Veröffentlichungspraxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

@ jens

ja Jens, Du hast es wirklich gut, zumindest solange das Verhältnis Haltbarkeit
    : Bespannzeit noch 4 : 1 ist.

Der Funfaktor läßt aber erfahrungsgemäß gewaltig nach, wenn sich dieses
    Verhältnis umkehrt

Spaß beiseite: im Sommer haue ich meine 1,20 zumeist auch in 3-4 Stunden
    durch, alleine im Winter auf schnellem Teppich spiele - nicht nur ich
    mit bedeutend weniger Spin.

Kommentar

• Philipp

Hi

Wir haben jetzt doch sehr heftig darüber diskutiert was man verbessern
      könnte, aber wir kommen nicht so recht zu einem Ergebnis. Wäre mal interresant,
      was Jens dazu sagt und was er als "Chef" als sinnvolle Verbesserungsmöglichkeit
      ansieht und was für ihn möglich ist zu ändern.

@magicmat

hab ja auch geschrieben, dass ich gegen einen wesentlich besseren genauso
      verlier egal ob gute oder schlechte saite. Und ich glaub auch, dass man
      sich an JEDE Saite gewöhnen könnte. Nur wenn das Gefühl stimmt, macht's
      einfach mehr Spass.

In Sachen Power und Kontrolle, hab ich immer den Eindruck, dass die Saiten
      sich auf mein Spiel auswirken. Entweder schnell und unkontrolliert, oder
      langsam und kontrolliert.

Wiegesagt, ich werde auch mit der besten Saite nicht gegen Andre Agassi
      gewinnen, aber es wirkt sich meiner Meinung nach schon auf einige Bereiche
      aus.

MFG PHILIPP

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Habe zwar schon einiges geschrieben, ist aber bei der heftigen Diskussion
        wohl untergegangen...

Ich habe jetzt mal das Bewertungsformular erweitert. Bitte prüft das neue
        Formular (Testbetrieb) und schreibt eure Meinung dazu. Es kommt mir vor
        allem darauf an, ob die Anforderung an den Ausfüllenden nicht etwas hoch
        ist, sprich ob da nicht zu viel Information eingetragen werden muß und
        das für so manchen zu viel Aufwand sein könnte.

Mein Ergebnis aus dieser Diskussion: Die Stärke dieses Forums ist, daß
        es für alle offen ist und JEDER mitmachen kann. Dies ist auf der anderen
        Seite auch eine Schwäche, da es keinen einheitlichen Standard gibt und
        die Bewertungen somit sehr unterschiedlich ausfallen. Mit der Schwäche
        kann ich allerdings leben, denn wie von Jens Husung weiter oben bemerkt,
        liegt es an den Benutzern, die Fülle an Bewertungen zu interpretieren.
        Ich bin zuversichtlich, daß sie dies schaffen werden, und werde versuchen,
        sie dabei zu unterstützen, indem mehr Informationen über den Bewerter
        und die Saite gesammelt werden (siehe neues Formular). Und, um es nochmal
        zu sagen, letzendlich ist es auch eine Frage der Statistik, denn je öfter
        eine Saite bewertet wird, desto verläßlicher werden auch die Durchschnittswerte
        (Ausreißer gibt es immer).

Ich glaube, Anstoß zu dieser Diskussion war es, feine Unterschiede zwischen
        Saiten herauszufinden. Ganz klar, hierzu ist ein subjektives Bewertungssystem
        nicht geeignet. Deshalb der Vorschlag mit der Referenzsaite. Wie aber
        ebenfalls in diesem Thread erwähnt, ist es zunächst wichtig, die groben
        Unterschiede herauszufinden (z.B. zwischen Polyester und Multifilament).
        Dazu reicht das Bewertungssystem vollkommen aus. Für feine Unterschiede
        zwischen potentiell baugleichen Saiten habe ich bereits den "Direktvergleich"
        vorgeschlagen. Hierbei sollen Verdachte (Plural?) geäußert werden können
        und durch einen parallelen Vergleichstest (gleicher Tester, gleicher Schläger)überprüft
        werden.

Auf die Gefahr hin, diesen Thread noch länger werden zu lassen, würde
        ich aber trotzdem gerne eure Meinungen hierzu hören.

Kommentar

• MagicMat

Für das neue Formular gibt's von mir einen fetten !!!

Klar könnte sein das es den einem oder anderen zu lang ist, aber die Combo
          Boxen erleichtern doch einiges. Außerdem ziehe ich die Qualität der Bewertungen
          der Quantität vor.

Habe auch schon das nächste Projekt für dich, Saiten nache einem Benutzer
          anzeigen zu lassen, bzw. mit eienr Benutzerdatebank zu arbeiten (also
          nur wenn der Benutzer möchte). Wäre für die Hardcore-Tester bestimmt interessant.

Kommentar

• Raphael

wow, 1A!

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@MagicMat

Mache derzeit alles von Hand... Umstellung auf Datenbank ist für die ferne
              Zukunft vorgesehen, aber leider derzeit nicht machbar (habe nicht die
              nötigen Kenntnisse und nicht die Finanzen und nicht die Zeit).

