Hilflosigkeit mit Saite: Jeder Ball segelt ins Aus -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Brauche Hilfe Hilflosigkeit mit Saite: Jeder Ball segelt ins Aus -

Guten Abend zusammen,

mal eine dringende Frage an die Saitenexperten unter euch.

Und zwar ist bei mir seit diesem Jahr ein Phänomen aufgetreten, mit dem ich noch nie bisher zu kämpfen hatte. Dabei geht es darum, dass wirklich jeder Ball ins aus segelt, wenn ich versuche etwas mehr Druck zu machen. Mit Ersatzschläger (andere Marke / anderes Modell / andere Saite) haut es immer halbwegs hin.

Das Komische ist eben, dass ich seit 4 Jahren mit dem gleichen Babolat Pure Drive Roddick spiele und seit 3 Jahren davon mit der gleichen Babolat Pro Hurricane Tour Der einzige Unterschied dieses Jahr war eine Änderung von 1.25mm auf 1.20mm, da die Saite nie reißt. Kann das den Ausschlag gegeben haben?
    Ansonsten ist anzuführen, dass ich bisher immer 25/24kg Bespannung hatte.

Wie würde ihr im vorliegenden Fall die Härte anpassen, dass es wahrscheinlicher wird, dass die Bälle im Feld bleiben?

Schöne Grüße
    Thomas
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

ich würde mit dem Gewicht nach oben gehen wenn die Bälle zu lang werden. Natürlich macht der Durchmesser etwas aus, aber normal ist ja je dünner je geringeres Gewicht, bei Dir ist es wohl anders herum !
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Saite

Hi,

@frank_gayer: ich würde eher sagen: je dicker die Saite desto geringer das Gewicht...

Dass man eine 1.40 Saite nicht so hart besaitet wie eine 1.20 Saite sollte eigentlich einleuchten, oder ?!
      Dass Saitenbett wird dann vielzu brettig...

Demnach: je dünner die Saite desto härter besaiten für das gleiche Saitenbett...

Ich denke daher auch, dass die 1.20 Saite auf diesem Powerschläger zuviel Druck macht.

Besaite mal 1-2 Kilo härter, am besten erst einmal 26/25, dann vielleicht 26,5/25,5 und zur Not noch 27/26...

Eine interessante Option wäre vielleicht noch 24 längs und 26 quer, wenn die o.g. Reihe durch ist.

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 05.07.2011, 22:53.

Kommentar

• Thomas DownUnder
        Experte
        • 08.06.2006
        • 698

Vielen Dank für eure Antworten

Werde ich gleich mal morgen ausprobieren

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von Hawkeye2
          Hi,

@frank_gayer: ich würde eher sagen: je dicker die Saite desto geringer das Gewicht...

Dass man eine 1.40 Saite nicht so hart besaitet wie eine 1.20 Saite sollte eigentlich einleuchten, oder ?!

Demnach: je dünner die Saite desto härter besaiten für das gleiche Saitenbett...

Ich denke daher auch, dass die 1.20 Saite auf diesem Powerschläger zuviel Druck macht.

Besaite mal 1-2 Kilo härter, am besten erst einmal 26/25, dann vielleicht 26,5/25,5 und zur Not noch 27/26...

Eine interessante Option wäre vielleicht noch 24 längs und 26 quer, wenn die o.g. Reihe durch ist.

Gruß
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• frank_gayer
            Experte
            • 29.07.2009
            • 952

Zitat von Hawkeye2
            Hi,

Sorry das war ein Schreibfehler. Natürlich je dünner je härter
            Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• lexi4berlin

Seltsam ist, dass nach Deiner Schilderung der einzige veränderte Parameter die Saitendicke ist, das Phänomen aber jetzt immer auftritt.
              Daher Nachfrage: Spielt Ihr seid letztem Jahr vielleicht mit einer anderen Ballmarke? Spielst Du auf dem gleichen Belag wie früher?

Oder, das ist die andere Variante: Hast Du vielleicht Deinen Besaiter gewechselt (mit anders justierter Maschine), so dass die vermeintlich gleiche Bespannungshärte nicht mehr gleich ist?

Kommentar

• Njal
                Postmaster
                • 12.04.2007
                • 185

Zitat von Thomas DownUnder
                Guten Abend zusammen,

mal eine dringende Frage an die Saitenexperten unter euch.

Und zwar ist bei mir seit diesem Jahr ein Phänomen aufgetreten, mit dem ich noch nie bisher zu kämpfen hatte. Dabei geht es darum, dass wirklich jeder Ball ins aus segelt, wenn ich versuche etwas mehr Druck zu machen. Mit Ersatzschläger (andere Marke / anderes Modell / andere Saite) haut es immer halbwegs hin.

Das Komische ist eben, dass ich seit 4 Jahren mit dem gleichen Babolat Pure Drive Roddick spiele und seit 3 Jahren davon mit der gleichen Babolat Pro Hurricane Tour Der einzige Unterschied dieses Jahr war eine Änderung von 1.25mm auf 1.20mm, da die Saite nie reißt. Kann das den Ausschlag gegeben haben?
                Ansonsten ist anzuführen, dass ich bisher immer 25/24kg Bespannung hatte.

Wie würde ihr im vorliegenden Fall die Härte anpassen, dass es wahrscheinlicher wird, dass die Bälle im Feld bleiben?

