WeissCannon Scorpion+Explosiv ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

WeissCannon Scorpion+Explosiv ok?

Hallo Tennisfreunde,

spiele seit 2 jahren Tennis auch jetzt Bezirksliga (Tunierspiele). Am Anfang hat mir jemand hier im Fourm vorgeschlagen auf meinen alten Schläger Wilson K Blade Team die Weiss Cannon Scorpion 1.22 mit 25 Kg zu bespannen, damit kam ich sehr gut klar.

Jetzt habe ich mir den "Wilson K Blade Team BLX" gekauft und wollte euch fragen ob es jetzt eine andere oder eher bessere Variante gibt, da ich kein Anfänger mehr bin, als die Scorpion 1.22

Wollte auch gerne am besten 2 Saiten kombinieren wie z.b

Weiss Cannon Scorpion 1.22 Längs 25 Kg
    Weiss Cannon Explosiv 1.30 Quer 26 Kg

Und zwar für draußen Sandplatz um auch mehr Power zu bekommen aber trotzdem die Kontrolle nicht zu verlieren....
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Hy Kingwes,
    habe die Kombination Scorpion/Explosiv wegen Tennisarm als Schonbesaitung gespielt.Hat mir sehr gut gefallen,ich hatte mit der von dir genannten Besaitungshärte sehr gutes Ballgefühl und Kontrolle.Die Haltbarkeit war ca. um die 10 Stunden bei mittlerem Spin(Quersaite fasert auf),leider verliert die Kombi für mein Gefühl schnell ihre Power.Wenn du keine Armprobleme hast würde ich dir empfehlen mit der Besaitungshärte bei der Scorpion runter zu gehen und sie erst mal pur weiter zu spielen.
    Gruß Netzkante

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2570

Hallo Kingwes,
      wie kommst du darauf, dass die Scorpion eine "Anfängersaite" ist. Die Saite spielt sich auch bei schneller Zuschlagbewegung kontrolliert und taugt für hoch spielende Akteure.
      VG
      Bernado

Kommentar

• Kingwes
        Postmaster
        • 10.05.2010
        • 176

Ne ich dachte das halt weil mir das zu Anfang vorgeschlagen wurde als ich noch anfänglich gespielt habe....

Gibt es denn noch eine Alternative in Kombination Power und Kontrolle so ähnlich wie die Cannon ?

Kommentar

• Kingwes
          Postmaster
          • 10.05.2010
          • 176

Zitat von Netzkante
          Hy Kingwes,
          habe die Kombination Scorpion/Explosiv wegen Tennisarm als Schonbesaitung gespielt.Hat mir sehr gut gefallen,ich hatte mit der von dir genannten Besaitungshärte sehr gutes Ballgefühl und Kontrolle.Die Haltbarkeit war ca. um die 10 Stunden bei mittlerem Spin(Quersaite fasert auf),leider verliert die Kombi für mein Gefühl schnell ihre Power.Wenn du keine Armprobleme hast würde ich dir empfehlen mit der Besaitungshärte bei der Scorpion runter zu gehen und sie erst mal pur weiter zu spielen.
          Gruß Netzkante
          Danke erstmal für deine Info...

aufwieviel sollte ich denn die Scorpion spannen? 24 kg ?

Kommentar

• Netzkante
            Postmaster
            • 09.01.2010
            • 180

Zitat von Kingwes
            Danke erstmal für deine Info...

aufwieviel sollte ich denn die Scorpion spannen? 24 kg ?
            Das ist wie das meiste im Leben Geschmacksache.Schau einfach mal in der Bewertungs DB nach der Scorpion und jdm der einen ähnlichen Schläger und Spielstärke wie du hat und probiers aus,die Scorpion ist ja eine relativ günstige Saite.

