Saite in Tasche gerissen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...nach meiner Erfahrung wird gerade bei Polys die Schädigung der Saite durch leichte Zangen-Quetschungen oder Schnellspanner-Abdrücke überbewertet.
    Schon nach kurzer Zeit kerben sich gerade moderne Co-Polys an den Kreuzungspunkten selbst so stark ein - dagegen sind die "Vorschädigungen" vom Bespannen völlig vernachlässigbar.
    Ich habe jetzt sehr lange beobachtet, wo genau die Saiten gerissen sind: Es ist bei Polys immer an einer Einkerbung oder gelegentlich bei Mißhits an einer Längsöse - aber nie an einer Stelle, wo der Schnellspanner zugepackt hat.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Hallo Decky, ich wollte dich wirklich nicht als unglaubwürdig hinstellen. Aber ich habe vermutlich mit meinen Schnellspannern und Zangen mehr Glück gehabt.
      Aber ich hatte auch noch keine pro's pro.
      Alles Gute,
      Bernado

Kommentar

• Gateway
        Postmaster
        • 04.06.2011
        • 170

Kann mich Guido da anschliessen,
        wenn man die Schläger zum besaiten bekommt sind die meinst immer an den Kreuzungspunkten durchgerissen,
        und dort zu 99 % an den Längssaiten.
        Am Rand des Schlägers wo sich die Haltezangen befinden, sind mir noch keine defekten Saiten untergekommen.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Die Saite reißt nie wo die Zangen dran waren und reißen in der Regel immer ( nur Poly oder nur Synth..) in der Mitte der Längs Saite.
          Bei Hybrid geht öfter die quer Synth.. gerne früher kaputt und das ist alles normal.

Ich schreibe von Beschädigungen mancher Pols durch den Schnellspanner ( nicht durch Zangen ) weil der nicht seine Backen 100% zur Saite beim anziehen zumacht.
          Dadurch überdehnt der Spanner kurz die Saite und sobald sich diese überdehnte stelle in Schlägerramen befindet kann es sein das genau da reißt.
          Nicht nur das es mir so was mit 3 Bespannmaschiene passiert ist .
          1. alte TIGER
          2. V888 - das passierte als ich ohne Diabolo bespannt hab. Danach mit Diabolo nie wieder bei hunderte von Bespannungen.
          3. und beim meiner ex Pioneer- daher hab die Rille geschlitzt und seit dem war auch ruhe.
          Habe immer wieder bei unzähligen Tennisturnieren gerissene Seiten beobachtet sobald die am Rammen gerissen waren und von dem Spieler-Selbstbespanner kann jedes mal die Aussage :
          Habe selber auf einer Mechanischen Maschine bespannt.
          Komisch das die gerissene Stele noch Schnellspanner abdrücke verrät.

Im Prinzip ist es mir scheiß egal. Meinen Sohnemann hat so ein Mißgeschick vor 3 Jahren das aus in der ersten Runde gekostet als im 2 neu Bespannten Schläger nach 2 Sätze gerissen waren am Rammen, obwohl die damals locker 2 Matches pro Schläger halten sollte. Ich hatte damals einen Grund dahinter zu kommen.
          An den Zangen liegt es nicht. Die V888 hatte die schlechten Zangen und nach hunderte bespannte Schläger nie eine deswegen gerissen.

Wer an den Schnellspaner von PsP weiter dranhält ist selber Schuld.
          Ich bin mit meinen 2 Pacific , was Bespannungsqualität angeht , in die Bundesliga angekommen und weiß was Sache ist.

@ bernado

Alles klar mein Freund
          LG

Zitat von Guido

1. .... gelegentlich bei Mißhits an einer Längsöse
          2. -aber nie an einer Stelle, wo der Schnellspanner zugepackt hat.
          1. Gib mir eine Erklärung warum reißt bei meinem Sohn nie die Saite am Rammen sondern zu 100% nur Schläger Mitte.
          Bitte sei so gut und versteh das deny324 mindestens 5-10 mal pro Tag einen Mißhits landet und die gut bespannte Saite von einem Profi wie mich reißt nie an einer Längsöse.
          Das sind zusammen bei 30 Monaten Tennistraining und Spiele 3000-6000 Mißhits.

2. In Zukunft wenn du eine gerissene Saite am Rammen siehst , frag wer und auf welcher Maschine bespannt wurde und schau dir genau die abdrücke von Schnellspanner an.
          Es sind 100% welche.
          Zuletzt geändert von Decky; 25.07.2011, 21:17.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Gateway
            Postmaster
            • 04.06.2011
            • 170

Aber wie hält die von dir beschriebene Maschine die Saite fest. Dann liegt ja dort wieder der problematische Punkt, wenn es wirklich am spannsystem liegt. Hast du ein Foto dazu?

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Zitat von Gateway
              Aber wie hält die von dir beschriebene Maschine die Saite fest. Dann liegt ja dort wieder der problematische Punkt, wenn es wirklich am spannsystem liegt. Hast du ein Foto dazu?
              Hier auf Saite 1 Post Nr.9 hab ein Bild wie ich , ohne das der Schnellspanner die Saite vorbeschädigt, bespanne.
              So übt der Schnellspanner nur noch sehr geringen Anpresdruck aus die Saite beim ziehen.

