Saite für Dunlop 4D 500 Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz

Suche Saite für Dunlop 4D 500 Tour

Hallo Leute,

habe in der abgelaufenden Saison eher bescheidenes Tennis gespielt.
    Da das natürlich nur am Schläger liegen kann , hab ich mir zum Testen einen Dunlop 4D 500 Tour bestellt (zurzeit ziemlich günstig).
    Da ich davon ausgehe, dass die mitgelieferte Saite nicht viel taugt,
    suche ich nach einer neuen Saite für meinen neuen Schläger.

Zu mir:
    Spielstärke und Spielweise
    Herren 40 Verbandslige an 5 oder 6, hauptsächlich agressiv von der Grundlinie mit moderatem Spin, spiele (im Sommer) ca. 6 Std.

Habe meine bisherigen Wilson K 6.1 Team mit der Tecnifibre Red Code 1,25 (23/22) bespannt und war damit immer zufrieden, würde aber jetzt auch gerne mal was Neues probieren (zumal die rote Saite auf dem gelbgünschwarzen Schläger eher augenkrebsverdächtig sein könnte ).

Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine neue Saite und deren Bespannungshärte?

Grüße

Lutz
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Hallo Lutz,
    versuche es doch einmal mit der Weiss Cannon Silverstring 1.20. Die Saite ist trotz ihres geringen Durchmessers sehr haltbar, generiert genügend Spin und hat Touch.
    In Schwarz: Kirschbaum proline II 1.20 Mit gewohnter kg-Zahl.
    Signum Hyperion 1,24
    Polyfibre Black Venom 1,25
    Alle vier Saiten bringen mehr Tempo als die red code, aber auch genügend Kontrolle.
    Am kontrolliertesten: Silverstring, Hyperion, Black Venom
    Grüße
    Bernado

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Hallo Lutz,

wenn du bei Tecnifibre bleiben willst, die BlackCode wäre auch eine Alternative. Würde ich aber im Vergleich zur Red-Code 1-2 KG härter bespannen.

Vor allem noch wegen dem jetzt offenen und vorher geschlossenen Saitenbild.
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• stegle25
        Postmaster
        • 27.07.2008
        • 125

Hi Lutz,
        spiele selbigen Schläger aktuell mit Signum Pro Hyperion, 1,24, 24 kg längs und Discho Techno ACE NX quer, 1,30, 26 kg, (alternativ auch Wilson NXT, 1,30 oder Weiss Cannon Explosive 1,30 richtig gut.
        Super Power und prima Kontrolle.
        Alternativ zur Hyperion geht auch die Signum Pro Poly Megaforce längs sehr gut, aber die Hyperion hat aus meiner Sicht noch etwas mehr Power.

Gruß
        stegle25
        Gruß
        stegle25

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

Hi,
          spiele ihn mit TF BlackCode 1.24 (24/23kg).
          Die Saite hält bei mir im Sommer ~8-10Spielstunden.
          Spiele allerdings auch ziemlich starken Topspin.
          In der Halle hält sie fast doppelt so lange.
          Übrigens der geilste Schläger den ich seit Jahren spiele :-)

Gruß
          Sascha
          ------------------------------------
          TC Bayer Dormagen
          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Lutz

Hallo Männer,

danke schon mal für die Tipps.

Habe mir jetzt bei CenterCourt das Signum Pro Testpaket bestellt
            und werde mal die Hyperion und auch die Tornado testen.
            Habe früher schon mal die SPPP gespielt und tendiere daher bei euren
            Tipps eher zu Signum Pro, TF Black Code halte ich aber im Hinterkopf
            (habe ich mal getestet und fand die nicht so toll, lag aber vielleicht auch
            am Schläger Yonex RDS 001 mit dem ich draußen gar nicht zurechtkam).

Werde nach den Tests noch mal berichten. Leider spiele ich im Winter zu selten,
            so dass es für eine qualifizierte Beurteilung noch ein wenig dauern wird.

Danke

Lutz

Kommentar

• Robert
              Experte
              • 10.03.2006
              • 625

Da es gerade hier so schön hereinpasst, würde ich gerne wissen wollen, ob ihr mir ähnliche oder gar auch andere Saiten empfehlen würdet .

