Hilfe bei der (multifilen) Saitenwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nik
    Benutzer
    • 27.07.2009
    • 60

Hilfe bei der (multifilen) Saitenwahl

Liebe Tennisgemeinde,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen für die weitere Saitenwahl. Seit einiger Zeit experimentiere ich mit verschiedenen multifilen Saiten (andere quittiert mein Ellenbogen leider mit ausgeprägten Schmerzsignalen). Nach Wilson NXT und Head Rip Control habe ich nun die Tecnifibre X-One Biphase auf meinem APD. Die X-One ist sensationell – aber nur wenn man gut trifft – dann bekomme ich Spin und Länge in perfekter Symbiose. Und das ist zugleich auch das Problem, die Saite hat derart viel Power, das jeder Schlag ohne Spin unweigerlich im Aus landet. Notschläge, den Schläger einfach nur noch hingehalten oder auch beim returnieren von harten Aufschlägen, alles hinten raus. Für diese Einsätze ist die Rip Control ideal, weil gar keine Beschleunigung. Was also tun? Ich bräuchte eine Saite die beides kann, aber das eine schließt wohl das andere aus, oder?

„Jens Liste“ zur Einordnung:

Spielstärke und Spielweise
    Herren 40, mittlere bis hohe Schlaggeschwindigkeit, viel Spin, Allroundspieler, ca. 2-3x pro Woche

Schlägermodell
    Babolat APD, 16x19, 645qcm

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    siehe oben, 25kg

Bevorzugte Eigenschaften
    Wichtig: Armschonung, Kontrolle, Beschleunigung, Spin

Danke für eure Tips...
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@nik
    Wenn Du am liebsten eine Mischung aus RIP Control und X-One Biphase hättest, probier doch mal die beiden Saiten zusammen als Hybrid (RIP Control längs und X-One Biphase quer).

Kommentar

• GeTe
      Benutzer
      • 13.01.2010
      • 93

In puncto Armschonung ist mein Tipp immer die Isospeed Control Classic!!

Würde auch deine anderen Kriterien erfüllen!

Kommentar

• GeTe
        Benutzer
        • 13.01.2010
        • 93

Nur zur orientierung weil ich auch ein set davon zu hause liegen habe

in welchem durchmesser hast dú die X-One gespielt bzw. mit welcher besaitungshärte?

Kommentar

• nik
          Benutzer
          • 27.07.2009
          • 60

Zitat von GeTe
          Nur zur orientierung weil ich auch ein set davon zu hause liegen habe

in welchem durchmesser hast dú die X-One gespielt bzw. mit welcher besaitungshärte?
          1.24mm, 25kg

Ich habe auch schon überlegt, ob ich die X-One beim nächtsten Mal einfach 2-3kg härter bespannen lasse, damit sie weniger Power und mehr Kontrolle hat. Ansonsten ist die Saite nämlich echt saugut und die Armschonung ist dann vermutlich immernoch besser als bei der Rip Control.

Kommentar

• nik
            Benutzer
            • 27.07.2009
            • 60

Zitat von Jens
            @nik
            Wenn Du am liebsten eine Mischung aus RIP Control und X-One Biphase hättest, probier doch mal die beiden Saiten zusammen als Hybrid (RIP Control längs und X-One Biphase quer).
            Multi/Multi Hybrid...hm...aber warum nicht. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß die X-One von den drei getesteten Multis auch am wenigsten verrutscht

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von nik
              Ich habe auch schon überlegt, ob ich die X-One beim nächtsten Mal einfach 2-3kg härter bespannen lasse, damit sie weniger Power und mehr Kontrolle hat. Ansonsten ist die Saite nämlich echt saugut und die Armschonung ist dann vermutlich immernoch besser als bei der Rip Control.
              Nicht gut! Eine X-One mit der Härte nimmt ihr die guten Eigenschaften. Meine Empfehlung wäre auf 23 Kilo runter zu gehen und dafür auf die Quersaiten eine Poly mit 24 Kilo zu ziehen. Möglichst eine mit geschmeidiger, glatter Oberfläche um die Reibung zu minimieren. Dann hält das Ganze länger. Topspin Cyber Flash oder Signum Pro Hyperion kommen mit da gerade in den Sinn, gibt aber auch einige andere die passen würden.

