Saitenqualität auf verschiedenen Schlägern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Saitenqualität auf verschiedenen Schlägern

Habt Ihr mal von so einer Konstellation gehört?

Für denselben Tester gilt:
    Auf Schläger 1 wird Saite A besser als Saite B empfunden.
    Auf Schläger 2 wird Saite B besser als Saite A empfunden.

Klar, eine Saite, die einem überhaupt nicht gefallen hat, wird auf einem anderen Schläger bestimmt nicht zur Lieblingssaite - aber wenn es solche Konstellationen geben sollte, müsste man bei einem Schlägerwechsel unzweifelhaft neu testen...
  • Pirate

Also wenn dem so sein sollte, versuch ich immer erstmal mit den Bespannhärte zu experimentieren. Ich denke da gibt auch jeden Fall ziemliche unterschiede von Kopfgrösse und Saitenmuster des Rackets zum Bespanngewicht.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von lexi4berlin
      Habt Ihr mal von so einer Konstellation gehört?

Für denselben Tester gilt:
      Auf Schläger 1 wird Saite A besser als Saite B empfunden.
      Auf Schläger 2 wird Saite B besser als Saite A empfunden.

Klar, eine Saite, die einem überhaupt nicht gefallen hat, wird auf einem anderen Schläger bestimmt nicht zur Lieblingssaite - aber wenn es solche Konstellationen geben sollte, müsste man bei einem Schlägerwechsel unzweifelhaft neu testen...
      Das halte ich für durchaus realistisch.
      Saite und Rahmen bilden ja eine Einheit und interagieren miteinander. Da kann es schon vorkommen, dass eine Saite auf einem anderen Racket sich besser spielt.
      Aber wie du sagst, es wird nie eine komplett andere Saite werden.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

ein schlaeger mit 16 laengsseiten und angehend gleichem seitenabstand wird bei gleicher kopfgroesse mehr "saft" generieren als einer mit 18 laengssaiten. wenn wir davon ausgehen, dass beide rahmen gleichhart sind, hast du schon die situation in welcher eine saite x, z.b. eine mit recht viel eigenpower, im 16er saitenbild absolut unbrauchbar wird weil nicht kontrollierbar, im 18er saitenbild jedoch sich super spielen laesst.
        eine saite hat ihre eigenen charakteristika und diese muessen sich dann mit denen des schlaegers ergaenzen, damit dass herauskommt was du erwartest.
        in abhaengigkeit vom spielertyp und schlagtechnik ist mir schon untergekommen dass zwei spieler mit dem gleichen schlaeger komplett unterschiedliche saiten bevorzugt haben - der eine hat kraftvollen spin gespielt, der andere eher flach.
        dies ist der grund warum ich mich z.b. davor huete eine saite oder einen schlaeger als schlecht zu bezeichnen. definitiv nicht - er passt nur nicht zu mir. fuer andere kann es eine superloesung sein.
        wenn ich weiss dass eine saite eher steif und kontrollorientiert ist, dann kann ich mir vorstellen dass sie vielleicht mit dem einen schlaeger gut harmonieren wird, und mit einem anderen eher nicht. die saite bleibt steif, die frage ist wie "paare" ich sie mit dem schlaeger (bespannungsgewicht, durchmesser, etc. kommen noch dazu) dass das herauskommt was ich fuer mein spiel mir wuensche.
        ueberspitzt formuliert: du koenntest zwei unterschiedliche schlaeger mit zwei unterschiedlichen saiten so kombinieren, dass du in einem blindtest "keinen" unterschied merkst. (ich wiederhole: ueberspitzt formuliert!!! - denn das dynamische verhalten kann man nicht so perfekt anpassen).

Kommentar

• lexi4berlin

Danke erstmal für die Antworten, die meine "Befürchtung" bestätigen.
          Warum "Befürchtung"?
          Insbesondere, wenn das was fgschmidt ausführlich darstellt, richtig ist - und es klingt schlüssig - dann sind die Saitenbewertungen von anderen Spielern noch weniger gut verwertbar als nur durch die "anderer Spieler - andere Präferenz"-Problematik anzunehmen wäre. Denn die anderen Spieler haben ja möglicherweise einen Schläger benutzt, der zu anderen Einschätzungen führt, als wenn diese Spieler meinen Schläger spielen würden...

