Bitte um Tipps Saite für Prince EXO Rebel 95 Team

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gärtnermeister
    Postmaster
    • 22.01.2010
    • 105

    Brauche Hilfe Bitte um Tipps Saite für Prince EXO Rebel 95 Team

    Werte Kollegen,

    Eure geschätzte Meinung hätte ich gerne. Damit Ihr Euch ein möglichst genaues Bild machen könnt verwende ich Jens´ Vorschläge zur Beschreibung.

    Spielstärke und Spielweise

    Ich spiele seit knapp 2 Jahren intensiv Tennis. D. h. 2 - 5 mal die Woche jeweils 2-4 Stunden. Davon 1 Stunde/Woche mit einem sehr guten Trainer. Bin 40 Jahre und recht sportlich. Hier in München kann ich mit LK 18 Spielern mithalten. Einen Tennislehrer in Dresden mit LK 16 habe ich locker geschlagen. Zuschlaggeschwindigkeit mittel. Bin eher Allroundspieler, der gerne nach einem guten Ball ans Netz geht. Nur selten setze ich gezielt Spin (auf der VH) ein.

    Schlägermodell

    Ich spiele den Prince EXO Rebel 95 Team mit 18/20 und 315g (bespannt) RAL Wert 64. Balancepunkt 38. Bis vor Kurzem habe ich den Prince EXO Rebl 95 Tour mit 18/20 und 354g (bespannt) gespielt. Wegen Problemen mit dem Handgelenk bin ich auf die leichtere Version umgestiegen.

    Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Am besten bin ich bisher mit ProsPro Red Devil mit 23kg bespannt zurecht gekommen. Die Saite riss recht zuverlässig nach 8-10 Stunden oben am Rahmen beim Aufschlag. Dafür bezahlte ich nur 15€ inkl. bespannen dafür.
    Gespielt hatte ich auch die Vendetta von ProsPro. Ging auch recht ordentlich, die Kontrolle und das Gefühl waren aber nicht so gut wie mit der Red Devil.
    Kurz hatte ich die MSV Focus Hex probiert. Mit 25kg bespannt. Ging gar nicht. Ich bekam Handgelenkschmerzen und hatte das Gefühl der Schläger wäre doppelt so schwer. Null Kontrolle und Touch. Katastrophe! Die MSV habe ich dann nur 1x gespielt weil ich die Schnauze sofort voll hatte.

    Bevorzugte Eigenschaften
    Beschleunigung: unwichtig. Mache ich mit Technik.
    Kontrolle: Sehr wichtig!
    Armschonung: wichtig. Nach meiner Handgelenkerfahrung mit der MSV Focus rückte dieser Punkt noch weiter nach oben in der Prioritätenliste.
    Spin: unwichtig. Das was ich mit der richtigen Schlagbewegung/Technik schaffe reicht mir an Spin.
    Haltbarkeit: Mittelwichtig
    Spannungsstabilität: mit dieser Beschreibung kann ich nicht so viel anfangen weil das für mich fast das gleiche wie Haltbarkeit ist.
    Ballgefühl: sehr wichtig!
    Geringes Verrutschen: Hat ebenfalls was mit Haltbarkeit zu tun. Also Mittelwichtig.
    Farbe: Wenn es die Saite in verschiedenen Farben gibt ist das kein Nachteil.
    Preis: Mittelwichtig. Wenn die Saite teuer ist und dafür länger hält ist das OK. Geld ist nicht sooo das Problem.

    Ich schätze jeden ernstgemeinten Tipp und mache jetzt schon mal meinen Diener für die helfenden Geister

    HabedieEhre

    Gärtnermeister
    Zuletzt geändert von Gärtnermeister; 15.01.2011, 22:45.
    "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
    Aus dem Buch "Open".
  • jasi71
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 265

    #2
    da ich den schläger gut kenne kann ich dir zwei saiten empfehlen. 361 nation in 1.25 oder längs topspin cybertwirl 1,27 in natur längs und isospeed prof. quer. sehr gut für den arm und sehr knackig. die 361 nation mit der isospeed werde ich noch testen, aber sie geht mir auch pur nicht auf den arm.

