Neue Tennissaite gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian_Koch
    Postmaster
    • 05.02.2009
    • 229

Zu weich bespannen ist auch nicht immer das Beste!
    Ich bespanne meine Polys auch zwischen 24 und 26 kg für mich selbst!
    Mit 26kg hat man manchmal schon ein ganz schönes Brett, aber von der Kontrolle her ist es dann wirklich optimal für mich! Wie AlfaChris schon sagte je weicher man bespannt desto niedriger ist ja auch der DT und umso so schneller ist man dann auch an einer Grenze angelangt, die sich nicht mehr so gut spielen lässt.. das merkt man schon! Ich variiere aber immer nach Belag und wie ich gerade drauf bin.

Härter als 26 kg würde ich nicht bespannen..
    Gerade bei meinem Prestige MP wäre das zu viel des Guten, wenn ich über 26kg gehen würde.

Kommentar

• Schwelli
      Veteran
      • 17.06.2008
      • 1023

Zitat von AlfaChris
      Pro's spielen vielleicht nur 23 kp (dann ist der DT-Wert auch bei ca. 36 gleich nach der Besaitung) aber dafür auch höchstens eine Stunde....

Federer spielt jeden Schläger bis die Bälle wieder gewechselt werden und zwischen Bespannvorgang und Match liegen sicherlich weniger als 24h. Von daher ist gerade bei ihm die niedrige Bespannhärte eher relativ zu sehen.

Die etwas höheren Bespannhärten in München können auf der anderen Seite auch mit der geographischen Lage über Normalnull zusammen hängen.
      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 573

@Schwelli
        Guter Einwurf! Die Höhe macht wirklich viel aus. Wenn wir z.B. zum Auswärtsspiel nach Schliersee fahren (800 m), lege ich auch nochmal ein kp drauf. Der Unterschied zu München ist schon deutlich.

Btw.:
        Sorry MaF, dass wir Deinen Thread gerade etwas gehijacked haben. Ich hoffe, wir konnten Dir trotzdem etwas weiter helfen.
        LG, Chris

Kommentar

• Kuss
          Benutzer
          • 03.06.2010
          • 39

Nur die Frage, wer ein solchen Unterschied an der geografischen Lage ausmacht bzw. ausmachen kann? Sicherlich spielen hier auch noch andere Faktoren wie z.B. die Tagesform eine wichtige Rolle.

Mit solchen Feindetails sollte man sich dann aber doch erst befassen, wenn man ein gewisses Spielerlevel erreicht hat.

Oft bzw. meistens kommt es vor, dass wenn ich ein Racket zum Bespannen bekomme, dass mir derjenige keine gewünschte Bespannungshärte nennen kann.
          Hier richte ich mich dann z.B. nach den Angaben auf dem jeweiligen Racket, oder entscheide nach dem jeweiligen Spielerprofil des Einzelnen (sofern ich dieses kenne).

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2564

Natürlich benötigen die größeren Keulen der Senioren ein höheres Bespanngewicht.
            Es gilt ja immer das Gebot, sich vor dem Besaiten den Schläger genau anzuschauen. Ich besaite meinen Aerostrike in der Regel mit 24/24 kg. Ich habe es wirklich einmal ausprobiert, einen nur etwas größeren Rahmen mit dem selben Gewicht zu bespannen. Da staunt man, wie der DT-Wert sackt. Da muss man wirklich auf 26 kg oder mehr gehen. Aber mit einem DT-Wert von 34 sind Senioren in der Regel gut bedient.
            VG
            Bernado

Kommentar

Lädt...