Saitenempfehlung Hobbyspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wayne90
    Postmaster
    • 13.07.2008
    • 133

Saitenempfehlung Hobbyspieler

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer passenden Saite für einen Hobbyspieler. Es ist ein Crane-Schläger mit 16 längs und 19 Quersaiten. Als Bespannhärte wurden bisher immer 27kg längs und 26kg quer verwendet was auch weiterhin so bleiben soll.

Welche Saite würdet ihr mir denn empfehlen? Der Preis soll 10€ nicht übertreffen.

Ich dachte an die WeissCannon Silverstring, Polystar Classic und Kirschbaum Competition

Es ist noch eine recht lange Spanungsstabilität und Haltbarkeit gewünscht.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Vielen Dank!
    Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
    Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg
  • kuelmi
    Postmaster
    • 15.02.2010
    • 189

Also die Polystar Classic würde ich da wirklich nicht empfehlen, da sie nicht sehr haltbar und auch nicht spannungsstabil ist. Außerdem empfinde ich die Saite als sehr starr und deshalb nicht für einen Hobbyspieler geeignet
    Also spontan fallen mir da die Kirschbaum Pro Line II, Topspin Cyber Blue und Luxilon Adrenaline ein. Wobei letztere wohl auch nicht als so spannungsstabil bewertet wurde.
    Vielleicht kommt auch eine Multi wie die MSV SoftControl in Frage.

Viel Erfolg und Gruß
    kuelmi

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

"Hobby" ist ein weit gefächerter Begriff. Vielleicht kommt auch eher eine Multi in Frage (z.B. Fibre Touch oder Sence Seven von Topspin oder die Sensation von Wilson). Wobei ich mich auf dem Gebiet der Multis nicht so auskenne.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Wie alt ist der Spieler? Was für Saiten hat er bislang gespielt? Wenn eine lange Spannungsstabilität gewünscht wird, scheiden für mich Polys komplett aus. Da würd ich auch eine gute Multi empfehlen. Von der Spielerbeschreibung her könnte es sich um den typischen Seniorenspieler handeln, der seine Saite am liebsten geschenkt haben möchte, die Saite nie reißen darf und umso härter die Saite aufgezogen wird, umso besser. Was der Arm dazu sagt? Egal. Kommt das in Etwa so hin?
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von moya fan
          Wie alt ist der Spieler? Was für Saiten hat er bislang gespielt? Wenn eine lange Spannungsstabilität gewünscht wird, scheiden für mich Polys komplett aus. Da würd ich auch eine gute Multi empfehlen. Von der Spielerbeschreibung her könnte es sich um den typischen Seniorenspieler handeln, der seine Saite am liebsten geschenkt haben möchte, die Saite nie reißen darf und umso härter die Saite aufgezogen wird, umso besser. Was der Arm dazu sagt? Egal. Kommt das in Etwa so hin?
          ...genau gut beschrieben.
          Diesen Spielern müsste man eigentlich eine Multi- oder Nylon-Saite drauf machen ...wenn man das aber macht, wird gemeckert, dass die Saiten ständig verrutschen und bereits nach 6Monaten so zerfasert und abgespielt aussehen.
          Ich bin deshalb in solchen Fällen dazu übergegangen, nur noch Polys zu bespannen

Kommentar

• Wayne90
            Postmaster
            • 13.07.2008
            • 133

Zitat von Guido
            ...genau gut beschrieben.
            Diesen Spielern müsste man eigentlich eine Multi- oder Nylon-Saite drauf machen ...wenn man das aber macht, wird gemeckert, dass die Saiten ständig verrutschen und bereits nach 6Monaten so zerfasert und abgespielt aussehen.
            Ich bin deshalb in solchen Fällen dazu übergegangen, nur noch Polys zu bespannen
            Ihr 2 habt das sehr gut beschrieben, genau so ist es

Was würdet ihr dann von der Silverstring in 1,25mm halten?
            Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
            Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Wie schon geschrieben, würde ich solch einem Spieler keine Poly aufziehen. Wenn er sich durch Argumente nicht überzeugen läßt, würde ich entweder seinen Schläger nicht machen, ihn auf die Gefahren einer Poly für ihn gesondert hinweisen, oder ggf. als Kompromiß eine Hybrid aufziehen. Aber wenn ich das jedesmal lese, Crane Pompfe, dann noch ne evtl. starre Poly mit einer zu hohen Besaitungshärte und die Saite darf dann auch gerne mal 2-4 Saisons auf dem Racket bleiben, könnte ich echt Zustände bekommen.
              Zuletzt geändert von moya fan; 20.07.2011, 16:20.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

moya fan und Guido waren wieder einmal sehr instinktsicher! Ich hatte aber auch beim Lesen des Anfangs denselben Riecher. Eine Multi oder Solid Core kommt also wegen des Saitenverrutschens nicht in Frage: Dann ist die Cyber Blue wirklich ideal oder die Polyfibre Black Venom. Letztere hat in der letzten Zeit bei meinen hoch spielenden Senioren die blaue Saite abgelöst, weil ich sie sich aus meiner Sicht kontrollierter spielt und einen noch schöneren Touch hat. Warum soll ein Hobby-Spieler nicht von dem profitieren, was Verbands- und Westfalenligristen schon ausprobiert haben.
                Alle haben eins gemeinsam: Sie sind keine hardhitter ...
                Ich spiele die Back Venom mit meinem empfindlichen Arm sogar als Hybrid mit der Tennisoutlet 1a quer. Tolles Gefühl!
                Grüße Euch mal wieder alle,
                Bernado