Kommentar

• jasi71
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 265

dies bezüglich ein bespiel: auf meinem alten prince o3 tour spielte ich 2 jahre silverstring/ darm. hab viel probiert und es gab für mich persönlich nix besseres. auf dem exo 3 tour also dem nachfolger ging das gar nicht, da viel zu dynamisch. bin mit der bespannhärte rauf gegangen-ohne erfolg. spiele jetzt die beast xp / to nr. 2. und die kombination aus schläger und saiten ist ein traum und um längen besser(für mich) als meine alte kombi. kann jetzt einen 32-36 dt spielen für optimale kontrolle/speed. früher brauchte ich 35-39dt.
            fazit: selbst bei gleicher rahmenform aber geänderter technologie funktionieren altbewährte setups nicht mehr, andere (wenn auch ähnliche) wiederum ausgezeichnet.

Kommentar

• lexi4berlin

Gerade in letzter Zeit war zu lesen, dass fast jeder hier unzufrieden mit der Signum Pro Tornado auf dem Babolat AeroDrive ist, aber diese Saite auf anderen Schlägern von Topsspinspielern fast durchgängig gelobt wird.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Lexi, ich kann zumindest bestätigen, dass auch auf meinem Aerostrike die Tornado mich nicht vom Hocker gerissen hat... Hingegen hat eine Dame unseres Vereins mit einem Völkl DNX3 eine Rolle Tornado bei mir liegen, weil sie von dieser Saite restlos begeistert ist...
                VG
                Bernado

Kommentar

• Bluesky
                  Insider
                  • 02.03.2009
                  • 473

Sehe ich ähnlich. Hatte z.B. die KB ProLine No.II auf 3 verschiedenen schlägern drauf. Auf dem Babolat PD und Exo3 Graphite fand ich die Saite super. Auf dem Head Microgel Extreme Pro fand ich Sie aber nur noch durchschnittlich.

Aber ist halt alles auch immer subjektiv von daher, ehh alles nur anhaltspunkte

Kommentar

• stnaake
                    Experte
                    • 23.01.2010
                    • 597

hi, mir ging es auch schon öfters so. Gleiche Saite - verschiedene Schläger, komplett anderes Ergebnis ( übrigens auch anders herum ). Ich denke das hängt schon mit den unterschiedlichen Rahmenmodellen( verwendete Materialen, unterschiedliche RA-Wert usw ) zusammen das da verschiedene Bewertungen von ein und dem selben aufkommen @ grüße
                    Badischer Tennisverband
                    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

Zitat von jasi71
                      dies bezüglich ein bespiel: auf meinem alten prince o3 tour spielte ich 2 jahre silverstring/ darm. hab viel probiert und es gab für mich persönlich nix besseres. auf dem exo 3 tour also dem nachfolger ging das gar nicht, da viel zu dynamisch. bin mit der bespannhärte rauf gegangen-ohne erfolg. spiele jetzt die beast xp / to nr. 2. und die kombination aus schläger und saiten ist ein traum und um längen besser(für mich) als meine alte kombi. kann jetzt einen 32-36 dt spielen für optimale kontrolle/speed. früher brauchte ich 35-39dt.
                      fazit: selbst bei gleicher rahmenform aber geänderter technologie funktionieren altbewährte setups nicht mehr, andere (wenn auch ähnliche) wiederum ausgezeichnet.
                      Hi Jasni,
                      ich habe auch gerade Probleme, bei dem Tour die richtige Saite zu finden. Auf dem rebel hat die Hyperion noch gut funktioniert. Auf dem Tour (18x20) habe ich keine Kontrolle damit. Welchen Tour spielst du denn, den 16x18 oder 18x20 und wie hart besaitest du den, um deine dt-Werte zu erreichen.
                      Danke schon mal, Erich
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...