Veröffentlichungspraxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Original geschrieben von badnix

autsch, was war denn das ?????????????????

???

Kommentar

• badnix

sorry, hatte 2 Fenster geöffnet und der Beitrag war dann auch prompt 2
      x aufgeführt.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@Philipp weiter oben

Zum Thema Erfahrungsberichte: Ich freue mich natürlich über jeden Beitrag!
        Für Erfahrungsberichte anderer Spieler habe ich die "Zuschriften"-Seite
        vorgesehen. Alternativ könnte ich auch Erfahrungsberichte im Newsletter
        veröffentlichen.

@andere

Zum Thema Referenzsaite: Wie wäre es, wenn ich (wie bereits beim Bewertungsformular
        angemerkt) vom Bewerter einen Vergleich zu einer anderen Saite fordere,
        und angebe, daß insbesondere bekannte Saiten wie Super Smash oder Tournament
        Nylon herangezogen werden sollten? Anders ist es denke ich nicht durchführbar.
        Die Notenvergabe relativ zu einer festgelegten Saite ist aus zwei Gründen
        nicht machbar: Erstens schränkt man dadurch den Bewerterkreis ziemlich
        ein, was wiederum das Ergebnis verfälschen könnte. Zweitens würden ein
        paar Hersteller protestieren, warum denn nicht deren Saite als Referenzsaite
        genommen wird.

Welche Einwände gibt es zu dem oben gemachten Vorschlag?

Kommentar

• MagicMat

@Jens

Halte ich für eine gute Lösung. Also käme dann bei jeder Bewertung noch
          ein Feld hinzu, welches aber kein Pflichfeld wäre oder?

Allerdings verstehe ich nicht warum ein Hersteller protestieren sollte?
          Du bist doch niemandem verpflichtet und inoffizielle Referenzen gibt es
          vielen Sparten. Das sind dann halt die am weitverbreitesten Produkte.

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Ja, "Vergleich" wäre dann ein extra Feld.

Wenn ich die Referenzsaite willkürlich festlege, ist das schon ein Problem.
            Ich müßte entweder eine Umfrage machen, oder tatsächlich einfach die meistbewertete
            Saite im Forum nehmen. Aber wie Du siehst, geht die Meinung bzgl. der
            Referenzsaite in dieser Diskussion ja ziemlich auseinander. Am besten
            ich stelle mal 5 Saiten zur Auswahl und starte eine Umfrage.

Kommentar

• badnix

@alle

denke die Referenzsaite ist die einzige "reelle" Möglichkeit, einigermaßen
              objektive und vergleichbare Werte zu erhalten.

Gegen die meistgespielte/-bewertete Saite kann aus meiner Sicht niemand
              ernsthaft protestieren, war auch Basis meiner Überlegung.

Bei mehreren Saiten sehe ich die Problematik, daß "Umrechnungsfaktoren/-Werte"
              festgelegt werden müßten, die zum einen das Verfahren erheblich komplizieren,
              zum anderen neuen Stoff für konträre Diskussion herausfordern.

Der einfache Weg hat sich zumeist als der Beste erwiesen, eine Super Smash
              oder vergleichbare Poly hat, so denke ich, doch auch wirklich jeder gespielt.

Wenn nicht, so muß ihm tatsächlich und zu Recht die Fähigkeit abgesprochen
              werden, eine Saite objektiv zu beurteilen. Dann bliebe es auch bei rein
              subjektiven Bewertungen, die sicherlich nicht Ziel des Forums sind, die
              auch Angriffspunkte für Kritiker, ganz gleich aus welchen Reihen, bilden
              würden.

Kommentar

• MagicMat

@badnix

Wie schon gesagt, im Prinzip gebe ich dir mit der meistgespielten Saite
                recht, nur halte ich eine Polysaite als Referenz unpassend. Ich zitiere
                mich mal selbst.

Ich weiß, irgendwie finde ich nur eine Polysaite als Referenz nicht so
                ganz passend. Vergleich mal die anzahlmäßig erhaltbaren Poly und Synt
                Saiten. Besonders, wenn man bedenkt das die meisten monofilen Polysaiten
                fast gleich sind.