    Kommentar

    • eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

      #3
      Hallo,
      du bist sicher ein überduchschnitliches talent im tennis im allgemeinen, was bedeuteut, dass du viele dinge beherrscht die andere nie lernen. warum? Du spielst nach 2j mit lk18 und vllt besser. Du wirst aus anderen sportarten, die du betrieben hast, ein gutes auge, grundschnelligkeit und koordinationsfähigeit mitbringen.
      Wenn du aber versuchst dein schlechte technik mit einem matialfetischismus ausgleichen zu können wirst du schneller als du denkst deine grenzen sehen.
      Saitenbezogene Hangelenkengsschmerzen eines newcomers sind so paradox, das du sie für dich auch aussschließen solltest.
      Generell sind fußballer leute, die oftmals nach 2j besser spielen als 90% des vereins, aber ich tippe , dass du aus einer anderen sportart kommst.
      Tischtennis...vllt...würde zu dem materialfet. passen, aber glaube ich nicht.
      Sonstige schlägersportart: kann sein, aber eher nein

      allg. : du hast eine muskuläre dynamik die wir( klassische tennischspieler)weniger haben und dein handgelenk tendenziell überbelasten.

      Ich bin nicht MONK , aber glaube du warst/bist handballer oder ewas eher seltener wie hockeyspieler ...sag es einfach

      vg
      EDDY

      Kommentar

      • Gärtnermeister
        Postmaster
        • 22.01.2010
        • 105

        #4
        @jasi17: danke für die Saitentipps. Damit werde ich mal zum Besaiter meines Vertrauens gehen. Solche Tipps brauche ich, da ich durchaus bereit bin weiter Zeit und Geld in die passende Saite zu meinem Schläger (von dem ich überzeugt bin) zu investieren.

        @eddywy: Ich hab mal recht gut Fußball und Basketball gespielt. Bei der Bundeswehr habe ich 6 Monate wöchentlich mit einem Tennislehrer gespielt. Bis auf ein wenig hin- und herspielen mit Kumpels danach wars das mit dem Tennis bis September 2009. Da habe ich richtig angefangen.
        Mein Trainer sagt, dass ich technisch schon sehr gut spiele. Mangelnde Fitness würde aber den Aufstieg in die nächsthöheren Klassen (noch) behindern. Daran arbeite ich gerade. Deshalb mache ich seit 1 Monat Yoga und lasse die Muckibude erst mal links liegen (habe bis August recht viel dort trainiert).

        Das Problem mit dem Handgelenk kann nur von Überbeanspruchung UND der Saite kommen. Da ich 2 Wochen lang 2x Woche jeweils 4 Stunden/Tag gespielt habe und dazu kam der Saitenwechsel auf die Vendetta und die Stunde mit der MSV Focus Hex. Danach hatte ich die Handgelenkschmerzen. Ist auch egal. Jetzt wo ich den leichteren Schläger nehme und Pausen mache ist das Handgelenk vergessen.

        Meine Beinarbeit ist definitiv meine Schwachstelle.

        HabedieEhre

        Gärtnermeister
        "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
        Aus dem Buch "Open".

        Kommentar

        • nobody84
          Experte
          • 26.04.2010
          • 567

          #5
          @Gärtner habe einen Bekannten, der sehr gut Basketball spielt und jetzt auch öfter Tennis. Hat genau dasselbe Problem mit dem Handgelenk wie du. Bei ihm ist es jetzt aber besser, da er nun genau darauf achtet das Handgelenk bei den Schlägen wirklich steif zu halten.

          Habe zwar selber nie wirklich Basketball gespielt aber er meinte, dass es beim Basketball wichtig ist locker im Handgelenk zu sein. Würde an deiner Stelle auch mal darauf achten, kann mir vorstellen dass es da schwer ist umzuschalten im Kopf.
          Wilson 6.1 95S
          RPM Blast 1.30 25/26

          Kommentar

          • jasi71
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 265

            #6
            na ja, das handgelenk bei den schlägen steifhalten kann aber auch keine lösung sein. dann ist ja nicht viel mit tempo und drall. aber wenn er 200 meter groß ist hat er wenigstens noch lange hebel zum beschleunigen.

