Probleme mit der neuen Saite :0(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • februar74
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2009
    • 8

Probleme mit der neuen Saite :0(

Hallo zusammen!

Ich lese ja schon immer fleißig hier mit und bin auch schon gut beraten worden vor etlicher Zeit, was meinen Schläger angeht.
    Ich habe mir vor anderthalb Jahren den Babolat PD zugelegt und kam recht gut damit klar.Die Saite hab ich im Fachhandel aufziehen lassen.Keine Ahnung welche das war.
    Nun zu meinem Problem...
    Vor ca. 6 Wochen ist mir meine Saite gerissen und mein Dad hat mir dieses Mal eine drauf gemacht. Eine Polystar.Soviel weiß ich...
    Seit dem habe ich enorme Probleme mich auf meinen Schläger einzustellen.
    Zu mir muss ich sagen,dass ich absoltue Hobbyspielerin bin.
    Einmal die Woche Training und dann spiele ich halt noch einmal in der Woche just for fun.Keine Medenspiele oder sowas bis jetzt.
    Bei der jetzigen Saite habe ich nach einer halben Std. meinen Arm auf Grundeis hängen...Krieg keine Power mehr in meine Schläge und treffe nicht mehr sauber, was zu Folge hat, dass viele Bälle zu kurz sind und ich sie kaum mehr übers Netz bekomme.
    Ich spiele gerne von der Grundlinie.Meine Schläge waren vorher recht hart und platziert.
    Ich gehe auch schon ans Netz und spiele Volleys.Diese gelingen mir seither kaum noch...
    Mein Saitenverschleiß war vorher nicht sehr groß und sie verzogen sich auch nicht.Mit der Polystar kann ich nach jedem dritten Schlag meine Seiten zurecht zupfen... :O( Des Weiteren habe ich seit geraumer Zeit starke Arm-und Schulterprobleme.
    Könntet ihr mir helfen.Ich hab dazu echt zu wenig Ahnung.Möchte aber jetzt gerne eine gute armschonende Saite, die mir meine Power zurückgibt.
    Vielen Dank schon mal an euch ,dass ihr bis hierher gelesen habt!
    Sandra
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 574

Hallo Sandra,
    wahrscheinlich hat Dir Dein Papa ein sogenannte Polyester-Saite der Firma Polystar aufgezogen. Nach Deiner Beschreibung ist es natürlich sehr schwer, Dir da einen perfekten Tipp zu geben, aber für mich schreit das geradezu nach einer Multifilen Saite. Dieser Saitentyp wird von fast allen Herstellern angeboten und gilt für armschonend und powervoll. Zudem solltest Du mit Deinem Pa nochmal sprechen, wie hart er Deinen Schläger bespannt hat. Vielleicht hat er ja etwas zu viel Gewicht auf die Saite gelegt.

Zusätzlich noch zur Info: 1,5 Jahre mit der selben Saite 2x die Woche zu spielen ist absolut fahrlässig!! Ich weiß, dass das viele Hobbyspieler so praktizieren, aber auch oder sogar gerade für diese Spieler ist das a) gesundheitsschädlich b) schlecht für die Qualität des eigenen Spiels unc c) im Falle eines Saitenwechsels für einen Bespanner nahezu unmöglich, ein ähnliches, gewohnte Spielgefühl zu erreichen.
    LG, Chris

Kommentar

• Don_Murphy93
      Benutzer
      • 31.07.2009
      • 70

Wahrscheinlich ist die Saite einfach zu hart bespannt. Aber wenn du schon so starke Armprobleme hast würde ich dir zu einer Multi raten. Da gibt es viele teure aber auch günstigere. Du kannst dir natürlich auch ne Darmsaite drauf machen, aber das wird dir sicherlich zu teuer sein für 35 €.

Gute Multis sind z.bsp. die Wilson NXT, Tecnifibre X-one, Tecnifibre Tgv.
      Aber am besten für die Armschonung ist eine Darmsaite da aufjedenfall die Babolat VS.

Kommt aber auch darauf an wie hoch dein Saitenverschleiss ist.

Kommentar

• lexi4berlin

Wenn Du mehr Power und Armschonung haben möchtest und gleichzeitig bei geringem Saitenverschleiss Deine Saite lange auf dem Schläger lassen möchtest, dann schreit das in der Tat nach einer eher weicher bespannten Multi (multifilen Saite).

Es gibt viele gute Saiten dieses Typs, ich empfehle
        Wilson K-Gut
        Wilson NXT Tour
        Signum Pro Micronite
        MSV Soft-Control

Tecnifibre soll gut sein, habe ich aber nie gespielt.

Kommentar

• Scorepex
          Benutzer
          • 20.08.2009
          • 58

Ich bin mir sogar sehr sicher dass mit zu viel kg besaitet worden ist.
          Keine Länge mehr in den Schlägen, Sweetspot anscheinend auch kleiner,
          Armprobleme,..

