Quersaite zu SP Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Quersaite zu SP Tornado

Hey,

vorweg: Ja ich habe die Boardsuche verwendet und mir die passenden Threads durchgelesen. Geholfen hat es mir kaum.

Also zum Wesentlichen: Ich suche seit geraumer Zeit die richtige Saite für meinen T-Fight 320 16*19. Dabei bin ich schon so weit, dass ich die Tornado längs behalten möchte.
    Momentan spiele ich sie pur und vermisse einen ordentlichen Touch. Meine Bälle werden schnell zu lang und kurz cross Bälle, wie ich sie mit meinem alten Schläger liebte (NCode 6.1 tour, gleiche Saite) gelingen mir kaum. Ebenso wird die Streuung bei hohem Tempo etwas hoch.
    Bespannt habe ich im Winter mit 24kg, mittlerweile bin ich bei 25,5kg und plane aufgrund des Wetters noch etwas weiter hochzugehen.

Zu mir: 18 Jahre, spiele Herren in der Verbandsliga. Offensives Grundlinientennis mit viel Spin, Rückhand beidhändig.

Auf meiner Liste steht momentan nur die Hyperion, 2-3 weitere Saiten würde ich mir aber gerne dazubestellen.

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Langsam fange ich an zu zweifeln ob der BLX Tour nicht doch der richtige Schläger für mich gewesen wäre. Habe neulich mit meiner alten Keule gespielt und war extrem angenehm überrascht! Bis auf das viel zu geringe Gewicht spielte er such super!
    Zuletzt geändert von ardet4; 10.05.2011, 22:44.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Zitat von ardetTheSLAYER
    P.S.: Langsam fange ich an zu zweifeln ob der BLX Tour nicht doch der richtige Schläger für mich gewesen wäre. Habe neulich mit meiner alten Keule gespielt und war extrem angenehm überrascht! Bis auf das viel zu geringe Gewicht spielte er such super!
    Ein wenig tunen und vielleicht ist es tatsächlich die richtigere Wahl ;-)
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Naja, ich denke nicht dass es Sinn machen würde 2 Schläger mit unterschiedlichen Griffstärken (hat mich komischerweise nie gestört) mal eben um 30-40g schwerer zu machen, vor allem da die Ösen so kaputt sind, dass die Saiten oft schon beim Bespannen reißen. Meine Überlegung war es eher mir mal den entsprechenden Vorgänger des BLX's anzusehen, der ja günstig zu haben sein sollte.

Super Idee von mir übrigens, schön vor den ersten Verbandsspielen erstmal am Material zu zweifeln!

Achso, wieviel würde es mich denn Kosten solche Gewichte klimperfrei in den Griff zu buchsieren?

Kommentar

• perminator
        Postmaster
        • 15.04.2009
        • 120

Zieh mal die SP Ultra Power quer drauf. Hatte ich...
        Mein Mannschaftskamerad spielt sehr gerne die TO No.1
        So wie ich das lese hast Du Dampf, brauchst aber Kontrolle.
        Da hilft durchaus eine Multi.

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Hey, danke für den Tipp.

Das Problem hast du richtig erkannt, ich brauche unbedingt mehr Touch und Kontrolle ohne zu viel einbußen hinsichtlich Spin (und bis zu einem gewissen Punkt auch Power) machen zu müssen.
          An eine Multi hatte ich bisher nicht gedacht, meinst du nicht dass ich die zu schnell zerschieße?
          Wenn nein: Ich habe noch ne Rolle von der Head Rip Control. Meinst du die sollte ich mal quer zur Tornado testen? Wenn ja mit welcher Härte etwa? 27kg?

Edit: Oder wäre die Head Saite auch Pur mal nen Test wert?
          Zuletzt geändert von ardet4; 11.05.2011, 19:02.

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Zitat von ardetTheSLAYER
            Hey, danke für den Tipp.
            An eine Multi hatte ich bisher nicht gedacht, meinst du nicht dass ich die zu schnell zerschieße?
            Wenn nein: Ich habe noch ne Rolle von der Head Rip Control. Meinst du die sollte ich mal quer zur Tornado testen? Wenn ja mit welcher Härte etwa? 27kg?

