Suche passende Saite für Head Speed MP 300 oder Head Radical MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebb
    Benutzer
    • 04.06.2011
    • 31

Brauche Hilfe Suche passende Saite für Head Speed MP 300 oder Head Radical MP

Hi,

ich muss zugeben, dass ich etwas überfordert bin, mit der Wahl der richten Saite.

Als Schläger wird es entweder ein "Head Youtek IG Speed MP 300" oder ein "Head Youtek Radical MP" werden. Beide würde ich mit Werksbesaitung kaufen. Macht es sinn diese gleich zu Beginn gegen eine hochwertigere auszutauschen, oder kann man damit ruhig spielen?

Ich (28 Jahre) spiele nun seit einem Monat wieder Tennis (nach ca. 12 Jahre "Pause"). Seit einem Monat spiele ich ca. 2-3x die Woche (in Std. ca. 5-8h/Woche) und möchte diese Intensität nun auch beibehalten.

Spielstärke und Spielweise
    - Vorhand meist mit sehr viel Top Spin
    - Rückhand (beidhändig) bisher mit so gut wie ohne Spin.
    - Bin eher der Grundlinienspieler

Schlägermodell
    - Head Youtek IG Speed MP 300
    oder
    - Head Youtek Radical MP

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    - Keine Erfahrung… mein aktueller Tennisschläger ist der "Head Ti S2" und ich kann leider nicht nachvollziehen, welcher Besaitung dort eingesetzt wurde.

Besaitungshärte
    - Gute Frage...

Bevorzugte Eigenschaften?
    - Power, Spin & Kontrolle,
    - Gibt es die meisten Besaitungen auch mit dem Headbogen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Sebb
    Zuletzt geändert von Sebb; 29.06.2011, 14:16.
  • Sebb
    Benutzer
    • 04.06.2011
    • 31

Hmm, knapp 50 Klicks und keiner kann mir weiterhelfen?

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Gruß
    Sebb

Kommentar

• Comeback
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 180

Auf dem Head Radical MP mit einem engen Besaitungsbild funktionieren für Topspin-Spieler eigendlich immer gut dünne Spinsaiten (falls man kein Saitenfresser ist...). Hier würde ich Dir zum Einstieg entweder die Signum Pro Tornado 1,17 oder die MSV Focus Hex 1,10 empfehlen. In der Besaitungshärte würde ich bei 24/25 kg anfangen.

Den Head Speed IG 300 würde ich Dir nicht empfehlen. Ein toller Schläger, aber nur wenn man genau trifft, sonst flattert er sehr stark. Hier würde ich eher mal den alten Speed mp 315 testen. Der neue IG 315 ist etwas weicher. Bei einem offenen Besaitungsbild würde ich an deiner Stelle mit einer klassischen Saite anfangen. Hier würde eine dünne Saite eher reißen und ggf. zu wenig Kontrolle bieten. Hier wären sicherlich die Big Banger Alu Power 1,25 und die Pacific Poly Force 1,24 mit etwas mehr Haltbarkeit einen Test wert. Beide Saiten werden sehr häufig gespielt. Wenn Du dann mehr Spin rausholen willst und auf Kontrolle verzichten möchtest, wären die Tecnifibre Black Code, die Tornado und Focus HEx in den Versionen über 1,24 ein nächster SChritt.

Saiten muß man letztendlich selbst ausprobieren. Eine Saite mit der man die perfekte Symbiose mit seinem SChläger gefunden hat, kann auf einem neuen Racket gar nicht funktionieren und man fängt mit der Suche zur optimalen Kombination wieder von vorne an...
      "Spiel mutig!"

Kommentar

• Sebb
        Benutzer
        • 04.06.2011
        • 31

Hallo "Comeback",

danke für Dein Feedback!

Ich konnte heute das 1. mal den Head IG Speed MP 300 testen und muss sagen, dass mir der Schläger sehr gut liegt. Ich kam auf Anhieb sehr gut klar und tendiere schon ziemlich stark zu diesem Racket. Von "flattern" habe ich nichts bemerkt...
        Ich hatte auch noch den Babolat Aerodrive pro GT und den Head Radical MP zum testen dabei. Der Babolat war nicht wirklich mein Fall... vom Gefühl her zu Kopflastig!? Am Montag teste ich noch mal zwei Stunden, dann werde ich mich zwischen den beiden Heads entscheiden.