            Kommentar

            • nobody84
              Experte
              • 26.04.2010
              • 567

              #7
              Habe mich da vll falsch ausgedrückt. Meinte damit, dass beim Tennis das Handgelenk eher stabil sein sollte und nicht "weich" wie zum Beispiel beim Baskentball.

              Meinte damit nicht dass es total starr sein soll, aber eben stabil beim Ballkontakt. Denke, dass es am Anfang eher das Problem ist mit dem Handgelenk zuviel korrigieren zu wollen, weil die Beinarbeit oder das Timing noch nicht zu 100 % passt.
              Wilson 6.1 95S
              RPM Blast 1.30 25/26

              Kommentar

              • jasi71
                Postmaster
                • 22.02.2009
                • 265

                #8
                Zitat von nobody84
                Habe mich da vll falsch ausgedrückt. Meinte damit, dass beim Tennis das Handgelenk eher stabil sein sollte und nicht "weich" wie zum Beispiel beim Baskentball.

                Meinte damit nicht dass es total starr sein soll, aber eben stabil beim Ballkontakt. Denke, dass es am Anfang eher das Problem ist mit dem Handgelenk zuviel korrigieren zu wollen, weil die Beinarbeit oder das Timing noch nicht zu 100 % passt.
                alles klar. entscheidend ist wann das handgelenk wie und in welche richtung arbeitet. dann treten auch keine größeren beschwerden auf. aber denke da sind wir uns einig.

                Kommentar

                • AlfaChris
                  Experte
                  • 28.01.2008
                  • 573

                  #9
                  Hi Gärtnermeister!
                  Ich kenne Deine Spielweise ja ganz gut und hoffe Dir etwas weiterhelfen zu können. Ich weiß auch, dass Du keinem Materialfetischismus erlegen bist. Dich hat der Tennisvirus nur über erwischt und Du gehst die Sache sehr Ganzheitlich an. Aber das können unsere Forums-Kollegen ja nicht wissen.

                  Hier meine Empfehlungen:
                  - Signum Pro Hyperion
                  - Pacific Poly Force
                  - Kirschbaum ProLine II
                  - Tecnifibre Blackcode
                  - Luxilon BigBanger Original
                  - ProsPro Blackout

                  Ich bin mir sicher, dass Du mit mindestens einer dieser Vorschläge besser zurecht kommst wie mit Deiner jetzigen Saite. Und mit der Blackout und der Hyperion kommst Du sogar gar nicht viel teurer weg.

                  Warum keine Hybrid?
                  Ich finde, dass der Schritt zur Hybrid alles viel komplizierter macht und die Gefahr, die glaube ich auch Eddywy so etwas anspricht, im Wust der Möglichkeiten unter zu gehen nur vergrößtert. Ausserdem glaube ich, dass Hybrids halt gerade Mode sind. Ähnlich wie profilierte Saiten. Wenn Du also mit Polys genrell keine Probleme hast, würde ich damit erstmal warten.
                  LG, Chris
                  _________________________________________________________________
                  Faves: Federer, Zverev, Struff
                  Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

                  Kommentar

                  • Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

                    #10
                    Zitat von AlfaChris
                    Warum keine Hybrid?
                    Ich finde, dass der Schritt zur Hybrid alles viel komplizierter macht und die Gefahr, die glaube ich auch Eddywy so etwas anspricht, im Wust der Möglichkeiten unter zu gehen nur vergrößtert. Ausserdem glaube ich, dass Hybrids halt gerade Mode sind. Ähnlich wie profilierte Saiten.
                    ...sehe ich mittlerweile genauso
                    und spiele deshalb seit einem halben Jahr keine Hybrids mehr...

