso prof (tennisoutlet no 2).

Kommentar

• nuckel
            Postmaster
            • 30.05.2006
            • 266

Ich bin ein ständig Armgeplagter und spiele problemlos mit der Kombination

SP Tornado 1.23 längs / SP Ultra Power SF 1.28 quer

ohne jegliche Armprobleme.

Die SP Poly Plasma dagegen konnte ich aufgrund von Armproblemen auch als Längssaite der Hybrid nie spielen.

Kommentar

• N!ck
              Postmaster
              • 05.07.2010
              • 117

Zitat von nuckel
              SP Tornado 1.23 längs / SP Ultra Power SF 1.28 quer

ohne jegliche Armprobleme.
              Und Tornado/Hyperion?

Kommentar

• stnaake
                Experte
                • 23.01.2010
                • 597

hi, also ich spiele die tornado in 1,17 längs und die tennisoutlet no1 in 1,20 quer- und es ist bis jetzt super !!!! @ grüsse
                Badischer Tennisverband
                WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• nuckel
                  Postmaster
                  • 30.05.2006
                  • 266

Hi N!ick,

die Kombination Tornado/Hyperion war auch nicht schlecht, beim ersten Test hatte ich auch keine Probleme. Nach 2 - 3 Sets stellte ich jedoch leichte Armprobleme fest, vorwiegend dann, wenn die Hybrid älter als 6 Spielstunden war. Eigentlich hätte ich Saite dann herunterschneiden sollen aber damit tue ich mich generell sehr schwer.

Habe danach die Längssaite auf die Ultra Power SF umgestellt (da ich diese sowieso zu Hause hatte) und seit dem kein Problem mehr. Haltbarkeit 6-8 Std.

Natürlich gibt es bessere und hochwertige Quersaiten, die aber preislich teurer sind. Super in Kombination mit der Tornado sind auch:
                  - SP Fiber Hightec EXP (Haltbarkeit: 2-3 Std.)
                  - SP Micronite (Haltbarkeit: 3-4 Std.)
                  Beide Saiten waren vom Gefühl her besser, rissen jedoch früher.

Top war auch die Prince Premier Softflex, jedoch habe ich die Saite leider bisher nicht auf Rolle im Versand gesehen.

Kommentar

• N!ck
                    Postmaster
                    • 05.07.2010
                    • 117

Zitat von nuckel
                    Hi N!ick,

die Kombination Tornado/Hyperion war auch nicht schlecht, beim ersten Test hatte ich auch keine Probleme. Nach 2 - 3 Sets stellte ich jedoch leichte Armprobleme fest, vorwiegend dann, wenn die Hybrid älter als 6 Spielstunden war. Eigentlich hätte ich Saite dann herunterschneiden sollen aber damit tue ich mich generell sehr schwer.

Habe danach die Längssaite auf die Ultra Power SF umgestellt (da ich diese sowieso zu Hause hatte) und seit dem kein Problem mehr. Haltbarkeit 6-8 Std.

Natürlich gibt es bessere und hochwertige Quersaiten, die aber preislich teurer sind. Super in Kombination mit der Tornado sind auch:
                    - SP Fiber Hightec EXP (Haltbarkeit: 2-3 Std.)
                    - SP Micronite (Haltbarkeit: 3-4 Std.)
                    Beide Saiten waren vom Gefühl her besser, rissen jedoch früher.

Top war auch die Prince Premier Softflex, jedoch habe ich die Saite leider bisher nicht auf Rolle im Versand gesehen.
                    Vielen Dank dafür! Ich bespanne halt größtenteils für mich und meinen Bruder. D.h. ich brauche auch eine Saite für ihn. Die Hyperion klang für druckvolle Bälle mit wenig Spin gut. Aber wenn du sagst, dass sie Armprobleme verursacht ist das wohl gestorben!

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Bitte nicht falsch verstehen, die Kombination Tornado/Hyperion und die Haltbarkeit dieser Hybrid ist sehr gut. Von der Armschonung her ist die Hybrid im Vergleich zur reinen Tornado und vielen anderen Poly's ebenfalls als gut zu bezeichnen.

Leider habe ich einen extrem empfindlichen Arm und kann Poly's so gut wie überhaupt nicht dauerhaft spielen. Zumindest dann nicht, wenn die Haltbarkeit gut ist. Die Probleme fangen immer dann an, wenn die Poly's nach einigen Stunden an Flexiblität verlieren. Die Kombination mit multifilen Saiten quer ist daher für mich bisher eine Notwendigkeit.

Beispielsweise:
                      Topspin Cyber Blue, SP Plasma Pure hatte ich keine Probleme - Haltbarkeit lag aber immer nur bei unter 4 Stunden
                      SuperString Nikita Soft hatte ich ebenfalls keine Probleme - Haltbarkeit lag aber nur bei knapp 2 Stunden

Bis zum Wechsel auf die Tornado/Ultra Power habe ich die Plasma Pure/ Ultra Power gespielt.

Kommentar

• Stringerman
                        Neuer Benutzer
                        • 14.10.2010
                        • 3

Hi
                        Bin auch ein Poly- Armgeschädigter, habe dann auf Babolat
                        XCEL umgestellt und hatte seither keine Probeme mehr.
                        Seit einem Jahr spiele ich nur noch mit einer Hybrid.
                        Tornado 1,23 / XCEL 1,25 oder Tornado / Micronite 1,27
                        Aus meiner Erfahrung lässt sich mit einer XCEL alles kombinieren.

Kommentar

Lädt...