Neue Saite für angehenden Selbstbesaiter gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Brauche Hilfe Neue Saite für angehenden Selbstbesaiter gesucht

Hallo,

erstmal eine kleine Vorgeschichte:
    Ich bin 18 Jahre alt und spiele seit 6 Jahren Tennis. Ich spiele vorrangig Punktspiele (Herren, Bezirksliga) und kleinere verbandinterne Turniere (noch U18, bin Jahrgang 1993!). Die letzten 3 Jahre begleiteten mich meine 2 Wilson K six one tour durch alle Matches. Nun aber, beschloss ich auf ein etwas leichteres Racket, mit etwas größerem Kopf zu wechseln und entschied mich letztlich für den Head Youtek Speed MP 16x19. Meine beiden Schläger ließ ich direkt vom Onlineversand bespannen. (Top Spin Tornado 1.23, 26KG/26KG) Ich wohne in einer ziemlich ländlichen Gegend (um nicht zu sagen am A**** der Welt) fern ab von jeglichem Besaitungsservice. So war ich bis jetzt immer auf die Bespannungskünste eines Vereinsfreundes angewiesen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war die dortige Saitenauswahl sehr begrenzt. Ehrlich gesagt, eine richtige Wahl gab's gar nicht! Er hatte immer nur 1 Rolle. Nun ja, Vereins"freund" war wohl auch etwas hochgegriffen. Ein "Freund" würde für eine Besaitung keine 30€ verlangen (pro Schläger!).
    Nun aber reichts mir, und ich habe mir endlich eine eigene Bespannungsmaschine zugelegt. (Pro's Pro Challenger 6) Dazu hab ich mir noch für 24€ eine 200m-Rolle der Pro's Pro "BlackOut" mitbestellt um günstig üben zu können.
    Nun aber suche ich noch eine neue Saite für mich selbst. Mit der Tornado bin ich nicht wirklich zufrieden. Kenne meinen Schläger vom testen her auch mit einer anderen Seite und muss sagen, die Tornado hat irgendwie gar keine Power! (Vielleicht muss ich sie aber auch nur etwas weicher bespannen??)

Also welche Saite könntet Ihr empfehlen? Ich lege Wert auf Power, Kontrolle, Spin, Haltbarkeit und Spannungsstabilität. (Und zwar in der Reihenfolge, auf letztere kann ich also notfalls verzichten)

Die neue Luxilon Savage soll ja nicht schlecht sein, oder?
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

Zitat von nitram0393
    . Ein "Freund" würde für eine Besaitung keine 30€ verlangen (pro Schläger!).
    Nur die Besaitung? Oder mit Saite?

Zitat von nitram0393
    Dazu hab ich mir noch für 24€ eine 200m-Rolle der Pro's Pro "BlackOut" mitbestellt um günstig üben zu können.
    Ich finde die PP Black Out gar nicht mal so schlecht. Hast du die schon probiert?

Eventuell 2 kp weniger bespannen.

Was hast du vorher gespielt?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Hi, ich stand vor einiger Zeit am gleichen Punkt wie du. Ich habe mich jedoch für ein schwereres Racket und die SP Tornado in 25/26 entschieden, was wohl genau das Gegenteil von deiner Vorstellung ist
      Dennoch habe ich einige Saiten getestet die mir größtenteils zu weich (-> Power!) waren. Die Tecnifibre Black Code würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen, ansonsten könntest du mit der Black Out sogar ganz gut fahren. Die würde ich auf jedenfall mal unvoreingenommen testen.

// Spannungsstabilität würde ich nicht unterschätzen. Wie viele Stunden hat deine Saite denn vorher etwa gehalten?
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• nitram0393
        Insider
        • 01.02.2011
        • 410

@howy:

natürlich mit Saite! Wäre sonst selbst für seine Verhältnisse etwas übertrieben! Trotzdem, dafür dass er keine wirklich teuren Saiten nimmt...(kann mir bei der Qualität nicht vorstellen, dass die Saiten mehr als 8€ kosten) Kann aber auch daran liegen, dass er trotz Nachfrage nie sagen konnte, welche Saite er denn genau verwendet hat

@ardet...:

Also...dann werde ich wohl die BlackOut zuerst mal testen (bietet sich ja an) Mal schauen...

Habe meine Saiten immer so 2-3 Monate gespielt, also bis gar nix mehr ging. (wollte mich dem Wucher nicht unnötig oft aussetzen! Bitte TÖTET mich nicht!!)
        Mit einer eigenen Besaitungsmaschine kann ich dann ja öfter mal wechseln und auch mal kostengünstiger Rumexperimentieren.
        Kann mich nicht daran erinnern, mal was anderes als 26KG/26KG gespielt zu haben

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

Zitat von nitram0393
          @howy:

natürlich mit Saite! Wäre sonst selbst für seine Verhältnisse etwas übertrieben! Trotzdem, dafür dass er keine wirklich teuren Saiten nimmt...(kann mir bei der Qualität nicht vorstellen, dass die Saiten mehr als 8€ kosten) Kann aber auch daran liegen, dass er trotz Nachfrage nie sagen konnte, welche Saite er denn genau verwendet hat

Weiss nicht was er drauf macht.....
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Kommander
            Postmaster
            • 11.06.2009
            • 181

Zitat von howy

Weiss nicht was er drauf macht.....
            Das sind die besten, die noch nicht mal wissen was die drauf machen bzw. es dem Kunden "verheimlichen". Wahrscheinlich hat die ganze Rolle kaum mehr als 8€ gekostet!

