Suche dringend Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welle

Brauche Hilfe Suche dringend Saitenempfehlung

Hi,

also erstmal zu mir:

Ich (25 Jahre) spiele in der 1. Klasse in Österreich (Steiermark) auf Position 4 und suche dringend vor Meisterschaftsbeginn in 4 Wochen eine neue Saite. Ich spiele jetzt seit ca. 15 Jahren Tennis und zur Zeit ca. 4-6 Stunden Tennis pro Woche, das Pensum wird in den nächsten Wochen aber auf 8+ Stunden ausgeweitet.

Ich bin eher Grundlinienspieler, sehr sicher, Vorhand mit mittlerem bis hohem Spin - Rückhand eher gerade (beidhändig). Ich bin also eher nicht der Hardhitter. Der Aufschlag ist auch eher auf Sicherheit mit leichtem Kick ausgelegt und am Netz sieht man mich recht selten.

Schlägermodell:

Seit ca. 2 Jahren spiele ich den Head Microgel Prestige Pro (16*19). Bin damit sehr zufrieden, gibt mir gute Kontrolle und Sicherheit.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten:

Spiele seit Jahren die Signum Pro Poly Plasma in 1.18 zur Zeit besaitet mit 25/26 kg (im Freien), hab auch nie was anderes getestet mit dem MG Prestige Pro.

Die Saite gefällt mir eigentlich auch ganz gut nur reisst sie bei mir sehr schnell, sprich nach 1,5h bis 2h ist sie durch. Außerdem hätte ich nichts gegen ein bisschen mehr Power und Spin.
    Gut gefällt mir die Spannungsstabilität, die Kontrolle und das Gefühl.

Bevorzugte Eigenschaften:

Zusammenfassend ist mir am wichtigsten: Kontrolle u. Ballgefühl bei guter Power, Spin, und Haltbarkeit. Dinge wie geringes Verrutschen, Farbe oder Preis sind nicht so wichtig.

Folgende Saiten hab ich mir jetzt schonmal ausgesucht:

Pacific Poly Force 1.24: ist zwar recht teuer aber sieht von den Bewertungen her aus als würde sie genau für mich passen.

Topspin Cyber Flash 1.25:
    Bewertungen ähnlich gut wie Poly Force aber günstiger. Hab sie auf meinem alten Schläger (Fischer M Pro 98) kurz gespielt und war nicht so begeistert - möchte der Saite aber eine neue Chance geben. Kann mir wer sagen wie groß bzw. was der Unterschied zwischen Cyber Flash und Poly Force ist?

Signum Pro Poly Plasma in 1.23: Meine Stammsaite etwas dicker. Auch auf altem Schläger mal gespielt, hatte für mich damals etwas zu wenig Power und Gefühl.

Tecnifibre Black Code 1.24: Bis auf die Haltbarkeit sieht sie von den Bewertungen her sehr gut aus. Reisst sie wirklich so schnell?

MSV Focus Hex 1.23: Von den Bewertungen her auch TOP! Noch nie gespielt und nie was davon gehört. Welche Farbe soll ich nehmen? Da solls ja Unterschiede geben!?

und mein wahrscheinlicher Favorit: Signum Pro Tornado 1.23: Darauf bin ich heute gestoßen als ich die Abstimmungsergebnisse zur Saite des Jahres 2010 durchgeschaut habe. Wie groß ist da der Unterschied zur Poly Plasma?

So ich glaube schon eine ganz gute Auswahl an Testsets getroffen zu haben... Habt ihr irgendwelche zusätzlichen Vorschläge? Oder gibt es von den oben genannten Saiten welche wo ihr sagt ich kann mir den Test ersparen? Ich möchte nämlich so kurz vor der Meisterschaft nicht unbedingt 6 verschiedene Saiten durchtesten.

Noch etwas ganz wichtiges: Wie hart soll ich die jeweiligen Testsets bespannen? Jetzt bespann ich ja 25/26...

