Hybridbesaitung mit der Oehms Black Pearl Rough Extreme??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Brauche Hilfe Hybridbesaitung mit der Oehms Black Pearl Rough Extreme??

Hallo,

erstmal ein wenig zu meiner Vorgeschichte:
    Den Winter über habe ich die SP Tornado (1.23mm) mit 26KG/25KG auf meinem Head Youtek Speed MP 16x19 gespielt. In der Halle war ich auch super zufrieden mit der Saite und dem Schläger. Dann jedoch ging die Sandplatz-Saison los und damit leider auch die Probleme. Auf Sand muss man ja auch bekanntlich ein bisschen mehr für den Punktgewinn machen, als auf dem schnellen Hallenbelag. Jedenfalls bekam ich zunehmend heftige Schmerzen in Schulter und Unterarm. Zuerst bin ich natürlich mit dem Bespannungsgewicht runtergegangen. (stufenweise bis auf 22/21KG, wobei dann keine (bzw. nur noch kaum) Kontrolle mehr zu spüren war.) Dies half jedoch kaum. Dann habe ich mich dazu entschlossen, auf einen anderen, leichteren Schläger zu wechseln. Nach einigen Test-Sessions fiel meine Wahl auf den Wilson BLX Blade 98. Die Schmerzen im Arm waren von nun an deutlich besser, aber noch nicht gänzlich verschwunden.

Also begab ich mich auf eine wahre Saiten-Odyssee. Unter anderem testete ich: PP Black Out, Prince Beast XP, Top Spin Cyber Flash, ...und eben die Oehms Black Pearl Rough Extreme (dank der Test-Aktion hier im Saitenforum)).
    Tatsächlich hat mich die Saite rundum überzeugt. Das einzige, was mich störte, war die etwas zu kurz kommende Kontrolle.

Nun zu meiner Frage: Kann man die Black Pearl Rough Extreme in einer Hybrid kombinieren, um eine bessere Kontrolle bei sonst nahezu gleichen Spieleigenschaften zu bekommen? Um dies zu realisieren müsste man die Oehms sicherlich als Quersaite verwenden, oder? Wenn ja, welche Saite würde sich dafür eignen? Falls dieses Vorhaben aussichtslos sein sollte: Welche Saite oder welches Saitensetup passt am besten zu meinen Anforderungen?

Chronologisch nach Wichtigkeit geordnet: (von wichtig (oben) nach unwichtig (unten))

- Kontrolle
    - Gefühl
    - Power
    - Spannungsstabilität
    - Spin
    - Haltbarkeit

Vorab vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen. Ich stehe derzeit echt da wie der Ochse vorm Berg.

mfG nitram0393
  • fgschmidt
    Insider
    • 30.01.2007
    • 340

kontrolle bekommst du in dem du das saitenbett etwas versteifst - dabei verzichtest du aber auch auf einen anteil an power!
    nimm einfach eine etwas steifere saite als quersaite und probier es mal aus. wenn du die oehms als quersaite nimmst, wirst du nicht mehr viel von ihr spueren, denn die laengssaite die ist zu 75-80% für das feeling verantwortlich.

Kommentar

• nitram0393
      Insider
      • 01.02.2011
      • 410

Ok, die Oehms als Längs- und eine Multi als Quersaite wäre dem Vorhaben "mehr Kontrolle" wohl auch alles andere als nützlich.

Kommentar

• Agens
        Benutzer
        • 05.07.2010
        • 74

Würde nicht sagen, dass eine Hybrid sicher nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann. Kontrolle ist halt immer sehr davon abhängig was du dir für ein Saitenbett erwartest. Es kann helfen die Saite einfach pur etwas härter oder nur mit einem anderen Verhältnis von Längs- und Querspannung zu besaiten. Mit einer steiferen Quersaite ergibt sich ein knackigeres Saitenbett. Mit einer weichen Co-Poly oder gar Multi kombiniert kannst du ein weicheres Spielgefühl bekommen, was für manche auch angenehmer bzw. besser zu kontrollieren ist. Mir persönlich ist so ein weiches Gefühl zumeist lieber - ist aber wohl sehr individuell.

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Welche Multi würde sich denn am ehesten als Quersaite zur Oehms eignen? Würde die Kombi auf jeden fall mal ausprobieren.

Kommentar

• fgschmidt
            Insider
            • 30.01.2007
            • 340

wwürde eine etwas steifere nehmen, wie z.b. die wilson sensation. habe die lange mit der kirschbaum competition als längssaite gespielt und bin eigentlich von ihr recht angetan gewesen. mit einigen anderen länssaiten hat die auch gut funktioniert und die ist von der "steiferen" sorte. kannst auch gerne 1-2kg mit dem gewicht raufgehen um so das saitenbett etwas starrer zu machen.
            von den günstigen multis fällt mir sonst keine ein.

