Saite in Tasche gerissen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Saite in Tasche gerissen?

Hallo zusammen,
    ich habe einen Anruf von einem Bekannten bekommen, für dessen Mutter ich einen Schläger bespannt habe. Ich bin mir sicher, keine handwerklichen Fehler gemacht zu haben und die letzte Bespannung, die ich ihr drauf gemacht habe (gleiche Saite) hat über ein Jahr gehalten. Nun hat Sie einmal gespielt, den Schläger eingepackt und beim nächsten Mal auspacken waren angeblich zwei Saiten gerissen. Gesehen hab ich das Racket noch nicht, so dass ich mir kein Bild davon machen kann.
    Meine Vermutung wäre eher, dass die Tasche oder der Schläger an irgendwas scharfkantigem vorbei geratscht ist. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum die Saite beim Spielen nicht reißt und sich erst in der Tasche dazu entscheidet zu reißen. Hat jemand eine Idee, oder ähnliches schon erlebt?

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 574

Hi Kurbel, was wars denn für eine Saite? 'ne Poly? Wenn ja, dann ist es schon ziemlich seltsam. Ich würde mir den Schläger mal anschauen. Wenn da was in der Öse gerissen ist oder in der Nähe davon, ist Dir wahrscheinlich doch was beim Besaiten passiert. Ansonsten bleibt nur noch Materialfehler (wars 'ne ProsPro?) oder eine rüde Behandlung der Schläger (Temperatur, Nässe etc.).

Oder wars eine Multi, die Du aufgezogen hast? Wenn ja, welche?
    LG, Chris

Kommentar

• saitenfresser
      Neuer Benutzer
      • 12.12.2024
      • 1

Ist mir mal bei einer Pros Pro Inferno passiert. Einmal gespielt. Am nächsten Tag Schläger aus der Tasche geholt und dumm geschaut als die Saite gerissen war. War damals aber wohl ein Problem mit der Saite. Sollte auch einen Thread dazu geben.

Gruß,
      Saitenfresser

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Hi Chris,
        es war ne klassische "Nylon" Saite von Pro's Pro (die Color Line). Die Saite habe ich aber schon zigfach für verschiedene Senioren drauf gemacht. Ich muss mir das Racket wohl mal anschauen.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lasse-s

Zitat von saitenfresser
          Ist mir mal bei einer Pros Pro Inferno passiert. Einmal gespielt. Am nächsten Tag Schläger aus der Tasche geholt und dumm geschaut als die Saite gerissen war. War damals aber wohl ein Problem mit der Saite. Sollte auch einen Thread dazu geben.
          dito!

solche probleme gab/gibt es auch bei anderen saiten. meist ist ein produktionsfehler dran schuld.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Samstag Schläger bespannt, frisch am Sonntag aus der Tasche geholt fürs Medenspiel und blöd geschaut, als die Saite an der Öse über Nacht gerissen war. Tagsdrauf ist eine andere Saite sogar beim Besaiten an besagter Öse gerissen. Ösenband ausgetauscht und alles in Butter. Würde auf eine defekte Öse tippen.
            P.S.: Bei mir wars damals Polys die durch waren
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von Kurbel
              Hi Chris,
              es war ne klassische "Nylon" Saite von Pro's Pro (die Color Line). Die Saite habe ich aber schon zigfach für verschiedene Senioren drauf gemacht. Ich muss mir das Racket wohl mal anschauen.
              ...die ColorLine ist ja sehr dick und robust - da muss was am Schläger sein...

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Aber nach dem ersten Mal spielen? Wenn was am Schläger ist, hätte ich erwartet, dass es schon beim Spielen zum Malheur gekommen wäre ... Komische Sache. Werde mir den Schläger nächstes Mal noch genauer anschauen.

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Hallo mein Freund !

Wenn da nicht der PsP Schnelspanner schuld ist, isch esse Besen !

Die ersten 3 Bespannungen gingen beim Spannen oder nach kurzer Spielzeit hi.
                  Nach meiner Doctor Arbeit ( siehe Bild ) nie Problempos.
                  Auch bei meiner ex V888 , immer mit Diabolo bespannt, gabs nie mehr Problemos.

Kuksdu mein Freud ob die gerissene Saite dort ist wo der Spanner drann war.

LG Decky
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

Ich würde spontan auch auf einen Fehler (Riss) im Ösenband tippen. Aber du wirst nächste Woche ja sehen, wo die Saite gerissen ist. Obwohl es schon komisch ist. In meiner Tasche ist mir jedenfalls noch keine Saite gerissen und hab' das bisher auch von niemandem gehört!

BTW: Einem meiner Freunde ist auch mal nach 1 Tag die Saite gerissen. (Schläger wurde von mir bespannt) Ich hab mir den Schläger daraufhin mal genauer angesehen und bemerkte einige Risse in mehreren Ösen! Leider gibt es für seinen Schläger (Fischer) keine Ösenbänder mehr, so dass er sich wohl einen neuen Schläger suchen muss.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Frage an euch allen hier !

Die Saiten die ohne ausreichenden Spielerischen Strapazen gerissen sind, d.h. nach sehr kurzer Zeit oder in die Taschen .....
                      Sind die Schläger mit Mechanische Maschine bespannt oder mit einer Eletro mit Diabolo ?

Danke !

Kommentar

• nitram0393
                        Insider
                        • 01.02.2011
                        • 410

In dem von mir geschilderten Fall wurde mit einer Pro's Pro Challenger 6 (Hebelarm) bespannt.
                        Kurbel hat, sollte er immernoch die gleiche Maschine haben mit der er die (übrigens sehr gelungenen) Lehrvideos aufgenommen hat, eine Pro's Pro Pioneer, also auch eine Hebelarmmaschine.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Hallo Decky, ich habe seit etwa 15 Jahren mit verschiedenen mechanischen Maschinen besaitet. Da ist nicht eine Saite in der Tasche gerissen. Mit mechanisch oder elektrisch hat das wohl wenig zu tun.

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Hallo bernado,
                            die Aussage gefehlt mir nicht wirklich mit 15 Jahren .... Mir oder den anderen von mir bespannten Schläger ist auch noch nie in der Tasche gerissen , aber wehrend bespannen oder nach sehr kurzer Spielzeit.
                            Warum auch nicht in der Tasche.
                            Die Schnellspanner von PsP sind Schrott und nicht nur von PsP bei den Mechanischen Bespannungsmaschinen eben. Ganz selten hat jemand eine Hochwertige Mechanische Maschine mit guten Schnellspanner.
                            Ich wollte nur mal erfahren und die Schallender 6 und Pioneer haben schlechten Schnellspanner.

LG

Kommentar

• Gateway
                              Postmaster
                              • 04.06.2011
                              • 170

Ob es am Schnellspanner liegt ist noch gar nicht gesagt.
                              Wichtig ist nur, bei den Schnellspannern die sich zusammenziehen,
                              die Saite nicht schon vor dem anziehen zu beschädigen, die Saite also erst bei
                              waagrechtem Spanner klemmen.
                              Dann sollte auch die Saite nicht beschädigt werden.

Kommentar

Lädt...