Brauche Saiten- und Bespannungstipps für Spieler älterer Generationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrsausagefairy
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 65

Frage Brauche Saiten- und Bespannungstipps für Spieler älterer Generationen

Hallo Tennisfreunde,

da ich meinen Besitzt vor nicht all zu langer Zeit um eine Hebelarm-Besaitungsmaschine erweitert habe, werde ich wohl in Zukunft unter den sozialen Druck geraten, auch die Schläger meines engeren Bekannten- oder aber allerwenigstens Verwandtenkreises zu bespannen.

Daher wollte ich mich vorab mal informieren, was ihr da so für meine Eltern emfehlen würdet.

Im Schnitt sind meine Eltern um die 60 Jahre alt...mein Vater etwas älter, meine Mutter etwas jünger. Beide sind noch ziemlich fit und für ihr alter gut unterwegs (sie spielen also KEIN "Rentner-Ping-Pong" [wie es mein Vater gerne nennt]).
    Technisch ist ihr Spiel eher..hmmm...ich nenne es mal 'unausgereift', was sie aber durch ihre lange aktive Zeit in dem Sport und der darin gesammelten Spielerfahrung zu überraschend hohem Maße ausgleichen (natürlich bleibt man so irgendwann spielerisch an einem gewissen Punkt stehen...aber das ist nochmal ein anderes Thema).
    Um es nochmal ein wenig zu umschreiben: Kaum Spin im Spiel; mehr Driveschläge; überraschend viel Kontrolle.

Sie spielen beide den selben Schläger von Pro Kennex...kann nicht genau sagen, welches Modell...auf jeden Fall wiegen die so um die 200 Gramm und haben jeweils ne ziemlich große Schlägerfläche (oversize).

Ich denke in dem Alter und mit der fehlenden Technik ist wohl eine Komfortsaite mit genug Power zu empfehlen. Bin mir aber eher unsicher.

Was für Saitenmodelle würdet ihr mir denn in meinem Fall vorschlagen und welche Bespannungshärte?

Vieleicht könnt ihr ja sogar aus der Erfahrung eurer Eltern sprechen bzw. seid selber in dem genannten alter und könnt mir weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge.

Grüße
    MrSausageFairy
    Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 01.02.2011, 11:45.
    Wilson BLX six one 95 16x18
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Werden denn momentan nur Fragen gestellt, die bereits mehrfach in aller Ausführlichkeit behandelt wurden?
    Für Senioren ohne hohe sportliche Ambitionen eignen sich insbesondere mit Hinblick auf die Armschonung die meisten multifilen Saiten. Viele besaiten in so einem Fall eine Standardnylonsaite (die sind auch nicht so teuer und nahezu jeder Hersteller hat eine im Programm). Ansonsten gibt es Multis auch in sämtlichen Geschmacksvariationen
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• mrsausagefairy
      Benutzer
      • 31.01.2011
      • 65

Und ältere Generationen mit einem gewissen maß an sportlicher Ambition (immerhin hat meine Mutter wohl mal Sport studiert...auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist und Tennis nicht unbedingt ihre Königsdiziplin sondern mehr ein Hobby ist)???

Slicefähigkeit und angenehmes/kontrolliertes Volleyspiel sollte auf jeden Fall drin sein! Denkst du, das reicht aus, wenn ich ne Multi ein oder zwei Kilo härter als gewohnt bespanne??

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich wohl, dass ne pure Multi-Bespannung (nicht Hybrid) Kontrollprobleme bei den Volleys bringt (zumindest meine Empfindung).
      Multis greifen ja auch nicht ganz so gut bei der Spinnübergabe; also auch beim Sliceschnitt (bitte gerne korrigieren, wenn ich lügen sollte).

Gibts vieleicht auch ne etwas elastischere Poly, die in Frage kommen könnte?
      Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 01.02.2011, 16:09.

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...nach meiner Erfahrung stören sich gerade die Spieler im Seniorenalter an verrutschenden und aufdröselnden Saiten.
        Deshalb bekommen jetzt all diese Spieler - wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht - von mir eine Poly (mit geringem Bespannungsgewicht) drauf.
        Seitdem sind wieder alle zufrieden und freuen sich darüber, dass die Bespannung auch nach einem Jahr nicht verrutscht (was mit Spannungsstabilität verwechselt wird ) und wie neu aussieht

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von Guido
          ...nach meiner Erfahrung stören sich gerade die Spieler im Seniorenalter an verrutschenden und aufdröselnden Saiten.
          Deshalb bekommen jetzt all diese Spieler - wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht - von mir eine Poly (mit geringem Bespannungsgewicht) drauf.
          Seitdem sind wieder alle zufrieden und freuen sich darüber, dass die Bespannung auch nach einem Jahr nicht verrutscht (was mit Spannungsstabilität verwechselt wird ) und wie neu aussieht
          . . . und wundern sich dann, wenn irgendwann der Arm zwickt.

Kommentar

• mrsausagefairy
            Benutzer
            • 31.01.2011
            • 65

Was nimmst du da so bei welcher Spannung???
            Einfach den ganzen Standard der Firmen wie Kirschbaum, Signum Pro usw.??

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Am liebsten Tecnifibre, weil mir die persönlich auch sehr gut gefallen. Aber auch Isospeed, Signum Pro, KB, Babolat oder Pacific haben hier gute Saiten im Programm. Und wenn das Saitenverrutschen ein so wichtiges Kriterium ist, dann erkläre ich das den Leuten. Und wenn es dann immer noch wichtiger ist als eine gute Spielbarkeit, dann gibt's halt in Gottes Namen eine Poly quer, dann verrutschen die Saite auch nicht mehr so stark. Passiert aber extrem selten, meist lassen sich die Leute überzeugen.

