Saitenempfehlung für 11 jährige Juniorenspielerin mit Schulterproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joac02

Saitenempfehlung für 11 jährige Juniorenspielerin mit Schulterproblemen

Hallo liebe tennis freunde, erstmals ein frohes neues jahr wünsche ich euch alle
    Meine 11 jährige tochter spielt seit über 6 jahren tennis, die letzten 2 1/2 jahren im leistungs zentrum. Ihr trainings program stellt sie zur zeii aus 7 tennis pässe, (10,5 stunden), 1x kraft training (nur mit eigenem körpergewicht ) und 1x konditions training. Dazu kommt noch turniere ungefähr jedes zweites wochenende.
    Nun ist dass problem, dass sie ihre schulter überlastet hat. Die diagnose unser psysioterapeuten ist eine leichte überlastung des schulters. Die hinteren schulter / rücken muskel sind einfach nicht stark genug und müssen traniert werden. Wir haben erstmal 3 wochen pause eingelegt, wo wir dann mit dem aufbau program des schulters fokusiert haben.
    Vom schläger spielt sie seit ungefähr einem jahr den babolat drive zlite (255g, balance 350mm)mit entweder die tf multifeel oder biphase x-one mit 21kg.
    Aufgrund der sehr guten reviews im tennis magazin und von den testern hier im forum, haben wir vor 2 monate auf dem signum pro micronite 1,32 mit 21kg umgestellt. Ich weiss, dass es vielleicht ein wenig weit hergeholt ist, aber zu dem zeitpunkt begann die ersten probleme.
    Da sie jetzt wieder anfängt mit dem traininig, hoffe ich, dass ihr uns ein paar
    emphelungen geben könnt im beezug aug saitenwahl.
    Als weichnachts geschenk hat sie zwei babolat aero pro strike´s cortex bekommen, die laut tennis magazin sehr armschonnend sein sollten (275g, 340mm),aber ich bin nun unsicher, welche saite ich aufziehen soll und mit viel kilo ? Zugang haben wir durch unser händler auf fast allen saiten.
    In erster linie gehts es nur um komfort damit sie so weich wie möglich wieder einstigen kann.

Vielen dank im vorraus, bin um jede emphelung dankbar
    Viele grüsse
    joac2
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wenn sie mit der X-One vorher keine Probleme hatte, dann würde ich es wieder mit der probieren. Das mit dem Schlägerwechsel ist so eine Sache: Einerseits ist der Aero Strike ein ganzes Stück schwerer. Andererseits entwickeln sich Kindern in diesem Alter auch recht schnell, sowohl körperlich als auch spielerisch. Möglich, dass die Schulterprobleme auch daher gekommen sind, dass ihr der Drive Z-Lite zu leicht geworden ist und dass es mit der anderen Saite gar nichts zu tun hat.
    Aber zur Sicherheit würde ich es erstmal wieder mit der TF versuchen und auf jeden Fall gaaaaaanz behutsam wieder einsteigen.

Kommentar

• N.Schokowitsch
      Benutzer
      • 04.04.2010
      • 76

Ich habe selbst lange Schulterprobleme die auch die von Ihnen genannte Ursache haben. Wenn die Rückenmuskulatur zu schwach ist liegt eine Fehlstellung der Schulter vor, bei der der Zwischenraum zwischen Oberarmkopf und Schulterdach zu eng ist und daher diese aneinander Reiben und sich die Supraspinatus und Bizepssehne entzünden. Grade bei Überkopfbällen und Aufschlägen werden diese dann gereizt. Diese einfach weglassen. Rhytmustraining von der Grundlinie kann man ruhigen Gewissens weiter machen, es sei denn es treten Schmerzen auf. Ansonsten Rückenmuskeln und Aussenrotatoren trainieren. Ne armschonende Saite wird da nur wenig bringen bzw die Ursache ist wohl nicht die Saite...

Kommentar

• joac02

Vielen Dank an euch beide,
        merkwürdischer weise hat sie nur probleme bei der vorhand und nicht bei überkopfbällen.
        @littlemac, deine emphelungen habe ich immer geschätz, ich denke ich werde die x-one mit 19 kilo aufziehen auf dem Aero strike, müsste eigentlich weich genug sein.
        Mir persönlich scheint der Micronite erheblicher härter zu sein bei 21 kg als die Multifeel.
        Morgen wird der erste test sein, hoffe das es gut geht .... Und, ja, wir werden auf alle fälle langsam wieder anfangen. Bei der Rückhand (beidhändig) gibt es keine probleme.

Ich denke, dass das problem daraus entstanden ist , dass sie meistens mit ihrem trainer oder jungs im alter von 12+ traniert, die zum teil sehr viel topspin spielt, und dass ihr treffpunkt daraus in schulterhöhe sich verlagert hat.

