Hybrid Luxilon Adrenaline + welche Multi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Hybrid Luxilon Adrenaline + welche Multi?

Hallo,

ich habe die letzten Tage die Luxilon Adrenaline auf meinem BLX Blade 98 getestet und die Saite hat mich echt begeistert. Nur leider ist sie pur nicht gerade armfreudlich und deshalb wollte ich sie gern in einer Hybrid kombinieren.
    Heute habe ich deshalb eine Hybrid aus der Adrenaline (1.25mm) längs und der Babolat Addiction (1.30mm) quer. Besaitungshärte: 23/24KG.
    Leider verrutschen die Quersaiten (also die Addiction) von Anfang an sehr stark. Und zwar so stark, dass es für mich als perfektionisten nicht hinnehmbar ist.
    Ich werde daher auf jeden Fall die gleiche Kombi nochmal testen, aber die Addiction 1-2KG härter bespannen.
    Dennoch wollte ich mal fragen, ob es vielleicht empfehlenswerte Alternativen zur Addiction gibt. Eventuell eine etwas steifere Multi? Außerdem sollte sie sich in einem erschwinglichen Preisrahmen bewegen (bis 12/13€).

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und bedanke mich schonmal vorab.

mfG nitram0393
  • fgschmidt
    Insider
    • 30.01.2007
    • 340

ich habe die adrenaline längs mit wilson sensation 1.25 quer gespielt und das war (bei 23/22 in einem 106er rahmen, nblade) für meine schulter sehr erträglich. die addiction kenne ich nicht, habe vor längerer zeit mit deren vorgänger gespielt, momentan entfällt mir aber die bezeichnung.
    warum willst du aber eine steifere multi als quersaite wenn du betr. der steifheit der adrenaline schon "am limit" bist?
    was mich anbetrifft, habe ich vor die adrenaline irgendwann mal wieder zu spielen, aber mit einer noch weicheren quersaite - der mantis comfort synthetic. wird aber nicht so bald sein, da ich gerade am testen bin (habe allerlei strukturierte, gedrehte, getwistete und sonstwie uneben geartete polys mir vorgenommen).

Kommentar

• Kuss
      Benutzer
      • 03.06.2010
      • 39

Denke er möchte eine andere Multi mit der bisherigen Bespannungshärte, welche nicht so sehr verrutscht wie die Addiction.

Wenn du mit der Bespannungshärte der Addiction höher gehst, dann ist halt die Frage ob dir das Setup überhaupt noch spielerisch zusagt.
      Dann ggf. doch lieber das Saitenverutschen in Kauf nehmen

Kommentar

• Damentrainer

Mit der Addiction liegst du aus meiner Sicht schon ganz gut; ein absoluter Geheimtip für diesen Preis.
        Aus muss ich sagen, dass sich das Saitenverziehen bei der Addiction im Vergleich zu den meißten anderen Multis in Hybrid-Kombis doch sehr im Rahmen hält - bei anderen ist dies noch viel stärker.
        Du darfst das natürlich nicht mit rein Poly vergleichen.

Ob es aber Sinn macht, nochmal mit der Querhärte raufzugehen bezweifle ich; ich würde eher 2kp runter gehen - vorausgesetzt du dehnst die Addiction schön vor.

Ansonsten hast du die üblichen Verdächtigen:
        Tennisoutlet No.1 / 2 (oder eben Iso Pro+ oder control)
        Signum Micronite
        MSV ...

Wobei du ja mit deinem Preisrahmen mit 12-13 Euro schon fast bei den NXT´s oder der Tecnifibre TGV bist.
        Aber das mit dem Saitenverziehen wird sich nicht geben.

Doch, eine Idee hätte ich noch: die Tecnifibre XCode

Kommentar

• lasse-s

gut und mehr oder weniger im preislichen rahmen wären auch noch:

- weiss cannon explosive
          - gamma tnt² tour
          - wilson nxt tour
          - head fxp

meine empfehlung wäre jedoch die signum pro micronite - preislich top und von der spielbarkeit über jeden zweifel erhaben!

Kommentar

• nitram0393
            Insider
            • 01.02.2011
            • 410

Erstmal Danke für die ganzen Ratschläge!
            Aber es kann doch nicht normal sein, dass sich nach EINEM SCHLAG 3-4 Querbahnen gleich um >1cm verziehen!?

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

das ist wirklich komisch - so etwas habe ich nicht einmal mit der isospeed professional oder der mantis comfort synthetic gehabt, und das sind beide saiten (die mir gut gefallen) die weicher sind als durchgekochte nudeln! dazu spanne ich meistens die quersaiten sogar 1kg niedriger als die laengssaiten!

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von nitram0393
                Erstmal Danke für die ganzen Ratschläge!
                Aber es kann doch nicht normal sein, dass sich nach EINEM SCHLAG 3-4 Querbahnen gleich um >1cm verziehen!?
                Das ist in der Tat seltsam.
                Mein Sohn spielt auch die Addiction quer in einer Hybrid mit ner Tecnifibre BlackCode auf einem APD (23/22kp), und da verzieht sich nix.

Ich bleibe dabei:
                - geh mit der Querhärte 1kp unter die Längshärte, und dann die Multi schön vordehnen.
                - konkret für dich würde ich vorschlagen: Längs 1kp rauf, quer 1kp runter, also 24/23kp
                - ich bin kein Techniker oder Physiker, aber ich behaupte mal:
                - je höher die Härte der Längssaite im gegensatz zur Quersaite, desto höher der Widerstand für die Quersaite, um sich zu verziehen.

Kommentar

• nitram0393
                  Insider
                  • 01.02.2011
                  • 410

@ fgschmidt und Damentrainer:

Danke für die Tipps. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. (Also nochmal mit 24/23KG bespannen) Wie genau macht Ihr das mit dem Vordehnen?

Kommentar

• Damentrainer

Die 5 Meter rum um ein Treppengeländer, Laterne oder ähnliches und dann mal richtig dran ziehen.

Kommentar

• stnaake
                      Experte
                      • 23.01.2010
                      • 597

als Längssaite Luxiulon Adrenaline Rough 1,25 / als Quersaite die Tecnifibre X-ONE Biphase 1,24- Traumhaft
                      Badischer Tennisverband
                      WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• nitram0393
                        Insider
                        • 01.02.2011
                        • 410

Danke für die Tipps und Ideen.

Die X-One Biphase ist mir definitiv, auch nur als Quersaite, zu teuer.

Werde diese Woche die Kombi nochmal testen mit 23/22KG und die Addiction richtig schön vordehnen. Mal schauen...

Mal noch eine andere Frage: erzeugt die Luxilon Adrenaline Rough SPÜRBAR mehr Spin als Längssaite als die normale Adrenaline?

Kommentar

• stnaake
                          Experte
                          • 23.01.2010
                          • 597

Zu deiner Frage, ich finde JA, spielt sich irgendwie auch angenehmer als die Normalvariante
                          Badischer Tennisverband

Kommentar

• fgschmidt
                            Insider
                            • 30.01.2007
                            • 340

die rough varianten der luxilon spielen sich wahrscheinlich angenehmer weil wir es praktisch mit einer durchmesserreduktion zu tun haben, un üblicherweise spielen sich dünnere saiten immer angenehmer als ihre "dickeren" stallgefährten.

Kommentar

• stnaake
                              Experte
                              • 23.01.2010
                              • 597

nee ich finde die spielt sich auch angenehmer als die 1,20 variante
                              Badischer Tennisverband

Kommentar

Lädt...