                    Kommentar

                    • howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

                      #11
                      Nachdem ich das hier gelesen habe, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass deine Handgelenksschmerzen wohl eher durch deine Technik kommt, als durch das Material.
                      Wie AlfaChris schon ageben hat, kommen da einige Polyester-Saiten in Frage.
                      Ich würde da noch die Topspin Cyber Blue hinzufügen, welche wirklich eine gute Armschonung in dem Segment bei sehr guten Eigenschaften hat.

                      Zwei Aussagen von dir machen mich doch ein wenig stutzig (gut ich hab's nicht gesehen):
                      Beschleunigung: unwichtig. Mache ich mit Technik.
                      Spin: unwichtig. Das was ich mit der richtigen Schlagbewegung/Technik schaffe reicht mir an Spin.

                      oder doch eher durch Krafteinsatz?

                      Evtl. kannst du dir auch eine härtere Multi können wie die Isospeed Prof. Classic oder Head Rip Control, sicher etwas teurer.
                      Gruss,
                      Howy
                      _____________________________________________
                      Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

                      Kommentar

                      • Gärtnermeister
                        Postmaster
                        • 22.01.2010
                        • 105

                        #12
                        Vielen Dank für die Tipps.

                        Damit werde ich mal zu meinem Besaiter gehen und diskutieren.

                        Das mit dem Handgelenk kommt sicher von Überbelastung in Kombination mit einem recht schweren Racket (354g EXO Rebel 95). Mit der Teamvariante hoffe ich, dass das nicht mehr auftaucht.

                        Durch meine nun 3wöchige Pause - siehe Ordner Gesundheit - sollte das Handgelank hinlänglich kuriert sein.

                        HabedieEhre

                        Gärtnermeister
                        "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                        Aus dem Buch "Open".

                        Kommentar

                        • matchball

                          #13
                          Hi Tennisfreak!

                          Hi Tennisfreak!

                          Um Dir eine entsprechende Saite zu empfehlen, müssten wir mal gemeinsam spielen.
                          Da ich auch in Unterföhring wohne, sollte dies das geringste Problem darstellen.
                          Das größere Problem ist es zeitlich in naher Zukunft auf die Reihe zu bekommen, da ich ab So. für eine Woche zu einem ITF-Tennisturnier fahre....
                          und vom 18.04. - 22.04 in einem Tenniscamp arbeite.

                          Ich selbst spiele einen Head Extreme MP Schläger mit einem 16/19 Besaitungsbild (offenes Besaitungsbild) und muss, trotz starkem Topspinspiel, meine Saite ständig rausschneiden.

                          Ein Saitenriss ist bei den neuen Saiten bei mir eher selten....

                          Bsp:
                          1. HEAD EXTREME MP
                          2. besaitet mit Polyfibre Black Venom 1,25 mm
                          3. Härte:
                          4. Längs und Quer gleich auf 24/24 kp mit der
                          5. BABOLAT SENSOR EXPERT selbst besaitet
                          6. [INDENT]ergibt einen
                          7. DT-WERT von 37 kp....
                          Wenn hier der DT-WERT unter 29 kp geht, schneide ich diese Saite meist raus.
                          Dann ist die Bespannung mindestens 8 Wochen alt und hat über 15 Stunden Schlagtraining drauf....

                          Viele Tennisspieler, die mit der Saite gespielt haben, möchte diese auch gern weiterspielen...

                          Die Saite spielt sich echt geil.
                          • Kein Saitenverrutschen
                          • eine sehr gute Beschleunigung und
                          • ein super Touch.


                          Wie gesagt auf meinen Schläger....
                          Viele Tennisspieler konnte ich von dieser Saite schon überzeugen...

                          Was gibt es für Alternativen.
                          So schwört meine Freundin (Bay. Hallendoppelmeisterin 2011 DA 40) schwört auf die Savage 127 Saite von Luxillon.
                          Andere Freunde von mir möchten die Babolat RPM Blast auf ihrem BLX-Schläger spielen.

                          Mein Freund aus Bruckmühl von der ehemaligen Regionalligamannschaft HERREN 50, spricht davon, dass die Hyperion von Signum Pro ein echter Hit wäre.

