Neue Tennissaite gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaF
    Benutzer
    • 13.06.2011
    • 57

Brauche Hilfe Neue Tennissaite gesucht!

Hallo Liebe Tennisfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Saite und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
    Die Saiten, die ihr vorschlägt, sollten eher etwas billiger sein.

Hier ein paar Daten über mich:

Alter?
    15

Spielstärke und Spielweise?
    Abwechselnd zwischen Power und Spin.

Schlägermodell?
    Wilson nBlade 98

Besaitungshärte?
    ca. 27/27 kg.

Bevorzugte Eigenschaften?
    Enorme Power, Spin, und Kontrolle.

Danke schon einmal im voraus an alle!! :-)

mfg
    MaF
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Hi,

hier sind ein paar Saiten, die meiner Meinung nach einen Test Wert sein dürften:

MSV Focus-HEX (1.10er)
    gerade auf einem Schläger mit engem Saitenbild sehr viel kontrollierbare Power und gutes Spinpotenzial! Allerdings würde ich persönlich die Saite auf einem 98er Kopf keinesfalls härter als 23KG bespannen! Die Spannungsstabilität lässt zwar rasch nach (ca. 5 -6 Stunden), aber dafür ist die Saite günstig zu haben (ca. 6€ das Set).

Pro's Pro Blackout
    gutes Spinpotenzial, ordentliche Power. Kommt meiner Meinung nach aber nicht an die HEX ran, einen Test ist sie jedoch allemal Wert. Übrigens: die saite ist, zumindest meinem laienhaft-subjektiven Gefühl nach mit der Tecnifibre Black Code identisch, kostet aber nur ca. 2,50€ pro Set!

Signum Pro Tornado
    sehr, sehr viel Spin. Dafür ist die saite aber relativ starr und wirkt nicht wirklich lebendig. Also nicht zu hart bespannen, wenn du auf Power wert legst! Ansonsten super Saite! (Nicht umsonst ist sie im Forum zur Tennissaite des Jahres 2010 gewählt worden!) Preis: ca. 8-9€/Set

Oehms Black Pearl Rough Extreme
    Gute Power und klasse Spielgefühl! Die Saite verträgt auch mal ein Kilo mehr Bespannungshärte. Spinannahme und Kontrolle sind i.O. Preis: ca. 45€ die Rolle

Diese Saiten würde ich an deiner Stelle mal testen. Alle bieten gute Spineigenschaften und ausreichend Power. Zumindest sind sie die "Platzhirsche" bei den spinunterstützenden Saiten in der Preisklasse < 10€!

Kommentar

• MaF
      Benutzer
      • 13.06.2011
      • 57

Danke!!

Ja die PP Blackout habe ich auch schon ausprobiert, jedoch mit einer 28 kg Bespannung!! war das zuviel?? Hatte keine wirkliche Kontrolle und die Power war auch nicht vorhanden.

Die anderen Saiten werde ich auch einmal im Auge behalten. Danke nocheinmal )

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

MaF,
        du spielst einen 98er schläger der mittelhart ist aber ein dichtes saitenbild hat (18längs). warum glaubst du daß du mit 27/28 kg bespannen musst?
        auf dauer wirst du armprobleme (schulter oder ellenbogen) haben und es lohnt sich nicht!
        probier mal die vorgeschlagenen, aber versuch sie mal bei 22/23 kg. wenn's nix ist dann kannst du immer noch hochgehen mit dem gewicht und die saiten kosten nicht so viel.

Kommentar

• MaF
          Benutzer
          • 13.06.2011
          • 57

fgschmidt,

danke für den Tipp mit dem weicher bespannen, jetzt weiß ich wenigstens, woher die Armschmerzen letztes Jahr gekommen sind
          Bin nämlich noch Anfänger im Bespannen und ich hab immer gedacht, dass die härtere Bespannung eine bessere Lösung sei...

Kommentar

• nitram0393
            Insider
            • 01.02.2011
            • 410

Zitat von MaF
            Ja die PP Blackout habe ich auch schon ausprobiert, jedoch mit einer 28 kg Bespannung!! [...] die Power war auch nicht vorhanden.
            28KG?? es wundert mich nicht, dass da keine Power rauskam. Wie gesagt, die MAXIMALE Bespannungshärte eines 98er Kopfes mit engem Saitenbild (spiele selbst auch den BLX Blade 98) ist meiner Meinung nach 24KG und das auch nur bei sehr elastischen Saiten! I.d.R sollten 23/22KG für eine gesunde Mischung aus Power und Kontrolle reichen.