Spielstärke und Spielweise
              21 Jahre alt, mittlere Zuschlaggeschwindigkeit, sehr viel Topspin auf der Vorhand, auf der Rückhand hingegen ziemlich wenig, (aggressives) Grundlinienspiel, im Winter ~2 Stunden im Sommer 6 Stunden pro Woche

Schlägermodell
              Dunlop Aerogel 500 Tour (Achtung: ungleich dem 4D 500 Tour)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
              Anfangs hatte ich die MSV Focus Hex 1,23 mit mit 25/24, danach die Signum Tornado Black Power 1,23 mit 26/25 und nun wieder die MSV Focus Hex 1,23 mit 26/25 .

Die Black Power war in Ordnung, aber die MSV Focus HEX hingegen gefällt mir wesentlich besser.
              Vorallem den Spin finde ich erstklassig .

Bevorzugte Eigenschaften
              Wichtig wäre mir sehr viel Spin und eine eher gute Kontrolle (meine Streuung ist auch so schon groß genug ) und vorallem auch ein günstiger Preis.

Zu welcher Saite würdet ihr mir raten?
              Oder sollte ich lieber eine Hybridkombination testen?
              Zuletzt geändert von Robert; 17.11.2010, 21:48.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Ich sag ....

L Dunlop Explosive Poly 1.25 25kg
                Q Dunlop Explosive Synt. 25kg
                Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• MenJen
                  Postmaster
                  • 29.04.2009
                  • 270

Zitat von Lutz
                  .. Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine neue Saite und deren Bespannungshärte? ..
                  .. Hi,
                  .. ich spiele das Teil mit einer etwas exotischeren Saite: Tyger Tournament in 1,35, Längs 27kg und Quer 26 kg, gute Kontrolle, gute Rückmeldung und super Beschleunigung ..

Kommentar

• Robert
                    Experte
                    • 10.03.2006
                    • 625

Sollte ich eher die MSV FocusHex in 1,23 pur spielen, oder würdet ihr mir empfehlen eine andere Quersaite einzuziehen?

Kommentar

• Slicer

Zitat von Robert
                      Sollte ich eher die MSV FocusHex in 1,23 pur spielen, oder würdet ihr mir empfehlen eine andere Quersaite einzuziehen?
                      Kann nur vom 300Tour reden:

Focus HEX 1.23
                      24/23 kg (+ 1-2kg im Sommer ab 25Grad...)

geht prima

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Kann mich Slicer nur anschließen, es sei denn, du hast einen empfindlichen Arm. Hast du den aber nicht, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, eine Hybrid zu spielen.
                        Einem Freund von mir ziehe ich regelmäßig die Focus Hex 1.23 (Weiß) auf und habe es bei ihm auch schon mal mit einer Hybridversion versucht, schon allein deswegen, weil sich die Quersaite dann leichter fädeln lässt. Aber er steht auf Focus Hex pur. Ich selbst vertrage die Saite pur nicht. Ich habe sie im letzten Sommer eine Zeit lang mit der Isospeed Professional New quer gespielt, aber eben wegen meines Arms.
                        VG
                        Bernado

Kommentar

• Robert
                          Experte
                          • 10.03.2006
                          • 625

Danke für eure beiden Rückmeldungen .

Na dann werde ich die MXV Focus HEX in 1,23 weiterhin spielen, denn mit Armproblemen habe ich mit dem Dunlop Aerogel 500 Tour nicht zu kämpfen, obwohl er bei manchen als "spielende" Eisenstange verschrien ist.
                          Wie gut, dass wir alle unterschiedlich auf diverse Setups reagieren .

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen gelb, gold, natur, weiss und schwarz entscheiden, wenn ich mir eine Rolle zulege ...

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2567

Focus-Farben

Da hast du natürlich eine unglaublich schwierige Entscheidung vor dir!
                            Aber tatsächlich sollen sich die Farben auch etwas unterschiedlich spielen. Ich selbst kenne nur Gold und Weiß. Allerdings habe ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen können. Ich würde es vom Geschmack abhängig machen, weil bei diesen kleinen Differenzen alles auf Gewohnheit hinausläuft.

Kommentar

• stnaake
                              Experte
                              • 23.01.2010
                              • 597

hi, meint ihr es macht folgendes sinn : Signum Pro Tornado 1,17 / Tennisoutlet 1,20 ?
                              oder soll ich lieber auf die 1,23 Tornado warten ( hab nur die 1,17 momentan da )

danke im vorraus @ grüße
                              Badischer Tennisverband
                              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

Lädt...