Pro's Pro Lethal 5 & 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

Die 5 oder 8 (Ecken)?

Ich tendiere ja wenn mehr zur 5.

Kommentar

• alex76
      Benutzer
      • 11.01.2010
      • 93

ja, hab auch die 5er drauf. bin schon gespannt.
      leider is mir der durchmesser von 1.27 schon fast zu dick. dafür gibts die lethal 5 jetzt auch in silber

Kommentar

• alex76
        Benutzer
        • 11.01.2010
        • 93

so, habe nun 1 stunde single und 2 stunden doppel mit der lethal 5 hinter mir. hier die ersten eindrücke:
        harte grundschläge mit viel topspin funktionieren prächtig. die kontrolle ist sehr gut. der powerlevel allerdings eher mäßig. wenn man den ball schön im sweetspot trifft kann man aber durchaus dampf machen.
        im gegensatz zur prächtigen beidhändigen rückhand, hatte ich mit der einhändigen, die ich eher hart und gerade spiele nicht so tolle ergebnisse.
        auch service und volley waren nicht so prickelnd.

eine endgültige bewertung in der db gibts erst, wenn ich mehr zur spannungsstabilität sagen kann. die ja für mich ein (mit-)entscheidender faktor ist. die eindrücke zu den anderen kriterien:
        power: +
        kontrolle: ++
        gefühl: +/-
        armschonung: ++ (keine probleme - bisher)
        spin: +++

alles in allem eine durchschnittliche aber nicht überragende poly mit profil.
        würde sie auf eine stufe mit der hex oder der turbotwist stellen.
        an die blackout oder die tornado reicht sie leider nicht heran, diese spielen sich deutlich lebendiger, knackiger und haben auch deutlich mehr power.

das optimum erreicht diese saite mmn auf sand, mit schlägern mit offenem saitenbild und bei 2 kg weniger als standard besaitungshärte (ähnlich der tornado). geeignet für (nona) topspinfreaks mit entsprechender eigenpower

testbedingungen: halle, schneller teppich. pure drive gt, 25/24 kg.

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Danke für die ersten Eindrücke
          ..hast Du schon die Ichiban Spin gespielt und kannst die vergleichen ?

Ich könnte mir nämlich Vorstellen, dass die Lethal-Saiten ein Weiterentwicklung von der Ichiban Spin sind (da selber Hersteller).
          Die Ichiban Spin hat ja einen ähnlichen Aufbau - und die Produktbeschreibung klingt auch sehr ähnlich

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Ist Lethal die genau so hart wie die Black out?

m.E. hat die Black out nicht viel Power, man kann dadurch allerdings schön durch die Kugel durchwemsen, was dann bei guter Kontrolle viel Power ergibt. Ist die Lethal auch ähnlich hart, oder ist sie weicher? Bei dem dickeren Durchmesser müsste sie eigentlich noch ein wenig härter sein oder rauskommen.

Kommentar

• alex76
              Benutzer
              • 11.01.2010
              • 93

Danke für die ersten Eindrücke
              ..hast Du schon die Ichiban Spin gespielt und kannst die vergleichen ?

Ich könnte mir nämlich Vorstellen, dass die Lethal-Saiten ein Weiterentwicklung von der Ichiban Spin sind (da selber Hersteller).
              Die Ichiban Spin hat ja einen ähnlichen Aufbau - und die Produktbeschreibung klingt auch sehr ähnlich
              die ichiban hab ich leider noch nicht gespielt, kann dahingehend leider nicht vergleichen. der aufbau scheint tatsächlich sehr ähnlich. eventuell nur ne andre düse. die frage die sich dabei allerdings aufdrängt: werden die signum pro (tornado) saiten auch im gleichen werk gefertigt??? weißt du da vielleicht mehr?

ich meine von einem insider gehört zu haben dass es in deutschland nur ein werk mit dem patent auf dieses verfahren gibt. und eines in taiwan, dass sich nicht um dieses patent kümmert. das heißt alle verdrillten saiten...?

Ist Lethal die genau so hart wie die Black out?

m.E. hat die Black out nicht viel Power, man kann dadurch allerdings schön durch die Kugel durchwemsen, was dann bei guter Kontrolle viel Power ergibt. Ist die Lethal auch ähnlich hart, oder ist sie weicher? Bei dem dickeren Durchmesser müsste sie eigentlich noch ein wenig härter sein oder rauskommen.
              zumindest ist schwarzes polyester immer elastischer. mir kommt die lethal im vergleich doch recht hart vor. möglich dass es tatsächlich am durchmesser liegt. wie gesagt, die blackout, oder black code, sind sehr lebendige saiten. mit etwas aufwand ist bei diesen saiten viel saft rauszuholen. blöderweise halten die ihre eigenschaften nur für wenige stunden.
              die lethal ist vielleicht etwas zu starr, also mal sehen wie sich die spannung und damit ihre spieleigenschaften entwickeln.

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von alex76
                die ichiban hab ich leider noch nicht gespielt, kann dahingehend leider nicht vergleichen. der aufbau scheint tatsächlich sehr ähnlich. eventuell nur ne andre düse. die frage die sich dabei allerdings aufdrängt: werden die signum pro (tornado) saiten auch im gleichen werk gefertigt??? weißt du da vielleicht mehr?
                ...bei Pro's Pro, Oehms und Target haben die Verpackungen den gleichen verräterischen Produktions-Aufkleber (manchmal überklebt)

Da weiß man also, dass die Saiten alle vom selben deutschen Hersteller sind.

