Tennisarm mit Dunlop 300 Aerogel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackwolf
    Neuer Benutzer
    • 01.06.2009
    • 26

Tennisarm mit Dunlop 300 Aerogel

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tipp zum Thema Bespannung meines Schlägers.

Zu den Grunddaten:
    Ich spiele seit vielen Jahren Tennis auf einem ganz ordentlichen Niveau (Verbandsklasse Aktiv in Württemberg und ab 2011 Oberliga Herren 30). Hab eine ordentliche Technik, auch wenn sie auf der Rückhandseite ausbaufähig ist, deshalb spiele ich auch sehr viel Slice auf der Seite .
    Im September 2010 habe ich an drei Wochenende hintereinander kleine Bezirksturniere gespielt und bin jeweils weit gekommen, so dass die Belastung mit Training unter der Woche zusätzliche ziemlich hoch war. Seit dieser Zeit habe ich Probleme mit meinem Tennisarm. Denke durch viel Arbeit am PC wird das ja noch verstärkt (eintönige Bewegung des Unterarms). Mittlerweile habe ich den Arm so weit in den Griff bekommen, dass ich zumindest am Folgetag nach einem Training nicht mehr leiden muss...
    Mein Schläger ist wie oben erwähnt der Dunlop Aerogel 300. Bisher mit einer günstigen Saite meines Kumpels bespannt.

Meine Frage an euch Experten:
    Welche Art von Seite könnt ihr mir empfehlen, um evtl. ein schmerzfreieres Spiel zu haben? Welche Bespannungshärte ist dabei ideal? Hatte bisher 27/26 Kilo drauf.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
    Black

P.S. Muss noch erwähnen, dass ich dieses Forum super finde und sicher schon seit 2 Jahren hier regelmäßig reinschaue, da man hier echt viel rund um das Thema Tennis lernen kann. Macht nur alle weiter so.
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Der einfachste Schritt ist es mit der Besaitungshärte runterzugehen. Wie weit kann ich dir nicht sagen, aber je weicher desto armschonender. Der nächste logische Punkt wäre die Saite. Am Armschonendsten sind wohl Darmsaiten, aber auch sehr teuer. Je nachdem was dir dein Kumpel raufgemacht hat solltest du dir aber erstmal ne bezahlbare weichere Saite holen. Kannst ja mal in der Datenbank stöbern was Armschonung betrifft, da habe ich leider keine Erfahrung mit da nie Armprobleme gehabt.
    Gruß
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Blackwolf
      Neuer Benutzer
      • 01.06.2009
      • 26

Das mit geringerer Bespannung werde ich bei der nächsten Bespannung versuchen. Wie sieht es aus mit einer sogenannten Hybrid-Bespannung? Ist das sinnvoll? Wenn ja, auf was muss ich bei der Auswahl der Saiten beachten?

Kommentar

• Gunter
        Benutzer
        • 07.06.2010
        • 82

das kann ich nachfühlen - Mausbedienung scheint so gar nicht mit Tennis zusammenzupassen Hatte da zeitweise auch Probleme bekommen.
        Zwei Dinge hab ich verändert:
        -Sitzposition höher oder Tisch niedriger, sodass der Winkel zwischen Ober- und Unterarm größer als 90 Grad ist.
        -eine Maus anschaffen, die eine möglichst vertikale Handposition erlaubt. Also so, wie man jemanden mit der Hand begrüßt. Gibt Mäuse, deren Oberfläche nach außen recht steil abfällt. Die sind gut. Ganz schlimm, die flach auf dem Tisch aufliegende Hand.
        Damit ists besser geworden.
        Wünsch dir gute Besserung.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von Blackwolf
          Bisher mit einer günstigen Saite meines Kumpels bespannt.
          Günstig, heisst was in diesem Fall? Da du nach Hybrid fragst, nehme ich mal an, dass du Poly spielst.

Hybrid kann schon eine Möglichkeit sein, zumindestens, um die Schmerzen wegzubekommen. Danach auf eine armfreundlichere Poly wie Cyber Blue, Kirschbaum Pro Line II o.ä. umsteigen.
          1, 2 kg weniger schaden bestimmt auch nicht bei dem Rahmen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Gunter
            das kann ich nachfühlen - Mausbedienung scheint so gar nicht mit Tennis zusammenzupassen Hatte da zeitweise auch Probleme bekommen.
            Zwei Dinge hab ich verändert:
            -Sitzposition höher oder Tisch niedriger, sodass der Winkel zwischen Ober- und Unterarm größer als 90 Grad ist.
            -eine Maus anschaffen, die eine möglichst vertikale Handposition erlaubt. Also so, wie man jemanden mit der Hand begrüßt. Gibt Mäuse, deren Oberfläche nach außen recht steil abfällt. Die sind gut. Ganz schlimm, die flach auf dem Tisch aufliegende Hand.
            Damit ists besser geworden.
            Wünsch dir gute Besserung.
            Da hilft es auch den Arm über den Tag in die Schlinge zu hängen. Nur so wird die Unterarmmuskulatur total entspannt! Sieht nicht toll aus, hilft aber ungemein. Z.b. in der Mittagspause den Arm 30 Minuten "aushängen".
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Blackwolf
              Neuer Benutzer
              • 01.06.2009
              • 26

Zitat von howy
              Günstig, heisst was in diesem Fall? Da du nach Hybrid fragst, nehme ich mal an, dass du Poly spielst.

Hybrid kann schon eine Möglichkeit sein, zumindestens, um die Schmerzen wegzubekommen. Danach auf eine armfreundlichere Poly wie Cyber Blue, Kirschbaum Pro Line II o.ä. umsteigen.
              1, 2 kg weniger schaden bestimmt auch nicht bei dem Rahmen.
              Stimmt, ist eine Poly. Danach wieder umsteigen auf Poly...warum? Wegen der höheren Kosten der Hybrid-Bespannung?

@Gunter: Eine Maus, die man vertikal hält? Hmm....ein neuer Ansatz für mich. Das hat dir geholfen? Werde mal schauen, ob sich da eine für mich findet.

Danke für alle Tipps und Antworten.

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

...wenn man einen akuten Tennisarm hat helfen keine armschonenden Saiten - sondern nur spezielle Dehn-Übungen

hier http://airbed.ch/tennisarm/ ist eine gute (viele sagen: die Beste) Seite zu dem Thema.

...oder am effektivsten - aber wer will das schon - eine Zeit lang kein Tennis mehr spielen.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von Blackwolf
                  Stimmt, ist eine Poly. Danach wieder umsteigen auf Poly...warum? Wegen der höheren Kosten der Hybrid-Bespannung?
                  Nein, ich gehe mal davon aus, dass du eigfentlich gerne Poly pur spielt. Es muss halt ne Gescheite sein.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Blackwolf
                    Neuer Benutzer
                    • 01.06.2009
                    • 26

Zitat von Guido
                    ...wenn man einen akuten Tennisarm hat helfen keine armschonenden Saiten - sondern nur spezielle Dehn-Übungen

hier http://airbed.ch/tennisarm/ ist eine gute (viele sagen: die Beste) Seite zu dem Thema.

...oder am effektivsten - aber wer will das schon - eine Zeit lang kein Tennis mehr spielen.
                    Danke für den Tipp mit der Seite. Da bin ich schon seit einigen Wochen gut dabei. Hat sich sehr gebessert, aber habe ihn halt nicht ganz weg bekommen.
                    Pause vom Tennis bringt nix. Das habe ich schon versucht. Aufgrund der Arbeit mit der Maus gehen die Beschwerden so auch nicht weg...

Kommentar

Lädt...