Veröffentlichungspraxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvaellen

Veröffentlichungspraxis

Zum Nachdenken:

Im Moment finden hier interessante Diskussionen über mehrere neue Saiten
    statt (Cyber Power, Poly High Tec Fibre, Target Concept 3).

Leider findet sich im offiziellen Teil der Homepage noch über keine der
    drei Saiten eine einzige Bewertung.

Da ich bezweifle, dass viele Besucher der Homepage bis in die Untiefen
    dieses Forums vordringen (dagegen sprechen die Hits-Angaben der einzelnen
    Beiträge), sollten wir m.E. mehr im normalen Teil der Homepage veröffentlichen.

Ansonsten erfährt die Welt vielleicht nichts von den neuen Saiten

@Jens

wäre es möglich, die Diskussionen über eine bestimmte Saite mit den Bewertungen
    zu verlinken oder ist der Aufwand zu groß ?

Gruss

Tvaellen
  • badnix

hy tvaellen,

gebe Dir zumindest teilweise recht.

Polyfibre Poly-Hightec: ist bereits mit 8 Bewertungen in der Tabelle.
    Aus meiner Sicht z.T. nicht ganz richtig bewertet, da man hier teilweise
    "Äpfel mit Birnen" vergleicht, d.h. eine Saite mit 1,10 und 1,15 mm mit
    1,25/1,30/1,35, was aus meiner Sicht nicht zulässig ist.

Cyber Power: ist erst 1 x unter "lokale" Marken zu finden, die Bewertung
    der Haltbarkeit kann sicherlich auch noch nicht deffinitiv beurteilt werden.
    Wissen/Vermutung ++/+++

Die Saite von Target habe ich noch nicht getestet, werde beim nächsten
    "Riss" aber die 1,22 aufziehen.

P.S. bewertet jetzt doch die CyberPower etc., es kann ja nach einigen
    Wochen eine Zweitbewertung erfolgen

Kommentar

• tvaellen

o.k. Hatte ich teilweise übersehen bzw mich unklar ausgedrückt

Die Cyber Power ist m.E. falsch bezeichnet.

Die ist von Pro´s Pro und nicht von RS (auch wenn das defacto wohl dasselbe
      ist). Deshalb hatte ich sie auch nicht gefunden.

Bei der Poly High Tec meinte ich nicht das Original von Polyfibre sondern
      die "Kopie" von RS. Die ist -wenn meine Brille nicht trügt- noch nicht
      bewertet.

Gruss

Tvaellen

Kommentar

• badnix

hier wäre es wohl de fakto eine Doppelbewertung, nachdem die Saiten wirklich
        identisch sind.

Sonst müßte man wohl jede "Handelsmarke" extra bewerten, was wohl wenig
        Sinn macht. Sinn machen würde aber die Markterhebung über Saiten, die
        Saiten identisch sind aber unter unterschiedlichen Namen vertrieben werden.

Dies müßte aber wohl eine "Gemeinschaftsaktion" des Forums werden, mit
        Aufgabenverteilung etc. (hatte Jens auch schon angeregt

P.S. rege an, daß immer noch die preiswerteste Saite bewertet wird, mit
        dem Hinweis: baugleich auch unter x x x

bzw. unter 2.-Namen mit dem Hinweis: baugleich mit yyy

Kommentar

• MagicMat

Über das Bewertungssystem haben wir ja schon mal ausfürlich gesprochen.
          Ich persönlich habe zwar auch einige Bewertungen eingereicht, kann allerdings
          nicht mehr als eine allgemeien Grundtendenz aus den Bewertungen ableiten.

Warum? Wie schon gesagt werden viele Saiten in verschiedensten Stärken
          getestet. Dazu kommen dann noch Bespannmuster, Platzbelag und das mit
          Abstand entscheidenste, die Spielart und Spielstärke. Spätestens wenn
          man sieht, das eine 1,20 mm Synt. bei Haltbarkeit ein ++ bekommt und geschrieben
          wird das die Saite auf Asche 20 Stunden hält, verliert doch die Bewertung
          ihren Sinn.

@Jens

Nicht das du denkst ich will hier dein System oder deine Daten "madig"
          machen. Du hast ja damals zurecht angemerkt, die bisherigen Bewertungen
          zu zahlreich seine, um da noch etwas zu ändern. Obwohl ich nach wie vor
          dafür plädiere eine Art Referenzsaite zu bestimmen, zumindest für den
          deutschsprachigen Raum.

Kommentar

• badnix

denke ebenso, daß nur eine Referenzsaite bzw. Saitenstärke bewertet werden
            darf, z.B. grundsätzlich eine 1,25 oder 1,30, wenn es die nicht gibt,
            eine darüber oder darunter.

Eine seltenst gespielte und eigentlich für Squash vorgesehene 1,10 mit
            -- zu bewerten mag ja für die 1,10 mm zutreffend sein, verfälscht aber
            mehr als unzulässig das Gesamtergebnis.

