Empfehlenswerte Saite bei Armproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schleck
    Postmaster
    • 22.03.2007
    • 121

Empfehlenswerte Saite bei Armproblemen

Hallo,

ich suche eine Saite, die in erster Linie armschonend ist, da ich in letzter Zeit doch immer wieder ein Zwicken im Ellebogen feststelle. Spiele meisten gerade Schläge, Serve and Volley und ab und zu streue ich mal einen Spinschlag ein.

Habe mir die Bewertungen der neusten TM-Tests angesehen, aber vielleicht fällt jemanden aus dem Stehgreif noch was ein, vielleicht ja auch ältere Saiten, die jetzt nicht mitgetestet wurden.

Gruß und Danke
  • PSO

wilson nxt wäre meine erste empfehlung.

Kommentar

• silentbob1
      Postmaster
      • 27.08.2009
      • 244

WeissCANNON Explosiv! ist ne gute Multi

Kommentar

• schleck
        Postmaster
        • 22.03.2007
        • 121

WeissCannon kenne ich gar nicht, habe ich noch nie gehört, da muss ich mich mal schlau machen.

Gibt es sonst noch ein paar Tipps?

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Welchen Schläger mit welcher Saite und wie hart bespannt spielst Du denn aktuell? Das ist meines Erachtesn ein sehr wichtiger Aspekt, bevor Du hier wieder 38 Empfehlungen bekommst.

Kommentar

• Justus_Jonas
            Neuer Benutzer
            • 13.12.2024
            • 7

Hallo,

klassicher Armfreund ist die Tecnifibre TGV.
            Allerdings auch nicht ganz günstig.

Wenn du die WeissCannon Explosiv ins Auge fasst, dann solltest du dir unbedingt mal die Mantis Comfort Synthetic genauer ansehen ;-)

Da gibt es ja auch aktuell die Testmöglichkeit...

Für den Preis ist die Comf Syn eingentlich unschlagbar.
            (Du solltest allerdings keine Wunder in Sachen Spin erwarten, aber das ist bei dir ja glaube ich nicht Prio 1 oder?)

Gruß
            JJ

Kommentar

• redsub
              Postmaster
              • 12.04.2010
              • 258

Signum Pro Micronite oder Tecnifibre X-one Biphase.

Kommentar

• schleck
                Postmaster
                • 22.03.2007
                • 121

@little mac
                ich spiele einen wilson ntour, 18/20 saitenbild, die aktuelle saite, die ich zurzeit drauf habe und mit welchem gewicht sie bespannt ist, kann ich nicht sagen, ich meine eine testsaite von tennisoutlet aus einer weihnachtsaktion damals hier

@jj
                da ich kaum oder fast gar nicht mit spin spiele, ist das daher recht zweitrangig.
                von dieser saite habe ich auch noch nie was gehört, aber hört sich zumindest sehr interessant an

Kommentar

• GeTe
                  Benutzer
                  • 13.01.2010
                  • 93

in Punkto Armschonung ist für mich bislang die Isospeed Control unschlagbar!

Und auch die restlichen spieleigenschaften sind ausgezeichnet

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von schleck
                    @little mac
                    ich spiele einen wilson ntour, 18/20 saitenbild, die aktuelle saite, die ich zurzeit drauf habe und mit welchem gewicht sie bespannt ist, kann ich nicht sagen, ich meine eine testsaite von tennisoutlet aus einer weihnachtsaktion damals hier
                    Der nTour hat ein 16x20er Saitenbild.
                    Das hört sich zumindest mal danach an, als wäre die Saite schon eine Weile drauf. Allein das ist schon mal nicht sehr armfreundlich.
                    Also ich spekuliere mal: Die Saite ist eine Poly und mittlerweile recht weich, aber wohl auch tot. Dann würde ich nicht unbedingt direkt auf eine Multi pur gehen, weil ich da die Gefahr sehe, dass a) die Saite zu hart bespannt wird und sich spielt wie ein Brett oder b) Dir die Kontrolle völlig verloren geht. Ich würde dann eher zu einer Hybrid Multi längs/Poly quer tendieren, die eher weich (im Bereich von 22 bis max. 24 Kilo) bespannt wird. NXT Duo wäre hier z. B. passend, das ist eine der wenigen Beispiele, die es fertig als Set gibt.
                    Sollte die Testsaite keine Poly sein, dann kannst Du tatsächlich auf Multi pur gehen. In diesem Fall ist die Frage ob NXT/TGV/X-One (alles aus dem Hause Tecnifibre) oder Tennisoutlet/Isospeed/Head (die "Isospeed-Fraktion") reine Geschmackssache. Oder Du willst nicht viel Geld ausgeben, dann kommen auch Babolat Addiction, Wilson Sensation oder als "Zwischending" Signum Pro Micronite in Frage. In jedem Fall aber auch nicht zu hart bespannen! (24 halte ich eigentlich schon für zu viel)
                    Also entscheidend in meinen Augen ist, was das für eine Saite ist, die Du da drauf hast.

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von LittleMac
                      In jedem Fall aber auch nicht zu hart bespannen! (24 halte ich eigentlich schon für zu viel)
                      ...genau - den wilson ntour 95 (vielleicht hat er ja auch den ntour 105 ?!) bespanne ich meistens bei Polys mit 23/21 Kg, was schon recht hart rauskommt (entspricht ca. DT 31)

Kommentar

• schleck
                        Postmaster
                        • 22.03.2007
                        • 121

Habe den ntour 95 und er hat echt 16/20 als Saitenbild
                        So habe jetzt noch mal genau geschaut und habe die Isospeed platinum drauf. Die fand ich gar nicht schlecht. Ich habe zu Hause jetzt die Qual der Wahl. Habe die Kirschbaum Hybrix Power in 1.25/1.25, die Hybrix Spin in 1.25/1.30, signum pro tornado 1.23, msv focus hex 1.18, msv co-focus 1.23 und noch eine Billigsaite von pacific.
                        Oder vielleicht doch eine, der anderen hier vorgeschlagenen, besonders armschonenden.
                        Wenn ich hier in der Saiten-Datenbank nachschaue und da beim Saitentyp mir nochmal die einzelnen Unterpunkte in Sachen Material,Konstruktion und Zusatz sehe, wird mir schwindelig und ich stelle fest, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe
                        Zuletzt geändert von schleck; 03.01.2011, 13:09.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Von den genannten würde ich jetzt mal spontan die Hybrix Power aufziehen. Auch hier so im Bereich von 22 bis 23 Kilo. Und dann nicht zu lange spielen, sondern bei Zeiten erneuern. Je nachdem wie oft Du spielst spätestens nach einem halben Jahr, besser zur Freiluftsaison hin. Sollte die Saite vorher reißen, umso besser.

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von schleck
                            Habe den ntour 95 und er hat echt 16/20 als Saitenbild
                            ...ja - der ntour hat natürlich 16x20 ...hat jemand was anderes behauptet ?!

Wenn Du schon Armprobleme hast, ist vor allem eine möglichst weiche Bespannung wichtig (...und immer schön die Mitte treffen ).
                            Am Besten eine sehr weich bespannte Multi.
                            Habe letztens einen nTour 95 mit 20/16 Kg bespannt - fühlt sich bei einer Multi immer noch strammer an, als man denken könnte ...spielt sich aber schön soft

Kommentar

• schleck
                              Postmaster
                              • 22.03.2007
                              • 121

wonach müsste ich denn hier in der saitendatenbank suchen? also was müsste ich anklicken beim Material, Konstruktion und beim Zusatz, um eine geeignete Saite zu finden?

Kommentar

Lädt...