Edit: Oder wäre die Head Saite auch Pur mal nen Test wert?
            Also das Spielverhalten einer Multi pur ist schon SEHR anders, wenn man sonst immer mit Polys gespielt hat. Die RIP ist eine tolle Saite, aber bei mir ist die gerne mal in ca. 2 Stunden oder weniger durch. Zur Orientierung: Eine Poly wie die Tornado hält bei mir vielleicht 5 oder 6 Stunden (alles auf Sand).
            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Hab mich vertan, bei meiner Rolle handelt es sich um die Synthetic Gut PPS 16 in 1,34mm :/ Die ist wohl eher nichts..

Naja, dann bespanne ich erstmal wieder die Tornado pur, diesmal aber noch ein Kilo härter.
              Vorschläge werden trotzdem noch gerne entgegengenommen!

Kommentar

• perminator
                Postmaster
                • 15.04.2009
                • 120

Wenn du es Pur probieren willst, versuche 26 / 25.
                Ansonsten wäre die Syn. Gut PPS quer einen Versuch wert.
                Wie gesagt, die Tornado ist ne kleine Säge, dennoch geht es.
                Kommt immer auf den Spin an den man spielt. Einen Versuch ist es durchaus wert.

Kommentar

• propper2000
                  Experte
                  • 03.06.2007
                  • 676

Tennisoutlet No1 (Isospeed Prof) !!!

Kommentar

• perminator
                    Postmaster
                    • 15.04.2009
                    • 120

Zitat von propper2000
                    Tennisoutlet No1 (Isospeed Prof) !!!
                    meine Rede...!!! Sehr zu empfehlen !

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Okay, dann werde ich die auf jeden Fall testen.
                      Von der Tennisoutlet no 2 hab ich auch viel gutes gehört, soll ich die dann gleich mitbestellen?

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

Hi,
                        probier mal die SP Poly Plasma (1,18 oder 1,23) als Quersaite. Spiele und besaite ich seit es die SP Tornado gibt (2009). Die Spannungsstabilität ist damit etwas besser, wobei die Tornado bei mir ohnehin nur 3 bis max. 4 Stunden hält.
                        Von Multis habe ich Abstand genommen, da die Saiten sehr schnell von der scharfen (strukturierten) Längssaite zerschnitten werden.
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• nobody84
                          Experte
                          • 26.04.2010
                          • 567

Spiele auch die Tornado in 1,23 auf dem MG PP. Bin am überlegen ob ich nicht die Hyperion in 1,18 als Quersaite nehmen soll, da das dann natürlich ein wenig günstiger wäre und vll von den Spieleigenschaften (Power, Touch) sogar noch eine Verbesserung bringen würde.

Spielt jemand diese Kombi? Da ja normalerweise die Längssaiten zuerst reißen wäre auch meine Frage wie es mit der Haltbarkeit dann aussieht?
                          Schneidet sich der dünnere durchmesser schneller in die Längssaite oder hält sie sogar länger weil sie nicht profiliert ist?
                          Wilson 6.1 95S
                          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• <gernot
                            Postmaster
                            • 17.11.2008
                            • 183

hab gestern meine letzten 6m Tornado bespannt und als Quersaite die TOPSPIN cyber Flash in 1.20 mm genommen. Muss sagen die Kombi ist echt empfehlenswert, denn durch die Flash ist das saitenbett recht lebendig geworden...

Kommentar

• stnaake
                              Experte
                              • 23.01.2010
                              • 597

Hi, warum bespannt ihr eigentlich die Spinsaite ( zb Tornado ) nicht quer und die Multi ( Tennisoutlet 1 ) längs ? Bei einer puren Tornado Bespannung ( zb bei mir ) nutz sich eh immer nur die quersaiten ab wobei die längssaite noch immer frisch aussieht wenn die quersaite schon kein profil mehr hat ?! @ grüße
                              Badischer Tennisverband
                              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

Lädt...