Schöne Grüße
                Thomas
                Hi Thomas,
                nicht ohne Grund spielen viele Profis mit Ihrer hohen Zuschlaggeschwindigkeit dickere Saitendurchmesser.
                Das Deine Bälle ins "Aus" segeln und unkontrolierbarer sind liegt am Trampolineffekt, der mit dem abnehmenden Saitendurchmesser zunimmt.
                Abhängig von Deiner Zuschlaggeschwindigkeit, Kopfgröße deines Schlägers, Gewicht der Bälle und dem Saitendurchmesser wird das Saitenbett beim Auftreffen des Balls gedehnt.
                Je mehr sich die Saite dehnt (Trampolineffekt) desto mehr wird der Ball "rausgeschleudert". Da man auf diesen Vorgang wenig Einfluss hat, leiten sich daraus auch die Regeln ab:
                1. Je dicker die Saite desto mehr Kontrolle, je dünner desto mehr Speed.
                2. Je kleiner der Schlägerkopf desto mehr Kontrolle, je größer desto mehr Speed.
                3. Je härter bespannt desto mehr Kontrolle, je weicher desto mehr Speed.

Man könnte auch immer sagen desto weniger bzw. mehr Trampolineffekt!

Die Bälle werde Dir vom Verband vorgegeben und Deine Zuschlaggeschwindigkeit leitet sich aus Deiner Technik und Deinem Trainingszustand ab.
                Also hast Du saitentechnisch die 3 oben genannten Parameter zum einstellen, um den Ball mit maximaler Geschwindigkeit noch kontollieren zu können.
                Natürlich spielen da noch solche Dinge rein wie
                1. Gewicht des Schlägers
                2. Rahmenhärte
                3. natürlich Dein Ballgefühl
                usw. mit rein, aber das führt an dieser Stelle denke ich zu weit und war ja auch eigentlich nicht das Thema.
                Ich hoffe das hilft Dir weiter.
                Gruß Njal
                Stefan Edberg über Andre Agassi:
                "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• Thomas DownUnder
                  Experte
                  • 08.06.2006
                  • 698

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe Wollte noch ein kleines Update geben.

Habe nun den Schläger auf 26.5/25.5 bespannt, was eine kleine Verbesserung mit sich gebracht hat.

Schuld an den ganzen verschossenen Bällen war allerdings - so banal wie es klingen mag - dass ich zu wenig in die Knie gegangen bin bei den Schlägen. Einfach unglaublich was das für einen Effekt hat.
                  Aber immer schön erst alles auf das Material schieben

Kommentar

• Njal
                    Postmaster
                    • 12.04.2007
                    • 185

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe Wollte noch ein kleines Update geben.

Habe nun den Schläger auf 26.5/25.5 bespannt, was eine kleine Verbesserung mit sich gebracht hat.

Schuld an den ganzen verschossenen Bällen war allerdings - so banal wie es klingen mag - dass ich zu wenig in die Knie gegangen bin bei den Schlägen. Einfach unglaublich was das für einen Effekt hat.
                    Aber immer schön erst alles auf das Material schieben
                    Hehe Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur sind die größten Muskelgruppen die wir haben und sollten dementsprechend auch genutzt werden.
                    Gruß Njal
                    Stefan Edberg über Andre Agassi:
                    "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• Thomas DownUnder
                      Experte
                      • 08.06.2006
                      • 698

Zitat von Njal
                      Hehe Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur sind die größten Muskelgruppen die wir haben und sollten dementsprechend auch genutzt werden.
                      Gruß Njal
                      Muss ich leider anerkennen . Positiv ist nur, dass ich es endlich gemerkt hatte, dass ich mich wie ein alter Opa da über den Platz quäle Denke die Saite hat aber auch ihren Teil dazu beigetragen.

Habe nochmal eine Frage dazu. Bin jetzt relativ gut mit 1.20mm 26.5 quer und 25.5 längs (bin da glaub die Ausnahme ) gefahren, nur ist die Saite bereits nach 2x spielen gerissen und nicht, wie bei mir im Normalfall, innerhalb von 3-4 Monaten.
                      Habe deswegen nun wieder die 1.25mm bei mir zu Hause. Frage deswegen ist nun wie ich die Bespannungshärte anpassen muss bei der dickeren 1.25, um das gleiche Ergebnis, wie mit der 1.20 zu erzielen.

Thanks in advance for help

Kommentar

• YBCO

Habe deswegen nun wieder die 1.25mm bei mir zu Hause. Frage deswegen ist nun wie ich die Bespannungshärte anpassen muss bei der dickeren 1.25, um das gleiche Ergebnis, wie mit der 1.20 zu erzielen.
                        Für 1,25 hattest du doch dein Setup = 25/24
                        ... Der einzige Unterschied dieses Jahr war eine Änderung von 1.25mm auf 1.20mm, da die Saite nie reißt. Kann das den Ausschlag gegeben haben?
                        Ansonsten ist anzuführen, dass ich bisher immer 25/24kg Bespannung hatte. ...

Kommentar

• Thomas DownUnder
                          Experte
                          • 08.06.2006
                          • 698

Zitat von YBCO
                          Für 1,25 hattest du doch dein Setup = 25/24
                          Dachte ja, dass es an der Saite gelegen hat, dass ich keinen Ball mehr getroffen habe. Habe dann foglich ein bisschen mit der Bespannungshärte rumgespielt und bin bei dem Gewicht gelandet, welches ich bereits damals hatte, als ich den Schläger gekauft habe.

Von daher die 25.5/26.5

Kommentar

Lädt...