Neuer Schläger oder neue Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elfabuloso
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2011
    • 5

Neuer Schläger oder neue Saite?

Hi Leute,

hab mich hier angemeldet, weil ich derzeit etwas ratlos bin.
    Ich spiele schon mein Leben lang Tennis, zwar derzeit nur 2.Bezirk aber meistens mit Verbandsligaspielern.
    Problem: meine Saite reisst andauernd, meist schaff ich kaum 2 Sätze ohne Ersatzschläger...
    Spiele mit mittlerem Spin, Racket ist ein customized Topspin pure/******* mit 16x18 Muster und Topspin Cyberflash Saite.
    Bespannungshärte habe ich kontinuierlich verringert, um eventuell weniger häufig bespannen lassen zu müssen, bin in der Zeit von 29 auf 25 gewandert und von der mittleren auf die 1,35er Saite...

Also die Frage ist: gibts ne Möglichkeit, anders zu bespannen, damit er nicht andauernd reisst, oder kann ich nur nen anderen Schläger nehmen, vorzugsweise mit 18x20 Muster weil engere Maschen --> weniger Angriffsfläche --> weniger Saiten, die mir reissen?!? Oder ist das quatsch?

Danke für eure Hilfe
  • flowsener
    Benutzer
    • 04.07.2011
    • 81

Hast Du schonmal die Ösenbänder etc am Schläger untersucht. Eventuell gibt es dort scharfe Kanten an denen die Saite reibt und dann reisst.
    Reisst die Saite immer an der gleichen Stelle, oder sind diese unterschiedlich ?

Kommentar

• elfabuloso
      Neuer Benutzer
      • 27.07.2011
      • 5

ist eigentlich immer eine der mittleren Längssaiten, leicht oberhalb der Mitte/äußerer Rand d. Sweetspots

Kommentar

• barneygumble
        Postmaster
        • 23.06.2011
        • 149

Moin,

ein paar Rollen Topspin Cyberflash habe ich schon besaitet und eigentlich bekommt man die Saite kaum kaputt.
        Natürlich schont ein dichteres Besaitungsbild die Saite, aber wenn Du kaum zwei Sätze mit einer Cyberflash in 1,35 mm schaffst, ist m.E. etwas faul (ich verwende nur 1,25 mm).

Besaitest Du selbst? Wenn nicht, würde ich den Schläger mal woanders besaiten lassen und beobachten, wie lange es dann hält.

Kommentar

• kuelmi
          Postmaster
          • 15.02.2010
          • 189

Also ich muss Barneygumble da zustimmen. Dass du die Saite so schnell zum reissen bringst kann eigentlich nicht normal sein, auch nicht bei dem Saitenbild.
          Teste doch erstmal die günstigsten Varianten durch, eine andere Saite und/oder einen anderen Besaiter.
          Hat sich denn die Zeit bis zum reissen der Saite verändert nachdem du mit der Bespannhärte runter und der Saitendicke hoch gegangen bist? Beides müsste eigentlich deutliche Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Saite haben. Wenn nicht verletzt dein Besaiter beim Bespannen vielleicht die Saite und diese reisst deshalb so schnell.

Kommentar

• elfabuloso
            Neuer Benutzer
            • 27.07.2011
            • 5

Hi,

also Bespanner wechseln kommt eigentlich nicht in Frage, das macht mein Bruder für mich zu einem sehr guten Preis.
            Andere Leute im Club und Mannschaft spielen die Saite ja auch und nur wenige bekommen sie andauernd durch...hatte letztens, als er in Urlaub war, auch den Schläger fremdbespannen lassen, kein Unterschied.
            Die Zeit bis zum Reissen hat sich schon verändert, aber auf hohem Niveau hälts halt dennoch nur ca. 2 Sätze lang, im Training schonmal länger.

Achso, dazu sei noch gesagt, dass ich den Schläger auch fürs Training geben verwende, es kommen also ca. 5 Stunden die Woche Training auf die 2 Sätze drauf. Aber das kanns ja nicht sein, von nem angespielten Ball ist doch ungefähr noch nie ne Saite gerissen, oder?

Und andere Saite kanns ja eigentlich nicht sein, ist ja allgemein gültig, dass die Cyberflash quasi unkaputtbar ist...
            Also verhärtet sich der Verdacht, dass es am Schläger liegt?! Wie gesagt, andere aus der Mannschaft haben gleiche Saite und andere Schläger und müssen alle paar Wochen oder sogar noch seltener bespannen lassen...

Ratlosigkeit ole!