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

theoretisch und praktisch hast du mit höherem bespanngewicht auch mehr kontrolle aber weniger power.
              es gibt nun aber verschiedene materialien aus denen die saiten gemacht sind, und da kommt dann das kg-gefüge leicht ins wanken. eine multi mit 26-28 kg ist meistens noch spielbar, eine poly mit 26-28 eher nicht. letztere sollten eher im bereich 21-24kg gefahren werden.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Da kann ich den Vorgängern nur beipflichten. Wer hat dich bloß auf die Idee gebracht, ein 98iger Schläger müsste derartig hart bespannt werden?
                Für die Präzision brauchst du bei deiner Keule nich27 kg, und Gefühl und Tempo sind hin.
                Für ein variantenreiches Spiel ist das der Tod.
                Viele Profis spielen heute mit einer Härte um die 20 kg. Da wir aber nicht täglich besaiten und der Spannunsverlust einkalkuliert werden muss, wäre dies für uns Durchschnittsverbraucher vielleicht etwas zu wenig. Aber mit 22-24 kg würde ich es mal versuchen.
                VG
                Bernado

Kommentar

• AlfaChris
                  Experte
                  • 28.01.2008
                  • 574

Wer als allererst genannte Eigenschaft "Enorme Power" angibt, sollte tatsächlich eine Bespannungshärte von 28 kp überdenken. Keine Frage. Ich würde auch sagen, dass es sinnvoll ist mit der geringsten für einen noch kontrollierbaren Bespannungshärte ins Rennen zu gehen.

Aber Leute jetzt mal ehrlich, wie kommt Ihr denn auf folgende, generelle Aussagen?
                  Viele Profis spielen heute mit einer Härte um die 20 kg
                  Was heißt viele? 3 %? Auf den BMW-Open hang eine Liste der Besaitungshärten der Spieler aus. Soweit ich mich erinnere (jemand hat hier auch ein Bild davon eingestellt), waren die meisten Spieler mit über 25 unterwegs. Nur einer hatte unter 20.

Wie gesagt, die MAXIMALE Bespannungshärte eines 98er Kopfes mit engem Saitenbild (spiele selbst auch den BLX Blade 98) ist meiner Meinung nach 24KG und das auch nur bei sehr elastischen Saiten!
                  Deine Meinung in Ehren, aber 24 KP die maximale härte für 98-er Köpfe? Selbst die Hersteller geben mehr an!
                  LG, Chris
                  _________________________________________________________________
                  Faves: Federer, Zverev, Struff
                  Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

Zitat von AlfaChris
                    Deine Meinung in Ehren, aber 24 KP die maximale härte für 98-er Köpfe? Selbst die Hersteller geben mehr an!
                    Sry, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte 24KG ist meiner Meinung nach die absolute Obergrenze in Bezug auf das Anforderungsprofil des Threaderstellers! Dieser suchte und sucht ja nach "enormer Power". Um diese Vorgabe zu erfüllen, sollte er meiner Meinung nach mit max. 24 KG bespannen. Das diese Einschätzungen rein subjektiv sind und nicht verallgemeinert werden können, sollte klar sein.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Hallo Alphachris,
                      vielleicht habe ich da ein wenig übertrieben. Aber kürzlich hatten wir hier ja Meldungen direkt aus dem Zelt in Düsseldorf, wo eine ganze Reihe Spieler mit so niedrigen Besaitungshärten namentlich genannt wurden. Musst du mal nachschauen.
                      Von den Top-ten war jedoch niemand dabei. Ich meine jedoch, dass Federer z. B. mit seiner Besaitungshärte auch nicht über 22 kg liegt.
                      Wichtig ist für mich in diesem Zusammenhang immer wieder nur das Anliegen, den Mythos der hohen Besaitunghärten zu durchbrechen, da es einfach zu viele Spieler gibt, die glauben, sie müssten mit solchen Besaitunen brillieren, um als "wahre Profis" dazustehen.
                      Außerhalb des Saitenforums ist dieser Irrtum mit unglaublicher Hartnäckigkeit verbreitet, und dies sogar bei eigentlich in anderen Lebensbereichen recht klugen Senioren. So verhelfen sie sich dann schnell zum Tennisarm. Ich kenne jemanden, der sein Clientel sogar regelrecht belügt, indem er den Leuten erzählt, sie hätten 27 oder 28 Kg drauf. In Wirklichkeit hat er mit 23 kg besaitet, und die Leute sind zufrieden, weil sie glauben, mit derselben Härte zu spielen "wie die Profis". Dies Verfahren lehne ich aber wegen der fehlenden Durchsichtigkeit ab. Man muss eben hartnäckige Aufklärungsarbeit leisten. Und wenn man Profis kennt, die mit niedrigen Besaitungen spielen und die man dann eben vorweisen kann, erleichtert es das Verfahren, die Leute zur Einsicht zu bringen.
                      VG
                      Bernado

