Topspin Cyber Flash vs. Kirschbaum Pro Line No. II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Topspin Cyber Flash vs. Kirschbaum Pro Line No. II

Moinsen!

Hat schonmal jemand diese beiden Saiten getestet und kann mir direkte Unterschiede hinsichtlich der Spieleigenschaften nennen? Sind sie ähnlich oder grundsätzlich verschieden? Habe noch etwas Testprogramm vor mir und überlege, die Kirschbaum auch noch unterzubringen...

Vielen Dank und beste Grüße

G.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

So, habe die Pro Line II jetzt 6 Stunden gespielt - fand sie gräßlich!

Habe mich entschieden und bleibe trotz meines ersten Testmarathons bei der Cyber Flash!
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• alex76
      Benutzer
      • 11.01.2010
      • 93

hallo osmaniac.
      könntest du bitte etwas ins detail gehen, was dir so gar nicht an der pro line gefallen hat? und welches setup du gewählt hast?
      hab selber vor die 1.15er oder 1.20er zu testen. eventuell auch parallel zur cyber flash.
      lg

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Unterscheidungskriterium

Der wesentliche Unterschied liegt in der Armfreundlichkeit! Die Kirschbaum ist auf jeden Fall verträglicher für den Arm. Nicht umsonst hat die Firma Topspin mit der Cyber Blue und der Concept Pure nachgerüstet. Die Concept Pure ist auch eine wirklich gute Saite.
        VG
        Bernado

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Habe beide Saiten jeweils in 1,25 getestet. Die CF spielt sich satter, härter, kontrollierter. Die PL 2 entwickelt deutlich mehr Power und spielt sich softer. Spannungsstabilität und Haltbarkeit habe ich bei der CF auch besser empfunden. Der Touch ist bei keiner besser oder schlechter, eher anders. Die PL 2 ist armfreundlicher, vermittelt daher einen sehr "softigen" Touch, wohingegen die CF eher ein Gefühl vermittelt, daß man immer weiss, wo der Ball landet.

Aber wie das halt so ist: Alles subjektiv und von zig Faktoren abhängig.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Härte

Hallo Monzo,
            du gibst präzise das wieder, was auch einige Clubmitglieder bei diesen Saiten empfunden haben. Für jüngere Spieler mit hartem Zuschlag ist die Cyber Flash sicherlich besonders interessant. Aber wenn es um Gefühl geht und die Freundlichkeit zum Arm, schneidet die Kirschbaum Proline II besser ab, und zwar besonders, wenn man zu der 1.15 greift.
            Die Topspin Cyber Blue, dämpft zwar den Schock stark ab, ist also auch sehr armfreundlich, bringt jedoch nicht das Gefühl mit, spielt sich nicht besonders knackig. Auch zweifel ich hinsichtlich der Präzision.
            Weich und kontrolliert spielt sich dann noch die Black Venom, die ich jüngst Senioren mit der Lk 13 aufgezogen habe. Die sind begeisert. Durchmesser 1.25.
            Für letztere werde ich künftig vielleicht die Cyber Blue aus dem Programm nehmen, weil die Black Venom mehr Gefühl und Kontrolle vermittelt.
            Allerdings habe ich sie noch keinem jüngeren Hardhitter aufgezogen und verfüge in dieser Altersklasse noch über keine Rückmeldung.
            Und die Topspin Concept Pure hast du noch nicht probiert?
            Kontrollierter als die Cyber Blue und weicher als die Cyber Flash. Nicht ganz so armfreundlich wie die Kirschbaum, aber auch sehr vielseitig und preislich in Ordnung. Die Polyfibre Black Venom ist die teuerste Saite.

VG
            Bernado

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Die Concept Pure habe ich auch schon getestet, jedoch in 1,29. Von daher hinkt der Vergleich etwas. Spielte sich etwas weicher als die CF in 1,25. Ein gutes Gesamtpaket, jedoch ohne spezielle Eigenschaft, die heraussticht. Würde sie rein subjektiv zwischen CF und PL 2 sehen, was Power und Kontrolle angeht. Verhält sich in 1,25 jedoch sicherlich noch etwas anders.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

concept pure

Ich hatte die Concept Pure in 1.25 gespielt. Nun ist es immer schwierig, "herausragende" Eigenschaften einer Saite auszumachen. Gut, einige mögen Tempo machen wie verrückt und dafür weniger Kontrolle bieten. Manche mögen inzwischen die gezwirbelten Topspin-Generatoren. Aber ich finde, eine Saite sollte möglichst wenig Schwächen haben. Für die Älteren ist neben der Kontrolle immer die Armfreundlichkeit ein weiteres wichtiges Kriterium.
                Insofern glaube ich, dass sich die modernen Saiten, wie z. B. die Concept Pure, die Hyperion, die Proline II nicht mehr so gravierend unterscheiden. Ganz anders, weil einfach weicher im Gefühl, ragt die Polyfibre Black Venom heraus. Aber auch dieses Gefühl muss man mögen. Auch die Silverstring 1.20 bietet ein herausragendes anderes Gefühl. Aber nicht jeder mag es. Man muss es halt ausprobieren.
                VG
                Bernado

Kommentar

Lädt...