Empfehlung für ambitionierten Hobbyspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pammsel
    Postmaster
    • 05.08.2011
    • 103

Empfehlung für ambitionierten Hobbyspieler

Spielstärke und Spielweise
    Ich spiele Herren 40, viel Power aus dem Arm, relativ wenig Spin (Versuche ich aber gerade etwas zu ändern), Hauptsächlich Grundlinie, ca. 10h die Woche Training/Spiel

Schlägermodell
    Aktuell spiele ich Head Youtek Extreme Pro, aber ich werde wechseln. Zur Auswahl stehen der Wilson Blade und zwei andere Schläger von Dunlop und Head mit ganz ähnlichen Spezifikationen. Das heißt, ca. 18/20 Besaitungsbild und relativ kopflastig.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Aktuell spiele ich die Kirschbaum Competition 1.25 mit 30kg quer/längs. Ich bin damit auch so weit zufrieden, bekomme aber zunehmende Probleme mit meinem Arm.

Bevorzugte Eigenschaften
    Wichtig sind mir vor allem ein gutes Ballgefühl, Kontrolle und geringes Verrutschen, sowie eine Schonung meines Arms. Farbe und Preis sind egal.

Ich hoffe, Ihr könnt helfen, danke schon mal.
  • MaF
    Benutzer
    • 13.06.2011
    • 57

30kg Bespannung??? Kein Wunder,dass du Armweh hast....und die Power ist bei dieser Härte eh nicht vorhanden Probier die Saite mal mit 24 bis 26 kg!! Musst halt selber schauen, mit wieviel kg du besser zurecht kommst!!

Kommentar

• dg1
      Neuer Benutzer
      • 30.07.2011
      • 9

Würde mich meinem Vorredner anschließen, einfach mal ein bisschen weicher besaiten. Eine armschonende Multi oder ein Naturdarm (wenn der Preis keine Rolle spielt) könnte auch helfen. Eine Option wäre erst einmal die Quersaite zu ändern und die Kirschbaum als Längssaite zu behalten.

An Naturdarmsaiten könnte ich die Babolat VS Touch 1.3 empfehlen.
      Bei den Multis die Babolat Xcel, Kirschbaum Touch Classic, Signum Pro Micronite
      Zuletzt geändert von dg1; 05.08.2011, 20:04.

Kommentar

• Pammsel
        Postmaster
        • 05.08.2011
        • 103

Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank schon mal.

Kommentar

• karl78
          Neuer Benutzer
          • 09.08.2011
          • 2

Zitat von dg1
          An Naturdarmsaiten könnte ich die Babolat VS Touch 1.3 empfehlen.
          Benutze ich auch seit einiger Zeit... die Saite vermittelt viel mehr Gefühl und was die Rückmeldung angeht gibt es auch nichts besseres als Darm...!

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Zitat von karl78
            Benutze ich auch seit einiger Zeit... die Saite vermittelt viel mehr Gefühl und was die Rückmeldung angeht gibt es auch nichts besseres als Darm...!
            Da würd ich ja im Monat ein paar Hunderter nur für Saiten ausgeben ...

@TE:
            Der Blade (vermutlich dann der 98er) ist aber eher Grifflastig bis neutral, genauso der Dunlop 300 Tour. Suchst du was Kopflastiges, solltest du Dir andere Modelle anschauen.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Tja, Kurbel, wenn man so draufhaut wie du ....

Kommentar

• Pammsel
                Postmaster
                • 05.08.2011
                • 103

Ich spiele nun seit knapp einem Jahr den Radical MP mit der BigBanger MP2 und 24/24. Die Schmerzen im Arm waren binnen weniger Wochen verschwunden und sind auch nicht zurück gekommen. Danke nochmal

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Zitat von Kurbel
                  Da würd ich ja im Monat ein paar Hunderter nur für Saiten ausgeben ...

@TE:
                  Der Blade (vermutlich dann der 98er) ist aber eher Grifflastig bis neutral, genauso der Dunlop 300 Tour. Suchst du was Kopflastiges, solltest du Dir andere Modelle anschauen.
                  Darm hält doch viel länger, als alle Multis zusammen!
                  Ich würde meinen,der Blade 98 ist leicht kopflastig.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Meist sind die leichteren Schläger kopflastig gebaut, damit man dann immer noch Power bekommt. Aber mit der Kopflastigkeit schwindet die Präzision.
                    Ich mag solche kopflastigen Schläger nicht, weil man sie am Netz nicht gut hoch bekommt.
                    Bis Balancepunkt 34 geht es noch gerade. Aber ich habe auch gerade meine Aerostrikes zugunsten des neuen Aeropro Team ausgetauscht, weil der einen Balancepunkt von 33 hat (im Gegensatz zu den Strikes mit 34). Man spürt es beim Spielen deutlich. Nur vom Gefühl her mag ich den Rahmen des alten Aerostrikes lieber. Aber alles kann man nicht immer haben. Jüngere Spieler (als ich) machen mit 100ter Schlägern und einem Balancepunkt von 32 wie Pure Drive und Head Youtek MP nichts falsch.
                    Unser früherer Trainer hat allen Senioren einen Haufen Bleistücke in den Kopf des Rahmens geklebt. Ich habe die Dinger immer auf der Maschine und wundere mich.
                    Für mich sind das nur noch Ballschleudern.
                    VG
                    Bernado

Kommentar

Lädt...