Ich denke immer noch, dass schon jeder eine Standard-Nylon Saite in 1,35-1,38
                gespielt hat. Ich hatte eine solche Saite bisher von Prince, Wilson, Target,
                MSV und noch irgendeinem Hersteller und konnte keinen Unterschied feststellen.

Kommentar

• badnix

@magic

persönlich habe ich mit Nylon auch keine Problem, nur die Prince Nylon
                  steht allerdings mit ganzen 15 Bewertungen, gegenüber 71 Super Smash in
                  der Liste.

Zum anderen schlägst Du dich mit Deiner eigenen Argumentation, indem Du
                  schreibst, daß alle Nylons gleich sind. Aus dem gleichen Grund lehnst
                  Du aber Poly ab

Mir ist es letztendlich "wurscht", welche gängige Saite als Referenz genommen
                  wird, hauptsache eine Referenzsaite wird festgelegt - beuge mich hier
                  auch völlig unproblematisch der demagogischen Mehrheit

Kommentar

• MagicMat

persönlich habe ich mit Nylon auch keine Problem, nur die Prince Nylon
                    steht allerdings mit ganzen 15 Bewertungen, gegenüber 71 Super Smash in
                    der Liste.

Das es nur 15 Bewertungen gibt, mag daran liegen das sich keiner die Mühe
                    macht diese Standardsaite zu bewerten. Außerdem müssten man noch ein paar
                    Bewertungen vergleichbarer Saiten anderer Herstller hinzuziehen.

Zum anderen schlägst Du dich mit Deiner eigenen Argumentation, indem Du
                    schreibst, daß alle Nylons gleich sind. Aus dem gleichen Grund lehnst
                    Du aber Poly ab

Da interpretierst du was falsch. Ich möchte damit sagen, dass die Standarnylon-Saiten
                    vieler Hersteller gleich sind. Das trifft aber sicherlich nicht für die
                    Produktpalette an Nylonsaiten zu. Die ist definitiv größer und vielfältiger
                    als bei den Polysaiten.

Letztendlich ist mir primär auch nur wichtig, dass wir eine Referenz finden.
                    Dafür sollten wir allerdings schon alle Pros und Kontras abwägen.

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@alle, zum Nachdenken: Werden die Bewertungen wirklich weniger subjektiv,
                      wenn sie relativ zu einer Referenzsaite angegeben werden?

Meine Meinung: Jede Bewertung durch Spieler ist 100% subjektiv. Jeder
                      hat einen anderen Hintergrund, andere Vorzüge, anderes Empfinden. Wenn
                      man wirklich objektiv vorgehen will, muß man die ganzen Tests auf genau
                      EINEN Spieler reduzieren. Oder einen Roboter bauen. Aber im Ernst -
                      was im Bereich des Machbaren liegen würde, wäre daß ich so viele Daten
                      wie möglich abfrage und später eine Sortierung / Kategorisierung dieser
                      Daten möglich sein wird. Zum Beispiel könnte der Benutzer dann nur Bewertungen
                      anzeigen lassen, die von einem ähnlichen Spielertyp wie er selbst abgegeben
                      wurden, oder alle Bewertungen, die relativ zu einer bestimmten Saite abgegeben
                      wurden. Die Bewertungen von vornherein einzuschränken halte ich nicht
                      für die richtige Lösung.

Zwischenfazit für mich: Ich werde in den kommenden Wochen das Bewertungsformular
                      überarbeiten, um mehr Informationen zu sammeln. Wollte ich sowieso schon
                      längst machen...

Kommentar

• Raphael

Das mit der Referenzsaite ist sicherlich nicht schlecht, hieße das dann
                        z.b. Tournament Nylon stellt für alle Eigenschaften den durchschnitt dar
                        also Haltbar: o, Power: o,Kontrolle: o;Gefühl: o?

