Eure Meinung/Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuss
    Benutzer
    • 03.06.2010
    • 39

Eure Meinung/Erfahrung

Hallo Tennis-Spezis,

da bei uns im Monat Juni keine Mannschaftsspiele anstehen, möchte ich gerne die Zeit nutzen um ein paar neue Saiten zu testen.

Aktuell spiele ich noch die Pro's Pro "Blackout", welche mir aber in dieser Saison einfach zu weniger Power hat und zudem auch etwas auf den Arm geht. Ich habe schon versucht mit der Bespannungshärte um ca. 2 kg herunter zu gehen, aber irgendwie scheinen wir uns nicht mehr so richtig zu mögen!

Im Vorfeld habe ich schon einige Beiträge studiert, aber ich kann mich letztendlich nicht wirklich entscheiden.
    Eure persönliche Meinung/Erfahrung würde mir sicherlich weiterhelfen, damit ich endlich bestellen kann.

Diese hatte ich mir bisher notiert:

DISCHO "Black Ion Rough" 1.25 mm
    DISCHO "Iontec" 1.20 mm
    DISCHO "Black Mamba" 1.18 mm
    DISCHO "Black Mamba Gear" 1.21 mm
    DISCHO "RPM Power" 1.20 mm
    Kirschbaum "Pro Line II (black)" 1.20 mm
    Oehms "Black Pearl" 1.18 mm
    Oehms "Black Pearl Rough Extreme" 1.23 mm
    Signum Pro "Tornado" 1.23 mm / 1.17 mm
    WeissCannon "Scorpion" 1.22 mm
    Völkl "Cyclone" 1.20 mm

OK, dass ist jetzt wirklich ne ganze Menge an Saiten, ich denke am Ende würde ich die Auswahl gerne auf max. 5-6 reduzieren.

Noch ein paar Eckdaten:
    Racket: Head Prestige Classic
    Bespannungshärte: 22 bis 23,5 kg
    (ich spiele meine Saiten ca. 6-8 Std. und besaite vor jedem Mannschaftsspiel neu)

Wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet, vielen Dank.
  • anburme

@kuss
    da du von Armproblemen schreibst, welche ich auch schon durch habe und u.a. deshalb auch selbst besaite, würde ich dir zu einer Hybrid-Besaitung raten.
    Deine angegebenen Saiten ähneln sich auch meinen Favoriten. Daher mein Tip, teste dazu quer mit 1,5 kg weniger als Quersaite eine gute Multi(Micronite, Professional und viele andere).
    Das Spielgefühl ist total etwas anderes, aber nach kurzer zeit sollte es passen. Vor allem habe ich so keine Armprobleme mehr und das ist das wichtigste!

Kommentar

• alex76
      Benutzer
      • 11.01.2010
      • 93

ich hab praktisch die ganze letzte saison auch blackout gespielt. pur, später auch als hybrid.
      mir ist sie leider auch immer mehr auf den arm gegangen, hab sie vermutlich zu lange gespielt. sobald sie abbaut (nach 3-4 h) verliert sie nicht nur spinfreudigkeit und power sondern wird auch echt schmerzhaft.

hab auch schon diverse ähnliche schwarze profil polys durch (black code, black mamba penta, rpm power, msv hex in schwarz...). den besten eindruck hat bei mir noch die tornado 1,23 hinterlassen.

und jetzt hab ich noch nen berg voll saiten die alle getestet werden wollen, darunter auch so gut wie alle die du da aufgelistet hast. mein tipp: sammelbestellung beim dischomann

ich selber spiel derzeit übrigens die cyberflash, die würde ich halt empfehlen. sofern mich wer fragt, ist aber ne komplett andere baustelle.

Kommentar

• hsv91
        Postmaster
        • 29.10.2007
        • 191

Brauche mal eure Meinung:

Spiele zurzeit hautpsächlich den HEAD YouTek Extreme Pro mit der BB Original 1.30 in 24/23.

Jetzt habe ich nochmal im Training, nachdem es nicht so gut lief und auch meine Einhändige Rückhand sehr weit streut meinen Babolat Pure Drive + probiert und kam damit aufeinmal besser zurecht, spiele auch noch nicht so lange Tennis

Er ist nicht so schwer wie der HEAD und spielt sich etwas angenehmer, nur am Netz bei Volleys ist er etwas zu leicht. Bei der beidhändigen Rückhand hatte ich auch etwas mehr Kontrolle, weil bei der Einhändigen neige ich dazu bei brenzligen Situationen nur einen Slice zu spielen.

Was meint ihr? Spiele den Babolat mit der Pro Hurricane Tour, welche Saite würdet ihr da empfehlen Pro Hurricane oder PH Tour?

Danke

Kommentar

• Kuss
          Benutzer
          • 03.06.2010
          • 39

meine erste Auswahl

So, erst mal Danke für eure statements!

