Multi härter Bespannen als Poly?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seawolf
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2010
    • 3

Multi härter Bespannen als Poly?

Hi ,

habe leider dazu nichts gefunden daher frag ich mal hier .

Ich spiele derzeit eine poly(Babolat Hurrivan Pro Tour) falls / wenn ich auf eine Multi wechsle , sollte man da eher härter oder weicher bespannen als vorher .

-> Ich weiß schon dass das wieer von Fall zu Fall verschieden ist aber grundsätzlich haben Multi ja mehr "Power" d.h multi etwas härter Bespannen oder ?
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...Multi kommt bei gleicher KG-Zahl immer härter raus.

Kommentar

• fgschmidt
      Insider
      • 30.01.2007
      • 340

guido,
      hast du dich da nicht vertippt? bei gleicher kg-zahl kommt die multi härter heraus?
      es ist zwar korrekt dass der spannungabfall bei den multis eher geringer als bei den polys ist, doch sind multis viel elastischer als polys und fühlen sich bei gleichem kg-wert "weicher" an als die polys, die sich ja weniger dehnen und daher "härter" sind.
      ich spanne aus diesem grund meistens die multis um ca. 1kg im schnitt höher. sehr dehnbare sogar 1.5kg (isospeed professional, mantis comfort synthetic).

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von fgschmidt
        ...doch sind multis viel elastischer als polys...
        Und genau deshalb darf man nicht nur den fertig besaiteten Schläger betrachten, sondern muss sich vergegenwärtigen, was während des Bespannvorgangs passiert: Wenn Du eine Poly mit z.B. 25 kg anziehst, dann wird sich diese normal dehnen. Wenn Du aber die elastische Multi mit 25 kg anziehst, dann dehnt sich diese Saite aufgrund ihrer Elastizität viel stärker - im Ergebnis hast Du viel weniger cm Saite pro Längs- bzw. Quersaite auf dem Schläger! Und diese kürzere, bereits beim Besaiten stark gedehnte Multi ist dann eben gerade nicht unbedingt weicher als die weniger stark gedehnte Poly...

Kommentar

• lexi4berlin

Deshalb gilt fast immer:
          Multis weicher bespannen als Polys.

Klar, dann ist die Power wirklich höher, auch weil Multis fast immer per se mehr Power haben als Polys, aber wer in erster Linie Wert auf Kontrolle und nicht auf Power legt, der soll eben keine Multi spielen, sondern bei der Poly bleiben...

Wer Multis hart bespannt, der erreicht trotzdem nicht die Kontrolle einer guten Co-Poly, aber der zerstört die positiven Eigenschaften der Multi. Also Multis nie wirklich hart bespannen!

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

...genau.
            Du musst Multis immer weicher als Polys bespannen (wenn Du die selbe Flächenhärte erreichen willst), weil die Multis sich beim Bespannen deutlich mehr dehnen und damit wesentlich härter "rauskommen".

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

ich habe so das gefühl dass ein kilo eisen doch schwerer ist als ein kilo daunen.
              wenn sich etwas mehr dehnt ist es einfach elastischer, die spannung ist die gleiche!
              etwas elastisches fühlt sich eher weicher an als etwas starres, weil es nämlich nachgiebiger, dehnbarer ist.
              ich habe kein ert300 aber ich kann es einfach nicht glauben dass die flächenhärte einer multi höher ist als die einer poly bei gleichem bespannungsgewicht.

Kommentar

• Bluesky
                Insider
                • 02.03.2009
                • 473

Sie ist auch nicht höher(jedenfalls wars bei den gemessenen von mir nicht so), aber auch kein Deut geringer!

Zitat von fgschmidt
                ich habe so das gefühl dass ein kilo eisen doch schwerer ist als ein kilo daunen.
                Ehm ja, ein Kilo bleibt ein Kilo

Also wenn ich das gleiche Gefühl wie bei ner Poly haben möchte, spiele ich keine Multi so einfach ist es.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von fgschmidt
                  ich habe kein ert300 aber ich kann es einfach nicht glauben dass die flächenhärte einer multi höher ist als die einer poly bei gleichem bespannungsgewicht.
                  ...ob Du es glaubst oder nicht - es ist so:
                  Eine Multi kommt bei gleichem Bespannungsgewicht härter raus als eine Poly.

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Zitat von Guido
                    ...ob Du es glaubst oder nicht - es ist so:
                    Eine Multi kommt bei gleichem Bespannungsgewicht härter raus als eine Poly.
                    Kann ich ebenfalls bestätigen.
                    Genau die gleichen Meßergebnisse habe ich mit meinem ERT300 auch gemacht.
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• racketcat
                      Postmaster
                      • 28.08.2006
                      • 181

... aber die Antwort auf die Eingangsfrage wäre doch : "Ja, härter bespannen, ... "

Wenn meine Poly 25 kilo hat und ich auf Multi umsteigen möchte ( ! ? ) dann besaite ich meine Multi mit 26,5 und brauche meinen Schlag nicht umzustellen !!! Fakt .
                      HEAD Graphane Radical MP
                      Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• Gernaux

Ich besaite eine Multi mindestens 1 KP härter, weil
                        1. Sie sonst zu viel Power hat, weil sie elastischer ist als eine Poly
                        2. Sie nach 3 - 4 mal spielen eh noch nachgibt und dann für mich die richtige Härte für längere Zeit hat. Die neuen Polys haben da für mich nicht den großen Spannungsabfall nach dem ersten Spielen.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von racketcat
                          ... aber die Antwort auf die Eingangsfrage wäre doch : "Ja, härter bespannen, ... "

Wenn meine Poly 25 kilo hat und ich auf Multi umsteigen möchte ( ! ? ) dann besaite ich meine Multi mit 26,5 und brauche meinen Schlag nicht umzustellen !!! Fakt .
                          OK - Wenn Du die gleiche Beschleunigung willst, dann musst Du die Multi härter besaiten als die Poly, um die größere Power und die geringere Kontrolle einer Multi auszugleichen.
                          Du erkaufst Dir das aber mit einer höheren Flächenhärte !

...und wie schon Lexi schrieb:
                          Zitat von lexi4berlin
                          Wer Multis hart bespannt, der erreicht trotzdem nicht die Kontrolle einer guten Co-Poly, aber der zerstört die positiven Eigenschaften der Multi. Also Multis nie wirklich hart bespannen!

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Zitat von Guido
                            OK - Wenn Du die gleiche Beschleunigung willst, dann musst Du die Multi härter besaiten als die Poly, um die größere Power und die geringere Kontrolle einer Multi auszugleichen.
                            Du erkaufst Dir das aber mit einer höheren Flächenhärte !

...und wie schon Lexi schrieb:
                            Sehe ich auch so, aber jedem das Seine

Kommentar

• lexi4berlin

Natürlich finde ich auch, dass jeder machen soll, was er will.

Was mich nur manchmal wundert: Da wechselt jemand von Poly auf Multi, tut aber alles, um das gleiche Spielgefühl wie mit der Poly zu erreichen: Will, dass die Multi nicht so viel Power entwickelt, dafür aber maximale Kontrolle liefert. Gleichzeitig wird durch ein sehr hohes Bespanngwicht ein entscheidender Vorteil der Multi, die Armschonung, fast verhindert. Also frage ich mich: Warum will so jemand dann überhaupt von Poly auf Multi wechseln? Wenn ich etwas wechsle, dann doch deshalb, weil ich im Ergebnis irgendwas ändern möchte!

Kommentar

Lädt...