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Danke für die Info. Hab die Wilson Sensation mal pur auf dem Head Youtek Speed MP gespielt. War damals nicht mal soooo schlecht. Als Hybrid müsste sie eigentlich funktionieren. Werde sie auf jeden fall mal mit der Oehms probieren.
              Vielleicht nehm ich mal ne ganze Rolle (kostet ja nicht allzu viel) und werde sie auch mit der Luxilon Savage und MSV Focus-HEX als Längssaiten testen.

Kommentar

• mysterio
                Insider
                • 02.12.2009
                • 371

Habe zur Zeit im Test Tornado 1,17 längs und eben oehms black pearl rough extreme quer. Ich mag das softe und trotzdem knackige feeling der Tornado. Und da ich mir einbilde dass sich das profil der quersaiten zuerst abspielt spiele ich die oehms mit ihrem extremen profil eben als langssaite.
                In Testphase
                Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• alex76
                  Benutzer
                  • 11.01.2010
                  • 93

ich hätte da schon eine idee. hab selber im letzten jahr längs die blackout gespielt, quer dazu die pro´s pro red devil. super kontrolle, und die armschonung ist ein absoluter hit.
                  was jetzt nicht heißen soll dass ich dir eine billigsdorfer saite aufschwatzen will.
                  aber wenn wir ähnlich ticken würd ich dir statt einer multi quer (die definitiv die spineigenschaften verschlechtert) eine armschonende poly empfehlen. und da scheint mir, was die kontrolle (und zugleich spannungsstabilität) betrifft, die red devil absolut geeignet. übrigens würd da auch die pp black force passen - spielt sich praktisch gleich, optisch passts ev. besser.
                  probieren kostet ja nix (oder in diesem fall zumindest FAST nix)

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

@alex76:
                    Von der PP Black Out hab ich sogar noch ne halbe Rolle rumliegen. (Besaite ich oft für die "preisbewussten Vereinskollegen") Wollte eh mal die neuen Gtacky-Griffbänder ausprobieren. Dann werde mir mal ein oder zwei Sets der red devil mitbestellen. Ne günstige Kombi wäre das auf jeden Fall. Eventuell würde die red devil ja auch als Quersaite zur Oehms passen, oder zur Savage, oder zur Focus-HEX....ach diese unendliche Vielfalt an Möglichkeiten überfordert mich einfach

Kommentar

• adlerauge
                      Neuer Benutzer
                      • 11.12.2024
                      • 0

Black Force spielt sich m.E. gleich wie die Red Devil und passt definitiv farblich besser

Kommentar

• fgschmidt
                        Insider
                        • 30.01.2007
                        • 340

nitram,
                        ich bin gerade dabei die black pearl rough extreme 1.23 auf den schlaeger aufzuziehen. übliche polys (kirschbaum competition, mantis power polyester) bespanne ich mit 22/21kg. die letztens gespielte polyfibre black venom rough, welche von haus aus weicher, habe ich 0.5kg höher bespannt. bei einigen, z.b. isospeed baseline oder pulse, hätte ich es auch machen sollen. daher die frage - wie weich ist die oehms y.b. im verhältnis zur cyber flash? soll ich ein bischen höher gehen?
                        du hast dich nämlich über mangelnde kontrolle beklagt, und da kann ein halbes kilo schon wunder vollbringen. ich will nämlich der saite den "optimalen" rahmen schaffen, denn wenn man sein handwerk kennt, kann man aus jeder guten saite einen flop machen. umgekehrt ist es sicherlich schwieriger.

Kommentar

• nitram0393
                          Insider
                          • 01.02.2011
                          • 410

Puh...keine Ahnung ob ich da ne geeignete Referenz bin, da ich es persönlich lieber etwas härter mag. (natürlich auf die Bespannungshärte bezogen, Beispiel: meinen alten K six one tour (90er Kopf) hab ich damals auch mit 26/25KG bespannt) War trotzdem vorsichtig an die Sache rangegangen und hab die Oehms mit 25/24KG besaitet. Würde ab definitiv mit dem Gewicht etwas raufgehen. Entweder 26/25KG oder gleich 27/26KG. Wobei der Grat zwischen zu weich und zu hart bei mir sehr, sehr schmal ist. Wenn du gewöhnlich bei Polys 22/21KG bespannst, würde ich die Oehms an deiner Stelle mit 23/22KG oder 24/23 KG testen. Mir persönlich wäre beides viel zu weich.

Kommentar

• fgschmidt
                            Insider
                            • 30.01.2007
                            • 340

vielen dank für die info - werde mal die 1.23er dran nehmen und ein kg raufgehen. dann schauen wir mal. die 1.27 werde ich normal bespannen, da die ja auch ein bischen dicker ist.

Kommentar

• alex76
                              Benutzer
                              • 11.01.2010
                              • 93

ich habe die erfahrung gemacht, dass man getwistete saiten besser um 1-2 kilo weicher bespannt. keine ahnung warum. spielen sich sonst eher verhalten.
                              wobei die normale black pearl an sich widerum ruhig 1-2 kilo mehr verträgt.

ähm, geholfen hab ich dir damit jetzt eher nicht

Kommentar

Lädt...