Eine Veröffentlichung des Testergebnisses der 1,10 kann und soll dennoch
            erfolgen, darf in die Bewertung jedoch nicht einfließen.

Wenn dann noch ein MF in der Haltbarkeit mit sehr gut beurteilt wird,
            eine weitere Wertung aber schlecht lautet, so sollte man durchaus über
            die Trennung in "topspin-geeignet" und "nicht topspin-geeignet" nachdenken.

Wir wissen ja alle, daß die gleiche Saite bei dem einen 3 Stunden, bei
            dem anderen aber 3 Jahre hält

@jens, soll alles keine Kritik sein, aber man muß zuerst lernen, die Bewertungen
            zu bewerten, wozu es doch einiges an Zeit und an persönlicher Erfahrung
            bedarf. Hier sehe ich durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Die Schwierigkeit, daß hier Spieler der unterschiedlichsten Spielstärken
              zusammenkommen und dementsprechend auch unterschiedlichste Eindrücke haben,
              ist klar. Ich kann aber nicht zwischen den unterschiedlichen Spielstärken
              differenzieren, da gibt es zu viele davon... dann gäbe es pro Saite, Durchmesser
              und Spielstärke wahrscheinlich jeweils genau EINE Bewertung...

Was noch Sinn machen würde: Die Saitenbewertungen nach Durchmessern trennen.
              Das wäre relativ einfach durchführbar und würde ein schärferes Bild ergeben,
              vor allem was die Haltbarkeit angeht.

Stichwort Referenzsaite: Die müßte halt JEDER schon mal gespielt haben.
              Z.B. Prince Tournament Nylon. Aber ich glaube nicht, daß die jeder schon
              mal gespielt hat...

Meine Philosophie steckt eher darin, die Tester so wenig wie möglich einzuschränken,
              dafür aber eine große Anzahl an Bewertungen zu sammeln und daraus einen
              Querschnitt abzuleiten. Ich weise auch darauf hin, daß jeder seine eigene
              Bewertung einschicken soll, der mit einer vorhandenen Bewertung nicht
              einverstanden ist.

Daß die Eindrücke und Meinungen alle verschieden sind, ist ja nichts neues.
              Letzendendes ist es ein statistisches Problem. Wie bei einer Umfrage.
              Wenn Du 10 Leute befragst kannst Du kaum eine Aussage treffen, aber bei
              100 Leuten schon eher (kommt natürlich auf das Thema drauf an).´

In diesem Sinne: Seid fleißig!

Jens

P.S. @badnix weiter oben: Baugleiche Saiten kann ich nur dann angeben,
              wenn dies auch 100% gesichert ist. Ein Verdacht müßte auch so gekennzeichnet
              werden. Falls es mit dem Direktvergleich funktioniert, dann würde ich
              mit Sicherheit ähnliche Saiten miteinander verlinken.

Kommentar

• Philipp

Hallo

Wie Jens schon gesagt hat, wäre es wohl recht kompliziert für jede Spielstärke/Durchmesser
                etc. eine eigene Bewertung zu machen und man ehr auf die Tendenz achten
                sollte. Über Geschmack lässt sich halt numal streiten.

Könnten wir uns aber nicht auf eine Referenzseite pro Seitentyp einigen
                und wer schon mal mit dieser Referenzseite gespielt hat soll dann schreiben
                ober er diese besser oder schlechter findet?

Was ich wirklich sehr gut finde ist ja auch "Jens' Erfahrungen". Leider
                geht das aber ein bisschen unter in dem Ganzen was hier angeboten wird.

@Jens

Könntest du das denn nicht ein bisschen erweitern? Dass man z.B. noch
                Erfahrungen von einigen Boardmitgliedern und Saitenkillern mit dazu nimmt,
                wenn diese sich bereit erklären würden ein kleinen Bericht über die Seiten
                zu schreiben die sie in der Saison getestet haben?

Wer hat die Cyber Power, die Target und die Big Banger schon mal gespielt???
                Derjenige könnte doch auch einen kleinen Bericht formulieren, ob sie jetzt
                gleich sind oder nicht.

Ich würde was zu den Saiten schreiben die ich dieses Jahr getestet habe

MFG Philipp

Kommentar

• tvaellen

Das mit der Referenzseite ist zwar in der Theorie eine prima Idee.

Ich sehe aber nicht, wie das praktisch umsetzbar sein soll.

Obwohl ich seit den 70er Jahren (mit kurzen Unterbrechungen)Wilson Schläger
                  spiele, mochte ich ihre Saiten noch nie.

Auch mit Prince Saiten -die hier vorgeschlagen wurden- bin ich bislang
                  noch nie so richtig klar gekommen.

Mein Vorschlag wäre vielleicht die Kirschbaum SS in 1,25 als Referenz.
                  Aber es gibt genügend Leute, die Polyester aus Überzeugung ablehnen.

Es wird immer schwierig sein, eine Saite zu finden, die zumindest von
                  den meisten Benutzern einmal gespielt wurde.

