Babolat Aero Pro Drive Saite (Anfänger-Fortgeschritten)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukaeli
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2010
    • 21

Babolat Aero Pro Drive Saite (Anfänger-Fortgeschritten)

Spielstärke und Spielweise
    Ich spiele 2-6std/Woche zum Hobby. Dementsprechend auch gegen schwächere Gegner, die etwas langsamere/höhere Bälle schlagen. Mein Spielstil ist auf Grundlinienspiel und Spin ausgelegt.

Schlägermodell
    Ist ein älterer Babolat Aero Pro Drive (schwarzes Modell). Von der bisherigen Originalbesaitung hab ich keine Ahnung (gebrauchter Kauf), bis auf die Infos auf dem Schläger.
    Auf der Saite: "Babolat 130/16" / Auf dem Rahmen: "Empfohlene Spannung: 25/28kg - 16Mains:19Crosses - Saite für optimale Performance: XCEL-Premium oder PRO Hurricane"

Bevorzugte Eigenschaften
    Das Kontrolle/Power-Verhältnis der alten Saite war in Ordnung. Ich wünsche mir noch mehr Spin und etwas mehr Kontrolle. Gerade beim langsameren Bällen des Gegners gehen zu viele meiner Bälle hinten ins Aus. Da wäre Verbesserung am wichtigsten.
    Die neue Saiten sollte eine gewissen Lebensdauer mitbringen.

Danke für die Beratung.
    Zuletzt geändert von mukaeli; 06.07.2011, 12:49.
  • mukaeli
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2010
    • 21

Ich hab mir jetzt die Babolat Pro Hurricane Tour rausgesucht.
    Bleiben noch die Fragen:
    1) nach dem Durchmesser. Meine alte war ja 1.30. Ich hätte gerne etwas dünneres; ergo 1.25
    2) und dem Bespannungsgewicht. Leider weiß ich nicht mit wie viel die alte bespannt war. Da es die Originale war nehme ich an es sind die auf dem Rahmen empfohlenen 25/28. Allerdings dürften die ja stark nachgelassen haben, da der Schläger gebraucht ist. Sind dann "echte" 25/28kg ok?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung in Hinblick zum Eingangsproblem (mit langsamen/höheren Bällen, die beim retournieren oft ins aus gehen)?

Kommentar

• 02tobi93
      Benutzer
      • 16.06.2010
      • 69

zu 2) 25/28 ist schon recht hart; probier mal 25/24 und dann schau mal weiter;
      zur Saitenauswahl würde ich dir als Hobbyspieler zu einer anderen raten; zu einer Multifilen Saite, da deine Saite wahrscheinlich nicht so oft reißt! Die Poly solltest/müsstest du alle 3 bzw. 4 Monate wechseln

Ach ja falls du eine Multi nimmst geh 1 Kilo mit dem Gewicht nach oben!

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

25/28 ist ja bloß der empfohlene Rahmen des Herstellers. Ich würde niemals mit einem Unterschied von drei Kilo besaiten lassen. Ich würde auch mal was um die 24 oder 25 Kilo ausprobieren. Von der Saitenstärke her sollte dir, auch auf dem Rahmen, eine 1.25 er ausreichen. Ich persönlich fand die Pro Hurricane Tour in 1.25 auf dem Aero Pro Drive richtig gut. Aber das muß bei dir nicht unbedingt auch der Fall sein. Finde nicht unbedingt, daß es eine Multi sein muß, wenn du auf Spin wert legst und kein Saitenfresser bist. Aber es gilt immer noch, die Saite unterstützt maximal den Spin, der muß schon von der Technik und dem Armzug her kommen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mukaeli
          Neuer Benutzer
          • 07.12.2010
          • 21

Danke für die Antworten. Wenn die Hurricane aus technischer Sicht in Ordnung ist, würde ich die nehmen. Falls sie mir dann zu kurz hält, kann ich nächses mal eine andere auswählen.
          Zur Wahl des Gewichts, kommen wir 24/25 oder andersrum 25/24(???) etwas wenig vor im Zusammenhang mit meinen zu langen Bällen?

Kommentar

• 02tobi93
            Benutzer
            • 16.06.2010
            • 69

ich mach immer 25/24; bzw. längs 1 kilo härter als quer
            warum? die Maße der Schlägerlänge und Breite stimmen dadurch vor und nach dem besaiten über ein!
            Zuletzt geändert von 02tobi93; 07.07.2011, 14:21.

Kommentar

• Wayne90
              Postmaster
              • 13.07.2008
              • 133

Mir hat auf dem Racket die MSV Heptatwist längs mit der MSV Soft Control
              24/25 kg sehr gut gefallen...
              Falls du Probesets brauchst kannst du dich auch bei mir melden.
              Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
              Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg

Kommentar

Lädt...