Zu Deinen Tipps bezüglich der Saiten:
        Die Wilson NXT wurde mir auch von jemanden empfohlen und von der Signum Pro Tornado ließt man auch öfters hier etwas in dem Forum. Wie kann man diese beiden Saiten denn am besten charakterisieren? Laut Testbericht beim Tennis Magazin, sind beides sehr gute Saiten. Sind diese Saiten deutlich besser als die Werkssaiten?

Gruß & besten Dank!
        Sebb

Kommentar

• cskmuenchen
          Insider
          • 02.05.2011
          • 486

Zitat von Sebb
          Hallo "Comeback",

danke für Dein Feedback!

Ich konnte heute das 1. mal den Head IG Speed MP 300 testen und muss sagen, dass mir der Schläger sehr gut liegt. Ich kam auf Anhieb sehr gut klar und tendiere schon ziemlich stark zu diesem Racket. Von "flattern" habe ich nichts bemerkt...
          Ich hatte auch noch den Babolat Aerodrive pro GT und den Head Radical MP zum testen dabei. Der Babolat war nicht wirklich mein Fall... vom Gefühl her zu Kopflastig!? Am Montag teste ich noch mal zwei Stunden, dann werde ich mich zwischen den beiden Heads entscheiden.

Zu Deinen Tipps bezüglich der Saiten:
          Die Wilson NXT wurde mir auch von jemanden empfohlen und von der Signum Pro Tornado ließt man auch öfters hier etwas in dem Forum. Wie kann man diese beiden Saiten denn am besten charakterisieren? Laut Testbericht beim Tennis Magazin, sind beides sehr gute Saiten. Sind diese Saiten deutlich besser als die Werkssaiten?

Gruß & besten Dank!
          Sebb
          sp tornado tolle saite, aber extrem viel power!!! -> rpm oder hurrican feel sind hier wesentlich besser nach meinem geschmack.

Kommentar

• Sebb
            Benutzer
            • 04.06.2011
            • 31

Hi!

Ich habe jetzt viele intensive Tennisstunden mit meinem neuen Speed MP 300 "hinter mir". Nun möchte ich die Werkssaite austauschen und schwanke zwischen:
            - Alu Power Spin
            - Signum Pro Tornado

Beide wurden hier bereits viel empfohlen und bekommen auch gute Testergebnisse. Ich spiele mit der Vorhand einen extremen Top Spin. Zu welcher Saite würdet ihr raten und welche Dicke sollte man nehmen? Inwiefern ist die Dicke "wichtig"?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
            Sebb

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Zitat von Comeback
              Bei einem offenen Besaitungsbild würde ich an deiner Stelle mit einer klassischen Saite anfangen. Hier würde eine dünne Saite eher reißen und ggf. zu wenig Kontrolle bieten. Hier wären sicherlich die Big Banger Alu Power 1,25 und die Pacific Poly Force 1,24 mit etwas mehr Haltbarkeit einen Test wert. Beide Saiten werden sehr häufig gespielt. Wenn Du dann mehr Spin rausholen willst und auf Kontrolle verzichten möchtest, wären die Tecnifibre Black Code, die Tornado und Focus HEx in den Versionen über 1,24 ein nächster SChritt.
              ...gelesen?

also SP Tornado in 1.23 oder 1.29 (eventuell schon wieder zu dick)

Alu Power Spin in 1.27 (meiner Meinung nach eine gute Dicke für offene Besaitungsbilder)

Hast du nur 1 Schläger oder 2? Würde definitiv beide Saiten ausprobieren und dann entscheiden ob eine von ihnen das Potenzial hat, deine Stammsaite zu werden.

Gruß nitram0393

Kommentar

• Sebb
                Benutzer
                • 04.06.2011
                • 31

Guten Morgen nitram0393,

Sorry, Comeback hatte natürlich schon etwas dazu gesagt.

Ich habe derzeit leider nur einen Speed MP300 und müsste nun entweder noch einen 2. Schläger kaufe, oder erstmal nur eine Saite testen.

Sind die beiden genannten Saiten denn so unterschiedlich?

Gruß
                Sebb

Kommentar

Lädt...