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und bitte wenns geht um rasche Rückmeldung Würde die Testsets gerne am Montag bestellen damit ich genug Zeit zum testen hab.

mfg welle

P.S.: Sorry dass der Post etwas lang geworden ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 22:50.
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Hey, die Tornado würde ich mit etwa 2 Kilo weniger bespannen. Ist ne tolle Saite, viel Spaß damit!
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• mokes
      Benutzer
      • 25.02.2011
      • 45

Ich habe die SP Tornado (auch in 1.23) auf einem Wilson K 6.1 95 (18x20) gespielt. Ich bin damals durch Zufall auf die Seite gestoßen und habe sie lange Zeit gespielt. Die Saite hat genügend Power, und die Spinannahme ist echt gut. Die Saite hat bei mir auch immer recht lange gehalten. Zur Kontrolle fällt's mir schwer, die richtige Einschätzung abzugeben. Ich würde auch hier gut-sehr gut sagen, aber da gibt es sicher noch bessere Saiten.
      Die Tornado gehört für mich klar zu den Spinsaiten, hat aber bei Power und Haltbarkeit ebenso mehr zu bieten als manch andere Saite.
      Head YouTek Radical Pro

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Wenn du noch eine schnellere, profilierte Saite willst und die Armschonung nicht das Wichtigste ist würde ich die Tornado wählen.
        BC ist auch sehr gut, aber die Spannungsstab. und Haltbarkeit sind schlechter, dafür hat sie eine bessere Armschonung.

Poly Force hat ähnliche Eigenschaften wie die SPPP, aber etwas bessere Kontrolle u Armschonung aber auch einen anderen Touch den man mögen muss.

Würde an deiner Stelle auf jedenfall die SPPP 1,23 und die Tornado 1,23 zuerst testen.
        Solltest du dann noch testen wollen würde ich die Poly Force (für mehr Kontrolle) und die Cyber Power (für mehr Power) versuchen.

Wenn dir die Tornado vom Touch her gefällt aber zu schnell durch ist würde die Hyperion auch noch ganz gut passen.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Meiner persönlichen Erfahrung nach hält die Plasma nicht signifikant kürzer als die anderen von dir genannten Saiten, zumindest wenn du sie in vergleichbaren Stärken spielst.

Zur Einordnung: Ich spiele mit viel Spin und habe alle genannten Saiten schon gespielt.

Zumindest was den Punkt der Haltbarkeit angeht würde ich mir also keine größeren Hoffnungen auch Verbesserungen machen.
          Zuletzt geändert von Schwelli; 18.04.2011, 16:17.
          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• welle

Danke für die Rückmeldungen. Ich glaube die Poly Force werd ich vorerst nicht testen - ist halt doch recht teuer.

Was sagt ihr zur MSV Focus Hex?

@Schwelli: Das hab ich mir so auch gedacht. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer dickeren Saite und hätte neben der SPPP gern ein paar Alternativen. Was ich mich errinnern kann hab ich bei der SPPP in 1.23 damals ein bisschen das Gefühl vermisst.

Kommentar

• welle

bin jetzt bei meiner Recherche nach neuen Saiten auch auf einen Schläger gestossen... und zwar den Prince Exo3 Tour 18x20. hab ihn mir gleich als tester bestellt und werde ihn am Wochenende spielen. bin sehr gespannt, was ich darüber gelesen habe dürfte er perfekt für meinen Spielstil sein vorallem weil ich ja auf der suche nach etwas mehr power bzw spin bin.

hat irgendjemand tipps zum Schläger? wie soll ich ihn bespannen um auf die ähnliche härte wie mit meinem MG prestige pro (25/26) zu kommen? ich kann den schläger mit meiner stammsaite SPPP 1.18 oder der signum tornado 1.23 bzw tecnifibre black code in 1.24 bespannen... ich glaub die tornado dürfte perfekt für den exo3 tour sein oder?

ich werde das basisgriffband durch ein ledergriffband (wilson) ersetzen und würde dann gerne blei an 9 und 3 uhr anbringen - und zwar so viel blei dass ich trotz ledergriffband wieder die gleiche balance hab... hat hier irgendjemand erfahrungswerte wie viel blei ich in etwa anbringen müsste?

mfg
              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 15:24.

Kommentar

Lädt...