Problem ist, dass es auch Firmen gibt (z.B. Signum ?), die die Rollenware vom Hersteller bei sich umspulen - da ist die Herkunft dann nicht mehr so eindeutig

Zitat von alex76
                ich meine von einem insider gehört zu haben dass es in deutschland nur ein werk mit dem patent auf dieses verfahren gibt. und eines in taiwan, dass sich nicht um dieses patent kümmert. das heißt alle verdrillten saiten...?
                ...ja - habe auch schon mehrfach gehört/gelesen, dass die meisten Polys (egal welcher Marke) aus diesem einen Werk in Deutschland stammen.
                In Japan werden wohl auch noch einige produziert (das sind z.B. bei Pro's Pro die Polys, die nicht diesen Hersteller-Aufkleber haben )

Kommentar

• alex76
                  Benutzer
                  • 11.01.2010
                  • 93

das mit dem umspulen hab ich jetzt auch schon zum wiederholten mal gehört.
                  habe seit längerem den verdacht bei tecnifibre. die zwar bekannt sind für ihre multis - und anderen synthetik schnickschnack, aber von poly-produktion hat man auf den allseits bekannten youtube videos nie was gesehen. allerdings "polieren" sie ihre saiten anscheinend im eigenen werk. was eine erklärung für die im vergleich zur blackout glänzenderen oberfläche bei der black code ist.

und von der babolat blast weiß ich, dass sie aus dem gleichen werk kommt wie zb die discho saiten. sprich: all denen mit dem berühmten pickerl...

sollte mir mal nen kleinlaster schnappen und ominöser firma einen besuch abstatten

und jetz bitte, hauts ruhig auf mich ein...

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von alex76
                    das mit dem umspulen hab ich jetzt auch schon zum wiederholten mal gehört.
                    habe seit längerem den verdacht bei tecnifibre. die zwar bekannt sind für ihre multis - und anderen synthetik schnickschnack, aber von poly-produktion hat man auf den allseits bekannten youtube videos nie was gesehen. allerdings "polieren" sie ihre saiten anscheinend im eigenen werk. was eine erklärung für die im vergleich zur blackout glänzenderen oberfläche bei der black code ist.
                    ...ich denke auch, dass technifibre nur Multis in ihrem Partner-Unternehmen herstellen lässt. Die Polys werden wohl alle aus Deutschland kommen

Das BlackOut und BlackCode praktisch identisch sind, wurde ja hier auch schon mal recht eindeutig nachgewiesen.

Kommentar

• Gnollmann
                      Benutzer
                      • 05.07.2010
                      • 64

Das gleiche Werk heißt ja nicht unbedingt, dass es die gleiche Saite ist. Kann ja auch ne andere Maschine sein oder ne andere Zusammensetzung die dann zu einer anderen Zeit gefertigt wird, aber aus der gleichen Maschine kommt.
                      http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
                      Babolat Pure Storm GT Tour
                      WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• alex76
                        Benutzer
                        • 11.01.2010
                        • 93

so, gut ding braucht weile. in diesem fall auch die lethal.
                        beim zweiten mal war alles besser. eigentlich bin ich jetzt sogar richtig zufrieden mit der lethal.
                        gestern gespielt, 2h single und hartes schlagtraining. und im gegensatz zu den krampfhaften versuchen vor einer woche spielte sich die lethal 5 deutlich lebendiger und angenehmer. anscheinend hab ich sie beim bespannen etwas zu toll bepackt.

noch mal ein review, ohne haltbarkeit und spannungsstabilität:
                        die spinannahme ist echt ein traum.
                        der powerlevel sehr hoch. wobei man offensichtlich wie bei der tornado ein paar kilo runtergehen sollte.
                        die kontrolle ist nach wie vor sehr okay.
                        und die armschonung ist wirklich sensationell. bin an sich überempfindlich, aber nach den zwei stunden gestern: nicht das kleinste zwicken.

was dennoch angesprochen werden muss:
                        so gut die saite bei allem was mit spin zu tun hat auch sein mag, gerade schläge, also harter erster, vorhand bzw rückhand drive sowie volley - da gibts definitiv besseres. kam mir dabei irgendwie schwammig vor, nicht so toll das feedback.

wie gesagt, für alle die´s gerne mit viel topspin krachen lassen: absolute empfehlung

ps: vergleichen würde ich die saite nicht unbedingt mit der tornado, die spielt sich irgendwie anders. aber mir ist aufgefallen dass TOPSPIN einige modelle hat, denen die lethals sehr ähneln.
                        die Topspin Cyber Whirl, Cyber Twirl u Max Rotation sind auch so verdrillt und haben auch den gleichen durchmesser. muss leider gestehen noch keines der topspin produkte gespielt zu haben. zumindest aus der gleichen maschine dürften sie rauskommen...

Kommentar

• El_Natore
                          Benutzer
                          • 13.10.2009
                          • 71

Hallo und kurze frage würde mir wer 1 set von der Pro's Pro Lethal 5 schicken ? Würde die saite auch mal gerne testen. Da pros pro erst ab 25 euro bestellwerd versendet,und ich mir noch keine ganze rolle zulegen möchte. Mfg

Kommentar

Lädt...