Saitenempfehlung Prince Exo3 Tour 100 18/20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rahmenball1981
    Benutzer
    • 28.06.2011
    • 42

Saitenempfehlung Prince Exo3 Tour 100 18/20

Hallo an alle,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Prince Exo3 Tour 100 18/20 und bräuchte eine Saitenempfehlung für eine Hybrid-Bespannung.

Spielstärke und Spielweise
    Ich habe früher BK A gespielt und fange nach einer Pause wieder an. Ich habe einen langen Schlag, und spiele eher Grundlinie mit mittlerem Spin.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Auf meinem alten Schläger einem Head Intelligence Prestige Mid 18/20 habe ich mit ca. 25/26 Kilo bespannt und Hybrid Target Evolution und eine Target Poly als Längs benutzt.

Mit der Evolution kam ich sehr gut klar, da sie für meinen arm recht angenehm war. Bei anderen Saiten hatte ich oft Probleme mit dem Infraspinatus Muskel. Gerissen ist diese Kombi nie.

Bevorzugte Eigenschaften
    Die neue Kombi sollte möglichst viel Kontrolle und Armschonung bieten.

Schon mal Danke für Eure Ideen!
  • camouflage
    Neuer Benutzer
    • 03.03.2011
    • 3

Spiele auch Exo3 Tour, allerdings 16x19.

Mit einer Saitenempfehlung kann man sich gewaltig in die Nesseln setzen, daher mein Vorschlag für eine Hybrid nur unter Vorbehalt.

Quer: Head Rip Control 1.30
    Längs: Tourna Big Hitter Blue Rough 1.30 oder 1.25 (mehr Zug)
    Bespannungshärte: 25/26

Die Rip Control, wie die Tourna 1.30 entwickeln nicht viel Speed, also musst du schon einiges selber tun. Dafür haben sie einen guten Touch, viel Kontrolle, super Spin und Armprobleme kenne ich auch keine. Zudem, die Haltbarkeit ist tadellos.

Just my 2 cents.

Kommentar

• Rahmenball1981
      Benutzer
      • 28.06.2011
      • 42

Super vielen Dank für die Antwort.

Werde meinen zweiten Prince mal mit deiner Kombination bespannen.

Meinen ersten habe ich nun längs mit Luxilons Alu Power (bestimmt eher nicht so armschonend) und quer mit der Technifibre Xone Biphase 25/26 bespannt, allerdings werde ich diese Kombination erst morgen das erste Mal auf dem Platz testen.

Ich habe schon Bedenken, ob ich nicht zu hart bespannt habe...

Bericht folgt!

Kommentar

• Pirate

Ich bespanne den gleichen Schläger mit 22/23 kilo für meinen Kumpel, die Saite ist eine TF Red Code 1,25 und der ist sehr zufrieden damit.

25/26 wird auf meiner Maschine ein Brett, mit welcher Art Maschine bespannst Du?

Kommentar

• Rahmenball1981
          Benutzer
          • 28.06.2011
          • 42

Gute Frage, ich geh immer zu einem Kollegen, der ein elektrisches Tischmodell hat. Sicherlich kein High-End-Gerät, eher eins der günstigen elektrischen Modelle.

Deine Hybrid-Variante ist auch preislich eine Ecke interessanter als meine Kombi... bin schon gespannt auf morgen abend und meinen Arm!

Wie kommst du denn mit dem Prince zurecht und wieso hast Du Dich für das offene Saitenbild entschieden? (mein alter Schläger war ein Head Prestige...).

Kommentar

• dodi
            Insider
            • 06.11.2007
            • 438

22/23kg und TF BlackCode 1.24
            ------------------------------------
            TC Bayer Dormagen
            Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Rahmenball1981
              Benutzer
              • 28.06.2011
              • 42

So wie versprochen hier mein Update zu den Saiten.

Zuerst hatte ich ja Zweifel, ob mir die Kombination mit 25/26 nicht auf den Arm gehen würde. Das Positive vorweg. Null Armprobleme, zusammen mit dem Prince fühlte sich alles sehr leicht und unbeschwert an.

