Besaitung zu Babolat Pure Drive GT für Anfänger - Fortgeschritten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dannyyy
    Neuer Benutzer
    • 25.11.2010
    • 4

Besaitung zu Babolat Pure Drive GT für Anfänger - Fortgeschritten

Hallo zusammen,

Ich suche für mein Babolat Pure Drive GT Racket eine gute Saitenkombination.
    Bin bezüglich Besaitung komplett offen. Marke, ob Hybridsaite oder aus welchem Material die Saite besteht ist nur insofern wichtig, dass sie optimal auf meine Bedürnisse passt.
    Preislich habe ich mir keine grossen Einschränkungen gemacht. Sollte aber im Bereich bis €25-30 maximal liegen.

Ich würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen, der aber bereits einen konstanten Ballwechsel hinbekommt und den Ball soweit möglich unter Kontrolle hat.
    Jedoch spiele ich noch meist mit den Grundschlägen und kann noch nicht innerhalb eines Spiels mit einer Vielzahl von Schlägen variieren.
    Spiele gerne mit etwas Spin und mittlerer Power, so das noch eine Kontrolle möglich ist. Ich weiss nicht wieweit dies die Saite betrifft, aber einen vergrösserten Sweetspot ist teilweise bei mir hilfreich, da ich immer wieder Phasen habe wo der Balltreffpunkt nicht optimal ist.

Gerne beantworte ich noch weitere Fragen und stelle euch Infos zur Verfügung.

Zu welcher Besaitung und mit welchem Bespannungsgewicht könnt ihr mir raten? Meine Erfahrung zeigt, dass ich mit 1kg weniger oft bessere Ergebnisse erziehlt habe.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Danny
  • Friederich

Hallo,

Empfehle dir mit einer MSV Focus-Hex zu starten und dann Feedback zu hinterlassen. Wünschst du ein etwas weicheres Schlaggefühl, dann allenfalls mit einer Multi quer.

Gruss Rolf (Schweiz)

Kommentar

• stnaake
      Experte
      • 23.01.2010
      • 597

Signum Pro Tornado 1,23 ( 1,29 ) / Tennisoutlet No1 ( No2 ) 26/25
      Badischer Tennisverband
      WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• propper2000
        Experte
        • 03.06.2007
        • 676

signum pro Hyperion 1,18mm/ Tennisoutlet No1 1,2mm (23kg)

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Pure Drive

Da sich der Pure Drive von Haus aus nicht gerade weich spielt und unser Freund sich noch im Anfangsstadium befindet, würde ich auch zur Hyperion raten, und zwar aus zwei Gründen. Die Saite ist an sich schon armfreundlich und sie kontrolliert gut, so dass man sie nicht so hart bespannen muss. Eine Besaitung von 26 Kg für einen Anfänger auf dem Pure Drive halte ich für reinen Wahnsinn.
          Ein anderer Vorschlag wäre die Kirschbaum Proline II in 1.15, rot oder schwarz. Die Saite erzeugt im Gegensatz zur Hyperion noch etwas mehr Spin.
          Eine sehr armfreundliche, aber gleichzeitig auch präzise Poly wäre auch die Polyfibre Black Venom. Nur bitte: Keine dieser Saiten über 23/23 kg.
          Härter nur nach Bedarf, wenn man meint, nicht genug Kontrolle zu erhalten. Zu einer Hybrid würde ich nur bei Armproblemen raten.

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

"Wahnsinn" würde ich jetzt nicht sagen...
            Badischer Tennisverband

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Na ja, Übertreibung veranschaulicht. Aber die meisten Leute im Mannschaftsspielerbereich spielen mit einer unnötig harten Bespannung. Das Bündel an negativen Eigenschaften: Armaua, weniger Touch, schnellerer Spannungsverlust, weniger Geschwindigkeit. Rauf daher nur, wenn die Kontrolle nicht ausreicht. Aber die oben angezeigten Saiten bringen von ihrer Machart her schon eine gute Kontrolle. Und an einem hart besaiteten Pure Drive sind hier schon manche gescheitert.
              Wenn du natürlich Lk 7 spielst, hast du andere Bedürfnisse als der Anfänger, um den es hier geht.
              VG
              Bernado

Kommentar

• stnaake
                Experte
                • 23.01.2010
                • 597

Ok ich ändere meine Aussage auf 24/24
                Badischer Tennisverband

Kommentar

Lädt...