Nun habe ich mal folgende Sets für den ersten Testlauf ausgewählt:

1. Signum Pro "Tornado" (1,23 / längs) / "Hyperion" (1,18 / quer)

2. Discho "Iontec Hexa" (1,20 / längs) / "Semi Gut" (1,25 / quer)
          ***die Semi Gut in 1,25 mm scheint derzeitig als 12m-Set vergriffen zu sein, deshalb wird diese Kombination dann erst mal warten müssen***

3. Discho "Ionspin Rough" (1,25 / längs) / "Acura Control" (1,25 / quer)

4. Discho "Black Ion Rough" (1,25 / längs) / Signum Pro "Hyperion" (1,18 / quer)

5. Weiss Cannon "Scorpion" (1,22 / längs) / Discho "Acura Control" (1,25 / quer)

Bei der Zusammenstellung der div. Hybrid-Kombis ist mir aufgefallen, dass aufgrund der teilweise echt krassen Farben dies gar nicht so einfach ist. Bin ja nicht pingelig, aber die Farbkombi der einzelnen Saiten muss für mich am Ende auch stimmen.

Während ich genug Polys zur Auswahl hatte, waren die Multis eher rar gesät. Zudem hoffe ich, dass die eher dickeren Multis kein Handicap bei der Zusammenstellung der Hybrids bilden werden. (gerne hätte ich auf dünnere zurückgegriffen)

Meine persönlichen Eindrücke werde ich euch ggf. schon am WE posten.
          Zuletzt geändert von Kuss; 13.06.2011, 18:35.

Kommentar

• lackoto
            Benutzer
            • 11.04.2011
            • 43

Ich würde dir auch noch zur Black Pearl Rough Extreme raten. Sie ist zwar was Spannungsstabilität angeht nicht wirklich top aber vom Spielen her echt super! Nachdem du aber eh selbst besaitest, ist es auch nicht so schlimm. Preis/Leistung ist auch ein wahnsinn - 200 Meter kosten rund 44,50Euro.
            Sie ist neben der Alu Power meine Stammsaite momentan. Was mir besonders gut gefällt ist, das man sie nicht einspielen muss. Man gibt sie drauf und sie spielt sich immer gleich.

Die Kirschbaum kann ich würd ich auch noch testen, mir persönlich war sie jedoch etwas zu explosiv und unkontrolliert.

Kommentar

• lackoto
              Benutzer
              • 11.04.2011
              • 43

Die Black Pearl Rough Extreme würde ich dir aber eher nicht als Hyprid empfehlen. Würde generell nicht nur Hybrid testen, ist absolute Geschmacksache... Manchen gefällts, manchen nicht.

Kommentar

• Kuss
                Benutzer
                • 03.06.2010
                • 39

Die Black Pearl Rough Extreme gibt es leider nur als Rollenware.

Ich habe soeben meine erste Bestellung aufgegeben und als Alternative die Discho "Black Mamba Gear Twisted" (1,23 mm) noch hinzugefügt.
                (Gerüchten nach soll es sich hierbei um ein und dieselbe Saite handeln )

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Dieses Gerücht kann ich bestätigen. Nein, eigentlich hab ich die Info aus erster Hand, daß es sich um die identische Saite handelt.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lackoto
                    Benutzer
                    • 11.04.2011
                    • 43

Hallo Kuss!
                    Schick mir per pn deine Adresse, ich lass dir eine zukommen . Hab davon 400meter herumliegen.

Kommentar

• Agens
                      Benutzer
                      • 05.07.2010
                      • 74

Würde ebenfalls davon abraten nur Hybrids in verschiedenen Kombinationen zu testen. Denn wenn eine Kombination nicht passt sind bei zwei unbekannten Saiten in einer Hybrid sehr viele Faktoren da an denen das liegen kann (Saite A, Saite B, Bespanngewicht A, Bespanngewicht B, Zusammenspiel Saite A - Saite B, Verhältnis Bespanngewicht A - Bespanngewicht B, ....). Persönlich teste ich Hybrids immer nur mit mindestens einer bekannten Saite bei der ich weiß wie sie sich spielt.
                      Die Dicke der Multis sollte nicht grundsätzlich ein Problem sein sondern eher im Gegenteil zu einer brauchbaren Haltbarkeit führen (falls das ein Thema ist).
                      Ev. als Anregung noch: auch eine "verkehrte" Hybrid (Multi längs) kann durchaus Spass wenn du ein relativ weiches Spielgefühl bevorzugst und beim Spin nicht zu stark auf eine Poly angewiesen bist.

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Black Mamba Gear Twisted = Black Pearl Rough Extreme ?
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Blätter mal eine Seite zurück. Da hab ich genau das bestätigt.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Kuss
                            Benutzer
                            • 03.06.2010
                            • 39

So, bin eben erst nach Hause gekommen und leider konnte ich nch kein Päckchen in Empfang nehmen.

Beim netten Händler ist leider immer noch "noch nicht versendet" vermerkt.
                            Dann wird es wohl diese Woche doch nichts mehr werden mit dem fleißigen Testen, schade.

Na ja, evtl. mache ich noch morgen Vormittag auf den Weg und versuche mal in der nahen Umgebung etwas Saitenmaterial aufzutreiben.

Kommentar

• Kuss
                              Benutzer
                              • 03.06.2010
                              • 39

So, die ersten drei Hybrid-Kombis wurden soeben bespannt und können dann morgen getestet werden. (bin schon gespannt)

Wie folgt habe ich bespannt:

1. Tornado 1,23 (23 kg/längs) / Hyperion 1,18 (23 kg/quer)
                              2. WC Scorpion 1,22 (23 kg/längs) / Discho Acura Control 1,25 (23,5 kg/quer)
                              3. Discho Ionspin Rough 1,25 (23 kg/längs) / Discho Acura Control 1,25 (23,5 kg/quer)

Bericht zum Test folgt dann am WE.

Kommentar

Lädt...