Viele grüsse und nochmals bestem dank.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Frage !

Wenn das Mädel in Leistungzentrum trainiert , ist die auch eine von diesen neuen Generation der Rücksitzbanksportler ?
          Ich erklehre ....

Beim 2h Training am Tag , braucht dein Mädel 45-50 min. Aufwermen und Muskelaufpumpen vor dem Training , und Verplichtungsprogram mit Duschen danach.

Macht sie das einmal nicht , ist es einmal zu viel nicht getan. Schulter leidet am meisten !
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• nitram0393
            Insider
            • 01.02.2011
            • 410

@Decky:

Ich möchte an dieser Stelle nicht deine Fachkompetenz und Erfahrung in Frage stellen, aber wenn ich mir deinen Post durchlese, kommen mir einige Zweifel an der grammatischen und rhetorischen Richtigkeit

Kommentar

• Gunter
              Benutzer
              • 07.06.2010
              • 82

gehts nicht eher um Inhalt als um grammatische und rhetorische Richtigkeit?
              Deckys Muttersprache ist nicht deutsch.

Kommentar

• schotte
                Experte
                • 18.12.2008
                • 733

@ joac02
                du kannst auch mal die Kirschbaum Touch Multifibre testen die gibt es in 1,15 ; 1,20 ; 1,25 ; 1,30 ; 1,35
                ich persöhnlich bevorzuge die 1,20 oder in der Halle die 1,15 ich spiele einen 105 und 107 inch2 Kopf und habe 24/24,5 Kg drauf
                sie ist wirklich armschonend

Kommentar

• nitram0393
                  Insider
                  • 01.02.2011
                  • 410

Zitat von Gunter
                  gehts nicht eher um Inhalt als um grammatische und rhetorische Richtigkeit?
                  Deckys Muttersprache ist nicht deutsch.
                  Ich bin normalerweise auch nicht so kleinlich, aber wenn das inhaltliche Verständnis unter der Sprache leidet, stört mich das.

Aber wenn seine Muttersprache tatsächlich nicht deutsch ist, entschuldige ich mich, wenn mein vorheriger Post einen beleidigenden Eindruck hinterlassen haben sollte.
                  Kenne leider, leider auch einige Muttersprachler, deren Ausdrucksweise und Rechtschreibung wirklich katastrophal ist.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Ich spiele drei Babolat Aerostrikes, nachdem ich früher den PD gespielt hatte. Die Schläger sind wirklich armfreundlich und beschleunigen mit ihrer Balance von 34 recht gut. Ich habe mit multifilen Saiten keine Probleme mehr bekommen. Zunächst habe ich die Signum Micronite gespielt, jetzt die Head Intellitour (rip längs, isospeed professional old quer in 1.23). Die Intellitour spielt sich etwas härter als die Signum, generiert jedoch mehr spin.
                    Auch die vom Schotten empfohlene Kirschbaum touch multifibre ist nicht schlecht. Man muss das setup eben für sich selbst ausprobieren, bzw. deine Tochter.
                    Mit den besten Wünschen,
                    Bernado

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von Decky
                      Frage !

Wenn das Mädel in Leistungzentrum trainiert , ist die auch eine von diesen neuen Generation der Rücksitzbanksportler ?
                      Ich erklehre ....

Beim 2h Training am Tag , braucht dein Mädel 45-50 min. Aufwermen und Muskelaufpumpen vor dem Training , und Verplichtungsprogram mit Duschen danach.

Macht sie das einmal nicht , ist es einmal zu viel nicht getan. Schulter leidet am meisten !

Wie steht es um das Mädel z.Z. mit dem Schulterproblemen ?
                      Lag es am Material oder doch an suchtigen prügel der Filzbälle ohne was vor-/nachher zu tun ?

LG von jemand dem sein 16 jähriger Sohn Tennisjungprofi ist , und spühlt sein extremes Wettbewerb in der ITF-Junior Woche für Woche aber ohne verletzungen
                      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• joac02

Guten abend,
                        erstmals sorry dafür, dass ich kein update geschrieben habe. Erstens vielen dank für die guten Ratschläge, meine tochter gehts wieder sehr gut, traniert seit einigen monaten wieder täglich und fast immer ohne schulter probleme.
                        Ich habe mich damals für den aero strike mit x-one biphase in 1.30 entschieden mit nur 18.5 kg. Zusammen mit sehr viele übungen, um ihr rücken und schulter zu stärken, kann sie jetzt wieder spielen.
                        Nur ist dass problem allerdings, dass sie die quersaite nach nur 1,5-2 stunden zerreist, was in ein paar monaten auf sand nicht gutgehen wird.
                        Da sie eine sensible schulter, wird eine poly wohl nicht in frage kommen.
                        Ich wäre wieder super dankbar für jeden rat.
                        Viele grüsse und bestem dank im vorraus
                        joac02

