Frage zum Spannungsverlust bei Saiten (insbesondere Polyfibre Black Venom)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Frage zum Spannungsverlust bei Saiten (insbesondere Polyfibre Black Venom)

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Testphase was das Sommer Setup angeht.
    Dabei ist derzeit die Polyfibre Black Venom mein Favorit.
    Allein der Spannungsverlust hinterläst im Moment ein kleines ? hinter der Saite.

Nun Frage ich mich, verliert eine Saite immer gleich viel an Spannung (unabhängig der Bespannhärte) und hält diese dann mehr oder weniger konstant oder ist das nicht immer so gegeben?

Sprich würde es was bringen die Venom einfach mal 3kp härter zu besaiten (damit am Anfang vielleicht ein Stück zu hart) in der Hoffnung dass
    nach dem Spannungsverlust die richtige härte konstant bleibt?

Oder ist diese Überlegung falsch, weil z.b die Saite bei höhren Härten noch mehr an Spannung verliert und ich beim selben DT Wert wie bei weniger Besaitungshärte rauskomme?

Wie seht ihr das?

Gruß
    JJ
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Wenn die Saiten nachgeben, und nichts anders ist ja Spannungsverlust, dann verlieren sie auch an Elastizität. Sprich: DT 38 nach 5 Stunden (von z.B. 42 kommend) fühlt sich (zumindest für mich) total anders an als DT 38 nach 1 Stunde (von 40 kommend).

Insbesonders fällt mir das bei den ganzen neuen Co-Polyester Saiten auf. Wenn die mal ein paar Stunden gespielt sind, fühlen sie sich für mich total ausgelutscht an.
    LG, Chris

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von AlfaChris
      Insbesonders fällt mir das bei den ganzen neuen Co-Polyester Saiten auf. Wenn die mal ein paar Stunden gespielt sind, fühlen sie sich für mich total ausgelutscht an.
      ...bei mir tritt das ausgelutschte Gefühl nach ca. 10 Spielstunden auf.
      Die Co-Poly spielt sich dann nicht mehr so knackig und hat nicht mehr die Power ...und geht mehr über den Arm.

Unter anderem ist deshalb bei mir die BlackForce in 1.14mm die ideale Co-Poly - die reißt bei mir sowieso nach ca. 10 Spielstunden

Kommentar

Lädt...