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Saite

Hallo Elfa,
              einen 95iger Schläger mit 29 kg zu besaiten halte ich für reinen Wahnsinn, also ist es schon mal viel wert, dass du da heruntergekommen bist.
              Eine stabile und insgesamt auch qualitativ hochwertige Saite wäre auch die WeissCannon Silverstring in 1.20 oder 1.25. Die Saite hält auch bei hardhittern. Und beginne mal mit 24 kg; denn die Saiten, auch die Cyberflash kontrollieren per se gut, so dass man mit der Härte nicht unnötig hinaufgehen muss.

Kommentar

• elfabuloso
                Neuer Benutzer
                • 27.07.2011
                • 5

Zitat von bernado
                Hallo Elfa,
                einen 95iger Schläger mit 29 kg zu besaiten halte ich für reinen Wahnsinn, also ist es schon mal viel wert, dass du da heruntergekommen bist.
                Eine stabile und insgesamt auch qualitativ hochwertige Saite wäre auch die WeissCannon Silverstring in 1.20 oder 1.25. Die Saite hält auch bei hardhittern. Und beginne mal mit 24 kg; denn die Saiten, auch die Cyberflash kontrollieren per se gut, so dass man mit der Härte nicht unnötig hinaufgehen muss.
                Hi,
                was meinst du mit 95er Schläger?
                Ich versuche es mal mit anderen, glaube aber, auf kurz oder lang auf ein anderes Racket umzusteigen. Ist jetzt eh knapp 3 Jahre alt und darf ausgetauscht werden =)

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Ich meine, dass dein Schläger einen Rahmen von etwa 95 square inches hat. Es handelt sich also um einen recht kleinen Rahmen für ein besonders kontrolliertes Spiel.
                  Den muss man eben nicht mit 29 kg bespannen. Es gibt bekannte Spieler, denen auf solch einem Rahmen 22 kg genügen. Wenn ich oben von 24 kg sprach, war das schon viel. Wenn du selbst besaitest, kannst du dich auch von 22 kg hinauftasten. Mit dem Gewicht erst dann höher gehen, wenn du spürst, dass du zu wenig Kontrolle hast.
                  Teste doch mal die Silverstring oder die Scorpion von WeissCannon ...

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von kuelmi
                    Also ich muss Barneygumble da zustimmen. Dass du die Saite so schnell zum reissen bringst kann eigentlich nicht normal sein, auch nicht bei dem Saitenbild.
                    29 kg ist schon eine Hausnummer, da halten Saiten in der Tat nicht ewig.
                    Ausserdem gibt es Saitenkiller à la Jens Husung, die bringen das auch hin

Das extreme Topspinspiel war doch der grösste Marketinggag der Tennisindustrie
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Zitat von howy
                      29 kg ist schon eine Hausnummer, da halten Saiten in der Tat nicht ewig.
                      Ausserdem gibt es Saitenkiller à la Jens Husung, die bringen das auch hin

Das extreme Topspinspiel war doch der grösste Marketinggag der Tennisindustrie
                      Ein wirklich interessanter Gesichtspunkt, Howy!

Kommentar

• elfabuloso
                        Neuer Benutzer
                        • 27.07.2011
                        • 5

neue Theorie:
                        viele Spieler schlagen ja mit dem Rahmen gegen die Sohle, um den Sand rauszuholen...ich mach das häufig mit der Saite...Sand+Druck+Ball=reissen?

Habe die Tage mal 18x20 Rackets gespielt und fand das wesentlich besser, natürlich auch, weil im Hinterkopf rumschwirrte, dass mir die Saite damit definitiv weniger häufig reissen kann?!?

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Nach der gängigen Theorie verzichtest du dabei auf ein gewisses Spinpotenzial.

Kommentar

• Gnollmann
                            Benutzer
                            • 05.07.2010
                            • 64

Könnte mir vorstellen, dass wenn du den Sand mit der Bespannung aus deinen Schuhen holst, dass dann kleine Sandpartikel in den Saitenzwischenräumen hängen bleiben. Die sind natürlich scharfkantig und könnten u.U. dazu führen, dass deine Saite schneller reißt.

Zum Thema: Mir ist die Cyberflash auch immer sau schnell gerissen, ähnlich wie bei dir, auch wenn überall anderes behauptet wurde. Habe nach 5 Besaitungen die Rolle verkauft. Ich spiele aktuell die WeissCannon Scorpion, die hält echt gut! Bestimmt 5-6 Std. Spielzeit!
                            http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
                            Babolat Pure Storm GT Tour
                            WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

Lädt...