Kommentar

• Gateway
                Postmaster
                • 04.06.2011
                • 170

Du bist also der meinung das unmittelbar vor dem Spanner das Problem liegt?
                Weil der Spanner keine dehnung zulässt und unmittelbar danach der schwachpunkt liegt......?

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von Gateway
                  Du bist also der meinung das unmittelbar vor dem Spanner das Problem liegt?
                  Weil der Spanner keine dehnung zulässt und unmittelbar danach der schwachpunkt liegt......?
                  Ich weiß es ganz Sicher ! Das Problem liegt im Spanner selber ! Daher hab doch , wie du auf dem Bild sehen kannst, eine zusätzliche Rille in der Ratsche reingeflex um den grossen Anpressdruck des Spanners zu minimiern. Weilllll ..... der PsP Spanner von meiner ex Pioneer nicht 100% die Backen Parallel zur Saite bewegen konnte sondern bissel Konisch und beschädigt die Saite eben.
                  Bei den langen Babolat Spanner , die Qualitativ besser sind , passiert so was eben extrem selten. Bei denen Passiert es aber auch ! Ich weiß es weil ich die Schläger in der Hand hatte im einem Turnier. Und es ist Dorf wenn einem Spieler 4-5 Schläger im einem Turnierspiel reißen, alle am Rammen. Mit Diabolo oder mit meine reingeflexter Rille passiert es eben nicht.
                  Zuletzt geändert von Decky; 25.07.2011, 22:03.

Kommentar

• kuelmi
                    Postmaster
                    • 15.02.2010
                    • 189

Der Schnellspanner packt die Saite aber doch nicht immer genau da an wo sie am Ende auch durch den Rahmen läuft. Also ich bezweifele diesen Zusammenhang ganz stark. Das wäre ja ein wahninniger Zufall das die Stelle der Saite die an der Öse ist auch vorher genau am Anfang des Schnellspanners war.
                    Da finde ich es wesentlich plausibeler das der Ausschlag des Saitenbetts bei einem Misshit zu groß wird und die Saite deshalb reisst weil sie einfach mit zu großer kraft auf die scharfe Öse drückt.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von kuelmi
                      Der Schnellspanner packt die Saite aber doch nicht immer genau da an wo sie am Ende auch durch den Rahmen läuft.
                      hehe ... aber immer öffter

Kommentar

• Gateway
                        Postmaster
                        • 04.06.2011
                        • 170

Aber der Diabolo hat doch die selbe Spannvorrichtung wie deine Maschine mit der zusätzlichen Rille.

Ausserdem würde ich es kritischer sehe da noch eine Rille reinzumachen (deine alte Maschine),
                        irgendwo muss dann ja die Saite die Rille verlassen und dort ist dann eine Kante an der die Saite beschädigt werden kann.

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von Gateway
                          Aber der Diabolo hat doch die selbe Spannvorrichtung wie deine Maschine mit der zusätzlichen Rille.

Ausserdem würde ich es kritischer sehe da noch eine Rille reinzumachen (deine alte Maschine),
                          irgendwo muss dann ja die Saite die Rille verlassen und dort ist dann eine Kante an der die Saite beschädigt werden kann.
                          Nix mit Kante und beschädigen ! Bin doch der alte Flexmeister und Feilen , Schmirgeln und Feinpolieren gehört sich.

Ich schreibe über das beschädigen der Saite beim bespannen durch billige Schnellspanner !
                          Was meinst du ?
                          Habe geschrieben das noch nie eine Saite am Rammen bei Schlägern gerissen war die ich bespannt hatte seit dem ich auf der V888 den Diabolo benützt habe und diese eine zusätzliche Rille bei der PsP angefertigt hatte.
                          Zuvor bekam ich den Schläger kaum fertigt bespannt im Pfingsten 2009 in Italien als ich mit der V888 ohne Diabolo zu nützen bespannt hatte. Hab damals hier in Forum geschrieben und jemand hat mir dann geantwortet das Diabolo dafür da währe um ein mal drum herum umzuwickeln um den Anpressdruck zu minimieren.
                          Seit damals alle Schläger nur noch in der Mitte sind gerissen. Alle , ohne Ausnahme.

Kommentar

• Gateway
                            Postmaster
                            • 04.06.2011
                            • 170

Klingt alles gut und plausibel.
                            Hab im mom auch keine "teure" Maschine und noch keine Probleme mit Saitenreissern.
                            Werde das nächste mal sehr darauf achten ob der Schnellspanner parallel zugreift bzw. ober an der Saite was zu erkennen ist.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2568

Hallo Decky, dass die Länge des Schnellspanners von erheblicher Bedeutung ist, habe ich schon mal von einem bekannten Maschinenverkäufer gehört. Er riet mir damals von einer Maschine ab, weil diese einen recht kurzen Schnellspanner aufweise.
                                VG
                                Bernado

Kommentar

Lädt...