Kommentar

• Kingwes
              Postmaster
              • 10.05.2010
              • 176

Zitat von Netzkante
              Das ist wie das meiste im Leben Geschmacksache.Schau einfach mal in der Bewertungs DB nach der Scorpion und jdm der einen ähnlichen Schläger und Spielstärke wie du hat und probiers aus,die Scorpion ist ja eine relativ günstige Saite.
              weil du meintest ich sollte die scorpion bespannung reduzieren, was denkst aufwieviel ungefähr ?
              Zuletzt geändert von Kingwes; 01.05.2011, 17:24.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2570

Der Blade Team ist an sich schon auf Kontrolle angelegt. Die Scorpion ist eine Kontrollsaite. Mehr als 24 kg würde ich bei diesem Schläger auf keinen Fall aufziehen.
                Bei Schlägerköpfen von 100 beginne ich in der Regel bei einer Poly mit 23 kg. Dein Schläger hat 104 ...
                Höher zu gehen machte nur Sinn, wenn die Kontrolle nicht ausreichte. Da müsstest du aber schon verdammt hart schlagen.

Kommentar

• Kingwes
                  Postmaster
                  • 10.05.2010
                  • 176

also wäre für den "blade team blx" eine gute bespannung ?

Weiss Cannon Scorpion 1.22 Längs 24 Kg
                  Weiss Cannon Explosiv 1.30 Quer 26 Kg

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2570

Ich wäre mit den Quersaiten etwas vorsichtiger. Mit 26 kg könnte das Saitenbild schon bretthart herauskommen. Beginne doch mit 24 quer und schau' erst einmal, wie du damit zurechtkommst. Du scheinst davon auszugehen, sofort mit dem ersten Anlauf die für dich ideale Besaitung herstellen zu können. Das geht aber ohne einige Versuche nicht. Und ich würde weicher beginnen. Erst wenn du das Gefühl hast, die Härte genügt nicht für die Kontrolle, würde ich mit den Kilos hinaufgehen. Immer so weich wie möglich und so hart wie nötig.
                    Der gute Spieler dokumentiert sich nicht mit einer harten Bespannung, wie das einige in den Vereinen wohl glauben.
                    Man ruiniert eher seinen Arm, als einen positiven Effekt zu erreichen. Und die Cannon ist recht spannungsstabil, du musst also nicht vorbeugend was drauflegen.
                    VG
                    Bernado

Kommentar

• Gnollmann
                      Benutzer
                      • 05.07.2010
                      • 71

Hallo Kingwes,

ich dir empfehlen eine weichere Quersaite einzuziehen um mehr Power zu bekommen. Da gibt es auf dem Markt etliche Saiten.

Ich selbst spiele die Scorpion längs in 1,28mm mit 25kg mit einer weicheren Poly (Oehms Black Pearl) quer mit 24kg bespannt. Komme damit sehr gut klar.

Ich spiele allerdings schon ca 20 Jahre Tennis und spiele mit viel Spin. Die Kombination reißt bei mir nach ca 6-7h Spielzeit.
                      http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
                      Babolat Pure Storm GT Tour
                      WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• Sway
                        Benutzer
                        • 06.05.2008
                        • 44

Ich spiele die Scorpion pur auf meinen K Blade 98 mit 24/25kp und kann nicht über mangelnde Power klagen, die Haltbarkeit und die Spannungsstabilität finde ich ebenfalls top.

Kommentar

• Kingwes
                          Postmaster
                          • 10.05.2010
                          • 176

Zitat von bernado
                          Der Blade Team ist an sich schon auf Kontrolle angelegt.

wieso ist blade team blx auf kontrolle ausgelegt? ist der größere kopf nicht mehr auf power ausgelegt ? je größer der kopf umso mehr power?

Kommentar

• fgschmidt
                            Insider
                            • 30.01.2007
                            • 340

der blade team hat ein enges saitenbild und einen recht steifen schlaegerkopf, was eigentlich eine auslegung auf kontrolle bedeutet.

Kommentar

Lädt...