Eine Multi muss es nicht unbedingt sein. Am besten du schonst dich 1-2
          Wochen und lässt dann mal mit einer armschonenden Poly weich besaiten.

Ich kann dir da z.B. die Signum Pro Poly Plasma empfehlen und bin mir
          sicher, dass du dann auch wieder Länge in deine Schläge bekommst, der
          Arm nicht mehr so weh tut und du auch viel mehr Gefühl für den Ball bekommst!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Scorepex
            Eine Multi muss es nicht unbedingt sein. Am besten du schonst dich 1-2
            Wochen und lässt dann mal mit einer armschonenden Poly weich besaiten.
            Normalerweise natürlich nicht. Aber wenn Sandra Ihre alte Saite 1,5 Jahre auf dem Schläger gelassen hat und jetzt vielleicht auch nur ein- oder zweimal pro Jahr wechseln möchte, dann wohl doch: Eine Multi kannst Du - zur Not - auch mal ein halbes bis ein ganzes Jahr auf dem Schläger lassen, eine Poly hingegen ist - auch wenig gespielt - fast immer nach 3 Monaten tot.

Kommentar

• Scorepex
              Benutzer
              • 20.08.2009
              • 58

Zitat von lexi4berlin
              Normalerweise natürlich nicht. Aber wenn Sandra Ihre alte Saite 1,5 Jahre auf dem Schläger gelassen hat und jetzt vielleicht auch nur ein- oder zweimal pro Jahr wechseln möchte, dann wohl doch: Eine Multi kannst Du - zur Not - auch mal ein halbes bis ein ganzes Jahr auf dem Schläger lassen, eine Poly hingegen ist - auch wenig gespielt - fast immer nach 3 Monaten tot.
              Da hast du natürlich recht. Ich dachte nur, dass sie ihre Saite
              durch unseren Hinweis jetzt nie wieder so lange spielen wird.

Eine Multi wäre da wohl wirklich die vernünftigste Entscheidung.

Der Saitenverschleiß sollte auch nicht wirklich groß sein!

Kommentar

• februar74
                Neuer Benutzer
                • 17.05.2009
                • 8

Tach zusammen !

Mensch, dass ist ja klasse.
                So viele Antworten, Tips und Vorschläge. Vielen Dank für eure Mühe.

Okeee, also ich hab verstanden, dass ich Ahnungslose meine Saite jetzt regelmäßig wechseln sollte.Gerade auch wohl wegen meiner Schulterprobleme.

Ich habe für mich ,denke ich jetzt, zwei Optionen.
                Entweder bestelle ich mir jetzt eine von euch empfohlene Saite und lasse meinen Paps nochmal ran.
                Wobei , was soll ich ihm sagen, mit wieviel er sie bespannen soll...

Oder

Ich gehe in unseren Fachhandel und lass mir dort eine draufmachen ,teste sie und lasse mir aufschreiben, wie sie gespannt wurde, damit der Paps das dann auch so macht.
                Kostet natürlich mehr als die erste Option.

Ich sollte wohl nicht so geizig sein...sonst würd ich mir ja auch öfter ´ne neue Saite gönnen, gelle...
                Bring das was, wenn ich zu meiner Verteidigung sage, dass ich -wegen einer Schulterentzündung - über einn halbes Jahr nicht gespielt habe...*duckundwech*

Lieben Dank Sandra

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hallo Sandra,

wenn du sogar schon eine Schulteroperation hinter dir hast, würde ich fast von Polys komplett die Finger lassen und definitiv eine multifile Saite spielen. Die oben erwähnte SPPP fand ich zum Beispiel alles andere als armschonend. Und ich bin da eher weniger empfindlich. Was jetzt die Bespannungshärte angeht, ist das so eine Sache. Wenn du die im Handel besaiten läßt und dann deinem Dad sagst, er soll die Saite exakt so besaiten, bin ich mir sehr sicher, daß das Ergebnis ein anderes sein wird. Warum das so sein wird? Die Saite wurde von zwei unterschiedlichen Besaitern auf zwei unterschiedlichen Maschinen aufgezogen, ergo wird die Saite zweimal unterschiedlich hart rauskommen.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8271

Hallo ersat einmal: Welcome to the club.
                    Finger weg von Polyester-Saiten bei deiner persönlichen Situation.

Nimm eine gwöhnliche Synthetic Gut mit 22-24 kg längs und 1 weniger quer.

Eine Multi kann helfen, muss aber nicht.

Pause sollte auch sein. Arm einfach in eine Schlinge hängen, das hilft und entlastet die Muskulatur.

Eine Typ ist sicher die Kirschbaum Touch Classic 1.25 eine Saite mit Top-Schonung. Mit dieser Saite habe ich meine Armschmerzen überwunden.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• februar74
                      Neuer Benutzer
                      • 17.05.2009
                      • 8

Hallo !