Kommentar

• MagicMat

@Jens

War natürlich auch mehr ein Wunsch und nicht so ganz ernst gemeint. Aber
                mal zur Datenbank, wie verwaltest du denn alle Saitenbewertungen?

Kommentar

• Philipp

weihnachten ist gerettet!!! das formular ist echt super. Ich
                  hab's Testweise auch mal ausgefüllt und hab 5-10min gebraucht und das
                  werden wohl die aufbringen können.

Wie wird das dann eigentlich mit den alten Bewertungen verknüpft?

Schöne Weihnachten ech allen!!!

MFG PHILIPP

Kommentar

• badnix

@ jens

formular ist wirklich super geworden, da
                    dürfte man künftig richtig viel rauslesen können

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Danke, freut mich.

@Mat

Die Bewertungen werden im Prinzip gar nicht verwaltet. Bis auf die mit
                      min. 5 Bewertungen, die habe ich in einer Excel-Tabelle. Wäre natürlich
                      toll, das alles in einer Datenbank zu haben. Hatte bisher aber nicht die
                      Zeit dazu. Vielleicht gibt es hier ja jemand, der das gerne übernehmen
                      würde?

@Philipp

Bei den bisherigen Bewertungen werde ich die Kommentare durchforsten müssen
                      (knapp 1000... puh...) und wo es möglich ist die Werte ergänzen. Ansonsten
                      habe ich halt überall fehlende Daten. Ich hoffe ich kann die Übersicht
                      noch beibehalten, wenn so viele Infos noch dazukommen...

Kommentar

• YBCO

@Jens Husung

Der 08/15 Hobbyspieler wird hier auf der Seite doch eh von der Vielzahl
                        der Saiten "erschlagen", wenn er überhaupt auf diese Seite schaut.

Gerade der Anfänger sucht immer eine Hilfe. Als mir vor ca. 3 Jahren das
                        Bespannen der Schläger meines Sohnes beim Trainer zu teuer wurde, beschloss
                        ich eine Besaitungsmaschine zu kaufen (Amortisationszeit ~1Jahr). Bei
                        der Suche nach Tipps stieß ich dann auf "Jens Saitenforum". Dort konnte
                        ich dann bei den "Besaitungstipps" und den "eignen Erfahrungen"(leider
                        schon lange nichts neues) die Wichtigsten abholen (Jens schwärmte damals
                        noch von der Polystar, die nach einem Vergleich mit der Kirschbaum auch
                        sein Favorit wurde und blieb ).

Kommentar

• Jens Husung

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt! Jemand der siche eine Maschine
                          kauft, hat schon einen höheren Saitenverschleiß und ihm ist nicht egal
                          was auf den Schläger kommt. Somit hat er sich mit den Unterschieden div.
                          Saiten schon beschäftigt. Der 0815 Hobbyspieler haut(wenn überhaupt)
                          zwei Saiten im Jahr durch und dem ist es auch egal was auf den Schläger
                          kommt, da er eh keine Ahnung hat

Kommentar

• MagicMat

@Jens

Ui, doppelter Respekt weil das ja ohne DB sicherlich extrem viel arbeit
                            ist. Hatte mich schon gewundert wie du die Selektionen hinbekommst, aber
                            die Excel Datei erklärts. Du sprachst die Kosten an, ich nehme an dein
                            bisheriges Providerpaket unterstützt keine Datenbanken wie MySQL oder?

Prinzipiell hätte ich schon interesse daran. Beruflich habe ich mit DBs
                            ne menge zu tun, wenn auch noch nciht im Bereich Websites. Allerdings
                            kann das nicht so schwierig sein. Die Abfragen die wir für dne Zweck benötigen
                            würden wären ja trivial.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@Mat

Das notwendige Upgrade (MySQL und PHP) würde ca. 120 Euro im Jahr zusätzlich
                              kosten. Eventuell kann ich aber nächstes Jahr das Upgrade durchführen.

Im Prinzip sind die Anforderungen an die Datenbank selbst nicht hoch,
                              einfache relationale Datenbank mit Tabelle für die Saiten (mit Herstellerangaben,
                              Farben etc.), Tabelle für die Bewerter und eine Tabelle für die Bewertungen
                              mit Referenz auf die Saiten und die Bewerter. Und für demnächst eine Tabelle
                              für die Bezugsquellen, welche von der Haupttabelle (Saiten) referenziert
                              wird. Die Abfragen wären zwar auch nicht schwer, aber vielfältig. Und
                              was ich für den Anfang (ohne PHP) natürlich gerne hätte wäre eine Funktion,
                              die mir zu einer Saite den entsprechenden HTML-Code ausspuckt... *träum*

Wäre halt erst mal eine Fleißarbeit, die Daten in die Tabellen zu bekommen.
                              Wenn Du etwas Zeit dafür aufbringen könntest, wäre das natürlich super!!

Kommentar

• Jens Husung

@Jens

wenn Dr.Mauve schon mit dieser Seite Werbung betreibt, dann kann man doch
                                sicherlich auch einen Banner schalten und somit hast du die Kosten gedeckt.

Die neue Bewertung ist wirklich klasse, nur evt. sollte man festlegen
                                ab welcher Klasse man höher Liga eingibt oder nicht.

Bundesliga - 5 Ligen oder ????

Kommentar

Lädt...