Kommentar

• N.Schokowitsch
                          Benutzer
                          • 04.04.2010
                          • 76

Ich habe auch seit 4 Jahren Schulterschmerzen mit etlichen Stunden erfolgloser Physiotherapie. Ich mache seit 3 Monaten spezielle Schulterübungen im Fitnessstudio. Beim Tennis wird der Brustmuskel und die vordere Schultermuskulatur trainiert, die hintere Schultermuskulatur jedoch nicht und der Rücken auch nur wenig, was zu einer Schulterfehlstellung führen kann. Das kann man daran erkennen wenn die Schulter leicht Richtung Brust gezogen ist. Ich habe mich dann darauf konzentriert die hintere Schultermuskulatur zu trainieren. Die Besten Übungen waren für mich Reverse Butterfly und vorgebeugtes Schulterheben. Auf jeden Fall mit ganz leichten Gewichten anfangen. Ausserdem habe ich mit einem Theraband die Aussenrotation trainiert bzw am Kabelzug. Nach einem Monat habe ich dann noch an der Schulterpresse den Deltamuskel trainert. Jetzt bin ich fast Schmerzfrei. Ich hoffe da waren ein paar brauchbare Anregungen dabei.
                          Beste Grüße

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von joac02
                            Ich habe mich damals für den aero strike mit x-one biphase in 1.30 entschieden mit nur 18.5 kg. ...
                            Nur ist dass problem allerdings, dass sie die quersaite nach nur 1,5-2 stunden zerreist, was in ein paar monaten auf sand nicht gutgehen wird.
                            Richtig, das wird auf Sand nicht gutgehen und dürfte schon jetzt eine ziemlich teuere Angelegenheit sein. Deine Tochter scheint ja einen mächtigen Topspin zu spielen: Das würde zum einen den Seitenverschleiss erklären, zum anderen, dass sie die Bälle mit einer so weich bespannten Biphase nicht andauernd ins Aus spielt...

Mit dem Bespanngewicht insgesamt kann man nicht mehr runtergehen.
                            Normalerweise würde man jetzt wohl eine Hybrid empfehlen, mit einer vergleichsweise weichen Poly als Querseite, aber da macht möglicherweise die Schulte nicht mit.
                            Was man daher ausprobieren kann: Längsseite mit 19 kg und Querseite mit 18 kg oder gar Längsseite mit 19,5 und Querseite mit 17,5 bespannen. Dann sollte sich an der gefühlten Härte des Saitenbetts nicht zu viel ändern, aber die Querseiten wären entlastet (natürlich ändern sich die Spieleigenschaften schon etwas). Die 19,5/17,5-Variante würde hier natürlich mehr Effekt bringen, 2 kg Unterschied zwischen längs und quer wären auch noch in Ordnung, aber mit 17,5 wäre man natürlich schon ziemlich am absoluten Minium, was man noch spielen kann. Müsst ihr ausprobieren, ob das noch funktioniert, ich würde aber sagen, wenn sie mit längs/quer 18,5 kg klarkommt, dann klappt das auch noch.

Ein Tipp noch:
                            Schulterbelastung entsteht vor allem bei Bällen, die über Schulterhöhe geschlagen werden. Das kommt natürlich gerade bei Kindern oft vor. Bei deiner leistungsorientierten Tochter fällt mir da der mit offener Beinstellung ausgeführte Topspin-Vorhand-Wischer ein, bei dem man ja in den Ball hineingeht und mit voller Wucht schlägt - so ein Schlag ist Belastung pur für die Schulter...

Kommentar

• joac02

Vielen vielen Dank an euch beide, genau was ich mir erhofft habe
                              Dass der schulter enorm bei schlägen über schulterhöhe belastet wird, ist wahrscheinlich der grund warum sie probleme bekommen hat, da sie mit vielen jungs und trainer gespielt hat, die mit viel spin schlagen.
                              Dass hat auf dem punkt zu dem von N.Schokowitsch beschriebenen situation geführt, wo eine fehlstellung der schulter erstanden ist.
                              Wir machen mindestens 3x die woche spezifische schulterübungen um diese fehlstellung zu korrigieren. Dass hat enorm geholfen, was man sogar sehen kann. Ihr körperhaltung ist sehr viel harmonischer geworden.
                              Lexi, dein rat, die längssaite mit 2 kg mehr zu bespannen, um die quersaite zu entlasten, ist genial, habe ich dran gedacht. Werde ich sofort probieren, und wäre die perfekte lösung, da ich am liebsten beim dem x-one biphase bleiben möchte wegen dem spielkomfort. Die meisten ihrer mitspielerinnen spielen den blackcode oder eine andere poly mit 22-25 kg, was ich viel zu hart finde.
                              Vielen vielen dank für eure hilfe
                              grüsse
                              joac02

Kommentar

Lädt...