Problem war heute, ich kam mit der enormen Power im Vergleich zu meinem Head Prestige Intelligence noch nicht wirklich klar. Die Kontrolle war auch noch nicht wirklich da, weil die Umstellung von 1,35 Saiten auf 1,25 doch schwerer war und ich auch heute nur kurz Grundschläge geübt habe.

Der Aufschlag war allerdings erste Sahne, ich hatte soviel mehr Spin im Ball, dass die Kickaufschläge allesamt gut ins Feld kamen.

Ich werde am Wochenende nochmal ausgiebig testen, dann kommt noch ein Update. Meiner Meinung nach darf es bei mir nicht weniger als 25/26 sein für o.g. Saitenkombination auf dem Prince Exo3 Tour.

Kommentar

• riverorange
                Benutzer
                • 12.01.2011
                • 62

Hallo,

ich habe momentan die Luxilon Savage drauf (Exo 3 Tour 18x20) und komme sehr gut damit zurecht.

Als nächstes habe ich die Prince Beast XP zum testen, hat schon jemand Erfahrung damit auf dem Tour? Bespannhärte etc.?

Danke,
                Gruss,
                riverorange

Kommentar

• Rahmenball1981
                  Benutzer
                  • 28.06.2011
                  • 42

Hey River, kannst du mir sagen, ob du die Savage nur längs verwendest und wie hart du bespannst?

Kommentar

• draganzebic

ich rate zur prince beast xp in 1.25...eine klassepoly und auf dem exo3 tour 18-20 sehr gut zu spielen. ansonsten tecnifibre blck code 1.24, auber beide saiten nicht unter 26 kilo besaiten sonst wird es zu instabil.

gruss
                    dragan

Kommentar

• riverorange
                      Benutzer
                      • 12.01.2011
                      • 62

Zitat von Rahmenball1981
                      Hey River, kannst du mir sagen, ob du die Savage nur längs verwendest und wie hart du bespannst?
                      komplett Savage mit 24kg

Kommentar

• lasse-s

Zitat von riverorange
                        Als nächstes habe ich die Prince Beast XP zum testen, hat schon jemand Erfahrung damit auf dem Tour? Bespannhärte etc.?
                        ich habe die beast xp 1,30 schon auf dem exo3 tour 16/18 gespielt und war schwer begeistert!
                        die saite hat sehr gut zu dem schläger gepasst.
                        gute haltbarkeit, gute power, sehr gute kontrolle und trotzdem weiches spielgefühl!

Kommentar

• riverorange
                          Benutzer
                          • 12.01.2011
                          • 62

Zitat von lasse-s
                          ich habe die beast xp 1,30 schon auf dem exo3 tour 16/18 gespielt und war schwer begeistert!
                          die saite hat sehr gut zu dem schläger gepasst.
                          gute haltbarkeit, gute power, sehr gute kontrolle und trotzdem weiches spielgefühl!
                          Und mit wieviel kg? Und was bedeutet die kg Zahl auf dem 16/18 für den 18/20?

Danke,
                          Gruss,
                          riverorange

Kommentar

• lasse-s

Zitat von riverorange
                            Und mit wieviel kg? Und was bedeutet die kg Zahl auf dem 16/18 für den 18/20?
                            nein, die 16/18 beziehen sich auf das modell mit dem saitenbild 16 längssaiten und 18 quersaiten.
                            besaitet hatte ich die beast xp 1,30 mit 23/22kg.

Kommentar

• mysterio
                              Insider
                              • 02.12.2009
                              • 371

@lasse ich glaube er meint wie sich das gewicht das du auf dem 16/18 Modell gespielt hast auf das 18/20 Modell auswirkt.
                              Prinzipiell kann man sagen das man enge Saitenbild ruhig ein wenig weicher besaiten kann.
                              In Testphase
                              Tennis Runs In My Blood

Kommentar

Lädt...