Hybridbesaitung: Alu Power/VS oder VS/Alu Power?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazer
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2011
    • 26

Frage Hybridbesaitung: Alu Power/VS oder VS/Alu Power?

Hallo, ich möchte gerne mal eine Hybridbesaitung ausprobieren. Nun frage ich mich ob ich dabei die Naturdarm Saite längs oder quer bespannen lassen soll.
    Welche Erfahrungen habt ihr da so gesammelt?
    Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten?
  • lexi4berlin

Normalerweise Alu-Power längs für den Spin und Naturdarm quer für das Gefühl.

Roger Federer macht es andersherum. Ich habe schon diverse Erklärungsversuche gelesen, keiner hat mich überzeugt. Aber selbst wenn er gute Gründe haben sollte, woran an sich nicht zu zweifeln ist: Du bist nicht Roger Federer und kannst nicht spielen wie er. Mit der traditionellen Variante dürftest Du daher wohl deutlich besser liegen.

Ein Vorteil der traditionellen Variante ist, dass bei normalem Spiel zuerst die Längssaite reißt und die stabilere Alu-Power als Längssaite also dazu führt, dass die Kombination insgesamt länger hält.

Kommentar

• Tazer
      Neuer Benutzer
      • 17.05.2011
      • 26

Danke.
      Bespannt ihr die Naturdarm Saite quer härter als die Poly längs?

Kommentar

• Kuss
        Benutzer
        • 03.06.2010
        • 39

Ja, ich würde grundsätzlich die Naturdarm- und auch Multisaite etwas (ca. 1-2 kg) härter bespannen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kuss
          Ja, ich würde grundsätzlich die Naturdarm- und auch Multisaite etwas (ca. 1-2 kg) härter bespannen.
          Einspruch!

- VS, XOne, TGV oder NXT z.B. würde ich (gut vorgedehnt vorausgesetzt) immer mind. 1-2kp weicher besaiten als die Poly - die Flächenhärte der Multi wird im Vergleich deutlich höher, das heiß, sie kommt deutlich härter aus der Maschine als die Poly

Warum VS/Alu oder Alu/VS ist eigentlich gar nicht wirklich kompliziert:

- möchtest du das Spinverhalten und eher das Spielverhalten der Alu, allerdings deine Arm schonen und etwas mehr Touch und Komfort, dann Alu längs und VS quer
          - möchtest du allerdings die Spieleigenschaften des Darmes, dir ist aber aufgrund der hohen Zuschlaggeschwindigkeit und Tempo die Kontrolle zu gering, dann kannst du sie mit einer Poly quer erhöhen. (ob wir allerdings in diesen Grenzbereich kommen, weiß ich nicht)

Kommentar

• Tazer
            Neuer Benutzer
            • 17.05.2011
            • 26

Zitat von Kuss
            Die Antwort liest man öfter.

Zitat von Damentrainer
            Einspruch!

- VS, XOne, TGV oder NXT z.B. würde ich (gut vorgedehnt vorausgesetzt) immer mind. 1-2kp weicher besaiten als die Poly - die Flächenhärte der Multi wird im Vergleich deutlich höher, das heiß, sie kommt deutlich härter aus der Maschine als die Poly
            Genau das habe ich auch schon mal gelesen! Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. War aus dem tt-forum meine ich.
            Ist es wirklich so drastisch mit der Flächenhärte? Warum aber bespannen die meisten dann eine komplette Darm Besaitung deutlich härter als z.B. Polys?
            Was soll man als jemand ohne Hintergrundwissen nun glauben?

Zitat von Damentrainer
            Warum VS/Alu oder Alu/VS ist eigentlich gar nicht wirklich kompliziert:

- möchtest du das Spinverhalten und eher das Spielverhalten der Alu, allerdings deine Arm schonen und etwas mehr Touch und Komfort, dann Alu längs und VS quer
            - möchtest du allerdings die Spieleigenschaften des Darmes, dir ist aber aufgrund der hohen Zuschlaggeschwindigkeit und Tempo die Kontrolle zu gering, dann kannst du sie mit einer Poly quer erhöhen. (ob wir allerdings in diesen Grenzbereich kommen, weiß ich nicht)
            Danke, macht Sinn. Du meinst damit also auch das man gleich komplett Darm spielen kann wenn man auf die Spieleigenschaften einer Darmsaite wert legt?
            Ich denke aber ich werde es mal bei Alu/VS belassen. Beim nächsten Mal probiere ich es vielleicht mal auf einem Schläger anders herum.

Vorher möchte ich aber etwas mit Blei experimentieren und daher ganz gerne 2 gleiche Besaitungen auf den Schlägern haben.
            Oder sollte man den umgekehrten Weg gehen und zuerst die verschiedenen Bespannungen ausprobieren, sich dann festlegen und erst dann mit Gewichten spielen? Wobei ja beide Wege zum Ziel führen.

Kommentar

• Rusty669
              Postmaster
              • 18.11.2010
              • 100

Zum Thema Darm längs oder Darm quer gibt es die verschiedensten Theorien, wobei jede für sich gesehen starke Argumente hat.
              Meiner Meinung nach sollte man sich folgende Fragen stellen, wenn man vor der Wahl steht:
              Was erwarte ich von der Hybrid Kombination?
              Eher Power und weiches Spielgefühl, oder eher Kontrolle und etwas steiferes Gefühl?
              Was für ein Spieltyp bin ich?Gefällt mir eher das Naturdarm-Feeling oder das einer Polyester Saite?

Ist man eher ein Polyester Fan, sollte man diese längs wählen und quer zur Naturdarm greifen.
              Wenn man jedoch das Naturdarm feeling liebt, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als entweder komplett Naturdarm oder wenigstens Darm längs zu spielen.
              Man darf nicht vergessen dass sich das Spielgefühl so zwischen 70-80% aus der Längssaite ergibt.
              Dazu finde ich persönlich(!) die Kombination mit Naturdarm längs und Poly quer deutlich überzeugender als andersherum, da Naturdarm quer meines Erachtens einfach eine Verschwendung ist. Man kann ihre Eigenschaften dort kaum bemerken, ausser dass sie das komplette Saitenbett etwas weicher macht.
              Ein letzter Punkt den man sich Fragen sollte ist, ob man schnell Saiten durchreißt oder nicht. Falls dies nicht der Fall ist sollte man meiner Meinung nach immer(ausser man liebt das Poly gefühl) Naturdarm längs spielen, da die Spannungstabilität der Darmsaite unübertroffen ist und man somit nicht so oft im Jahr neubespannen muss.
              Ansonsten gilt: Probier einfach beides mal aus!:-)
              "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• ujab
                Benutzer
                • 12.01.2006
                • 51

Ich kann Rusty669 hier bedingungslos unterstützen.

Beide Varianten habe ich in der Kombi TonicFeel/CyberFlash und andersherum getestet. Besaite ich Naturdarm quer, ist es reine Geldverschwendung.

Kommentar

Lädt...