@Nitram:
            Die Black Out ist in meinen Augen für den Kurs ne ganz gute Saite. Ansonsten würde ich mal allgemein beliebte (Testsieger-)Saiten ausprobieren, wie z.B. die TopSpin Cyber Flash, WeissCannon Scorpion, MSV Focus-HEX und auch mal die Kirschbaum Helix ins Auge fassen! Schau dazu einfach mal in den Saitentausch, da kannste tauschen oder notfalls auch günstig das ein oder andere Set erwerben!
            Empfehlungen sind eben immer so ne Sache.....du musst halt ausprobieren, welche Saite am besten zu deinem Spiel passt!

Gruß
            Kommander

Kommentar

• mrsausagefairy
              Benutzer
              • 31.01.2011
              • 65

Also, ich würde mal die Oehms Black Pearl Rough Extreme ausprobieren!

Die Black Pearl Rough Extreme steht sogar momentan als Testangebot auf Ebay für einen Spottpreis (Gegenleistung für den geringen Preis ist nur eine kleine kritische Rückmeldung hier im Forum)!

Die Saite hat (meiner Meinung nach ) überraschend viel Power im Spiel und mit der macht das Besaiten auch als Anfänger ziemlich Spaß. Mein Herz hat die auf jeden Fall erobert!! Man schaue auch auf den wirklich angenehmen Preis (unabhängig von dem aktuellen Ebay-Testangebot).

Ansonsten vieleicht das Signum Pro-Pendant: Die Tornado. War auch, soweit ich das mitbekommen habe, erst vor kurzem Testsieger im Tennismagazin (was man mit dieser Erkenntnis anfängt, ist jedem selbst überlassen). Die finde ich auch ganz nett!

Soweit meine Empfehlungen

Viel glück noch bei deiner suche nach "der Richtigen". Du weisst, für jeden Topf gibt es einen Deckel. Also, gib niemals auf zu suchen
              Wilson BLX six one 95 16x18

Kommentar

• nitram0393
                Insider
                • 01.02.2011
                • 410

@Kommander:

Also die MSV Focus-HEX werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

@mrsausagefairy:

Die Tornado ist wirklich sehr steif und hart (werde sie aber irgendwann nochmal weicher bespannen und vergleichen).
                Naja, ich hab ja jetzt erstmal ne Rolle der BlackOut bestellt. Wenn die ankommt und meine aktuelle Besaitung (TS Tornado 1,23 26KG/26K) runter ist werde ich die erstmal ausführlich testen. Wenn mir die Saite zusagt muss ich ja nichts überstürzen, sondern kann mit verschiedenen Sets immer mal ausprobieren, ob es eine Saite gibt, die besser zu meinen Spiel passt.

Kommentar

• mrsausagefairy
                  Benutzer
                  • 31.01.2011
                  • 65

Oh, bin etwas verwirrt...eine Tornado von Topspin kenne ich gar nicht...oder war das nur ne Verwechslung (sorry, will nicht als Klugscheißer daher kommen; blicke nur gerade wirklich nicht durch!)

Und die Oehms wurde hier in der Datenbank im vergleich zu der Tornado auch als weicher beschrieben...kann ich auch bestätigen. Und ich meine, bei dem Testangebot kann man wirklich nichts falsch machen...aber, was mache ich denn hier; ich will dir hier ja nichts verkaufen

Dann wünsch ich dir viel Spass mit der PP BlackOut!!

Und das mit dem durchprobieren ist auch ne gute Sache, ne!! Mit dem Erwerb meiner Besaitungsmaschine (auch wenn wir schon den ein oder anderen Kampf hatten) haben sich da für mich auch ganz neue Dimensionen geöffnet...und ich kann nur empfehlen sich mal durch alles durchzuarbeiten!! V.a. weil sich jede Saite ja je nach Spielstil, Schläger und dem individuellen Spanngewicht anders spielt.

Viel Spass noch beim Besaiten!!!
                  Wilson BLX six one 95 16x18

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

@mrsausagefairy:

sry, ich meinte natrülich die Signum Pro Tornado...bin grad selbst etwas durcheinander.
                    Naja, da hab ich diese Saison ja einiges vor...aber gut, erstmal werde ich ein wenig das Besaiten üben. Werde ich dann wohl mit meinem "alten" Head radical liquid metal und der PP BlackOut machen...und dann heißt es besaiten bis die Finger glühn

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Die Pro Line II könnte noch was für dich sein, würde ich mal testen.
                      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von nitram0393
                        Ich lege Wert auf Power, Kontrolle, Spin, Haltbarkeit und Spannungsstabilität. (Und zwar in der Reihenfolge, auf letztere kann ich also notfalls verzichten)
                        Wenn Power Dir so wichtig ist, dann empfehle ich Dir die Weiss Cannon Mosquito Bite.
                        Aber bei den Präferenzen: Warum nicht eine Multi ausprobieren? Z.B. die Signum Pro Micronite oder die MSV Soft-Control, da hast Du Power ohne Ende bei brauchbarer Kontrolle - die Micronite liefert mehr Spin, die Soft-Control ist preisgünstiger.

Ach ja:
                        Wenn Du erstmal austesten möchtest, welche Saite gut zu Dir passt, dann würde ich nicht gleich eine Rolle bestellen, sondern erstmal ein paar Sets verschiedener Saiten. Klar, das kostet ein paar Euro mehr, aber sich eine ganze Rolle von einer Saite gekauft zu haben, die einem dann gar nicht gefällt, das wäre doch ärgerlicher, oder?
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 20:47. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...