Noch ein weiterer Aspekt

Ich habe im Sommer mit verschiedenen Bespannungshärten (von 22 bis 26
                  kp ) bei derselben Saite (Duralast) herumexperimentiert. Bei 22 kp war
                  die Bespannung eine schwer kontrollierbare "Rakete", bei 26 kp ein gefühloses
                  Brett, bei 24 kp spielte sich die Saite toll.

Was nehme ich als Referenz ?

Gruss

Tvaellen

Kommentar

• Philipp

@tvaellen

ich sehe kein Problem mit der Umsetztung der Referenzsaite. Entweder man
                    hat sie schon gespielt oder nicht. Ich denke, dass ein Großteil derer,
                    die eine Bewertung abgeben die Supersmash schon mal gespielt haben.

ach ja....hab diese Saison hargenau das selbe mit der Duralast gemacht

bei bei 23kp war jeder Schlag zu fest und zu lang, bei 28kp ist mir der
                    Arm abgefallen und bei 25kp war's super

Solche Erfahrungen könnte man z.B. auch in kurze Berichte schreiben(wie
                    von mir vorgeschlagen ) und sie dann unter "Erfahrungen" auf der
                    Startseite veröffentlichen.

MfG Philipp

Kommentar

• badnix

hi schon wi(e)der,

als Referenzsaite die am meisten gespielte Saite zu verwenden, ist sicherlich
                      sehr gut, wäre mit 71 Wertungen wohl auch, wie von Euch bereits angedeutet,
                      die Super Smash.

Wenn man in die Berwertungen der SS reinschaut, wird doch zu nahezu 50
                      % die 1,25 gespielt. Logischerweise dürfen auch ausschließlich Saiten
                      mit einheitlichen Durchmesser in die Wertung kommen, sollen diese nicht
                      verfälscht werden.

Vorschlag meinerseits:

1. Referenzsaite ist Super Smash 1,25

2. Poli werden immer in 1,25 getestet und bewertet

3. andere Polistärken kommen nicht in die Bewertung, Test wird aber veröffentlicht

4. MF wird - wenn mehrere Stärken lieferbar - möglichst mit 1,30 getestet
                      und bewertet

Mit der Festlegung einer Referenzsaite - die Abfrage, ob die Bewertung
                      im Vergleich zu dieser erfolgt könnte in die Abfrage selbst mit einfliesen
                      - würde aus meiner Sicht doch zu wesentlich objektiveren Ergebnissen führen.

Alle Bewertungen, die diesen Vergleich nicht beinhalten, werden veröffentlicht,
                      kommen aber nicht in die Bewertung.:verlegen: :verlegen:

P.S. ohne die Festlegung einer Referenzsaite werden an dieser Stelle wohl
                      immer Äpfel mit Apfelsinen verglichen, eine Referenzsaite ist für einigermaßen
                      objektive Ergebnisse somit absolut unverzichtbar

@jens die Trennung in unterschiedliche Stärken wäre schon mal ein großer
                      Schritt in die richtige Richtung, die Referenzsaite scheint mir aber noch
                      besser zu sein - wenn sie realisierbar ist.

Kommentar

• MagicMat

Letztendlich kann man doch bei anderen Durchmessern einfach logisch andere
                        Werte ermitteln. Wenn ich eine KB SuperSmash in 1,35 spiele, weiß ich
                        halt das die Haltbarkeit besser , Power dafür geringer ist als bei der
                        1,25.

Wird wirklich die 1,25 am häufigsten gespielt? Also in meinem Umfeld ist
                        das eher die 1,35, da alles andere bei Topspin auf Asche keine 2 Stunden
                        übersteht.

Ich persönlich bin immer noch für eine Standard-Nylon Saite in 1,35-1,38
                        als Referenzsaite. So eine hat jeder schon mal gespielt und stellt doch
                        irgendwie das Mittel aller Spieleigenschaften dar. Außerdem gibt es eine
                        soclhe Saite von fast jedem Hersteller.

Kommentar

• badnix

hi magic,

schau mal unter den Saitenbewertungen nach, dort wird als meistgespielte
                          Saite die Super Smash, und die zu ca. 70 % in 1,25-1,30 aufgeführt.

Sollte eine Mehrheit dafür sein, die 1,30 als Referenzstärke für Polis
                          zu bennenen, soll mir dies auch recht sein. Insgesamt jedoch sollte man
                          bei der meistbewerteten Saite und somit der Super Smash bleiben, wobei
                          andere gute Standard-Polis von dieser ja so dramatisch nicht abweichen.
                          Hat somit also auch jeder bereits einmal gespielt.

Kommentar

• MagicMat

Ich weiß, irgendwie finde ich nur eine Polysaite als Referenz nicht so
                            ganz passend. Vergleich mal die anzahlmäßig erhaltbaren Poly und Synt
                            Saiten. Besonders, wenn man bedenkt das die meisten monofilen Polysaiten
                            fast gleich sind.

Kommentar

• badnix

autsch, was war denn das ?????????????????

Kommentar

Lädt...