Kommentar

• mrsausagefairy
                Benutzer
                • 31.01.2011
                • 65

Ich merke, da Spricht die Erfahrung aus dir...bin ich ja genau an die richtige Adresse geraten

Seitenwahl steht also: ne Multi! ...bin bei den Multis ja n ziemlicher Fan von der Signum Pro Micronite geworden. Schönes Preis-Leistungs-Verhältnis; wie ich finde.

Aber was sagst du denn noch zu meinem anderen Gedanken:

Und ältere Generationen mit einem gewissen maß an sportlicher Ambition (immerhin hat meine Mutter wohl mal Sport studiert...auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist und Tennis nicht unbedingt ihre Königsdiziplin sondern mehr ein Hobby ist)???

Slicefähigkeit und angenehmes/kontrolliertes Volleyspiel sollte auf jeden Fall drin sein! Denkst du, das reicht aus, wenn ich ne Multi ein oder zwei Kilo härter als gewohnt bespanne??

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von mrsausagefairy
                  Ich merke, da Spricht die Erfahrung aus dir...bin ich ja genau an die richtige Adresse geraten

Seitenwahl steht also: ne Multi! ...bin bei den Multis ja n ziemlicher Fan von der Signum Pro Micronite geworden. Schönes Preis-Leistungs-Verhältnis; wie ich finde.

Aber was sagst du denn noch zu meinem anderen Gedanken:
                  dann mach die doch drauf......

Was war vorher drauf?

Zitat von Guido
                  Da kann ich nur den Kopf schütteln. LittleMac hat da vollkommen recht.
                  Poly in dem Alter, so muss das technikbedingt sein, alles andere bringt nix.

Zitat von Guido
                  und dann noch weitere 2 Jahre hält. Wenn dann noch Tretorn gespielt wird -> Mega-AUA.

Du sagst ja schon selbst wieso man dieser Gruppe keine Poly aufziehen sollte (Thema:Spannungsstabilität)
                  Zuletzt geändert von howy; 01.02.2011, 21:59.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von howy
                    Du sagst ja schon selbst wieso man dieser Gruppe keine Poly aufziehen sollte (Thema:Spannungsstabilität)
                    ...klar - sehe ich eigentlich genauso.
                    Und ich habe auch eine Weile versucht, den Leuten mit einer Multi was Gutes zu tun.
                    Aber das ist halt meine Erfahrung - und wenn ich den Leuten keine Poly drauf mache, gehen sie halt zu einem anderen, der sowieso nur Polys drauf macht.

Kommentar

• mrsausagefairy
                      Benutzer
                      • 31.01.2011
                      • 65

Bisher hatten beide immer ne Poly drauf.

Mein Vater ist so aber auch ein recht 'sportlich-kräftiger' Mann (nicht im sinne von fett sondern spotlich-kräftig eben). Aber jünger wird er ja auch nicht. Denke, dass ihm ne Multi langsam gut tun wird.

Meine Mutter kommt noch so ganz klar mit der Poly. Werde dann aber auf euern Rat hin in Zukunft für die auch ne Multi draufknoten. Man sollte ja nicht so lange warten, bis es irgendwo weh tut!!

Außerdem würden es meine Eltern kaum Wagen, woanders hin zu gehen ..daher müssen sie dann mit der Multi leben .

Bleibt eben noch die Slice- und Volleyfrage und ob sich dass über die Zugstärke regeln lassen kann:

Zitat von mrsausagefairy

Kommentar

• marcel
                        Postmaster
                        • 28.05.2006
                        • 110

Ich würde auch eine der zahlreichen qualitativ guten Multis empfehlen ( persönlich bevorzuge ich Technifibre oder auch Tennisoutlet = Isospeed ) ! Die Gefahr, daß mit zunehmenden Alter auch der Arm etwas empfindlicher wird ist durchaus gegeben und die Haltbarkeit sollte auch kein Problem sein. Wenn die Kontrolle etwas leidet, einfach etwas härter bespannen oder ( im Notfall ) die Multi mit einer ( weichen ) Poly kombinieren.

Marcel

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Saite

Hi,

gerade bei diesem Schläger (sehr leicht, Oversize) würde ich nie eine Poly aufziehen.

Jeder Mishit verdreht bereits den instabilen (weil zu leichten) Schläger, dazu noch eine Poly, egal wie weich, das ist das Rezept für einen baldigen Tennisarm.

Eine Babolat Addiction hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und fasert erst kurz vorm Reissen auf, da kann man sie rausschneiden.

Also in jedem Fall eine Multi, nicht zu hart besaiten, sonst gehen ihre Vorteile verloren.

Gruß

Kommentar

• mrsausagefairy
                            Benutzer
                            • 31.01.2011
                            • 65

Oh, sorry, ich hab mich verschrieben. Die Schläger wiegen natürlich 300 Gramm..tschuldigung.

200 Gramm wäre ja echt hardcore...gibts sowas überhaupt für ausgewachsene Menschen?? Da hast du wohl recht; bei 200 Gramm würde ich sogar mit ner Multi nen Tennisarm bekommen.

Ich glaube das ändert die Voraussetzungen ein wenig .

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von mrsausagefairy
                              Ich glaube das ändert die Voraussetzungen ein wenig .
                              Bei der beschriebenen Alterskategorie und Technik würde ich jetzt sogar einen Schlägerwechsel ans Herz legen

Was die Saiten angeht, dann ändert diese 100g eigentlich nichts.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...