Also ich wüßte im Moment nicht mehr, wie sich ne Tournament Nylon spielt,
                        das ist nämlich schon ziemlich lange her und es hat mir nicht viel Spass
                        gemacht damit zu spielen.Das wird sicherlich vielen anderen auch so gehen.

Andererseits im Moment kann ich mir ziemlich wenig unter z.b.Power:+++
                        vorstellen, heißt das , dass die Power der Saite perfekt zum Spiel des
                        Bewerters passt oder heißt das, die Saite hat einen sehr starken Trampolineffekt
                        wie z.b.Naturdarm ? Naja aber solche Probleme wird es wahrscheinlich
                        immer geben, egal welches Bewertungssystem man hat.

Kommentar

• badnix

@raphael

jau, gute Frage,

auch die folgende Frage: taugt eine Multi für einen hart schlagenden Topspin-Baseliner
                          ???? bzw. welcher Tospin-Baseliner spielt eine Multi ???

Besteht hier bereits eine (berechtigte) Einschränkung, die ggf. das System
                          vereinfachen könnte ???

Wenn wir alle der Meinung sind, daß eine "normale" Multi bereits nach
                          2 Stunden durch starken Topspin durchgekloppt ist, kann dies eigentlich
                          keine Empfehlung sein, müßte als "ungeeignet für starken Topspin" gekennzeichnet
                          werden.

Ich selbst kann als Topspinner keine Multi spielen, hab damit absolut
                          kein Gefühl, da mir der Ball zu lange am Racket klebt. Möglicherweise
                          geht es der Mehrzahl der Topspinnern genauso, auch dies würde doch weiterhelfen.:verlegen:
                          :verlegen: :verlegen:

P.S. betrachtet man die Head Intelli Tour, so wird deren Haltbarkeit mit
                          nahezu ++ bewertet, sobald aber Topspin gespielt wird, ist sie - bis --,
                          was zu beweisen war

Kommentar

• badnix

sorry,

nochmals eine Überlegung: wie viele Spielertypen gibt es, bzw. wo liegt
                            der größte Unterschied in den Spielweisen ???

Könnte hier in Bezug auf Saiten ggf. zwischen dem hart schlagenden Topspin-Spieler
                            und allen anderen Typen ein Zweiteilung erfolgen????

Aus meiner bescheidenen Sicht würde dies durchaus Sinn machen, einen großen
                            Schritt in die richtige Richtung bedeuten, oder wie steht Ihr dazu ????

Zumindest berate ich meine "Spanner-Kunden" bisher so, daß ich für harten
                            Topspin sofort die "Collection hardcore "(Polis/Polyamid) und für alle
                            anderen auch "Collection Soft" empfehle.

Kommentar

• YBCO

Hallo Zusammen,

ich schaue nun schon gut 2 Jahre in dieses Forum (inkl. altes) und freue
                              mich über die hilfreichen Beiträge, aber diese Diskussion läuft meines
                              Erachtens in die falsche Richtung.

Erstens führt eine Referenzseite zu einer Einschränkung der Beiträge.
                              Denn wer diese Saite noch nie, oder vor sehr langer Zeit gespielt hat
                              gibt kein Urteil ab.

Zweiten klappt die Einteilung nach Spielertyp und -stärke sowieso nicht.
                              Wer hat es noch nicht erlebt, dass jemand sich für den Größten hält, aber
                              nicht einmal den Schläger halten kann. Oder einer sich nicht richtig einordnet,
                              weil er, obwohl er schon kräftig hinlangt, noch einen kennt der noch mehr
                              Topspin spielt.

Fazit: Macht es nicht zu kompliziert sonst geht die Vielzahl der Bewertungen
                              verloren.

Kommentar

• Jens Husung

kann mich da uwe nur anschließen! ausserdem sollen die Bewertungen ja
                                nur ein Anhaltspunkt sein. Und wie Jens ja schon geschrieben hat, ist
                                das ganze mehr ein subjektives Empfinden. Wer hat denn noch nicht schon
                                festgestellt, daß jemand mit der Saite super zurecht kommt und der andere
                                die Saite herunterschneidet

Kommentar

Lädt...