Ich bin ein wenig weiter gekommen, mit meinem Saitenproblem.
                      Immerhin.
                      Da mein Vater durch Abwesenheit glänzte, sprich im Urlaub war, habe ich unseren Fachhandel zu Rate gezogen.
                      Ich wollte so schnell wie möglich diese Polystar-Saite los werden. /
                      Der Besaiter in dem Laden hat mir vor 3 Wochen die Head Sonic Pro 1.25 in 24/26 aufgezogen.
                      Das war schon eine echte Wohltat nach der Tortour vorher.
                      Mehr Power von der Seite als auch bei mir
                      Von der Warte her bin ich zufrieden. Gestern hab ich auch noch länger gespielt und habe heute keine nachhaltigen Schmerzen in der Schulter.
                      So weit so gut.
                      Gegen Ende des Trainings merke ich aber noch immer, dass mein Arm nachlässt.
                      Jetzt überlege ich, ob es nicht eine optimalere Seite für mich gibt.
                      Ich hab hier natürlich in der Datenbank schon alles mögliche nachgelesen.
                      Auch bei Herstellern und in Shops mal einen Überblick verschafft- auch mit euren Tipps.
                      Lange Rede -kurzer Sinn:
                      Was haltet ihr in meinem Fall von der Tecnifibre TGV ?
                      Sie verspricht noch mehr Armschonung.
                      Welchen Durchmesser müsste ich denn nehmen. Da gibt´s ja irre viel Auswahl.
                      1.25 1.30 1.35 1.40
                      Keine Ahnung.
                      Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, mir die Bespannungstechnik von meinem Paps zeigen zu lassen. Selbst ist die Frau.....
                      Danke schön bis hierher
                      Sandra

Kommentar

• AlfaChris
                        Experte
                        • 28.01.2008
                        • 574

Schön, dass es Dir mit der Head sonic pro besser geht. Ist aber immer noch eine Polyester-Saite!
                        Ich habe selber die TGV noch nicht probiert, halte aber viel von Tecnifibre und deren Multifilen Saiten (diese ist jetzt wirklich eine). Ich würde Dir erstmal zu dem dünnsten Querschnitt raten.
                        Alternativen zur TGV wären noch z.B. Wilson NXT oder die Isospeed Professional.
                        LG, Chris
                        _________________________________________________________________
                        Faves: Federer, Zverev, Struff
                        Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• anburme

"Fachbesaiter" im Laden fragen ist oft so eine Sache,
                          da diese nur ihre Standardsaiten haben.

Interessant finde ich(und pers. auch falsch), wenn du dort alles incl. den Schulterproblemen erzäht hast, dass du eine Poly mit 24/26 besaitest bekommen hast.
                          Umgekehrt wäre bei einer Poly für dich denke ich sinnvoller. Ich selbst habe bei 2kg mehr für die Quersaite ein viel härteres Spielgefühl und auch weniger Länge in meinen Schlägen.
                          Howys Rat mit 1 kg die Längssaite mehr macht hier glaube ich mehr Sinn(zB.25/24)
                          Bei der Signum schließe ich mich auch sofort Moya an, die ist für meinen Arm auch superschlecht.
                          Stimmt die Maschine bei euch daheim? Zur Sicherheit mal überprüfen!

Viel Erfolg

Kommentar

• februar74
                            Neuer Benutzer
                            • 17.05.2009
                            • 8

Morgähn !

Ja, dass mit der Poly stimmt.
                            Dabei hab ich dem Menschen dort bestimmt dreimal auf meine Schulter- und Armprobleme hingewiesen.Und er hat mir dreimal beteuert, dass die Seite gut und armschonend wäre.Aber wahrscheinlich habt ihr recht, und er hatte nicht viel Auswahl.Dabei war es heidenteuer! 35€ hab ich für den Spaß bezahlt.
                            Da ich jetzt ja auch mal was ausprobieren möchte, habe ich mich eben entschlossen, mir die Maschine meines Vater anzusehen.Vielleicht schaff ich das mit dem Bespannen auch selbst.
                            Deshalb hatte ich mir die TGV mal ausgesucht ,um mich mal weiter durchzutesten.
                            Hat denn die Stärke der Seite was mit der Armschonung zu tun?
                            Ich meinte, dass ich bei einer anderen Saite in der Datenbank unterschiedliche Charaktere bei unterschiedlichen Stärken bemerkt hätte.
                            Uuuuund, soll ich diese Saite dann auch mit 25/24 versehen???
                            Ich merk schon, es ist noch viel zu tun mit meinem Fachwissen. Aber ich bin willig...
                            LG Sandra

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8271

Hallo,
                              ich muss jetzt auch mal eine Lanze für die Polystar-Saite brechen, da diese doch eher zu den weicheren Saiten in diesem Segment gehört.
                              Das es mit der Sonic besser wurde, spricht ja dafür, dass zu hart bespannt wurde.
                              Nimm die die TGV ruhig in 1,25 und bespanne mit 25/24 oder eins drunter.
                              Bei deiner beschriebenen Spielweise reisst die nicht so schnell, und wenn es dann nach 3-6 Monaten so weit ist, dann ist es ja nicht schlimm.
                              Probier es einfach aus.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...