Dehnungscharakter von Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Schade dass du nicht zufrieden bist mit unseren Tests, du musst schon sehr unzufrieden sein mit all diesen Saitenlieferanten die es gar nicht machen.
    Jedenfalls machen wir die Tests noch weil wir gar keine Saiten verkaufen.

Natürlich haben wir die selbe Muster mehrmals getestet und das Resultat ist sehr deutlich:
    Die Saite dehnt viel weniger weil die bleibende Dehnung die im ersten Test entstanden ist in der zweiten nicht mehr entsteht.

Spann auf der Spanmachine mal eine Saite zum zweiten mal dann brauchst du weniger Spannweg.

Von der MSV Focus Hex sind 2 verschiedene Muster getestet und die wahren sehr unterschiedlich.

Kommentar

• Gnollmann
      Benutzer
      • 05.07.2010
      • 64

Ich bin nicht unzufrieden mit euren Tests, ich bin nur unzufrieden, dass es keine weiteren Test gibt um die Saiten wirklich qualitativ beurteilen zu können!
      Das soll nicht böse gemeint sein, es ist ja super, dass ihr das macht. Es wäre nur noch besser wenn es mehrere Tests geben würde.

Du sagst es ja schon: "Die Saite dehnt viel weniger weil die bleibende Dehnung die im ersten Test entstanden ist in der zweiten nicht mehr entsteht."
      Also ist es doch viel interessanter wie sich die Saite bei der 5., 10. oder 100. Dehnung verhält, da ja das dem Spiel gleichkommt.

Die Dehnung aus dem ersten Test nimmt doch die Besaitungsmaschine mit der Nachregelung auf und ist somit für die Spieleigenschaften und den Spannungsverlust irrelevant.
      Wäre es möglich, dass ihr weitere Diagramme für mehrmalige Dehnungen erstellt? Würde mich zumindest sehr interessieren!

Edit:
      Ich weiß nicht ob die Saitenlieferanten das nicht machen. Immerhin gehts bei denen ja in der Forschung/Entwicklung hauptsächlich um Werkstoffe/Materialien. Wenn die das alles nur zusammenmischen und auf gut Glück hoffen, dass was gutes entsteht, wäre das ziemlich steinzeitlich und wenig wirtschaftlich!
      Ich denke die Lieferanten veröffentlichen die Testergebnisse nur nicht um Mitbewerbern nicht ihr Know-How zu schenken!
      Zuletzt geändert von Gnollmann; 21.03.2011, 09:55.
      http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
      Babolat Pure Storm GT Tour
      WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

Ich glaube dass Ich etwas erklären soll:
        Wir sind Hersteller von Besaitungsmaschinen (Stringway), und wir machen diesen Test nur zur Information für die Besaiter.
        Wir haben kein Untersuchungs-Labor und auch keine Interesse und Zeit um mehr Saitentests zu bedenken und zu machen.

Wir wissen aber sicher, nach fast 30 Jahre dass wir diese Tests machen, dass es sehr gut zeigt, wie sich die Saiten beim Spiel benehmen und also welche Saiten geeignet sind für verschiedene Spieltypen.

Es kann natürlich sein dass Saiten-Lieferanten diese Tests machen (an eine haben wir sogar ein Testsystem geliefert). Sicher ist aber dass sie die Resultaten nicht publizieren.
        Das ist der Grund dass die USRSA jetzt entschieden hat das zu tun.

Der Grund dass die Lieferanten die Daten nicht bekannt geben könnte sein dass sie denken dass bestimmte Saiten nicht mehr so gut verkauft werden.

Rucanor hat aber in 1989 geprüft dass der Verkauf von Saiten stark wächst, wenn man die Saiten deutlich für den Besaiter einteilt in 4 „Gebrauchsklassen“.
        Basiert auf den Saitencomputer hatten sie im 1989 damit mehr als 2 mal so viel Saiten verkauft wie in 1988.

Kommentar

Lädt...