Kommentar

• GeTe
                Benutzer
                • 13.01.2010
                • 93

Zitat von LittleMac
                Nicht gut! Eine X-One mit der Härte nimmt ihr die guten Eigenschaften. Meine Empfehlung wäre auf 23 Kilo runter zu gehen und dafür auf die Quersaiten eine Poly mit 24 Kilo zu ziehen. Möglichst eine mit geschmeidiger, glatter Oberfläche um die Reibung zu minimieren. Dann hält das Ganze länger. Topspin Cyber Flash oder Signum Pro Hyperion kommen mit da gerade in den Sinn, gibt aber auch einige andere die passen würden.
                Warum empfielhst du sie gerade als längssaite?

Hast dus andersrum auch schon getestet bzw. was ist der große unterschied dazu?

nur die Haltbarkeit?

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Nein, der Touch ist einfach besser. Wenn Du die X-One längs lässt, dann bleibt der Touch und die Armschonung weitgehend erhalten und durch die Poly quer bekommst Du die Kontrolle rein. Machst Du es umgekehrt, dann kommt der härtere Touch der Poly stärker durch.

Kommentar

• Damentrainer

Ich würd in diesem Fall vielleicht auch mal die Tennisoutlet No.1 testen; und dann vor allem die Tecnifibre XCode - wenn es sie wieder gibt.

Kommentar

• jasi71
                      Postmaster
                      • 22.02.2009
                      • 265

intellitour ist eine mischung aus rip und isospeed prof, ist empfehlenswert wenn du die rip magst. ansonsten geht auch poly mit iso prof. oder iso prof. alleine. spielt sich auf manchen rackets auch sehr knackig.

Kommentar

• nik
                        Benutzer
                        • 27.07.2009
                        • 60

Zitat von LittleMac
                        Das mit der Hybridseite ist ne Idee aber irgendwie kann ich noch nicht so recht glauben, daß ich mit 23/24kg genügend Kontrolle bekomme. Außerdem habe ich die Sorge, daß die Poly mich die Armschonung kostet...bei 35€ pro Bespannung könnte das mal wieder eine teurer Test werden. Was hälst du von Jens Vorschlag die Rip Control (eher Poly-Eigenschaften aber doch Multi) mit der X-One zu mischen? Ich glaube, das wäre einen Versuch wert...

Kommentar

• Heinman
                          Heavy overdozed admin
                          • 02.10.2001
                          • 2996

Du gibts an, dass Du mit Spin spielst. Dann würde wie jasi71 die Head Intellitour empfehlen.
                          Also Längs die Rip Control und quer die Isospeed Control. Spielt sich wirklich sehr fein.
                          Besaite diese Hybrid recht häufig.
                          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• timonx
                            Insider
                            • 10.09.2008
                            • 429

Zitat von jasi71
                            intellitour ist eine mischung aus rip und isospeed prof, ist empfehlenswert wenn du die rip magst. ansonsten geht auch poly mit iso prof. oder iso prof. alleine. spielt sich auf manchen rackets auch sehr knackig.
                            Kann ich bestätigen. Habe die Isospeed Prof. bereits mit verschiedenen Polys kombiniert. Spielt sich für mein Empfinden gut. Und für eine Kombination mit einer Multi wirklich ziemlich "knackig".

Kommentar

• nik
                              Benutzer
                              • 27.07.2009
                              • 60

Zitat von Heinman
                              Du gibts an, dass Du mit Spin spielst. Dann würde wie jasi71 die Head Intellitour empfehlen.
                              Also Längs die Rip Control und quer die Isospeed Control. Spielt sich wirklich sehr fein.
                              Besaite diese Hybrid recht häufig.
                              In der Beschreibung der Intellitour steht Rip Tour/Rip Feel. Wie kommst du auf Isospeed Prof.? Ist das die gleiche Saite unter anderem Namen?

Kommentar

Lädt...