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Als Anhang einen Schwank aus meinem Besaitungsleben letzter Tage: Einem Sechzigjährigen aus der Bezirksliga, der einen empfindlichen Arm hat, weil er früher immer mit äußerst harten Billigpolys gespielt hat, bekam von mir die Head Intellitour 17 aufgezogen. Er war restlos begeistert, spielte mit dieser Saite erfolgreich die Medenspiele, aber nach vier Wochen war die Längssaite (Rip-Technik) gerissen, weil er schon mit einigem Topspin agiert. Prompt forderte er kostenlosen Ersatz, weil doch seine früheren Saiten alle zwei Jahre lang gehalten hätten....

Kommentar

• schotte
                    Experte
                    • 18.12.2008
                    • 732

na alter dann schenk ihm doch eine und säg sie an

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

Tja, mein alter Schotte, man macht was mit! ...

Kommentar

• kuelmi
                        Postmaster
                        • 15.02.2010
                        • 189

Also ich finde diese "Bloß keine Polys für Hobby- und Seniorenspieler" Einstellung wirklich etwas übertrieben.
                        Wenn diese Spieler von Polys Armschmerzen bekommen muss man ihnen natürlich von einer Poly abraten. Aber Hobbyspieler die eine günstige Saite suchen, die den Unterschied zwischen einer Bespannungshärte von 22 und 28 Kilo beim Spielen eh nicht merken und die eben nicht unbedingt das optimalste aus ihrem Sportgerät rausholen wollen ist das meiner Meinung nach kein Problem. Moderne Co-Polys decken so ein weites Spektrum ab von weichen armschonerenden bis zu sehr starren auf Kontrolle ausgelegten Polys ist alles dabei. Moderne Co-Polys sind auch nicht mehr mit einer Polystar Classic zu vergleichen die sich in den letzten 25 Jahren nicht verändert hat.
                        Deswegen gilt für mich immer, mich nach den Wünschen der Spieler zu richten solange diese damit klar kommen und keine Schmerzen haben sehe ich keine Probleme.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von Wayne90
                          Welche Saite würdet ihr mir denn empfehlen? Der Preis soll 10€ nicht übertreffen.
                          nur Material?
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von kuelmi
                            Also ich finde diese "Bloß keine Polys für Hobby- und Seniorenspieler" Einstellung wirklich etwas übertrieben.
                            Wenn diese Spieler von Polys Armschmerzen bekommen muss man ihnen natürlich von einer Poly abraten. Aber Hobbyspieler die eine günstige Saite suchen, die den Unterschied zwischen einer Bespannungshärte von 22 und 28 Kilo beim Spielen eh nicht merken und die eben nicht unbedingt das optimalste aus ihrem Sportgerät rausholen wollen ist das meiner Meinung nach kein Problem. Moderne Co-Polys decken so ein weites Spektrum ab von weichen armschonerenden bis zu sehr starren auf Kontrolle ausgelegten Polys ist alles dabei. Moderne Co-Polys sind auch nicht mehr mit einer Polystar Classic zu vergleichen die sich in den letzten 25 Jahren nicht verändert hat.
                            Deswegen gilt für mich immer, mich nach den Wünschen der Spieler zu richten solange diese damit klar kommen und keine Schmerzen haben sehe ich keine Probleme.
                            Ja & Nein!
                            Ich bespanne nur, was ich aufgrund des Technikniveaus vertretbar halte. Wenn es ihm nicht passt, dann soll er zu jemand anderem gehen.

Letztens hat ein Teamkollege sich bei mir über Armschmerzen geklagt (60 und mittlere bis kurze Ausholbewegung, Vielspieler, leichte Armbeschwerden, Verschleiss: 2 Saiten pro Jahr). Blick auf's Racket: Luxilon Alu Power. Wurde ihm so im Shop empfohlen.
                            Steht der Trainer (LK2, Bespanner in einem Geschäft) der Gegner da und meint, dann ist bloss zu hart bespannt worden. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
                            Inzwischen spielt er Weiss Cannon Explosive und ist happy.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Da kann ich dir nur Recht geben, Howy!
                              Und zu Kuelmi: Ist auch meine Meinung: Die Topspin Cyber Blue und die Polyfibre Black Venom sind für sehr viele spielbar, wenn sie nicht unter extremen Armbeschwerden leiden. Es sind die armfreundlichsten Polys, die ich kenne, zumindest von denen, die sich auch noch einigermaßen präzise spielen.

Kommentar

Lädt...