                          Und somit schließt sich der Kreis, das man am besten seine Saite auf seinen Schläger mit dem eigenen Spiel selbst Testen muss.....

                          Wenn es Dir passt, können wir diese Woche noch in näheren Kontakt treten und gegebenfalls noch einen Spieltermin ausmachen bzw. mal gemeinsam spielen.

                          Viele Grüße

                          Sigi




                          Zitat von Gärtnermeister
                          Werte Kollegen,

                          Eure geschätzte Meinung hätte ich gerne. Damit Ihr Euch ein möglichst genaues Bild machen könnt verwende ich Jens´ Vorschläge zur Beschreibung.

                          Spielstärke und Spielweise

                          Ich spiele seit knapp 2 Jahren intensiv Tennis. D. h. 2 - 5 mal die Woche jeweils 2-4 Stunden. Davon 1 Stunde/Woche mit einem sehr guten Trainer. Bin 40 Jahre und recht sportlich. Hier in München kann ich mit LK 18 Spielern mithalten. Einen Tennislehrer in Dresden mit LK 16 habe ich locker geschlagen. Zuschlaggeschwindigkeit mittel. Bin eher Allroundspieler, der gerne nach einem guten Ball ans Netz geht. Nur selten setze ich gezielt Spin (auf der VH) ein.

                          Schlägermodell

                          Ich spiele den Prince EXO Rebel 95 Team mit 18/20 und 315g (bespannt) RAL Wert 64. Balancepunkt 38. Bis vor Kurzem habe ich den Prince EXO Rebl 95 Tour mit 18/20 und 354g (bespannt) gespielt. Wegen Problemen mit dem Handgelenk bin ich auf die leichtere Version umgestiegen.

                          Bisherige Saiten und Besaitungshärten
                          Am besten bin ich bisher mit ProsPro Red Devil mit 23kg bespannt zurecht gekommen. Die Saite riss recht zuverlässig nach 8-10 Stunden oben am Rahmen beim Aufschlag. Dafür bezahlte ich nur 15€ inkl. bespannen dafür.
                          Gespielt hatte ich auch die Vendetta von ProsPro. Ging auch recht ordentlich, die Kontrolle und das Gefühl waren aber nicht so gut wie mit der Red Devil.
                          Kurz hatte ich die MSV Focus Hex probiert. Mit 25kg bespannt. Ging gar nicht. Ich bekam Handgelenkschmerzen und hatte das Gefühl der Schläger wäre doppelt so schwer. Null Kontrolle und Touch. Katastrophe! Die MSV habe ich dann nur 1x gespielt weil ich die Schnauze sofort voll hatte.

                          Bevorzugte Eigenschaften
                          Beschleunigung: unwichtig. Mache ich mit Technik.
                          Kontrolle: Sehr wichtig!
                          Armschonung: wichtig. Nach meiner Handgelenkerfahrung mit der MSV Focus rückte dieser Punkt noch weiter nach oben in der Prioritätenliste.
                          Spin: unwichtig. Das was ich mit der richtigen Schlagbewegung/Technik schaffe reicht mir an Spin.
                          Haltbarkeit: Mittelwichtig
                          Spannungsstabilität: mit dieser Beschreibung kann ich nicht so viel anfangen weil das für mich fast das gleiche wie Haltbarkeit ist.
                          Ballgefühl: sehr wichtig!
                          Geringes Verrutschen: Hat ebenfalls was mit Haltbarkeit zu tun. Also Mittelwichtig.
                          Farbe: Wenn es die Saite in verschiedenen Farben gibt ist das kein Nachteil.
                          Preis: Mittelwichtig. Wenn die Saite teuer ist und dafür länger hält ist das OK. Geld ist nicht sooo das Problem.

                          Ich schätze jeden ernstgemeinten Tipp und mache jetzt schon mal meinen Diener für die helfenden Geister

                          HabedieEhre

                          Gärtnermeister

                          Kommentar

                          Lädt...