Kommentar

• fgschmidt
                        Insider
                        • 30.01.2007
                        • 340

als es noch keine polys gab, haben die profis wegen der kontrolle schon recht hoch bespannt. ich selber habe vor 25 jahren noch darm mit 30kg in den donnay borg pro gespielt! das ist dann aber recht rapide heruntergegangen.
                        was viele vergessen ist dass ich wohl den schuh vom federer tragen kann (dass ich dann trotzdem nicht so laufen kann wie er sei einmal dahingestellt), ich kann auch den schläger vom federer auf den platz tragen, aber ich werde nicht so schwingen können wie er.
                        der unterschied zwischen einen schuh tragen und einen schläger schwingen ist eigentlich recht enorm, aber vielen ist es wohl nicht bewusst oder sie wollen es nicht wahr haben.
                        die profis sind durchtrainierte athleten, unsereins gurkt gelegentlich am tennisplatz herum (nicht böse gemeint, und ich zähle mich heute auch dazu).
                        wem (von uns wochenendgurkern) eine poly mit 23-24 zu weich ist, ist eine ausnahmeerscheinung oder sollte mal ein paar trainerstunden nehmen um die technik zu verbessern.

Kommentar

• nitram0393
                          Insider
                          • 01.02.2011
                          • 410

@fgschmidt: Würde ich sofort unterschreiben!

Neulich kam auch ein Vereinsmitglied auf mich zu und wollte seinen K 6.1 Tour bespannt haben. Mit 28/27Kg! Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Hab ihm dann zu einer etwas weicheren Besaitung geraten und versichert, dass ich, sollte er nicht zufrieden sein, seinen Schläger noch einmal in seiner gewünschten Besaitungshärte bespanne. Überreden konnte ich ihn letztlich mit dem Argument, dass Federer seinen 6.1 tour auch nicht mit 28/27 KG bespannt. Also hab ich das Racket mit 23/22KG bespannt und bis heute keine Reklamation bekommen, im Gegenteil!
                          Ich denke da sind auch wir Besaiter in der Pflicht, unsere "Kunden" und Vereinskollegen aufzuklären.

Kommentar

• AlfaChris
                            Experte
                            • 28.01.2008
                            • 574

Aber kürzlich hatten wir hier ja Meldungen direkt aus dem Zelt in Düsseldorf, wo eine ganze Reihe Spieler mit so niedrigen Besaitungshärten namentlich genannt wurden. Musst du mal nachschauen.
                            Ja, das hatte ich gelesen. Stehe aber jedes Jahr im Besaiterzelt bei den BMW-Open (nicht als Besaiter sondern nur als Interessierter). Die Spieler lassen ein sehr breites Spektrum bespannen. Kommt auch immer auf Belag/Temperatur/Wetterverhältnisse an. Dort lagen die Bespannungen zwischen 15 und 33 kp. Wobei 15 der absolute Ausreisser war. Die meisten lagen zwischen 22 und 28 kp.

Ich meinte 24KG ist meiner Meinung nach die absolute Obergrenze in Bezug auf das Anforderungsprofil des Threaderstellers!
                            Auch wenn ich das aus Deiner ursprünglichen Antwort nicht herauslesen kann, relativiert es sich damit natürlich. Ich würde mir hier im Net halt niemals anmaßen, irgendjemandem, denn ich nicht kenne, noch nie spielen gesehen habe irgendwelche konkreten Bespannungshärten zu empfehlen.

wem (von uns wochenendgurkern) eine poly mit 23-24 zu weich ist, ist eine ausnahmeerscheinung oder sollte mal ein paar trainerstunden nehmen um die technik zu verbessern
                            Das sehe ich echt anders! Gerade die hier zitierten Senioren spielen sehr gerne leichte Oversize Raquets. Da wäre so eine Bespannungshärte wohl nur schwer zu kontrollieren.
                            Apropos leichte Oversize Raquets. Was uns heute als Tour-Raquets verkauft wird (98 si und 310 g) waren früher überproporzionierte (MidSize Plus!) Kinderschläger...

Ich besaite meinen 4D 300 Tour mit ca. 26 kp ( je nach Saite und Belag etc. +- 2kp). 24 Stunden nach der Besaitung bleiben da ca. 38 DT übrig. Sobald der Wert (und das geht gerade bei Polys manchmal sehr schnell!) unter 34 geht, spiele ich damit deutlich schlechter und damit bin ich sicherlich keine Ausnahme. Pro's spielen vielleicht nur 23 kp (dann ist der DT-Wert auch bei ca. 36 gleich nach der Besaitung) aber dafür auch höchstens eine Stunde....
                            LG, Chris
                            _________________________________________________________________
                            Faves: Federer, Zverev, Struff
                            Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

alfachris,
                              die überoversizekeulen sind sicherlich mit 23kg schwer zu kontrollieren, allerdings bin ich sicher dass 95% der benützer solcher keulen auch an der technik ein bischen arbeiten könnten.

Kommentar

Lädt...